• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dark Mode für das Forum ? (Niedrige Prio)

Ich habe für Chrome gerade die Extension "Dark Mode" gefunden. Die Default Option scheint ganz gut für's Forum zu fiunktionieren, habe gesehen, dass sich in der Extension auch noch die Farben anpassen kann, wenn man die nicht mag. #
So ist es aber wesentlich angenehmer
20230528_131333.jpg
 
Ich habe jetzt ein paar Tage versucht, mit der neuen Farbgestaltung hier warm zu werden.

Nach wie vor stört mich dieser knallige Hintergrund (!!), und ich habe auch keinen Bock, extra den Browser zu wechseln und dort diverse Add-ons zu probieren.

Somit wird sich die Freude am Besuch hier, am Betrachten schöner Fotos und am teilweise Mitarbeiten in versch. Threads wohl etwas begrenzen :confused: .

Ich hoffe auch, wie andere hier, auf eine Nachbesserung.

Hier mal ein Screenshot zum direkten Vergleich:

Vergleich.jpg
 
der Vorschlag mit dem Nachinstallieren von Plugins ist eine Zumutung.

Ich habe jetzt 2...3 Plugins durch. Diese greifen auf sämtliche Webseiten zu und ändern grundlegend die Darstellung. Hier muss sehr viel abgeschaltet und umkonfiguriert werden. Da ich 4....5 unterschiedliche Plattformen nutze, verteilen sich via Synchronisation diese Plugins. Auf dem anderen Rechner sind jedoch ALLE Einstellungen wieder verloren und müssen neu gesetzt werden. Auf dem Apple Rechner habe ich völlig andere Ergebnisse bei Chrome als hier bei Chrome unter Windows.

Nach mehreren Tagen hin und her, habe ich nun alle Plugins wieder runter geworfen. Schade, dass es hier nur der grelle Hintergrund ist.
Ebenso ist die Verkaufsbörse - für viele Leute hier DIE Hauptfunktion für die Nutzung dieses Forums - schlechter zu erkennen.
Was verkauft wurde war früher in rot. Jetzt ist alles sehr ähnlich. Keine Farbunterschiede mehr. Man kann auch schlechter erkennen was man schon gelesen hat und was nicht.

Ich hoffe da kann man noch etwas nachbessern. Ist alles eigentlich nur ein Fix in den CSS Dateien
 
Ich hoffe auch, wie andere hier, auf eine Nachbesserung.
Ich hoffe es nicht, sieht Aktuell doch viel besser aus als das "Alte" ich mag es so wie es ist.
 
Das ist für einige vielleicht ein guter Grund, sich die Monitoreinstellungen anzusehen. Viele abseits der ambitionierteren Bildbearbeitung, neigen dazu, ihre Monitore viel zu hell einszustellen. Und so würde es je nach Monitorgröße und Fehleinstellung durchaus etwas bringen, der großen weiße Fläche etwas Strahlkraft zu nehmen, bis zu dem Punkt, wo weiß grade noch weiß ist.
 
Es gibt also auch Freestyles für Xenforo und hier bietet die Community doch ein paar recht gute Styles an.


Ich nehme mal an, dass es für das Forum eine Entwicklungsumgebung gibt, wo man das austesten kann.

Die "Not alone..." sieht nicht schlecht aus.
 
Das ist für einige vielleicht ein guter Grund, sich die Monitoreinstellungen anzusehen. Viele abseits der ambitionierteren Bildbearbeitung, neigen dazu, ihre Monitore viel zu hell einszustellen.
Der Meinung bin ich auch. Wenn es mich mit einem hardware-kalibrierten Eizo CG247x schon stört, müsste es ja bei anderen noch schlimmer sein...:(
Werde aber hier im nichts mehr weiter dazu schreiben... .

Ich bin aber nach wie vor der Meinung (siehe folg. Screenshots des gleichen Fotos, einmal aus dem "neuen" Forum und einmal unter "meinem" irfan), dass ein Foto zum Betrachten nicht auf einen weißen Hintergrund gehört...

weiß.jpg


sondern auf einen neutralen und damit blendfreien Hintergrund.

grau.jpg
 
Man kann sehr wohl eine auf XenForo basierende Forum-Plattform (wie diese hier) durch diverse AddOns um einen optionalen Dark-Mode (Theme) erweitern.
Der Umweg über die Einstellungen im jew. Browser ist nur lokal auf dem jew. Rechner anwendbar und bringt nicht wirklich das gewollte Ergebnis mit sich (ggü. einem in der Forumsoftware integrierten Dark/Light-Mode-Switch).

Nur so am rande.
 
Der Darkmode gehört in ein Forum und in jedem Fall in ein Foto-Forum !
Weiss nicht warum die Admins das nicht einrichten wollen. Ist doch dann umschaltbar und es kann jeder selber wählen.

Auch gehört der Markt-Bereich nicht in die "neuesten Beiträge". Aber wird schon noch werden.
Auf jeden Fall ist das schonmal ein superguter Schritt gewesen ! :)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls für einen Darkmode aussprechen.
Ich finde Lightmode generell furchtbar, aber ganz besonder in einem Fotoforum finde ich gehört Darkmode sogar eher als Standard.
 
Der Darkmode gehört in ein Forum und in jedem Fall in ein Foto-Forum !
Dringend ist es nicht, da wir die Lightbox haben und diese inzwischen auch auf im Vollbild eingebundene Fotos anspringt.
Auch gehört der Markt-Bereich nicht in die "neuesten Beiträge". Aber wird schon noch werden.
Inzwischen lassen sich gezielt Unterforen bei den neuen Beiträgen ausschließen: https://www.dslr-forum.de/threads/n...schluss-von-foren-bei-neue-beitraege.2141331/
 
Dringend ist es nicht
Das ist in der Tat richtig.
Jedoch hier ein Szenario meinerseits (ob das auf die Allgemeinheit zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen):
Gerade weniger wegen der Bilder sondern zwecks Schonung der Augen beim Lesen bei wenig Licht (abends, nach Retuschearbeiten etc.):
Wenn ich durch die Benutzung von Webseiten oder Programmen, die den Dark Mode unterstützen bzw. ein dunkles Theme haben, seit geraumer Zeit "Dunkelheit" gewöhnt bin, fühle ich sprichwörtlich den Schock, den Meine Augen erleben, wenn das weiß-blaue Forum aufblitzt. Da würde ich mich über die Einbindung eines wählbaren dunklen Themes im Forum sehr freuen.
 
Dringend vielleicht nicht, aber eine Auswahlmöglichkeit wäre zumindest nett, da es ja technisch möglich scheint. Schreibe mal salopp, in jeder Menge anderer Foren geht das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar weit entfernt von einem Dark-Mode, aber der hellgraue Modus ist bekannt? Unten links am Bildschirmfenster kann er ausgewählt werden.
Der Unterschied ist nicht groß, aber wie ich finde, spürbar für die Augen.

style.png
 
Durch die "!00% hellgrau" kommen ich von vorher rgb 254/254/254 nun auf 246/246/246. Ist schon mal eine kleine Verbesserung!
@ Frosty, könnte man uns Usern da noch mehr Schattierungen in Richtung Grau anbieten??
 
Dafür, dass hier im Vorschlag "niedrige-prio" steht, macht ihr ganz schön Druck. :(
Ich habe im Augenblick wirklich dringendere Dinge zu erledigen und bitte um Nachsicht, dass ich einen "Dark Mode" tatsächlich auf "Niedrige Prio" habe.
 
... das glaube ich Dir sofort- und Danke für den Hinweis unten zu suchen Frosty, ich habe ausprobiert auf hellgrau, das wirkt angenehmer und ich erkenne durch den kleinen Helligkeitssprung Eingebettetes (#22, Übergang des Hintergrundes zu Hintergrund Bild) besser ;)

Es ist wie im wirklichen Leben, kleine Schritte- probieren, Kleine Schritte ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten