• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

http://www.canon.de/For_Home/Produc...rshot_g1x_mark_ii/?WT.ac=SS_G1XMarkii_Germany

Ich verstehe nicht wieso der Sensor 50% größer ist wie man auf der Grafik dort sieht und dann dennoch der Cropfaktor praktisch gleich zu 1 inch ist?!
1,94 zu 2.
Ist das nicht irgendwie Etikettenschwindel wenn nur ein kleiner Teil des Sensors genutzt wird.



Das war ja auch berechtigt oder findest Du über 800g noch kompakt? Und man meinte APS_C.
Sony hatte vor Jahren schon mal eine R1 im Angebot mit 24-120, die lag nachher wie Blei in den Regalen weil zu schwer. ;)

Die Gehäuse bei RX10 ist aber relativ kompakt. Gewicht ist schon eine andere Sache.
Laut DPReview ist der Cropfaktor 1,92 gegen 2,72 bei 1"-Sensor (Sony RX100 II)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

dann werden die preise für die alte G1x ja purzeln und ich gönn mir vielleicht ein vorgängermodell...

hihihi
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wenn Dir der lahme AF ausreicht mach das.

Laut DPReview ist der Cropfaktor 1,92 gegen 2,72 bei 1"-Sensor (Sony RX100 II)

Ja, bin durcheinander gekommen, meinte auch 4/3, das hat 2 und ist damit ja fast genau wie der 1,5 inch Sensor vom Cropfaktor.
Dann ist das im Prinzip wie eine mft-Kompakte?!

@Pitmann, nutzt man nur einen Teil des Sensors sollte das zu einer Einbuße führen weil man praktisch reinzoomt, oder?
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Auszug CHIP.de

" Liefert der Bildsensor des Vorgängermodells G1 X ohnehin schon die beste Bildqualität in unserer Bestenliste, bekommt die neue Kompaktkamera nun einen doppelt so großen 1,5-Zoll-Sensor. Das toppt sogar DSLRs mit APS-C-Sensoren."

Was hab ich da nicht verstanden ? Doppelt so groß?
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wenn Dir der lahme AF ausreicht mach das.



Ja, bin durcheinander gekommen, meinte auch 4/3, das hat 2 und ist damit ja fast genau wie der 1,5 inch Sensor vom Cropfaktor.
Dann ist das im Prinzip wie eine mft-Kompakte?!

@Pitmann, nutzt man nur einen Teil des Sensors sollte das zu einer Einbuße führen weil man praktisch reinzoomt, oder?

Es wird real ein Sensorbereich von 1,5 Zoll genommen. Die Qualität sollte somit deutlich vor der Sony RX100II liegen und nur minimal unter einer DSLR mit APSC Sensor.

Ein sehr guter Kompromiss wie ich finde

Mfg
Pitman
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Auszug CHIP.de

" Liefert der Bildsensor des Vorgängermodells G1 X ohnehin schon die beste Bildqualität in unserer Bestenliste, bekommt die neue Kompaktkamera nun einen doppelt so großen 1,5-Zoll-Sensor. Das toppt sogar DSLRs mit APS-C-Sensoren."

Was hab ich da nicht verstanden ? Doppelt so groß?

chip hat einen Fehler gemacht.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

...wie ich das bisher verstanden habe ist der neue Sensor physisch in etwas genauso groß, wie der alte Sensor der G1X. Er wird nur anders ausgelesen (gecropt) - wohl ähnlich unserem alten Digitalzoom.

Da es aber seitens Canon eine Neuentwicklung ist, bleibt wohl abzuwarten was von der Trickserei an Bildqualität hängen bleibt.

PS: ...hab jetzt aber nicht alle Links durchgelesen - eher überflogen.


-volker-
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Es wird real ein Sensorbereich von 1,5 Zoll genommen. Die Qualität sollte somit deutlich vor der Sony RX100II liegen und nur minimal unter einer DSLR mit APSC Sensor.

Mit "deutlich" wäre ich sparsamer, die meisten DSLRs sind auch nicht "deutlich besser" als die RX, die meisten mfts sind kaum schlechter als viele APS-C, trotz kleinerem Sensor.
Ich wäre zufrieden wenn sie etwas besser ist, die Nuancen sind fein. Und wie gesagt, es steht und fällt mir der Linse, ein brauchbares 24-120 mit f2-3.9 wär eine Ansage. Wenn ich die aber erst 3fach abblenden soll bis sie gut wird ist es auch wieder langweilig.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich find es deutlich. Eine RX100 ist zwar gut aber sie verwendet auch extreme Entrauschungs Algorithmen bei den höheren iso Einstellungen.

Rein Physikalisch muss eben bei kleineren Sensoren getrickst werden, außerdem steigt in der Regel auch die Dynamik bei einem größeren Sensor.

Mal abwarten wird spannend.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ungefähr mFT-Sensor Format mit Kompakt-Objektiv 2.0-3.9/12,5-62,5mm (KB 24-120mm), warum verkauft Canon das Objektiv nicht einzeln mit mFT-Anschluss? Warum ist ein 2.8/12-35mm oder 2.8/12-40mm so riesengroß?:confused:

Hier ist mit sehr brauchbarer und lichtstarker Universalbrennweite ein echter Systemkamera-Killer aufgetaucht, wenn die Linse nur eingermaßen das hält, was ich mir verspreche.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Puh, man kommt ja bald nicht mit dem Lesen nach;)

Persönlich warte ich auch nun die Tests u. Praxiserfahrungen ab, speziell betreffend BQ. Schau ma mal, was mit dem Sensor, Auflösung u. dem Objektiv vorne oben möglich ist.
AF wird schneller sein u. wenn er mind. so eine Treffergenauigkeit wie die G1X hat dann ist es fein.

Bis das eben in der Praxis verifiziert ist, gibt es auch schon die Daten einer allfälligen Alternative, falls die Canon nicht liefern kann was sie am Papier verspricht.

Die Nikon P8000 mit 24-120mm u. 2.0-3.0 mit 1er Sensor u. möglicherweise/voraussichtlich eingebautem EVF liegt ja in Lauerstellung.:D
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ungefähr mFT-Sensor Format mit Kompakt-Objektiv 2.0-3.9/12,5-62,5mm (KB 24-120mm), warum verkauft Canon das Objektiv nicht einzeln mit mFT-Anschluss? Warum ist ein 2.8/12-35mm oder 2.8/12-40mm so riesengroß?:confused:

Hier ist mit sehr brauchbarer und lichtstarker Universalbrennweite ein echter Systemkamera-Killer aufgetaucht, wenn die Linse nur eingermaßen das hält, was ich mir verspreche.

Weil eine 13MP Kamera eben dann doch "nur" 13MP auflöst. Auch wenn manche dicken Gläser hier auch nicht mehr schaffen (y)

Grüße
Pitmn
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ungefähr mFT-Sensor Format mit Kompakt-Objektiv 2.0-3.9/12,5-62,5mm (KB 24-120mm), warum verkauft Canon das Objektiv nicht einzeln mit mFT-Anschluss? Warum ist ein 2.8/12-35mm oder 2.8/12-40mm so riesengroß?:confused:

Vom Kaufpreis ganz zu schweigen.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ja, da kann man schon fragen ob Canon hier ein Meisterwerk gelungen ist
oder ob sie einfach ein halbes Suppenzoom in ein kleines Gehäuse gequetscht haben koste es was es wollen an Qualität.

Ich find es deutlich. Eine RX100 ist zwar gut aber sie verwendet auch extreme Entrauschungs Algorithmen bei den höheren iso Einstellungen.

Rein Physikalisch muss eben bei kleinerenn Sensoren getrickst werden, außerdem steigt in der Regel auch die Dynamik bei einem größeren Sensor.

Das ist doch bei allen so! Die Frage ist wie entrauscht wird bzw was an Details bleibt. Bis ISO1600 sind alle mft, aps-c und rx noch ganz gut, darüber ist es ein Frage der Schmerzgrenze bzw ob man eine A7 oder 5D/D800 nimmt.
Eine 700D ist bei ISO3200 auch nicht perfekt und schon recht weich und der Sensor hier ist noch etwas kleiner.
Der Reiz hier liegt in der lichtstarken Linse, wenn die gut ist, zieht sie echt vorbei.

Hat die Kamera eigentlich kein Schwenkpanomodus?

http://cpn.canon-europe.com/de/cont...1_14&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Bis das eben in der Praxis verifiziert ist, gibt es auch schon die Daten einer allfälligen Alternative, falls die Canon nicht liefern kann was sie am Papier verspricht.

Die Nikon P8000 mit 24-120mm u. 2.0-3.0 mit 1er Sensor u. möglicherweise/voraussichtlich eingebautem EVF liegt ja in Lauerstellung.:D

Auch die Nikon P8000 klingt nicht uninteressant.
Vielleicht gibt es noch weitere Kompakte mit Sensoren ab 1 Zoll.
Fuji X30 vielleicht?
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Das ist doch bei allen so! Die Frage ist wie entrauscht wird bzw was an Details bleibt. Bis ISO1600 sind alle mft, aps-c und rx noch ganz gut, darüber ist es ein Frage der Schmerzgrenze bzw ob man eine A7 oder 5D/D800 nimmt.
Eine 700D ist bei ISO3200 auch nicht perfekt und schon recht weich und der Sensor hier ist noch etwas kleiner.
Der Reiz hier liegt in der lichtstarken Linse, wenn die gut ist, zieht sie echt vorbei.

Hat die Kamera eigentlich kein Schwenkpanomodus?

http://cpn.canon-europe.com/de/cont...1_14&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter

Wenn du den Unterschied zwischen einer Sony Rx100 iso 1600 und einer, sagen wir mal 700d, nicht siehst dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich seh ihn jedenfalls.

...so zurück zum Thema ;)

Mfg
Pitman
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Auch die Nikon P8000 klingt nicht uninteressant.
Vielleicht gibt es noch weitere Kompakte mit Sensoren ab 1 Zoll.
Fuji X30 vielleicht?
Fuji X200 schon eher. Die kompakte Kameras mit einem Sensor kleiner als mFT, beachte ich spätestens seit Sony RX10 nicht mehr.
Touch-AF hat Canon auch und auch eine Multitouch-Funktion - Bilder vergrößern, verkleinern mit 2 Fingern. Dazu kommt noch 2 Achse digitale Waage. Filter gehen nur über ein Adapter, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten