• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

1,5 Zoll ist übrigens größer als Micro Four Thirds.
Und müsste Micro Six Thirds heißen :)

Kann du das bitte mal näher erläutern?
4/3 Zoll = 1,33 Zoll
6/3 Zoll wäre nach meiner Logik 2 Zoll :confused:

Ich fange auch an mich für die Kamera zu interessieren, aber ein eingebauter Sucher würde mir schon gefallen (z.B. seitlich, wie bei der Panasonic GX7)
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Oh, da hab' ich mich vor Begeisterung verechnet (schäm).
Aber danke für den Hinweis (hab's geändert).
Muss natürlich Micro Six Fourth heißen.
Oder Maxi Six Fourth.....

Gruß, nighthopper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Leider macht die Kamera im Videobereich nur 30 fps. Schade. Damit kommt sie für mich nicht in Frage. Ich verstehe nicht, warum Canon bei einer so tollen Kamera den Videobereich so stiefmütterlich behandelt.
_________________
Gruß, Zirbe
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Abwarten ob sie vielleicht bei 720p Auflösung 60p hat.
Oder ob die europäischen Modelle 25/50 haben.

Gruß, nighthopper
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Kann du das bitte mal näher erläutern?
4/3 Zoll = 1,33 Zoll
6/3 Zoll wäre nach meiner Logik 2 Zoll :confused:

Der Cropfaktor bzw der genutzte Bereich ist mit 2 nahezu gleich, wenn nur der innere Sensor-Bereich ausgelesen wird ist das ja quasi wie reinzoomen ins Bild was dieses nicht verbessert im Allgemeinen.
Mit 550g mag die Kamera vielleicht in eine Mantel- oder Parkatasche passen, aber unter Taschenkamera würd ich mehr was leichteres wie die RX verstehen und nicht so ein Briket, wiegt ja mehr als die G1x.
Aber verglichen mit einer dslr und 24-120 ist sie superleicht und so würd ich es sehen.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

der Griff scheint wohl abnehmbar zu sein bzw. gibt es wohl Versionen ohne Griff

"In Australia, the G1 X Mark II will not ship with a chunkier grip as standard, unlike in European markets where it will come bundled with the camera."

Quelle CNET Australia
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

An sich schöne Kamera. Endlich ein Kipp-Display von Canon, lang hat's gedauert! Aber es nervt einfach unheimlich, dass es Canon nicht fertigbringt, EINMAL alle wichtigen Technologie-Features in EINE Kamera zu packen: "Nur" ein Kontrast-AF (Man ist ja schon froh, wenn der schneller ist als das grottige Zeugs aus der alten G1X und der EOS M!), Beschränkung auf 30p bei Video, 12MP als nun wirklich unterste Grenze im Jahre 2014,...
Bei Canon denkt man immer: Die heben sich noch was auf für den nächsten Knaller - dieses Mal zur Photokina im Herbst. Und wenn die vorbei ist, geht das Hoffen und Wünschen wieder von vorne los. Nur eines ist stets sicher: ein überzogener (Einführungs-)Preis!

Die G1X und jetzt die G1X Mark II sind für mich "klassische Fotoaparate"
die durch eine erstklassige Bildqualität beeindrucken
(hoffe bei der Mark II hat sich das nicht geändert) und weniger durch
"Technologie Feature" bzw. hohe Megapixel.
Nur Kontrast AF.......ja bei der G1X war der nicht gerade schnell, dafür Treffsicher
aber sicherlich nicht grottig.
Sollte der neue AF dazu noch schneller geworden sein.....um so besser.
12 oder 13 MP, die G1X hatte 14 MP, sind doch mal ein Zeichen gegen den Megapixel Wahn
den andere Hersteller immer weiter fortführen bei deren Neuauflagen und die Objektive dann
der limitierende Faktor sind. So hoffe ich auf eine gute Abstimmung zwischen Objektiv und Sensor.
Bei der G1X war das jedenfalls gegeben und die 14 MP alles andere als "rückständig".
Detailreich, brilliant und rauscharm.
Der Preis, 800 Euro oder 1100 Euro mit Sucher sind viel Geld, aber in anbetracht der erhofften Bildqualität,
auch nicht zu hoch gegriffen. Dafür erhält man auch was kompakteres als eine DSLR, von den
Objektivdaten ganz zu schweigen. Bei anderen bekommt man für den Preis gerade mal ein Objektiv
mit dieser Lichtstärke bzw. Brennweite. Das Gehäuse schein ja auch gewohnt hochwertig zu sein
und kein Plastikbomber.
Wenn ich z.B. nach einer PEN E-P5 schaue, mit 14-42 und Aufstecksucher bin ich auch bei min. 1300 Euro.
Habe dann ein langweiliges Objektiv, welches ich zwar wechseln/ersetzen kann, wenn ich das aber nicht
brauche empfinde ich 1100 Euro für eine G1X Mark II incl. Sucher und lichtstarker/universeller Brennweite
vielleicht nicht als Schnäppchen aber auch nicht überteuert.
Vorrausgesetzt Bildqualität steht im Vordergrund und nicht Featuritis.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich bin wirklich noch skeptisch, ob das Objektiv bei der Lichtstärke an die optische Qualität des Vorgängers herankommt.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

der Preis liegt wohl bei 949,- € :eek:

lt. photographyblog.com und der dort präsentierter Canon Pressemitteilung

"... The Canon PowerShot G1 X Mark II Enhanced Grip Edition will be available from May 2014 with an SRP of £799/€949."

Kann natürlich auch preisliche unterschiedliche Versionen bzgl. des Griffs geben, daher vielleicht der günstige US Preis von $799,-

"¹The PowerShot G1 X Mark II Enhanced Grip Edition (available in Europe, Middle East and Africa) features a large ergonomic grip for excellent handling. "

Quelle: photographyblog.com
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich finde die Angaben überragend....

Wenn sie jetzt noch die Bildqualität der g1x mitgeht, von dem geh ich jetzt mal
aus werd ich mein Kamera kauf Intervall von 4 Jahren auf 6 Monate korrigieren müssen :D *

* war mein erster Gedanke ...(y) aber nein Bin mit der G1x die ich ja auch erst
vor 2 Monaten gekauft habe sehr glücklich .
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wenn ich z.B. nach einer PEN E-P5 schaue, mit 14-42 und Aufstecksucher bin ich auch bei min. 1300 Euro.

Naja, du könntest auch eine E-M10 für weniger kaufen. Oder eine Lumix G5/G6. Und andere Objektive gibt es auch. ;)
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Naja, du könntest auch eine E-M10 für weniger kaufen. Oder eine Lumix G5/G6. Und andere Objektive gibt es auch. ;)

Da hast Du natürlich recht.
Deshalb muss man vor dem Kauf auch abwägen ob die Kamera zu den bevorzugten Motiven passt. Wer gerne im Telebereich oder extremen Weitwinkel unterwegs ist macht einen Bogen darum.
Wenn es aber passt finde ich die Kombi schon einzigartig.
24-120mm, 1:2.0-1:3.9, großer Sensor und das wirklich sehr hochwertige solide relativ kompakte Gehäuse.
Mir wäre auch einintegrierter Sucher wie bei einer Fuji X-E2 oder Panasonic GX7 lieber gewesen....naja ist halt jetzt ein Externer aber schon eine mehr als deutliche Verbesserung.
Wenn die Bildqualität identisch ist zur G1X ist sie für mich durchaus vorstellbar. Wobei die Möglichkeit des externen Suchers mein Hauptaugenmerk ist.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

hier gibt es ein paar HandsOn Fotos, auch mit dem Aufstecksucher

http://www.pocket-lint.com/news/127174-hands-on-canon-powershot-g1-x-mark-ii-review

hört sich doch ganz gut an

"... The autofocus system also sees a significant boost compared to the original. In the Mark II it's a lot, lot faster than before and seemed consistently accurate in the time we spent with the camera. For manual focus using the front control ring feels silky smooth and the addition of focus peaking assists in getting those sharp shots. ..."


edit: weiteres HandsOn Review
http://www.trustedreviews.com/canon-powershot-g1-x-mk-ii_Digital-Camera_review
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Sollte der neue AF dazu noch schneller geworden sein.....um so besser.
12 oder 13 MP, die G1X hatte 14 MP, sind doch mal ein Zeichen gegen den Megapixel Wahn
den andere Hersteller immer weiter fortführen bei deren Neuauflagen und die Objektive dann der limitierende Faktor sind.

Das wird auch hier so sein, es sei denn Canon hat die Physik neu erfunden. Kein DSLR-Hersteller bietet so einen grossen Brennweitenbereich in einem so kleinen Gehäuse mit der Lichtstärke.

Schau Dir mal das 24-120 von Nikon an, wie groß und schwer das ist bei geringerer Lichstärke! Das will Canon jetzt in allen Eckdaten toppen!
Mit der Linse steht und fällt die Kamera, wenn Canon das hinbekommen hat "Chapeau"! Aber wenn die Linse erst ab f4 scharf bis in die Ecken wird ist es schon nicht mehr so umwerfend.

Ich habe auch nichts gegen die 24 MP bei der Nex 6 oder die 20 MP bei der RX wenn sie dennoch besser sind als die Konkurrenten mit 12 MP. Auflösungsreserve ist Zuschnittsreserve und damit nutzbar wie mehr Tele.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

1) Objektivringe sind frei konfigurierbar.(y)
2) Peaking bei MF (y)
3) Externer Sucher kann man nach oben-unten bewegen + 2.000.000 Pixel(y)
4) Keine Objektivwechsel mehr und das für 5x-lichstarken Zoom.Staubgefahr auf dem Sensor ist fast ausgeschlossen.(y)
5) Großer Sensor (y)(y)(y)(y)(y)
In diesem Zusammenhag ist es schon eine Innovation, weil keiner von Hertsellern bitet uns so was - entweder ein lichtstarkes Zoom mit einem kleinem Sensor oder ein großer Sensor, aber nur eine Fix-Linse.
Ich bin froh, dass ich meine RX10 vor 1 Monat sofort zurückgeschickt und auf die andere Neuheiten gewartet. Das hat sich wohl gelohnt.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Das wird auch hier so sein, es sei denn Canon hat die Physik neu erfunden. Kein DSLR-Hersteller bietet so einen grossen Brennweitenbereich in einem so kleinen Gehäuse mit der Lichtstärke.

Schau Dir mal das 24-120 von Nikon an, wie groß und schwer das ist bei geringerer Lichstärke! Das will Canon jetzt in allen Eckdaten toppen!
Mit der Linse steht und fällt die Kamera, wenn Canon das hinbekommen hat "Chapeau"! Aber wenn die Linse erst ab f4 scharf bis in die Ecken wird ist es schon nicht mehr so umwerfend.

Ich habe auch nichts gegen die 24 MP bei der Nex 6 oder die 20 MP bei der RX wenn sie dennoch besser sind als die Konkurrenten mit 12 MP. Auflösungsreserve ist Zuschnittsreserve und damit nutzbar wie mehr Tele.
Ich kann mich noch errinern, dass vor RX10 fast alle behaupteten, dass es unmöglich sei, einen lichtstarken 7,5 Zoom in einem relativ kompakten Gehäuse und mit einem relativ großen Sensor zusammenpacken.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Mit der Linse steht und fällt die Kamera, wenn Canon das hinbekommen hat "Chapeau"! Aber wenn die Linse erst ab f4 scharf bis in die Ecken wird ist es schon nicht mehr so umwerfend.

Das sehe ich auch so und bin uneingeschränkt Deiner Meinung.
Sollte die Bildqualität unterhalb des Vorgängers sein, blos das nicht,......dann wäre mein weiteres Interesse auch gleich Null.
Also warten wir es ab bis die ersten Praxiserfahrungen erscheinen.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

http://www.canon.de/For_Home/Produc...rshot_g1x_mark_ii/?WT.ac=SS_G1XMarkii_Germany

Ich verstehe nicht wieso der Sensor 50% größer ist wie man auf der Grafik dort sieht und dann dennoch der Cropfaktor praktisch gleich zu 1 inch ist?!
1,94 zu 2.
Ist das nicht irgendwie Etikettenschwindel wenn nur ein kleiner Teil des Sensors genutzt wird.

Ich kann mich noch errinern, dass vor RX10 fast alle behaupteten, dass es unmöglich sei, einen lichtstarken 7,5 Zoom in einem relativ kompakten Gehäuse und mit einem relativ großen Sensor zusammenpacken.

Das war ja auch berechtigt oder findest Du über 800g noch kompakt? Und man meinte APS_C.
Sony hatte vor Jahren schon mal eine R1 im Angebot mit 24-120, die lag nachher wie Blei in den Regalen weil zu schwer. ;)

4) Keine Objektivwechsel mehr und das für 5x-lichstarken Zoom.Staubgefahr auf dem Sensor ist fast ausgeschlossen.(y)

Nur das bei vielen G-Canons der Staub über die Luftpumpe der Linse ins Gehäuse kommt, das Netz ist voll mit klagen.
Eine Sytemkamera kannst Du schnell auf- und saubermachen, eine Kompakte nicht.
Also das Argument spricht für mich gegen sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten