• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

Könntest du mir bitte kurz sagen, wo das in welchem Menü zu finden ist?
Es geht eben darum, dass ein Bild gespeichert wird und derweilen der Monitor dunkel bleibt. Normal ist das abzuschalten. Aber ich finde nicht, wo das ist, kann mich aber mangels Kamera auch nicht einarbeiten. (Und der Freund, der die Canon hat, wohl erst recht nicht, zumal dann, wenn er den Umfang des Manuals sieht. :eek: ;))

Danke! :)
 
Ich fotografiere nur in RAW, hab' es aber mal in jpg versucht, der Monitor ist sofort wieder sichtbar, selbst mit einer uralten SD, also bestimmt Class 1, wenn nicht -1.:lol:

Ich kann ja mal die Menüeinstellungen auflisten, würde halt dauern, kann ich erst später machen. Keine Ahnung, was da wo einzustellen wäre, denn ich hatte das Problem nie.
 
Könntest du mir bitte kurz sagen, wo das in welchem Menü zu finden ist?
. .
[ . .]

Wenn es das ist, was bei mir der Fall war, denn den mittleren Knopf drücken, dass links das Menu aufgeht (an der Seite senkrecht) und gleich die ersten beiden auf off stellen - dann müssten Bilder ohne Verzögerung und ohne schwarzen Bildschirm abgespeichert werden.
 
Ich fotografiere nur in RAW, hab' es aber mal in jpg versucht, der Monitor ist sofort wieder sichtbar, selbst mit einer uralten SD, also bestimmt Class 1, wenn nicht -1.:lol:
der Freund fotografiert, laut eigener Aussage, auch nur RAW ...

Ich kann ja mal die Menüeinstellungen auflisten, würde halt dauern, kann ich erst später machen. Keine Ahnung, was da wo einzustellen wäre, denn ich hatte das Problem nie.

danke. :) Aber warte ruhig noch etwas, damit du nicht unnötig werkelst. ;)
Falls das, was roady unten schreibt, nicht funktioniert, melde ich mich nochmal.


Wenn es das ist, was bei mir der Fall war, denn den mittleren Knopf drücken, dass links das Menu aufgeht (an der Seite senkrecht) und gleich die ersten beiden auf off stellen - dann müssten Bilder ohne Verzögerung und ohne schwarzen Bildschirm abgespeichert werden.
danke! ich werd ihm das mal morgen sagen. :)
 
Wenn es das ist, was bei mir der Fall war, denn den mittleren Knopf drücken, dass links das Menu aufgeht (an der Seite senkrecht) und gleich die ersten beiden auf off stellen - dann müssten Bilder ohne Verzögerung und ohne schwarzen Bildschirm abgespeichert werden.

Bei RAW sind diese beiden Modi aber nicht aktiv.
Bei mir wird im RAW-Modus das Display nur ganz kurz dunkel, genauso wie in JPEG.

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass der schwarze Bildschirm mit dem Hinweis "Daten werden verarbeitet" nur im Automatik-Modus kommt. Im Automatikmodus gibt es aber diese beiden Modi überhaupt nicht und die Aufnahmen sind in JPEG und nicht in RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bemühungen. :)

Das hier hat er mir soeben gemailt, er hat rumprobiert:

"Im reinen Jpeg-Modus gibt es nur ein minimales Dunkelwerden des Suchers (weniger als eine Sekunde), da der Speichervorgang sehr kurz ist, und die beiden ersten Punkte im Menü kann man aus- und einschalten. Bei RAW und RAW+Jpeg dauert die Dunkelpause viel länger, wobei es egal ist, ob man den Bildschirm oder den Sucher verwendet. Die beiden laufen synchron."

Es scheint mir so zu sein, als wenn das immer so ist? (im manual habe ich jedenfalls nichts gefunden; es ist aber auch schwer, da was zu finden. ;)) Mich wundert halt nur, warum er nicht vorher gemeckert hat, er hat die Canon nun schon ne ganze Weile. :rolleyes:
 
Danke für den check auch bei jpeg;)

Wenn die eine Automatik ein ist und die Kontrastaufhellung auf 200% oder auch 400% steht, dann ist das Display eine sehr gute Sekunde dunkel mit dem Text: Datei wird verarbeitet und einem Handsymbol daneben.
 
Nee ich wollte nur darauf hinweisen.

Meiner Meinung nach müssten die Admins die Ankündigungsthreads bei Erscheinen der jeweiligen Kamera schließen. Dann sollten nur noch Bilder- und Praxisthreads sein.

Egal :)

Bei deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen. Auch bei mir kommt eine kurze Dunkelsekunde nach dem Auslösen.
Da ich dass bisher aber bei jeder Kamera hatte, empfinde ich es als normal.

Letztendlich zählt, was hinten raus kommt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten