• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II noch empfehlenswert

@ Dr. Jo

Ich würde sagen Jo!
Schon meine frühere 100D und meine EOS M liefern sichtbar bessere Ergebnisse ab als die 50D.
Die 5D MK II hat mich als Pixelpeeper umgehauen (y)

Und wenn man die für Crop IMHO beschränkte 50mm Festbrennweite an FullFrame dranhängt, dann sieht man erst, was man am Joghurtbecher hat!

Die 50D / 40D sind IMHO nix für Pixelpeepen :eek: auer man hat ein L-Glas davor.
Die 50D brauche ich aber für den Kalaschnikov-Modus beim Birding.
Ob das genug ist, werde ich noch austesten müssen oder ob ich mit der 5D MK II auch einigermaßen gut zurechtkommen werde.
Mit der 100D ging das Birding ja auch irgendwie, die 5D MK II hat einen besseren Pufferspeicher für mehr RAW als die 100D, ähnlich der 50D, das finde ich super und die Geschwindigkeit ist ca. 100D Niveau beim Kanonenschlag-Modus ;)

Muss ich aber noch austesten und entscheiden, ob die 50D nicht eventuell weg kommt.

400-500€ sind für eine 5D Mk II gut angelegtes Geld IMHO, meine hab ich für 465€ 70.000 Klicks (150.000 Lebensdauer, aber da soll ja nicht das Ende sein, siehe paar Seiten vorn) bekommen.

Ich kann dir Beispiele zukommen lassen im Laufe des Tages....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ein paar Beiträge weiter vorn lesen kannst, gehts mir genauso wie Canonfan2. Kürzlich habe ich mir zwar eine gebrauchte 5DIII gekauft, aber die 5DII bleibt in der Familie. Für meine Zwecke hätte die II-er noch lange gereicht, aber die wollte der Schwiegersohn, weil seine 50D wegen fehlender High-ISO-Tauglichkeit bei der Ballettaufführung meiner Enkelin nur Mist produziert hat.
 
Das mit dem Mist bei High-ISO kenne ich von der 40D auch. :ugly:

Meine Dilemma ist eher: Bei APS-C bleiben (bspw. mit einer 80D, würde ich mit 18-135 kaufen und das Kit-Objektiv an meine Frau weiterreichen) oder eben doch auf KB wechseln ... auch wenn es natürlich wiederum andere Stimmen gibt, die da schreiben, dass man das Bild aus einer 80D nicht von dem aus einer KB-Kamera unterscheiden kann. Ich sehe schon, probieren geht über diskutieren ... :lol:
 
Das ist eine schwere Entscheidung. Ich stand auch vor einiger Zeit davor. Kommend von der 30D hab ich mich aus Kostengründen und weil mir der Crop liegt dann doch dafür entschieden eine 7D II zu nehmen. Mir hat die 80D im Handling weniger zugesagt.

Spielt der Objektivpreis und -größe keine Rolle dann hätt ich mir eine 5D III geholt.

Das 18-135 fand ich zB nie sonderlich spannend. Optisch ist es OK, aber dafür doch schon relativ groß. Da hab ich lieber ein 15-85 oder ein 17-5x 2.8
Weniger Tele dafür mehr Weitwinkel oder größere Blende. Fürs Tele steck ich einfach das 55-250STM ein - passt im Zoo perfekt und ist schön klein.
Will ich klein und leicht unterwegs sein oder ist es mir um die Ausrüstung leid dann kommt das 18-55 STM dran (im letzten Fall dann eher an die 30D).

An der 5D III würd es ein 24-70 f/4 IS oder Tamron 24-70 2.8 VC G1 werden.
 
Naja - mir geht es bei der Entscheidung jetzt einmal rein um die Bildqualität des Bodys - ob eben 80D oder 5D Mk II. Für das 18-135 gäb es familieninterne Verwendung, das ist ein Detail. Vom Handling hat mich die 80D auch erst einmal abgeschreckt - aber dann doch auch wieder recht viel Geld in eine 7D II zu stecken für "auch nur" APS-C-Format ...? (zumal ich den Speed der Kamera nicht unbedingt bräuchte)
 
Hab ungefähr gleiche Fotos von der 50D und 5D MK II gefunden.
Leider verschiedene Orientierung und Blendenwerte :(
Hochformat f2 vs Querformat f3.2
Doof aber trotzdem:
50D https://c1.staticflickr.com/5/4543/38359225634_4acd36e2d1_o.jpg
5D MK II https://c1.staticflickr.com/5/4684/38359233864_4d030f9067_o.jpg

Das 50D Foto geht allein genommen auch aber das 5D Foto ist einfach knackiger. Aber wie gesagt, verschiedene Blendenwerte leider. Und beide mitnehmen wäre mir zu blöd :ugly: Zuhause was abknipsen finde ich doof :D

Wenn man sich DXOMark Objektivbewertungen anschaut, so bekommt man mit Vollformat fast immer eine bessere Auflösung
Wie z.B. die 5D Mark II mit einen billigen Tamron 28-75 f2.8 schafft 14MP
Die 760D schafft mit dem guten und teuren Canon 17-55 f2.8 10MP;
Eine 50D sogar schmächtige 7MP!

Nimmt man etwas in der Preisklasse des Canon EF-S 17-55 f2.8, nämlich das Tamron 24-70 f2.8, schafft man dann sogar 15MP mit der 5D MK II; am 24 MP Sensor einer APS-C schafft selbiges dagegen nur 11MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität hängt aber entscheidend von der Linse und dem Einsatzzweck ab.
Die Frage ist auch immer was leistet ein moderner Body mehr was für dich nützlich ist?
 
Deshalb hab ich ja verschiedene Linsen an Crop und FullFrame bei DXO rausgesucht :) FullFrame liefert durchweg mehr Auflösung, auch mit Billiglinsen :)

Dass die 80D einen schönen Kalaschnikov Modus hat und die 5D MK II eher einen gemächlichen Kanonenmodus, ist einen andere Sache ;)

Auch hat die 80D mehr Dynamikumfang; wenn man speziell keine Belichtungsreihe machen will bei seht kontrastreichen Szenen, kann man auf den Himmel belichten und dann die Schatten besser hochziehen in Lightroom.
Da hat die 80D mehr Reserven als die 5D...alles außer Mark IV :)
Aber wenn man das letzte aus der Hoch-Kontrast-Szene herausholen will, muss man dann eben doch auch mit einer 80D eine Belichtungsreihe machen....
Ansonsten eine Nikon oder Sony A7 für echtes HDR Feeling aus einer RAW Datei :)
 
Vergesst DxO - die bieten ihre Dienste Linsen und Kamera Herstellern an um diese zu "optimieren" um besser im DxO Mark ab zu schneiden ;)

Auch ist das nur eine Zahl die nichts über die mannigfaltigen Fähigkeiten über den gesamten Bereich aussagt.

Die Dynamik einer aktuellen Nikon oder Sony liest sich zwar toll, aber letztendlich bleibt davon in der Realität fast nichts davon übrig.

Die 80D hat einen tollen Sensor, ob er wirklich einer 5D III, so wie du behauptest, überlegen ist wage ich zu bezweifeln. Die Empfindlichkeit eines KB Sensors ist schon nochmals eine andere und somit ist hier das Gesamtprodukt zu bedenken.

Wenn die Frage ist ob 80D oder 5DII dann würd ich mich für die 80D entscheiden da mir diese persönlich mehr bietet. Nimmt man aber die 6D II oder 5D III dazu dann wird es schwierig und ich würd wahrscheinlich die 5D III bevorzugen (und auf WLan verzichten)
 
Das mit dem Mist bei High-ISO kenne ich von der 40D auch. :ugly:

Meine Dilemma ist eher: Bei APS-C bleiben (bspw. mit einer 80D, würde ich mit 18-135 kaufen und das Kit-Objektiv an meine Frau weiterreichen) oder eben doch auf KB wechseln ... auch wenn es natürlich wiederum andere Stimmen gibt, die da schreiben, dass man das Bild aus einer 80D nicht von dem aus einer KB-Kamera unterscheiden kann. Ich sehe schon, probieren geht über diskutieren ... :lol:

Im Vergleich zu den alten (40D und 50D) Sensoren sind die neueren APS-C-Sensoren schon deutlich besser. Bei der o.a. Ballettaufführung war die Theaterbühne in Fürth dunkel und nur von Spot-Scheinwerfern beleuchtet. Ich habe mit der 5DII mit 24-105/4L und 7DII mit 100/2,8L fotografiert, und von der 7DII zur 5DII war der Unterschied nicht groß. Meist hatte ich ISO 3200 eingestellt. Davon hätte ich früher mit der 40D nur träumen können und die Bilder des Schwiegersohns mit der 50D waren auch nicht besser.
 
Das Tamron 28-75 ist da :)
Leider ist es Abend und das Wetter ist zum kotzen...
Naja irgendwie werde ich es testen müssen...Eine schöne Nebelszene wird schon morgen irgendwo auftauchen.

Da kann ich gleich meine EOS M mit dem 18-55 mitnehmen und dann schau ich mal, ob die Kombi 5D MKII + Tamron das Geschleppe wert ist :D
 
Dieses Gejammere wegen ein paar Gramm Mehrgewicht verstehe ich auch nicht. Etwas mehr Qualität ist mir wichtiger als ein paar Gramm weniger Gewicht. Voriges Jahr habe ich die 5DII mit 24-105 + 200/2,8 + 2x Extender + 1,4x Extender übers Höllbachgspreng auf den Falkenstein geschleppt, und wer die Gegend kennt, weiß wie schweißtreibend das ist. Besonders, wenn man den 70-er schon hinter sich hat und nicht übermäßig athletisch gebaut ist. Ich bin allerdings von meinem Zweithobby (Steingarten und Naturstein-Trockenmauern) andere Gewichte gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ungefähr gleiche Fotos von der 50D und 5D MK II gefunden.
Leider verschiedene Orientierung und Blendenwerte :(
Hochformat f2 vs Querformat f3.2
Doof aber trotzdem:
50D https://c1.staticflickr.com/5/4543/38359225634_4acd36e2d1_o.jpg
5D MK II https://c1.staticflickr.com/5/4684/38359233864_4d030f9067_o.jpg

Das 50D Foto geht allein genommen auch aber das 5D Foto ist einfach knackiger.
:) Das 50D Foto ist an jeder Stelle Matsche.
Wenn ich sowas mit der 40D habe, bei Iso800 (geschweige mit der 7DII) ist das hier Ausschuss.

Entweder ist das Objektiv ne echte Gurke oder das sollte ein Zauberwald-like Filter sein (die Blätter auf dem Boden haben eine komisch leuchtende Aura...) oder es ist SEHR dürftig bearbeitet.
Daß der Knipser es bei 1/100s nicht ruhig halten konnte nehme ich eher nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit scheint es, als könnte die 50D mit diesem 50mm f1.8 STM Objektiv gar nicht richtig fokussieren.
Es kommt fast immer Matsch raus. Das 50mm STM ist ja dasselbe, was auch an der 5D MK II dran hing.
Die EOS M hat mit dem Objektiv auch keine Probleme :confused: (OK LifeView Fokus)

Hab das Tamron 28-70 f2.8 ausprobiert.

Da ich keinerlei Weitwinkelerfahrung mit Vollformat habe, bin ich lustig durch den Park am morgen mit f2.8 - 4 herumgelaufen.
Alles Schrott :D
Da muss man ordentlich auf f11 gehen damit ein paar mehr Bäume im Fokus sind.

Irgendwie war mein 50mm gutmütigen bei f4 , da waren mehr Sachen im Fokus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein paar Beispiele.
Sitzt denn der Fokus?
Offenblende ist natürlich recht weich, ein Portrait Offenblende aus 1-2m ist okay, aber offen im Park ...
 
So, das habt Ihr jetzt davon :lol: ... jetzt habe ich heute eine gebrauchte Mk II geschossen. Ende der Woche sollte sie da sein. Dann bin ich mal gespannt ...
[Das Finanzministerium ist noch uninformiert ... :eek:]
 
Hab auch noch eine 50D :p Das Finanzministerium kann die nicht auseinanderhalten :p:D Solange ich nicht beide parallel mitschleppe, bekommt es nix mit :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten