• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

Hallo zusammen,

Arbeitet jemand von euch mit einem Steckfilter system (cokin, hitch, lee) am 11-22? Irgendwie stelle ich mir die Handhabung bei nur 55mm Durchmesser schwierig vor, kann man auch bei dieser Größe einen Verlaufsfilter richtig im Bild positionieren?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Hallo zusammen,

Arbeitet jemand von euch mit einem Steckfilter system (cokin, hitch, lee) am 11-22? Irgendwie stelle ich mir die Handhabung bei nur 55mm Durchmesser schwierig vor, kann man auch bei dieser Größe einen Verlaufsfilter richtig im Bild positionieren?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Hallo,
ich nutze SingRay ND's aber ohne Halter.
Ich halte die 100x80mm großen Filter einfach mit der Hand fest, aufgelegt auf die Objektivfront. Nicht ganz galant, aber es funktioniert mit etwas Übung.
 
Hallo,
ich nutze SingRay ND's aber ohne Halter.
Ich halte die 100x80mm großen Filter einfach mit der Hand fest, aufgelegt auf die Objektivfront. Nicht ganz galant, aber es funktioniert mit etwas Übung.

Danke für die Rückmeldung, spannend wirds halt denke ich bei GNDs, denn da geht ohne Halter nichts und da bin ich so unsicher, ob ich mit den großen Filtern ~100x125 an dem kleinen Objektiv klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, spannend wirds halt denke ich bei GNDs, denn da geht ohne Halter nichts und da bin ich so unsicher, ob ich mit den großen Filtern ~100x125 an dem kleinen Objektiv klar komme.
Naja, ist wohl etwas unkomfortabel bei der Größe, aber es sollte schon gehen. Mit etwas Übung schafft man das auch mit Handhalten und ohne Halter fürs Objektiv. Aber genauer positioniert ist es schon mit einem Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun welche Steckfilterbreite in welchem Halter taugen für das 11-22mm?

100mm Breite sollten reichlich überdimensioniert sein. Wer möchte schon Filter in Postkartengröße für eine deutlich kleinere Kamera mit sich herumschleppen?
Cokin P/85mm erscheinen mir hinreichend sofern der Filterhalter schmal baut.
Cokin A/67mm wären reizvoll sofern 1 oder 2 Einschubfilter unterzubringen wären und man auf den Polfilter bei dieser Brennweite verzichtet.

Ein Davorhalten eines Filters wäre für mich suboptimal, da ich ein Verkratzen befürchte und die Positionierung mMn sehr ungenau ausfiele.

Kann inzwischen ein Nutzer praktische Erfahrungen mit Filterhaltern beitragen?
 
Unsere Kollegen aus dem mft-Bereich haben bereits ähnliche Fragestellungen ausführlich erörtert u.a.

- Übergangsbereich bei den weichen Kanten bei Objektiven mit 37 mm Filtergewinde

- 67mm Filterscheiben und Halter von Formatt/Hitech

Hier ist der Link https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=961177

Ich werde mir in Paar Monaten einen Halter und GND, ND in 67mm von Hightech zulegen, erst dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Momentan verwende ich einen GND 0,6 soft edge Schraubfilter in 58mm Fassung mit step-up Ringen an 11-22 und 18-55; der Übergangsbereich verläuft baubedingt immer durch die Mitte. Der Filter tut seinen Dienst.
 
Unsere Kollegen aus dem mft-Bereich haben bereits ähnliche Fragestellungen ausführlich erörtert u.a.

- Übergangsbereich bei den weichen Kanten bei Objektiven mit 37 mm Filtergewinde

- 67mm Filterscheiben und Halter von Formatt/Hitech
...
Danke, aber das hilft nicht weiter, da Objektive konstruktiv sehr unterschiedlich aufgebaut sind.
Ob Abschattung oder nicht entsteht, kann daher nicht übertragen werden von MFT auf EF-M.
 
Unsere Kollegen aus dem mft-Bereich haben bereits ähnliche Fragestellungen ausführlich erörtert u.a.

- Übergangsbereich bei den weichen Kanten bei Objektiven mit 37 mm Filtergewinde

- 67mm Filterscheiben und Halter von Formatt/Hitech

Hier ist der Link https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=961177

Ich werde mir in Paar Monaten einen Halter und GND, ND in 67mm von Hightech zulegen, erst dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Momentan verwende ich einen GND 0,6 soft edge Schraubfilter in 58mm Fassung mit step-up Ringen an 11-22 und 18-55; der Übergangsbereich verläuft baubedingt immer durch die Mitte. Der Filter tut seinen Dienst.

Danke für die Infos, habe mal den Thread gelesen, finde ich schon hilfreich, dass andere ähnliche Gedanken/Probleme haben.
Ich wollte halt vermeiden, nochmal eine neue Serie an Filtern zu kaufen. Habe aktuell die Cokin P Serie und bewege mich langsam zu den LEE Filtern. Von LEE gibt es inzwischen ja auch die SEVEN5 Serie für Systemkamaeras, aber wie gesagt, alles viel zu teuer um für jedes Objektiv ne eigene Serie zu fahren.
Mit dem Cokin P könnte ich von der Qualität grad noch so leben am 11-22er wobei ich dann lieber auch die neuen LEE Filter verwenden möchte, die Frage ist nur ob das praktikabel ist.
Dass ich dabei immer größere Filter mit mir rumtragen muss als die Kamera selbt ist mir egal, da ich bei diesem Einsatzzweck nicht auf absolute Mobilität aus bin, ein Stativ habe ich in dem Fall ja auch schon dabei, sonst macht der Filtereinsatz eh kaum Sinn.
Naja vielleicht leihe ich mir mal das Objektiv und teste selbst.....bevor ich kaufe.
 
Probieren geht bekanntlich über Studieren... :)

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber vllt. magst du ja dein Anliegen präzisieren?

Nun habe ich deinen Post #281 so verstanden: kann man den Übergangsbereich der (hard und soft) GND Steckfilter ab 87mm Breite am EF-M 11-22 vernünftig plazieren bzw. ablesen?
 
Ein Problem mit den üblichen rechteckigen Verlaufsfiltern (LEE, Cokin) an Objektiven mit kleinen Frontlinsen kann sich darin äußern, dass der Übergang von klar zu geschwärzt, also die Grenze im Grauverlauf, einfach viel zu weich ist und somit selbst viel zu viel Bildfläche in Anspruch nimmt, im Gegensatz zu den klaren und den geschwärzten Hälften der Filterscheibe, die sich größtenteils gar nicht mehr vor der Linse, sondern drunter bzw. drüber befinden. Konkret heißt dass: Der Übergang muss bei kleinen Objektiven u.U. sehr viel härter ausgeführt sein, damit der Filter überhaupt die gewünschte Wirkung entfalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich deinen Post #281 so verstanden: kann man den Übergangsbereich der (hard und soft) GND Steckfilter ab 87mm Breite am EF-M 11-22 vernünftig plazieren bzw. ablesen?

Genau richtig, diese Frage stelle ich mir ;)

photourist hat das Problem auch nochmal dargestellt, in der Theorie sehe ich das genau so wie er es erklärt und dazu hätte ich gerne hier Meinungen aus der Praxis mit dem 11-22 gehabt.
Den Ansatz mit einem GND hard Filter ist sicher nicht verkehrt, macht es zwar in einigen Situationen schwerer aber man kann ja nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang muss bei kleinen Objektiven u.U. sehr viel härter ausgeführt sein, damit der Filter überhaupt die gewünschte Wirkung entfalten kann.

Du bringst es m.E. genau auf den Punkt (y) {m.M.n. ist dies auch die Quintessenz der oben verlinkten Diskussion der mft-Forumskollegen.}

Genau richtig ... Meinungen aus der Praxis mit dem 11-22

Somit ist die Fragestellung sauber abgegrenzt :)

Ich kann zwar den Cokin P Halter ans 11-22 befestigen (und bei Interesse wg. Abmessungen und so ein Foto davon hier einstellen).

ABER ich habe meine Hitech GNDs in P Grösse am aktuellen Standort alle entsorgt (nach mehrjährigem Einsatz [an Nikkoren :cool:] leider verkratzt - meine Schuld, nicht die der Objektive :)) und kann leider mit den praktischen Erfahrungen in abesehbarer Zeit nicht dienen :( Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
01: 11-22, step up Ring 55-58, Cokin Adapterring 58, Cokin Filterhalter P als Einzelteile

02: Seitenansicht mit Hitech 85mm Steckfilter

03: Ansicht von oben

04: Hitech 85mm Tobac 2 grad soft edge vis-a-vis Schraubfilter 58mm grad ND 0,6 soft edge (beide also soft edge; man beachte den Übergangsbereich)

Hoffentlich hilft das euch zumindest ein 'Grössengefühl' zu bekommen...

Nachtrag bez. Abschattung: deutlich sichtbar bei 11mm und verschwindet bei 12mm

Bemerkungen:
- man beachte, dass der o.g. step up Ring ca. 3mm Seitenfassung hat; ggf. wäre ein setup mit einem 55er Cokin Adapterring sogar abschattungsfrei (ohne Gewähr)
- bez. Post 300: der Cokin Wide Filterhalter für P Filter verursacht keine Vignettierungen auch bei 10mm (15mm KB) an meinem Nikkor 10-24 und bietet 1 Einschub für (Cokin) Polfilter und 1 Einschub für Steckfilter an; Pol- u. Steckfilter lassen sich jedoch nicht gleichzeitig betreiben
- bez. Post 301: der äussere Filtereinschub des Cokin P Halters lässt sich absägen und es verbleiben: 1 Einschub für (Cokin) Polfilter und 2 Einschübe für Steckfilter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
01: 11-22, step up Ring 55-58, Cokin Adapterring 58, Cokin Filterhalter P als Einzelteile

02: Seitenansicht mit Hitech 85mm Steckfilter

03: Ansicht von oben

04: Hitech 85mm Tobac 2 grad soft edge vis-a-vis Schraubfilter 58mm grad ND 0,6 soft edge (beide also soft edge; man beachte den Übergangsbereich)
...
und wie schaut aus mit

05: Aufnahme bei 11mm mit Cokin Filterhalter P bei unendlich
06: im Nahbereich

Wie stark vignettiert es?
Sieht man beim Blick durch das Objektiv bei Offenblende Teile des Filterhalters?
 
Sieht man beim Blick durch das Objektiv bei Offenblende Teile des Filterhalters?

Ja ein Beispielbild dazu (kann gerne ein Testbild in der Wohnung sein) würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe auf der Webseite von Hitech nachgeschaut. Mit dem 67mm-System ist man mit ~ 130 € bereits dabei. Also Metallring 55mm + 67mm Adapter + ProStopper + 0,6 GND hart. Der Standard-Adapter kann sowieso nur max. 2 Filter aufnehmen. Ich finde das als Einstieg eigentlich erschwinglich. Nur mit Polfilter wird es schwierig.
 
Ja ein Beispielbild dazu (kann gerne ein Testbild in der Wohnung sein) würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe auf der Webseite von Hitech nachgeschaut. Mit dem 67mm-System ist man mit ~ 130 € bereits dabei. Also Metallring 55mm + 67mm Adapter + ProStopper + 0,6 GND hart. Der Standard-Adapter kann sowieso nur max. 2 Filter aufnehmen. Ich finde das als Einstieg eigentlich erschwinglich. Nur mit Polfilter wird es schwierig.

Nur hege ich Zweifel ob Cokin A = 67mm ohne Abschattungen auskommt, wenn bereits die Geli zum 11-22 mit sehr tief nach hinten verlaufenden Aussparungen daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hege ich Zweifel ob Cokin A = 67mm ohne Abschattungen auskommt, wenn bereits die Geli zum 11-22 mit sehr tiefe nach hinten verlaufenden Aussparungen daherkommt.

Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es mit Cokin A bei 11mm geht. Selbst beim Cokin P System und einem Sigma 10-20mm hat man bis ca. 13mm den normalen Filterhalter im Bild und benötigt den Wide Filterhalter, der dann auch mit 10mm klar kommt. Sind jetzt natürlich zwei unterschiedliche Objektive, der max. diagonale Bildwinkel ist aber nahezu identsich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten