• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es mit Cokin A bei 11mm geht. Selbst beim Cokin P System und einem Sigma 10-20mm hat man bis ca. 13mm den normalen Filterhalter im Bild und benötigt den Wide Filterhalter, der dann auch mit 10mm klar kommt. Sind jetzt natürlich zwei unterschiedliche Objektive, der max. diagonale Bildwinkel ist aber nahezu identsich.
Die Hitech Filterhalter in Nicht-Plastik Ausführung lassen sich bis auf nur einen Einschub verkürzen.
Cokin A und P Halter gibt es für wenig Geld so dass man auch eine Laubsägearbeit ausprobieren könnte.

Ergänzung: Cokin rät für Weitwinkelobjektive wegen möglicher Abschattungen von der Verwendung der A Serie ab Filterdurchmesser 52 ab, bei P über 67mm entspricht ab 72.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu den Filtern folgendes:

1. Photo

Formatt Hitech 67mm Aluminium Filtersystem mit 2 Einschüben

2. Photo

Mit einem Einschub

Beides noch ohne Polfilter

Cheers
lone
 

Anhänge

Danke dir für die Infos/Fotos (y)

Kurze Fragen meinerseits:
- Kommt ein 55mm Adapter- bzw. Metallring zum Einsatz?
- Wenn du 67 mm grad NDs hast: könntest du bitte bei Gelegenheit deine Erfahrungen mitteilen wie der Übergangsbereich der hard- und soft edge Filter im fertigen Bild erscheint (s. a. Post 294)?
 
Servus,

es kommt ein 55mm auf 67mm Adapter zum Einsatz. Filter hatte ich noch nicht bestellt weil ja im Grunde die Vigenttierung das Interessante war. Zeug geht morgen zurück.

lone
 
Servus,

es kommt ein 55mm auf 67mm Adapter zum Einsatz. Filter hatte ich noch nicht bestellt weil ja im Grunde die Vigenttierung das Interessante war. Zeug geht morgen zurück.

lone

Danke für die Bilder und Infos. Die Vigenttierung ist zwar nicht extrem, wäre mir aber auch schon zu viel des guten. Mit den 85er und 100er Haltern sollte es aber keine Probleme geben, erst recht wenn man die WW Adapter verwendet, sofern es diese für 55m überhaupt gibt.
Ich denke ich kaufe mir in den nächsten Tagen das 11-22er, habe das Gefühl ich muss die Erfahrung hinsichtlich des Umgangs mit soft/hard GND Filter doch einfach selbst machen um es für mich richtig einzuordnen.
 
Hallo EOS-M Besitzer,

sicher trägt meine folgende Erkenntniss nicht viel bei, beim Thema GNDs am 11-22er aber für mich konnte ich schon ein wenig was von ableiten. Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich das 11-22er wirklich benötige habe ich mal den Einsatz von Filtern am 22er getestet. Dieses hat ein 43mm Gewinde. Dazu fehlte mir nur ein Step-Up Ring 43-58mm. Den 58mm Adapter für den Cokin P Filterhalter hatte ich eh schon. Dazu habe ich den klassichen Cokin P Filterhalter mit 3 Einschüben genommen. Getestet habe ich mit den Filtern GND 121S und 121M (ND 0.9 und ND 0.6 Beide SOFT).
Trotz des winzigen Objektives war es durchaus einfach und exakt Möglich die Verlaufsebene einzustellen, hatte ich so nicht erwartet. Auch die Kombination zweier Filter war gut umsetzbar.
Anschließend habe ich noch auf das Objektiv direkt einen 43mm Haida Grauverlaufsfilter ND 1000 (ND 3.0 / NICHT Slim) augeschrauft, darauf den 43-58mm Step-Uo Ring, dann den 58mm Adapter an den Cokin 3-fach Halter und das ganze mit den beiden GNDs bestückt. Erstaunlicherweise ist das auch so machbar, keine Vignettierung vorhanden.
Einzig der Einsatz eines Polfilters konnte ich nicht testen, da ich diesen für das Cokin P System nicht besitze, die Verwendung eines 43mm Schraub-Polfilters in Kombination mit Filterhalter ist unmöglich, da nicht mehr bedienbar.
Ich denke man kann somit schon ableiten, dass auch die Soft GNDs an den kleinen Objektiven der M verwendbar sind. Ich versuche jetzt erstmal weiter mit dieser Kombi zu arbeiten, bevor ich das 11-22er kaufe.
 
Du hast recht, es trägt nicht viel bei - leider.
Die Erfahrung mit 22 m Brennweite sind sicher kaum übertragbar auf 11 mm.

Karl
 
Gestern Abend war der erste Einsatz des 11-22er mit dem LEE-Adapterring 58mm. Das sieht schon echt lustig aus, der ganze Filterhalter ist größer als die Kamera :lol: - aber es hat ziemlich gut funktioniert, selbst mit dem BigStopper.

Solange der Autofokus scharf stellen kann, ist alles ganz einfach. Umständlich wird es, wenn ich manuell fokussieren muss/möchte. Menü umstellen auf MF, liegt zwar im MyMenu, aber so einfach wie bei meiner 5DMIII ist es halt doch nicht. Dort ist der AF vom Auslöser getrennt. Im BBT sind die Bilder zu sehen. Zum Einsatz kamen von LEE der 0.9er und 1.2er GND Soft und der 0.9er Reverse von HiTech. Welches Bild mit welchem Filter gemacht worden ist, kann ich jetzt so nicht mehr sagen. Ich habe viel probiert und getestet. Im großen und ganzen hat es echt viel Spaß gemacht und die M ist eine schöne Ergänzung zur 5D. Demnächst kommt dann eine Stadttour und ein Makroworkshopwochenende :cool:

Ein Bild und ein Making-Of stelle ich mal hier ein. Das war mein erstes Bild, bei dem ich die Stativbeine überschlagen habe. Sah sehr lustig aus und die Bedienung war auch amüsant - alles auf dem Kopf. Nur mit Filterhalter - ohne Filter.

EOS-M Landschaft-09.jpg


Foto 2.jpg


Foto 1.jpg
 
Hi @ all,

so, nach langer Zeit und Nodalpunkt-Filterhalterthemen wieder something completely different:
nachdem ich mir morgen mein ef-m 11-22er holen werde, möchte ich gerne wissen, ob ihr die Kombination Gegenlichtblende und Polfilter im Einsatz habt. Wenn ja, welchen Polfilter verwendet ihr? Gegenlichtblende werdet ihr das Original verwenden, oder?

Lg, Trockenschwimmer
 
Zum Polfilter kann ich nichts sagen, der passende fehlt mir auch noch. Aber als Gegenlichtblende verwende ich das Original, auch wenn es teuer war :grumble:
 
Also, bei mir haben ab ca. 13mm Brennweite alle alten 58mm Filter (verschiedene Graufilter und 2 verschiedene Pol) mit 55mm auf 58mm Adapter keine Probleme gemacht - bei 11mm hatte ich bei den Filtern dickerer Bauform (nicht Slim Polfilter) leichte Abschattungen, die aber ab 12mm schon so zart sind, dass Sie gut korrigierbar sind.
Da der Einsatz vom Polfiltern bei UWW sowieso eher schwierig ist (über 100° diagonaler Bildwinkel! --> ungleichmäßige HImmelfarbe) reicht mir das als "Notpolfilter" - vielleicht auch für Dich eine günstige (Zwischen)-Lösung,

Ich habe für die 85mm breiten "Scheiben" eine billige Plastikversion von Cokin P Filterhalter mit 2 Einschüben - funktioniert bei mir.
 
Hallo. Ich wollte mal die Frage vom 03.08.14 aufgreifen.
Hat jemand schon die Möglichkeit gehabt das Objektiv mit dem 10-18 ef-s zu vergleichen?
Ich habe mir nämlich das Kit gegönnt mit dem beiligendem Mount Adapter. Wenn das 10-18 besser wäre, könnte ich das an der m und an meiner 700d nutzen.
 
...
Hat jemand schon die Möglichkeit gehabt das Objektiv mit dem 10-18 ef-s zu vergleichen? ... könnte ich das an der m und an meiner 700d nutzen.

Genau aus diesem Grund habe ich zum 10-18 gegriffen. Für ganz klein habe ich schon das 6,7-13 für meine V3 :D. Aber am EF-S gibt es an der M überhaupt nichts auszusetzen. Auch vom Handling geht die Kombi gerade noch so, ist aber so langsam grenzwertig (ist halt dicker und mit Adapter länger als das EF-M 55-200).
 
Das EF-M11-22 ist das beste UWW-Zoom von Canon! Ist auch logisch, da das Auflagemaß der EF-M deutlich geringer ist als bei den EF(-s) lassen sich Weitwinkel deutlich einfacher konstruieren.
 
...wer mit 18 mm auskommt sowie der Größe mit Adapter spart halt einen Huni. Ich habe das 11-22 mm gewählt weil es auch ein (fast) immerdrauf sein soll.

Drei Bilder aus dem Fenster freihand mit meinem Brennweitentestbaum. :D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten