• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Dann sollte sie doch unter gleichen Systemvoraussetzungen wenigstens ein Fitzelchen schneller sein als die 3er-Version.
Bei mir läuft die Software problemlos und ohne Grafikkarte :devilish:. :D :cool: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner braucht mit DPP 4 auch ca. die 2-3 fache Zeit. Ich hoffe auch das die finale Version etwas weniger Rechenpower braucht. Ansonsten bleibe ich beim alten DPP.
 
Jedes halbe Jahr ein neuer Rechner sollte dir dein Hobby schon wert sein. Nich’? :angel:


Tja, mit zwei tausendern:cool: dürfte das Geschwindigkeitsproblem von DPP gelöst sein, aber was ist mit der Unfähigkeit der Programmierer die "Lichterwiederherstellung" in den Griff zu bekommen? Da investier ich lieber ein/zwei Hunderter in Konkurrenzprodukte, und schlag damit drei Fliegen mit einer Klappe : Geschwindigkeit, das Programm taugt was und Geld übrig für ein gutes Objektiv.(y)

@Bolle 1
Bei mir llllääufffft die Software natürlich auch ohne Probleme.;)
Mal ehrlich, du bist mit der Lichterwiederherstellung zufrieden?:devilish:

Grüße
 
...Mal ehrlich, du bist mit der Lichterwiederherstellung zufrieden?:devilish:
Grüße

wäre mir ein Rätsel wenn ja
 
Lichterrettung V4 genauso schlecht wie V3;
Lachkrampf! :D :D
Ihr solltet das mit den Lichtern aber auch nicht Überfokusieren. In den Schatten sieht es nicht wirklich besser aus.

Wenn sie das KOMPLETTE Geld was sie in v4 gesteckt haben nur dafür verwendet hätten die Engine der v3 bei Lichtern/Schatten auf einen annehmbaren Stand zu hieven, würde ich euch über DPP einen Jubelperse-Essay schreiben ;)

So ist die Software halt unbrauchbar. Egal welche Änderungen sonst man v3-> v4 vornimmt. Es ist schlicht UN-BRAUCH-BAR.

p.s.:
Die Geschwindigkeit ist natürlich ein Witz der dem mit den Lichtern/Schatten in nichts nachsteht.
Guter Joke von Desas. Ich liebe solchen Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet das mit den Lichtern aber auch nicht Überfokusieren.
Es ist ja nicht nur die Lichterrettung gemeint. Es wäre halt schön gewesen wenns bei Lichter/Schatten eine Verbesserung gegeben hätte.
Das hätte mir sicher die eine oder andere Belichtungsreihe erspart. Da die Software so großartig angekündigt wurde, (schneller, effizienter,64bit-blabla, und wie sie von der Kenntnis ihrer RAWs profitieren.(Schneller?? Als was?? Ne Schnecke?:eek:)) kommts mir vor als würden sich die Programmierer irgendwie selbst verar..... albern, oder es ist bloß das übliche Marketinggeschwätz.

Die V4, die es jetzt auch von der deutschen Canon-Hp zum herunterladen gibt ist genauso miserabel (Zitat:"UN-BRAUCH-BAR" :)), also nix mit Vorversion.
Wie schon geschrieben: V4 wieder gelöscht, V3 kann bleiben.

Grüße RTFM!!!
 
Jetzt ist die neueste Version ja offiziell da.
direkt bei Canon auch in deutsch

Jetzt könnt Ihr mal mit der finalen Version testen. Das Wetter ist eh so schlecht, da kommt das genau richtig... Oder man testet die Wasserdichtigkeit von Kamera und Linse.
 
Die war doch schon immer "offiziell" da. Auch auf der amerikanischen Seite konnte man bei der Installation die Sprache deutsch auswählen.
Ich habe DPP immer verteidigt - aber was da Canon eingefallen ist, verstehe ich wirklich nicht.

lG/Fredy
 
Ich habe DPP immer verteidigt - aber was da Canon eingefallen ist, verstehe ich wirklich nicht.

So geht es mir auch, als reiner RAW-Konverter bei nicht überbelichteten Bildern bekomme ich mit DPP (3.xx) die für mich besten (natürlichsten) Farben hin. Einen hauseigenen RAW-Konverter (DPP 4) jedoch nur noch auf ein paar wenige Kameramodelle anwendbar zu machen ist mir auch unverständlich.
 
Ddp4.0

Es bloed mit der Software ich hatte von der 7d und 5dmark 3 die raw in einen ordner wollte alle in jpeg konvertieren aber er hat nur die von der 5 d3 konvertiert .insgesamt 17oo bilder.jetzt muss per hand sortieren.
 
Also ich finde DPP 4 in keinem Fall schlechter als 3.x

Es gibt bestimmt einige Punkte die verbesseungsfähig sind (s.u.), aber von
"crippleware", "so nützlich wie ein Kropf" oder "unbrauchbar" zu sprechen
finde ich nicht gerechtfertigt. Vielleicht sieht das für jemanden so aus der
schon die 3.x "unbrauchbar..." fand und sowie lieber LR etc. nutzt. Dieser
Vergleich wird aber immer schwierig bleiben, allein schon weil kostenpflichtige
Bildbearbeitungssoftware eben genau das ist: kostenpflichtig. Ob die
zusätzlichen (besseren?) Funktionen das Geld wert sind und ob man sich der
Lizenz/Abo-Politik des Anbieters unterwerfen will muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil bin froh dass ich das nicht muss weil ich von Canon ein für
meine Zwecke brauchbares Werkzeug geschenkt bekomme.

Man muss DPP 4 also mit 3.x vergleichen und da empfinde ich die neue
Benutzeroberfläche schon als einen deutlichen Fortschritt. Man muss sich
natürlich erst ein wenig daran gewöhnen. Die vielen Änderungen
(Verbesserungen :) ) jetzt hier aufzuzählen wäre etwas zu langatmig.

Mit den Funktionen zur RAW Bearbeitung ist es ähnlich. Es gibt einige
verbesserte (z.B. Weissabgleich) und neue (z.B. "ausgewähltes Rezept
kopieren" Shift+Ctrl+C) Funktionen, die ich sehr interessamt finde.
Die Licher und Schatten kann man jetzt immerhin in 1/10 Schritten einstellen
und der "Mittelpunkt" der Gammakurve lässt sich verschieben. Das sind in
jedem Fall Verbesserungen zur 3.x.

Wenn Funktionen gestrichen wurden, dann habe ich die wohl nie benutzt.
(Ich mag eh kein HDR und wenns kompliziert wird - Masken etc. - muss
sowieso eine klassiche Bildbearbeitung herhalten).

Ob nun der RAW Konvertierungsalgorithmus (Farben, Rauschunterdrückung
usw.) besser ist, kann ich nicht so ohneweiteres beurteilen. Dazu müsste man
ein paar "kritische" Beispiele vergleichen. Mal sehen ob/wann ich dazu komme.

Zur Performance der Benutzeroberfläche.
Wenn man einen Order mit vielen RAW Dateien öffnet, dann blockiert die neue
Oberfläche nicht. Das ist eine deutliche Verbesserung. Andere Aktionen
scheinen z.T. langsamer. Z.B. das Aktualisieren der Ansicht(en). Da muss
Canon noch nachbessern. Aber welche komplett neue Software ist gleich
perfekt. Immerhin läuft DPP 4 bei mir bis jetzt 100% stabil.

Ich finde Canon ist auf dem richtigen Weg sollte aber möglichst schnell
weitere (alle :) ) Kameramodelle unterstützen und der Software noch den
letzten Schliff geben. Für letzteres ist konstruktive Kritik hilfreich. Canon
sollte ein DPP 4 Forum einführen um diese einzusammeln. Oder gibts das
schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal einen Vergleich der RAW Konvertierung DPP 4 und 3 angestellt - falls das jemanden interessiert.

Bei gleichen Einstellungen sind die Ergebnisse bei meinem Testbild fast identisch. DPP 4 erzeugt geringfügig hellere Bilder. DPP 4 ist bei der Batchkonvertierung bei mir aber viel schneller. Gefühlt mind. Faktor 4 (ich habs nicht gemessen, mir gings um das Endergebnis).

Aber ACHTUNG! Die std. Einstellungen sind bei DPP 4 und 3 unterschiedlich. Bei DPP 4 ist die Rauschunterdrückung standardmässig eingeschaltet (Helligkeitsrauschen: 1.0, Farbrauschen: 0.3) was auch prompt die feinen Details vermatscht (Grashalme). Setzt man die Werte auf 0 dann passts. Umgekehrt erhält man identische Bilder mit DPP 3, wenn man dort ähnliche Werte einstellt. Hier hat DPP 4 also keine intelligentere Rauschunterdrückung.

Der Effekt der digitalen Objektivoptimierung (DLO) ist bei beiden gleich.

Der DPP 4 RAW Konverter scheint also bei gleichen Einstellungen in etwa die selben Ergebnisse zu liefern wie DPP 3 (das ist dann eigentlich auch nicht verwunderlich), ist aber deutlich schneller (auf meinem System jedenfalls). Eine gegenüber DPP 3 intelligentere Rauschunterdrückung wäre schön gewesen. Also besteht der Unterschied in den besseren Einstellmöglichkeiten bei DPP 4 (1/10 Schritte, Weissabgleich, Farbabstimmung, ...) und dem neuen GUI.

P.S.: Ich hätte auch ein paar 100% Crops von meinem Test angehängt. Leider ist die Größe von Anhängen hier im Forum doch sehr beschränkt und stark komprimierte JPGs machen hier als Beispiel keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade nach nem Shooting zum aussortierne nutzen und gemerkt das man die Schnellprüfung gar nicht per Tastatur weiterblättenr kann. Also doch mit der alten aussortieren. Wird Zeit für das Release der funktionsfähigen Version.
 
Ja, da gibts noch ein Durcheinander mit dem Fokus - der Tastatur/Maus, nicht vom Bild ;) - oder ist das Absicht? Wahrscheinlich ist das das normale Verhalten von Windows, dass man mit den Cursortasten den Fokus von einem Button zum nächsten verschieben kann.

Bei mir hilft es einmal mit der Maus in das Bild/Foto der Schnellüberprüfung zu klicken (und dann nochmal um wieder zum Gesamtbild zurück zu zoomen). Dann ist der Tastaturfokus "irgendwo im Hauptfenster" und ich kann mit den Cursortasten in der Schnellüberprüfung vor und zurück blättern.

Ich gebe zu das ist dämlich, aber es hilft.
Wo kann man solche Dinge an Canon melden?
 
Ah, die Cursortasten tun auch wieder wenn man einmal auf ein Thumbnail links klickt. Die habe ich allerdings i.d.R. ausgeblendet.
 
Habe gestern DPP 4.0 installiert und auch RAWs bearbeitet. Heute funktioniert das nicht mehr.

Über den RAWs erscheint folgendes Symbol (Bearbeitungsverbot) in der Vorschau:

dpp4m9imh.jpg


Klicke ich das RAW an, erscheint es in einer Miniaturauflösung und ist nicht editierbar.

Weiß jemand, welchen Schalter ich vermutlich versehentlich aktiviert habe, der die Bearbeitung von RAWs unterbindet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten