• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Sieht immer noch grauselig aus. Hat Canon kein Geld für einen Screendesigner?
 
Das Menü sieht wirklich holprig aus im Vergleich zu DPP 3.x. Das wird schon noch. Positiv finde ich: Navigation hat jetzt Favoriten, die AF-Anzeige ist jetzt endlich permanent, die Lichter-/Tiefenwarnung kann man einstellen (in der Grundeinstellung sind ist die Tiefenwarnung viel zu hoch eingestellt), Objektivkorrektur ist jetzt endlich direkt verfügbar, Werkzeugpalette ist logischer strukturiert (in DPP 3.x war die Einteilung in RAW etc. komisch). Die RAWs der 5D II gehen nicht, unverständlich, sofern diese nicht nachträglich implementiert werden. Ich nutze DPP ohnehin nur, um die Einstellungen zu überprüfen bzw. ist die RAW-Entwicklung einfach gut, so dass ich schon mal mit ACR vergleiche. Das Start-Logo ist witzig im Design einer S100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download klappte auch mit der S-N einer EOS-M.
Leider werden deren Raws wie auch meiner zweistelligen nicht unterstützt. Dies muss als absolut unverständlich angesehen werden!

Man kann immer wieder sehen wie hinterwäldlerisch Canon seine Software behandelt.
- keine Autoupdater Funktion
- keine inkrementellen Updates
- riesige Datenmengen und das selbst fürs kleinste Tool
- keine Gesamtpakete
- umständliche Webseitennavigation
 
Und den 64bit PS öffnet es immer noch nicht. Es bleibt also nur der Umweg über die Batch-Verarbeitung. Nein danke!
 
Naja das ganze ist wirklich hoffentlich noch eine stark vereinfachte Preview.

Von Kleinigkeiten wie das sich die Werkzeugleiste nicht groß genug ziehen lässt das sie ohne Scrollbalken funktioniert bis wichtigeren Sachen, wie das DPP3 Daten (Bildausschnitte, Häckchen, etc. z.B.) nicht übernommen werden wirkt es schon recht unfertig.

Für DPP3 gibt es ja diesen Registry Eintrag der die Fotos an die 64bit PS Version schickt, der scheint auch bei DPP4 gültig zu sein, landen jedenfalls bei mir dort auch im PS 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad unterwegs..also eher ungünstig..ich google mir den auch immer neu wenn ich das System neu aufsetze...ist kein großes Geheimnis..
 
Bin grad unterwegs..also eher ungünstig..ich google mir den auch immer neu wenn ich das System neu aufsetze...ist kein großes Geheimnis..

Doch, ist ein Geheimnis. Mit der 32bit Version von DPP konnte der 64bit PS bekanntermassen nicht geöffnet werden. Da DPP4 eine 64bit Version ist, kann dieser Registry Eintrag - wenn er denn tatsächlich funktionieren sollte - nur neueren Datums sein. Deshalb die Frage.
 
Nur so ein Tipp am Rande: Installiert Euch lieber zusätzlich noch ein Photoshop als 32 Bit Version. Startet dann die 64 Bit Version, und die Bilder werden auch die 64 Bit Version übertragen.
Gerade in diesem Fall kann die Änderung der Registry böse Folgen haben.
Ich will aber keinen davon abhalten seinen Rechner zu zerstören.

In diesem Sinne… Grüße
 
ich kann die Werkzeugpalette in ihrer Größe verändern und somit so ziemlich alles sichtbar machen, liegt vielleicht aber an der Monitorauflösung?

im großen und ganzen gefällt es mir aber noch nicht recht.
 
Nach Sichtung der Sachlage ist DPP 4.0 so nützlich wie ein Kropf, da bleibe ich bei DPP 3.xx + CS6 je nach dem, was mit dem Bild passieren soll. Für mich ein Schnellschuss ohne Überlegung. :eek:
 
'sank you Canon' for the crippleware...

hier wird also schon wieder Funktionsumfang unnötigerweise abgespeckt, d.h. auf die Unterstützung kleiner Kameramodelle technisch unnötigerweise verzichtet. Genauso wie bei der EOS-M die Fernsteuerbarkeit weggelassen wurde obwohl Software- und Hardwarelösungen bereitstehen nur damit sich der Nutzer solcher Funktionen eine DSLR zulegen muss.
 
'sank you Canon' for the crippleware...

:D

Hi.
Ich bin eigentlich nicht so der Motzki und schon mit wenig zufrieden, aber wenn das alles ist was die Jungs fertig bekommen, dann ist das ja ne echte Schande.
Das erste was mir nach der Installation auffiel, mein PC war langsamer, alles reagierte langsam und verzögert. Erst ein Neustart brachte Besserung.

Dann der erste Test, und da alles so lange dauerte, ne Stoppuhr dazu geholt und nochmal alles von Vorne.
(Ich muss dazusagen, dass mein "Test-PC" nicht der schnellste ist)

DPP: Version 3/Version 4

-Programmstart: 2-3 Sek./10-15 Sek.

-ein RAW-Bild aus der 6D im Bearbeitungsbildschirm öffnen (nur bis es scharf angezeigt wird): 3-4 Sek./20-25 Sek. (dann läuft das Aktivitätzeichen bei V4 noch mal ca. 30 Sek.)

-ein Regler, (gleich welcher) einen Raster verschieben, Ergenis sichtbar in: ca.0,5 Sek./2-3 Sek.

-Stempelwerkzeug aktivieren: 35 Sek./55-60 Sek.

....dann hatte ich keine lust mehr auf die Warterei.

Lichterrettung V4 genauso schlecht wie V3; Programm DPP V4 gelöscht da unbrauchbar.
Man kann jetzt nur hoffen, daß das wirklich nur eine Vorversion ist.

Gruß RTFM!!!
 
Das liegt wohl kaum an der Canon Software, eher am Rechner . ;)

Ja, ich habs extra dazu geschrieben. Und trotzdem dauert bei der V4 alles doppelt bis 5 (fünf) mal so lange.

Nachtrag: Die Software wird angeprießen als:"...much faster, more dynamic...,...makes real-time image adjustment a reality". Dann sollte sie doch unter gleichen Systemvoraussetzungen wenigstens ein Fitzelchen schneller sein als die 3er-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDie Software wird angeprießen als:"...much faster, more dynamic...,...makes real-time image adjustment a reality". Dann sollte sie doch unter gleichen Systemvoraussetzungen wenigstens ein Fitzelchen schneller sein als die 3er-Version.
Da hast du wohl was falsch verstanden. Zu neuester Programmversion gehört immer neueste Computergeneration. Sonst wird das nix mit mehr Geschwindigkeit. Jedes halbe Jahr ein neuer Rechner sollte dir dein Hobby schon wert sein. Nich’? :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten