• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Mein Gedanke war tatsächlich noch viel banaler:

Ich hab ein Canon Kamera mit Canon Objektiv. Hierfür stellt Canon Korrekturdaten zur Verfügung, welche mit der Canon-Software komfortabel und - für meine laienhaften Begriffe - gut funktioniert.
Da ich wie gesagt blutier Laie bin, gefällt mir Luminar AI gut.
Ich wollte aber die Korrektur - und nur die - mit DPP vornehmen und dann die Bilddatei im RAW weiter bearbeiten.

Nun hab ich gelernt, dass ich da einen Denkfehler hatte, da ein RAW sehr viel mehr ist als nur eine Bildatei mit EXIF-Daten.

Der Umweg über TIFF ist ein guter Tipp, mir aber wohl zu viel Aufwand.
Ich hab gerade mit AI rumprobiert und sehe - für meine laienhaften Begriffe - keinen exorbitanten Unterschied in der Korrektur im Vergleich zu DPP.
Einziger Wermutstropfen: Luminar AI geht sehr viel verschwenderischer mit der Bildgröße um: bei gleicher Korrektur bleibt beim DPP ein JPG mit 6352x4235 übrig, wohingegen beim Luminar nur noch 6240x4160 übrig bleiben.
Der Bildausschnitt wird dadurch "kleiner".

Ich danke nochmals für die gute Hilfe! Hat mich schon sehr viel weiter gebracht im Verständnis für das, was ich da eigentlich versuche zu tun :)
 
Hallo zusammen, ich könnte Eure Hilfestellung bzgl. einer Aktualisierung von DPP gebrauchen... :)

Ich habe einen uralten MAC von 2011 durch ein aktuelles MacBook mit MacOS Montery ersetzt. Auf dem Mac habe ich damals DPP 3.14.15 für die RAWs meiner 6D benutzt. Die 6D habe ich mittlerweile nicht mehr und leider auch keine andere Canon Cam oder Seriennummer. Das neue MacBook kann, anders als der Mac damals, die RAWs mittlerweile zwar auch ohne DPP mit der eigenen Software darstellen, allerdings gehen dabei die Bearbeitungen der RAWs, die in DPP gemacht wurden, "verloren" bzw. werden nicht angezeigt. Also würde ich DPP gerne auch wieder auf dem neuen MacBook nutzen, in der Hoffnung, dass meine bearbeiteten RAWs dargestellt werden, wie ich es auf dem anderen System gewohnt bin.

- Der Download einer aktuellen Version ist daran gescheitert, dass ich keine Seriennummer habe.

- Den Canon Utilities Ordner inkl. DPP einfach in den neuen Programmordner zu kopieren ist daran gescheitert, dass die alte DPP Version nicht mit dem neuen Betriebssystem funzt.

- Die alte DPP Version vorher auf dem alten Mac upzudaten scheitert dort an dem alten, nicht mehr unterstützten Betriebssystem.

Nun sind mir die Ideen ausgegangen und ich wäre Euch für Tipps zur möglichen Vorgehensweise sehr dankbar! :)
 
Oh Gott... ich dachte tatsächlich, dass ich die Seriennummer nicht mehr habe, weil ich die Cam nicht mehr habe und auch keinerlei Unterlagen dazu etc.!

Aber jetzt, wo Du so gefragt hast, habe ich mal in die Infos geschaut, die ich aus den RAWs rauslesen kann... und tatsächlich, dort ist die Seriennummer der Cam genannt.

Oh Mann, Asche auf mein Haupt, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Dann probiere ich jetzt mal den Download der aktuellen Version.

Danke für den "Denkanstoss"! :)
 
Ok super, das hat schonmal funktioniert!

Allerdings werden die RAWs hier nun auch ohne die bereits erfolgten Änderungen, die ich in der alten Version gemacht habe, angezeigt. Gewählte Bildausschnitte, Korrekturen etc. werden nicht dargestellt, sondern das RAW scheinbar im Original?!?!

Ist das evtl. nur eine Einstellungssache?
 
Lade noch mal die Version 3 von DPP, denn die Version 4 kann die Bearbeitungen der V 3 auch nicht lesen. Die sind untereinander Inkompatibel. Ist auch irgendwo beschrieben.

Könntest Du mir evtl. mit einem Link zum Download einer 3er Vollversion weiterhelfen? Ich finde irgendwie nur "updater"-Versionen, die ich ja nicht nutzen kann, weil ich keine alte Version auf dem neuen Rechner habe.

Oder wie könnte ich sonst noch vorgehen?
 
Könntest Du mir evtl. mit einem Link zum Download einer 3er Vollversion weiterhelfen?
....
Oder wie könnte ich sonst noch vorgehen?

Ich schaue später nach, ich meine das es bei der 3-er Version etwas "komplizierter" war. Du musst dann meine ich eine CD runterladen wo die 3-er Version drauf ist und danach kannst die Updates Installieren.
Da gab es (bilde ich mir zumindest ein) einen Trick für Windows, dann bestimmte Registry Einträge erstellt werden müssten, damit das Update denkt - die Software wäre schon drauf.
 
Ich schaue später nach, ich meine das es bei der 3-er Version etwas "komplizierter" war. Du musst dann meine ich eine CD runterladen wo die 3-er Version drauf ist und danach kannst die Updates Installieren.
Da gab es (bilde ich mir zumindest ein) einen Trick für Windows, dann bestimmte Registry Einträge erstellt werden müssten, damit das Update denkt - die Software wäre schon drauf.

Oh, das wäre wirklich super. Schonmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Schau mal, ob das noch funktioniert:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=756369&postcount=3

Ansonsten:

-----

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOSViewerUtility]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\PhotoStitch]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ZoomBrowser]

-----

Die Zeilen per Notepad, Editor oder was auch immer als z.B. canon.reg abspeichern (reiner Text!) und per Doppelklick ausführen.
Damit werden nur die Zweige angelegt, die DPP vorgeben, es wäre bereits Vorversionen vorhanden.

Achtung! Fummeleien an der Windows-Registry kann zu unbeabsichtigtem Verhalten bis hin zur Unbrauchbarkeit des Betriebssystems führen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert bei mir nicht.

Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Lade noch mal die Version 3 von DPP, denn die Version 4 kann die Bearbeitungen der V 3 auch nicht lesen. Die sind untereinander Inkompatibel. Ist auch irgendwo beschrieben.

Hilft einem denn DPP 3 bei der Inkompatibilität von DPP 4 etwas?
 
Funktioniert bei mir nicht.
Ok, dann der Text von mir von damals

dpp lässt sich auch ohne vorversion installieren, auch wenn's "offiziell" nur ein update ist.
die heruntergeladene datei nicht ausführen, sondern mit einem entpacker in ein beliebiges neues verzeichnis entpacken. dann die darin nun befindliche datei "digitalphotoprofessionalupdater.exe" ebenso entpacken. in das so erzeugte verzeichnis gehen, darin befindet sich wieder ein verzeichnis, in dem ist die eigentliche setup.exe :)

beispiel:
heruntergeladene datei entpackt nach: dpp203
darin enthaltene digitalphotoprofessionalupdater.exe entpackt -> verzeichnis digitalphotoprofessiopnalupdater

darin nun: verzeichnis digital photo professional
darin - setup.exe

diese starten und freuen, auch ohne vorversion :)
 
Hilft einem denn DPP 3 bei der Inkompatibilität von DPP 4 etwas?


Das hilft insofern, als dass man dann zumindest innerhalb von DPP3 die alten Bearbeitungen hat und damit in DPP3 arbeiten kann und nicht alles neu machen muss. Man hat halt DPP3 und DPP4 parallel auf dem Rechner.
 
Schau mal, ob das noch funktioniert:

Der Link tuts bei mir auch nicht. Wollte da nachschauen ob es auch so einen Trick für Mac gab, denn sie hat ja einen Mac.

Das hilft insofern, als dass man dann zumindest innerhalb von DPP3 die alten Bearbeitungen hat und damit in DPP3 arbeiten kann und nicht alles neu machen muss. Man hat halt DPP3 und DPP4 parallel auf dem Rechner.

Richtig. Es stellt sich die Frage - da weiß ich jetzt so auch nicht, ob man noch DPP3 auf neuen MacOS installieren kann. Aber das wird sie ausprobieren müssen.
 
Noch mal geguckt,

also diese CD brauchst Du um Vollversion von DPP 3 zu bekommen.
Allerdings nach den Beschreibungen ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Software auf einem neuen Mac installieren lässt. Wenn man nach der Kamera sucht und als OS neuere MacOS Versionen angibt, kommt nur DPP 4
Aber kannst ja probieren.
 
...es scheint tatsächlich nicht zu funktionieren! Schade um die ganze Bearbeitungszeit mit der alten Version auf dem alten Mac.

Eine andere Möglichkeit wäre noch: Auf dem alten Rechner mit der alten Version alle RAWs in jpg umzuwandeln, um zumindest die Bearbeitungen zu behalten und dann die konvertierten jpg mit rüber zu nehmen auf den neuen Rechner.

Vorteil: Die Bearbeitungen wären nicht verloren.
Nachteil: Viel Arbeit und die bearbeiteten Bilder wären keine RAWs mehr.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
 
Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt entschieden mir die Mühe zu machen und erstmal die RAWs auf dem alten System zu konvertieren, damit in erster Linie die früheren Bearbeitungen nicht futsch sind. Die RAWs behalte ich natürlich trotzdem, damit ich sie bei Bedarf auf dem neuen System nochmal neu bearbeiten kann, wenn ich mal gaaaanz viel Langeweile habe.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten