• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bin schockiert - Tiefenunschärfe aus dem IPhone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und meist werden Bilder für andere aufgenommen, welche Kunden, Freunde, Familie, Bekannte usw. sein können. Kaum wird ein Fotograf für einen anderen Profifotografen ein Bild aufnehmen....zumindest nicht in der Mehrheit.
Und der Empfängerkreis erkennt den Unterschied nicht, ob künstlich oder mit teurem Objektiv :lol: ...Ganz im Gegenteil...da kommt noch...das ist aber unscharf :lol:

Man sieht es doch - egal wo man ist. Noch vor 4/5 Jahren hatte im Urlaub, auf Ausflügen jeder eine dicke DSLR um. Heute sind es Galaxy und iphone, welche dabei sind, weil die Leute das Geschleppe dick haben.

Oder sagen wir mal so. Je nach Anwendung. In der Hobbyfotografie wird das Handy eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Im Profisegment, wo es um spezielle Aufnahmen geht, eher nicht. Aber das ist mit allen Dingen so (ob das die Handkreissäge vom Lidl gegen eine Makita ist usw.).
 
Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Der Hauptgrund für meinen (teuren) Wechsel von APS-C auf Kleinbildformat war die bessere Freistellung. Und jetzt kann man sowas mit dem Handy machen? Elend!

Hm, bist du ganz sicher, dass du lieber mit dem Smartphone - bei gleichen Bildgestaltungsmöglichkeiten - fotografieren würdest? Gerade, wo hier im Forum immer wieder der Begriff "Haptik" bemüht wird?

Es gab doch seit Einführung des Hobbyfotografen immer schon Kameras für Unterwegs, für spontane Gelegenheiten und Kameras mit anderen Möglichkeiten - und Kundenkreise für beide. Müssen "wir" (DSLR-Nutzer) uns unbedingt von den anderen absetzen?
Wird jetzt jeder die DSLR gegen das Smartphone tauschen, wenn es wirklich keine Unterschiede (?!) mehr geben sollte. Wobei: Ich würde mir da mehr Sorgen um teure Spezialobjektive machen als um den Body. Und ernsthafte Gedanken: Wenn ein 1000 €-Objektiv zum 1500-€-Body durch ein 800-€-(maximal)-Smartphone ersetzt werden kann, würde ich überlegen, ob das Objektiv wirklich nötig ist.
Allerdings sind hier viele "Kamerasammler", also Leute, die sich auch mal das neuste Modell kaufen, weil sie es können und einfach neugierig sind. Die werden wohl nicht so schnell zum Smartphone-only-Fotografen.

Außerdem wird sich eine Gruppe der Puristen bilden, die Effekte ablehnt und lieber "alles selber machen" möchte.

Schockiert wäre ich nicht.
Es entsteht Vielfalt.
Wer nur ein 200-€-Smartphone hat kann also in Zukunft auch die schönen Effekte erzielen, die er bisher nur bei Kollegen mit höherem Budget bewundern durfte. Das ist doch toll!(y)

Es gibt immer noch Analog-Fotografen. Also wegfallen wird nicht zwingend etwas, eher bilden sich neue Nischen.

Oder sagen wir mal so. Je nach Anwendung. In der Hobbyfotografie wird das Handy eine ernstzunehmende Konkurrenz.
... für bestimmte Nutzer. Sicherlich nicht für alle.

LG von
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das im positiven Sinne, nur ärgerlich für die, die Tausende von Euros ausgeben, und dann doch keine besseren Fotos hinbekommen. :devilish:

Weshalb müssen da unbedingt bessere Fotos bei rauskommen? Wieso soll ich mich darüber ärgern, keine besseren Fotos aus teurerem Equipment zu erzielen? Wer hat das festgelegt?

Wieviele SUV's werden verkauft, die nie auch nur einen Feldweg sehen? Wieviele Sportwagen, die nur durch die Stadt zuckeln?

Ich nutze meine Kamera, weil es mir Spaß macht, diese Technik zu benutzen - auch wenn es nur der üblichen Familien/Urlaub/Erinnerungs-Knipserei dient.

Weshalb wird Leica so erfolgreich sein? Weil aus deren Equipment die besten Bilder der Welt herauskommen? Weshalb wird Glashütte erfolgreich sein? Weil dies die genauesten Uhren der Welt sind?

Ich glaube, viele Menschen haben einfach die Faxen dicke von immer perfekteren Material - und suchen bewusst die Nische Handmade und/oder Mechanik auf. Emotionen sind heutzutage 100x mehr "wert" im Verkauf als jedes techn. Gimmick. Wenn Du diese ereichst und wecken kannst, braucht man auch keine "automatische Bokeh-Erzeugung" erfinden.
 
Ich wollte auch die neue Funktion des Iphone 7S ausprobieren.
Au den ersten Blick ok, genauer betrachtet, na ja:rolleyes:
Schaut selbst was das Telefon aus dem Bändchen am Kopf und dem Etikett gemacht hat...
Wie ein mir bekannter Fotograf(ich meine Berufsfotograf und zwar erfolgreich)
sagte;
für Facebook und co. um zu zeigen wie dick meine Lippen geworden sind ok aber sonst...
 

Anhänge

  • 35511939670_d4386dbe7c_b.jpg
    Exif-Daten
    35511939670_d4386dbe7c_b.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 227
Es ist doch nicht die Kamera des Handys, was die DSLR mehr und mehr im Hobby-Bereich ablöst, sondern das Gesamtpaket.
Die Hersteller der DSLR haben einfach die Entwicklung ein wenig verpennt und dachten, Gewinne lassen sich einfach wie bisher erwirtschaften, ohne der lang anlaufenden Digitalisierung zu folgen.
Die Upload-Funktionen, Bilder sofort teilen, in Alben sofort online ablegen, auf Social-Media-Kanälen teilen, sofort darüber zu kommentieren usw.
Die WLAN-Funktion z. B. an der Sony einfach nur gruselig (App öffnen, Wlan-Netz suchen, verbinden, am Handy entgegen nehmen, dann umschalten, im Menü rumhangeln...boah...da hat doch kein Mensch Bock drauf). Was ein Gefummel, wenn man unterwegs ist.
Es wurde verpennt, auf einfache Weise die Möglichkeit zu schaffen, Kamera mit Handy verbinden, um so irgendwo zu teilen, online abzulegen usw. usw.
 
nette Diskussion. Auf der einen Seite die, für die nicht sein kann was nicht sein darf, auf der anderen Seite die, die den Tod der DSLRs voraussagen :D

Ja, die Qualität der Kameras in Handys hat massive Fortschritte gemacht. Auch die Kamera in meinem MotoG4 plus macht (zumindest bei Tageslicht) beeindruckend gute Aufnahmen.
Aber möchte ich die benutzen? Eigentlich nicht. Ich mag gerne Bedienelemente abseits von Touchscreens. Tasten, Räder, Knöpfe.
Und: für mich ist die Fotografie ein Hobby. Das will ich nicht möglichst schnell und möglichst ohne jeden Aufwand (dafür mit SW) haben, das soll ein bisschen zeitaufwändig sein. Da will ich gerne ein bisschen tüfteln und ausprobieren.

Ja, ich glaube auch, dass Handykameras für viele ein adäquater Ersatz für "richtige Kameras" sein werden. Bei den Wald- und Wiesenkompakten kann man das ja bereits beobachten. Mit steigender Qualität wird das auch auf andere Kamerasegmente zutreffen. Ich hoffe trotzdem, dass für Hobbyisten oder Profis, die einen "richtigen" Apparat bevorzugen ein Markt bestehen bleibt :)
 
Es wurde verpennt, auf einfache Weise die Möglichkeit zu schaffen, Kamera mit Handy verbinden, um so irgendwo zu teilen, online abzulegen usw. usw.

Vielleicht wissen die, dass die Mehrheit der User das nicht braucht?
Für die, die es wirklich brauchen sind zusätzliche Geräte nötig, fertig.
Ich bezahle bei einer DSLR für Video mit und habe es noch nie gebraucht, finde ungerecht.
 
Gut, dass 3 Dinge gewiss sind:

-Großformat wird niemals durch Kleinbild ersetzt

-Eine Telefonzelle wird niemals in die Hosentasche passen

-Handys werden die DSLR nicht verdrängen können

:devilish::D(y)

Nehmt's locker und geht fotografieren, womit auch immer.

VG

Jo
 
Ich für meinen Teil bin ebenfalls begeistert, was man mit heutigen Smartphone Kameras incl. der Software auf den Geräten inzwischen anfangen kann. Ich würde nicht meinen kompletten Urlaub nur mit meinem Smartphone bestreiten. Aber wenn man eben mal die DSLR nicht dabei hat und es gibt etwas zu fotografieren, dann hat man das Smartphone wahrscheinlich dabei und es kommt etwas richtig gutes dabei raus und man muß sich nicht allzu sehr grämen.

Grundsätzlich liebe ich es auch mit einer DSLR incl. Wechsleobjektiven mich mit der Bildgestaltung, den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten etc. zu befassen sprich, es macht einfach Spaß damit zu hantieren und man hat auch etwas in der Hand. Und auch ich bin immer noch der Meinung, man kann damit noch etwas mehr Qualität herauskitzeln als mit einer Smartphone-Kamera, sei sie auch noch so gut. Keine Frage. Das ist so. Nur sind die Unterschiede inzwischen verhältnismäßig gering und viele Leute ohne einen Bezug zur Fotografie würden diese wahrscheinlich nichtmal erkennen.

Und einen Vorteil sehe ich z.B. beim Umgang mit einem Smartphone der hier bei diesem Thema noch gar nicht genannt wurde. Das filmen geht damit in meinen Augen schon besser als mit einer DSLR, zumindest was die Nikons anbelangt. Das wird ja nicht zu Unrecht auch immerzu kritisiert.
 
Das hat mir auch einer gesagt (ich habe auch 20MP), dann habe ich meine 70D mit dem popeligen 55-250STM genommen, auf 250mmgestellt, ein Bild gemacht und ihn aufgefordert, den gleichen Auschnitt aufzunehmen und dann haben wirs am Bildschirm verglichen, dann war Ruhe zu dem Thema.

In 3-5 Jahren verlieren wir auch diesen Sch****vergleich. Die aktuellen Top-Handys haben bereits häufig zwei Kameras, eine normale weitwinklige und eine mit leichtem Tele. Da die Kameramodule kaum etwas kosten (selbst als Ersatzteil niedrig zweistellige Eurobeträge), wird früher oder später noch ein drittes mit längerem Tele Einzug halten.

Die "echten" Kameras werden aber immer mit besserer Ergonomie punkten. Jedenfalls bei denen, die die Haptik von in die Hand gebauten Gehäusen und mechanischer Bedienelemente oder auch nur sonnenscheintaugliche Sucher/Displays zu schätzen wissen. Dazu kommen die klassischen langlebigen Zubehörschnittstellen besserer Kameras wie Stativgewinde, Blitzschuh oder Kabelauslöser. Für Smartphones gibt es zwar auch ein paar entsprechende Zubehöre, aber nicht selten zugeschnitten für ein bestimmtes Modell und mit dem Nachfolger schon wieder wertlos.
 
Die Rechenleistung dieser Geräte wird immer besser, und man kann Softwareseitig heutzutage eben sehr viel simulieren. Wo ist das Problem dabei?
Ist es der Frust, weil man für diesen Effekt so viel Geld reingesteckt hat, und nun kann ihn jeder so einfach nachmachen?

Ich finde solche Entwicklungen hingegen sehr gut, denn dann wird die Rechenpower solcher Geräte auch sinnvoll genutzt und nicht nur für Whatsapp und Co :lol:
Und vor allem, das Smartphone ist nunmal auch die am häufigsten verwendete "Kamera".
Und bitte nicht immer Tiefenschärfe in Verbindung mit DSLR bringen, der Spiegel hat da grundsätzlich einmal keinen Einfluss drauf. Es ist einfach der Sensor und die verwendete Optik. Sonst lesen hier wieder einige Neulinge mit und denken es muss ne DSLR und keine DSLM sein... :devilish:
Vor allem hat so etwas den netten Nebeneffekt, dass dieser Freistellungshype vielleicht wieder abnimmt und man sich wieder mehr ums Bild und das Motiv kümmert. Ein Großteil der Leute findet ein Bild einfach super toll nur weil möglichst viel unscharf ist (Komischerweise ist es aber dann oft wieder die Fraktion, die dann in 1:1 Objektive auf absolute Schärfe überprüfen :lol:)

Also sei nicht schockiert, sondern eher begeistert was heutzutage schon möglich ist und da steht uns noch ne Menge bevor. Gerade was den Bereich der Simulation angeht.
Trotzdem hat das für mich persönlich weniger mit richtiger Fotografie zu tun und die Systemkameras bleiben uns ja auch erhalten.
 
Ich habe seit 2 Wochen Iphone 7 Plus und auch erstaunt wie viel damit man machen kann.

Es ist schon wohl bekannt, dass sehr viel auch bei EBV erreichen kann, statt eine teure Optik und Kamera zu kaufen. Dafür gibt es immer mehr Beweisen. Will damit nicht sagen, dass es für alle ausreichend sein soll. Wie schon gesagt, nichts ersetzt Schärfeverlauf von guten Objektiv. Aber ich finde dass die Mächtigkeit von EBV wird in Handykameras noch nicht bei Weitem ausbenutzt und es besteht ein riesigen Potenzial für Weiterentwicklung. Und ich bin ziemlich sicher, es wird definitiv auf DSLR aus Einsteigersegment sein Einfluss haben, sowhol auf Verkaufszahlen als auch auf die Preisen.

Es ist echt spannend es zu beobachten!
 
Es ist doch nicht die Kamera des Handys, was die DSLR mehr und mehr im Hobby-Bereich ablöst, sondern das Gesamtpaket.
Die Hersteller der DSLR haben einfach die Entwicklung ein wenig verpennt [..]
Die Upload-Funktionen, Bilder sofort teilen, in Alben sofort online ablegen, auf Social-Media-Kanälen teilen, sofort darüber zu kommentieren usw.

Ich schätze an der konventionellen Kamera gerade, daß sie dieses ganze Zeugs nicht eingebaut hat. Denn hätte sie das, wäre es nicht nur mit der übersichtlichen Bedienung vorbei, sondern es kommen die Schwachpunkte der Smartphones hinzu: schnell veraltende Soft- und Hardware, Quasi-Pflicht zu ständigen Updates, Sicherheitslücken, Instabilitäten aufgrund der Komplexität, unausgereifte Spezialsoftware. Versuche in dieser Richtung gab es ja schon ein paar, und die haben eigentlich alle gezeigt, daß so ein Hybrid eher die Nachteile beider Welten vereinigt als die Vorteile.

Wir sollten aber hier keine entweder-oder-Glaubenskriege führen. Friedliche Koexistenz von Smartphone und konventioneller Kamera funktioniert prima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten