• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bin schockiert - Tiefenunschärfe aus dem IPhone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nur total illusorisch anzunehmen man könne bessere Sensorik und angepasste Peripherie einfach mal so durch Software ersetzen...
Das...geht...nicht...und deswegen wird man für "bestimmte" Ergebnisse auch immer eine dazu passende Hardware brauchen.

Eine Kamera ist ein Werkzeug...und da nimmt man halt nach Möglichkeit das am besten passende!

Klar.
Das ist ja auch nicht der Punkt.
Aber oft reicht halt heute ein Smartphone. Das ist alles.
Die reale Entwicklung bei Kameraverkäufen oder auch der Anteil der Bilder auf entsprechenden Portalen bestätigen das ganz klar.
 
Wer bleibt beim Geländejeep? Diejenigen, die ihn wirklich brauchen und wollen!

Weshalb man ja auch praktisch nie ein SUV oder ähnliches auf der Strasse sieht...

Autos, Smartphones, (D)SLRs haben eines gemeinsam: der tatsächliche Bedarf spielt vor allem beim Privatnutzer für die Kaufentscheidung gar nicht die Hauptrolle, hier werden (mehr oder weniger unbewusst) Lebensgefühl und Statussymbole gekauft (und deshalb kann für so manchen das Smartphone die DSLR auch vollumfänglich ersetzen).

Das ist vor allem ein Marketing-Thema, und damit eigentlich genauso off-topic wie die Fotografie mittels Smartphone.
 
:confused:
Nimm doch mal ein iPhone 1 oder ein Handy aus der Zeit und mach Bilder, und

Jo...und? Die Bilder aus meiner damaligen 1000D mit denen aus meinem damaligen SonyEricsson und die meiner M5 mit meinem jetzigen High-End Sony SP vergleiche, hat sich bei der ILC mindestens genauso viel getan (wenn nicht sogar mehr) wie beim (Smart)phone...vorallem was OOC JPEGs und die diversen Automatiken angeht hat sich fundamental was getan bei den ILCs! :)
Und das halbwegs aktuelle und von der Kamera doch ganz passable Sony Z5 macht (technisch) so oder so noch längst keine so guten Bilder wie die, die letztlich aus der 1000D gepurzelt sind...erst recht nicht wenn ich sie dann mal durch nen aktuellen RAW Prozess jage..also die Verarbeitung mal auf ein eher vergleichbares Niveau hebe. ;)

Das iPhone 1 war seinerzeit übrigens so ziemlich das grottigste was es gab und hinkte was die eingebaute Kamera anging dem Rest des Marktes locker 5-10 Jahre hinterher...das ist dermaßen keine Referenz...das es schon weh tut das eigentlich zu nennen! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...und? Die Bilder aus meiner damaligen 1000D mit denen aus meinem damaligen SonyEricsson und die meiner M5 mit meinem jetzigen Sony SP vergleiche, hat sich bei der ILC mindestens genauso viel getan (wenn nicht sogar mehr) wie beim (Smart)phone...vorallem was OOC JPEGs und die diversen Automatiken angeht hat sich fundamental was getan bei den ILCs! :)
Und das halbwegs aktuelle und von der Kamera doch ganz passable Sony Z5 macht (technisch) so oder so noch längst keine technisch so guten Bilder wie die, die letztlich aus der 1000D gepurzelt sind...erst recht nicht wenn ich sie dann mal durch nen aktuellen RAW Prozess jage..also die Verarbeitung mal auf ein eher vergleichbares Niveau hebe. ;)

Das iPhone 1 war seinerzeit übrigens so ziemlich das grottigste was es gab und hinkte was die eingebaute Kamera anging dem Rest des Marktes locker 5-10 Jahre hinterher...das ist dermaßen keine Referenz...das es schon weh tut das eigentlich zu nennen! :ugly:

Was verstehst Du eigentlich unter Innovation?
Ich glaube wir reden ziemlich aneinander vorbei.
 
Was verstehst Du eigentlich unter Innovation?

So etwas wie DPAF bspw...hat ja auch Google erkannt und ist sehr dankbar aufgesprungen...und wird von Samsung bspw. auch entsprechend vermarktet in Form seiner aktuellsten ISOCELL Generation.
So etwas wie Dual-IS bspw....gab es in div. ILC zuerst, z.T als OIS + IBIS, zum teil aber auch als OIS + EIS...und jetzt auch in SP...generell überhaupt mal nen OIS...
usw. usw. und deswegen finde ich das echt etwas komisch wenn davon gesprochen wird es gäbe keine Innovationen mehr im ILC Markt oder das sie sich nicht an Entwicklungen anpassen.
Letzteres wird angesichts der Menge der Arbeit die einem eine aktuelle ILC beim fotografieren abnimmt doch eigentlich sofort klar...und das wird doch immer und immer mehr...Szenenerkennung, Gesichts oder gar Augenerkennung, Musterverfolgung, zuverlässigerer AWB und kontextsensitive Belichtung, Flicker Detection etc. etc.

Beim reinen Processing der Daten zeigen halt die SP wohin es sich entwickelt...das liegt aber auch irgendwie in der Natur der Sache, weil sie nun mal sind was sie sind...Dateninformationsverarbeitungsmaschinchen...und solche Dinge werden mittelfristig auch ILCs zumindest zum Teil adaptieren...zumindest so ähnlich.

Übrigens wie gesagt...das ganze Thema hier ist wohl wenn überhaupt eher ein Weckruf für Adobe&Co als einer für die ILC Hersteller...wobei die natürlich auch reagieren und es implementieren müssen.
Aber das Depthmap ausleiten ist zumindest für manche Marktteilnehmer jetzt echt nicht so das riesen Problem...alles andere ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Apropros ML...was wohl noch kommen wird (wenn ich mal meine Glaskugel bemühen darf) ist automatische Verschlagwortung bereits OOC und kontextsensitive (Such)Filter.
Erste Ansätze gibt es auch schon in ILCs, wo sich in manchen Modellen auch jetzt schon alle Bilder mit erkannten Gesichtern filtern und anzeigen lassen...nen Schritt weiter sind dann Szenen...Sonnenuntergänge, Landschaften, Portraits, Gruppenbilder, bestimmte Personen usw. usw.

So etwas ist Innovativ...weil es einem Arbeit abnimmt und Dinge ermöglicht oder erleichtert die vorher nur mit größerem Aufwand umsetzbar waren.
Aber genau da entwickeln sich doch alle Marktteilnehmer hin...nur in unterschiedlichen Richtungen unterschiedlich schnell, weil die Anforderungen und Prioritäten z.T. eben auch Anwendungsbezogen unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos, Smartphones, (D)SLRs haben eines gemeinsam: der tatsächliche Bedarf spielt vor allem beim Privatnutzer für die Kaufentscheidung gar nicht die Hauptrolle, hier werden (mehr oder weniger unbewusst) Lebensgefühl und Statussymbole gekauft (und deshalb kann für so manchen das Smartphone die DSLR auch vollumfänglich ersetzen).

Jein! Nicht immer. Nicht bei Allem. Sogar nicht überwiegend.
Ich bin immer wieder begeistert , wie schnell technisch unbegabte Menschen IPhone beherrschen. Für mich war Umstieg von Android sehr schmerzhaft, ich habe bei jedes Problemchen geflucht. Aber das ist der Fakt, dass OS mit einem Knopf lässt sich von Laien leichter bedienen. Es ist aber nicht zu verachten, dass mein IPhone 6 läuft mit OS X 11 wie geschmiert. Und ganz im Gegenteil mit Samsung s5, der zu gleichen Generation gehört. Wenn man aber ein teureres Gerät kauft, macht auch Sinn nachzudenken, wie lange Gerät benutzt werden soll.

Auch ziemlich pragmatische Argumente wie eine Metallgehäuse und einheitliche 250 GB Speicher, wirklich schnelle Speicher, muss ich sagen, haben mich in keinem anderen Gerät überzeugt. Ich nehme nicht mehr Laptop auf die Reise mit. Smartphone erledigt für mich alle Aufgaben bis auf Dokumentenbearbeitung. Das mache ich doch mit normale Tastatur. Aber sonst praktisch Alles. Und dann darf auch so ein Gerät etwas kosten.

In meinem Umfeld treffe ich hauptsächlich die Menschen, die solche Kaufentscheidungen mehr pragmatisch treffen. Es gib natürlich auch die andere. Beim Teenager sieht es z. B. anderes aus.

Sowohl stylische Autos als auch Smartphones oder auch Klamotten, haben meistens nicht nur Style sondern auch Qualität und Funktionalität. Sonst würde die sein Ruf auf die Dauer nicht behalten können.
 
...
Und jetzt kann man sowas mit dem Handy machen? Elend!

Wie nehmt ihr diesen "Effekt" aus dem Handy wahr? Müll oder ernstzunehmende "Konkurrenz" für Bilder aus der Kleinbildkamera?
Smartphone-Fotografie ist nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.

Seht von Themen in der Richtung bitte ab.
Sie sind hier deplatziert.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten