• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Mal wieder ein Bild. Habe leider keine besseren Motive, sodass es nur wieder ein Krokus ist. Kommentare kommen morgen früh. Schön Amd noch:)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166928[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@KBlackGFX: #2062 Iwie stimmungsvoll, wie in dem dunklen Umfeld der weiße Krokus fast rausleuchtet. Auch der breite Schnitt gefällt! Hübsch!
#2075 Der HG mit seinem Grünton zu intenstiv für mich. Der Bildaufbau überzeugt mich auch nicht so. Die Blüten an sich sind ja schön. Ich hätte schon das Ende eines Astes mit Blüte im VG gewählt und perspektivisch den Ast nach hiinten in's Bild eintauchen lassen!

@Leitwinkel: #2065 Ja, das spricht micht an! Die frischen gelben Farben perfekt im Kontrast mit dem dunklen HG aus dem schön die gelben Kleckse der Blüten leuchten. Durch die Querästchen nach links und nach rechts stört mich die Mittigkeit nicht. Ggf. kannst Du ja oben und rechts minimal was wegnehmen.

@vivanco: #2072 Naturfarben sind für mich zwar immer die schönsten Farben, aber Deine "farbloseren" Umsetzungen gefallen mir durchaus recht gut! Bildaufbau astrein, Tonung gefällt und die Vignette rundet das Bild schön ab!

@Berserker-MD: #2074 Farblich eine wunderbare Stimmungsaufnahme! Herrlich weich und zart komponiert! Aber schon schade, daß alle Blüten vom Kamerapunkt abgewandt sind. Hübscher wärs gewesen, wenn sie etwas mehr zu Dir gekuckt hätten. Vermute jedoch mal, daß Du dann die Lichtstimmung nicht so gehabt hättest und eine alternative schöne Blüte nicht vorhanden war!??

@Apochromat: #2079 Lustig, hab ich vorhin auch Kätzel fotografiert:)! Bild 2 mit einem Teilbereich des Astes spricht mich vom Bildaufbau nicht so an, die ausblühenden Kätzel jedoch schon abgebildet. Bild1 gefällt mir jedoch sehr gut! Feiner Bildaufbau, wunderbares Bokeh und herrliche Farben!

@Fotofreak: #2080 Putzig, wie sich der kleine Krokus "behauptet" hat und sich seinen Weg durch die Kieselsteinchen gesucht hat. Ist mal nicht so das natürliche Umfeld im grünen Gras, gefällt mir aber durchaus auch gut. So richtig keck reckt er sich! Freistellung schön. Vom Licht wär noch mehr gegangen Richtung Offenblende, hätte bei den Steinchen nicht geschadet.

@Schuffi: Mensch Ronny, wir haben uns überschnitten! Feines Krokusbild, was Du hier einstellst! Der Bildaufbau perfekt! Das Bokeh ein Traum, die Farben zart und weich. So mögen wir das! Klasse auch von der Wirkung die dunklere Ebene oben im Bild. Ich staune, richtig gut gelungen!


So und ich hab heute mal was gaanz buntes, wir haben ja Früüühling. Aus der Pflanzschale vor dem Haus. Denke es ist ne Primel. Jedesmal beim verlassen und betreten des Hauses hat sich mich mit ihren Farben angelacht, da mußte ich sie doch mal fotografieren:)




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166930[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke Erhard, freut mich sehr. Deins ist auch nicht von schlechten Eltern. Wie gewohnt spitzenmäßig. Feiner zarter Minikontrast, wenn ich das mal so sagen kann:) Das macht das Bild aus.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@vivanco
2012
mir ist es leider zu düster.aber so sind halt die geschmäcker

@kblackgfx
2075
schade das soviel auf dem bild ist 1-2 blüten würden vlt besser kommen

@apochromat
2079
Bild1
die kompletten scharfen kätzchen sind toll vlt bissel beschneiden das bild

@fotofrek*
2080
ich find das bild schön

@schuffi
2081
da sag ich nichts weiter zu --> absolut klasse in meinen augen

@kraxla1
2082
schöne farben zu den schönen wetter

lg
martin
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Martin und Erhardt,

danke für die Kritik zu den Bildern #2079! :)

Erhardt, deine gelbe Primel ist beeindruckend gelb ;)

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend zusammen!

Hier ist ja was los :eek:
Super schöne Bilder habt ihr wieder eingestellt! (y)

Hier kommt erstmal mein Bild für heute, Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167248[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sooo, Kommis heute von hinten nach vorne :)

Erhard, schön, dass du wieder reinschaust! :)
An deinem Bild beeindrucken mich vor allem die Farben- sonnengelb und ein warmes orange, da geht die Sonne auf.
Toll, wie dur die Knötchen scharf gestellt hast, und nur die :eek:
Sehen ein bisschen wie Brotkrümel aus :D
Auf jeden Fall eine interessante Perspektive auf das Innenleben einer Primel.

Ronny, das Bild ist wieder sowas von perfekt, ich glaub, du kannst gar nicht mehr anders :D
Wunderschöne, weiche Lichtstimmung und Farben, perfekt gesetzt der Schärfepunkt. Sehr schön!
Wenn ich meckern soll, der dunkle Rand oben ist ein bisschen schade (ich weiß, dass man den nicht immer vermeiden kann), weil das Grün so zart und schön ist und mein Auge das Grün lieber bis oben sehen würde.
Dafür hast du den Übergang vom Grün zum dunklen aber sehr weich hinbekommen. :)

Stefan, ich finde dein Bild großartig! Schön minimalistisch, aber nicht zu sehr, toll gesehen, den Krokus zwischen Steinen :eek:, schönes weiches Licht, perfekte Schärfe und Farben. Mit eines deiner besten Bilder für mich! :)
Und danke, dass du dein Bild hier hochgeladen hast :)
Und danke für die vielen Kommis :)

Jürgen, eindeutig das erste! Das ist total schön! Tolle Farben und Bokeh, tolle Schärfe, Bild mit Diagonale aufgebaut, perfekt! Super Bild!

KBlack, dein Bild hat wunderschöne Farben, unglaublich, dieses satte grün :eek:
Ein echtes Augenschmeichelgrün!
Dazu der gelbe Kontrast, das passt toll. Sehr schön gesehen!
Ein bisschen schade ist, dass die Zweige an allen Seiten aus dem Bild heraus laufen.

#2062: Sehr sehr schön, obwohl der HG recht dunkel ist. Der Krokus perfekt belichtet leuchtet richtig in der Dunkelheit. Das Bild finde ich wirklich toll!

Berserker, die Farben gefallen mir sehr, auch Motiv und Bildgestaltung.
Manche Stellen sind mit persönlich etwas zu hell auf dem Bild.

Marc, was du anfasst, wird klasse! (y)
Auch diese sw-Umsetzung gefällt mir und das Bild strahlt die dir eigene Bildstimmung aus.
Dass du dich allerdings als Bayern-Fan outest :grumble:
Tse tse tse...

Leitwinkel, dein Bild gefällt mir gut, schöner Kontrast gelb-braun und Schärfe passt auch.
Das Braun dürfte etwas heller sein für mein Empfinden.

Saitenhexer, vielen Dank für deinen sehr netten Kommi zu meinen Bildern!
Mir gefällt dein erstes Bild, tolle Farben und interessante Perspektive mit der Spiegelung!
Mach in der Richtung weiter!
Dein Märzenbecher spricht mich nicht so sehr an, wie dein erstes Bild.
Durch die sehr hellen Köpfchen der Blüten im Bokeh zwischen dem dunklen Grün wirkt es auf mich etwas unruhig, obwohl ich es mag, wenn noch Blüten im Bokeh sind. Ich denke, da hattest du auch eine schwierige Lichtsituation, das Weiß frisst schnell aus und die Kontraste sind stark.

Cliff, auch wenn abgeknickte Blümchen traurig sind, du hast das Beste daraus gemacht und ein sehr schönes Foto mitgebracht!
Die Farben gefällen mir sehr, das Gelb/Grün/Braun harmonieren perfekt und schmeicheln den Augen.
Die Schärfe perfekt gesetzt.
Das Bild berührt mich, die Perspektive ist perfekt gewählt.
Tolles Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

danke für die kommis^^

ich muss eich was sagen :D ich habe einenkrokuss abgerissen :)O) und in die steine gesteckt...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Berserker (#2074): Geniales Bokeh! Eventuell zu mittig, wobei das hier nicht besonders schlimm ist. Quer könnt ich mir das auch prima vorstellen.

KBlackGFX (#2075): Wunderschöne Grüntöne im Bokeh. Ich würde mir einen Schärfeverlauf auf dem Ast wünschen.


Jürgen (#2079): Für mich eindeutig das erste Bild. Da find ich das Bokeh wirklich schön und auch passend. Ich würde mir wünschen, dass nur das obere von beiden scharfen Kätzchen scharf wäre. So springt mein Auge von einem zu anderem.


Stefan (#2080): Perfekte Schärfebene. Wohl genau mit der richtigen Blende. Der Bildaufbau passt auch. Das Bokeh ist mir noch zu unruhig, aber dann wäre die Schärfebene wohl schon zu klein. Hättest wohl nichts besser machen können :)
Hab dich mal bei Flickr geaddet :)


Schuffi (#2081): Super sitzende Schärfe. Bildaufbau ist auch passend.
Einzig diese obere graue Bereich im Bokeh stört mich.


Kraxla (#2082): Schönes Gelb! Die Schärfe sitzt da wo sie soll. Als Makroobjektiv Besitzer kenn ich das Problem :ugly:
Aber das Bild so platt von oben und so mittig wirkt nicht sehr aufrregend auf mich.


Tigerin (#2086): Schönes Bild! Ich hätte zu den Seiten wohl einen Ticken mehr Luft gelassen. Auf der linken nochn Stück dann mehr als rechts. Quer mit viel Bokehfläche käm das bestimmt auch gut. Aber der Rest ist wirklich erste Sahne !


Ich häng mal ein Bild vom Dienstag an.
Das Licht war so genial.
Alles was so kleine Häärchen, Fusel, was auch immer für Dinger, hat geleuchtet :)
Als ich die Stelle gesehen hab, hab ich mich erstmal gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen in die Runde :) Vielen Dank für Eure Kommies. Hab mir schon fast gedacht, dass der eine oder die eine oder andere den dunklen oberen Rand bemängelt:ugly: Ich hatte mir auch schon beim Fotografieren überlegt, meinen Gartenzaun vorübergehend abzubauen. Aber dann dachte ich, das geht zuweit. So hat das Bild nämlich eine Dreiteilung mit Rahmen oben und mein Garten einen Rahmen ringsrum;)

Leo, ein wildes Bild hast Du da:)Das Bokeh passt herrlich zum Hauptmotiv, nur sind die hellen Lichter vlt. etwas zu dominant. Ein rassiges Bild(y)

Andrea, danke Dir auch für Deinen netten Kommie:) Dein Bild haut mich vom Hocker:eek: So, jetzt bin ich wieder oben:eek: Ein wunderbarer Bildaufbau, der die Form und Schönheit der Blüte betont und dabei ganz unaufgeregt elegant ist. Das Licht könnte besser nicht sein. Wie Du schon sagtest (in Erhards Konkurenzthread:D), so ein blau vor grün kommt gut. Wieder einmal ein Klassebild für die Wand.

Fotofreak, Stefan, ich finde Dein Bild auch schön. Hier ist es die Situation (oder wie sagt man besser?), die besonders ist. Ein Krokus ausm Stein! Ja, vlt. mehr aufblenden, aber so ist es schon sehr ok(y)

Apochromat, Jürgen, Deine ersten Kätzeln find ich sehr gut gelungen. Da stimmt der Bildaufbau und der HG mit Bokeh(y) Das zweite fällt da etwas ab;)

KBlack, schönes Bild mit toller HG-Farbe, gefällt mir gut(y)

Berserker, gut gemachtes Bild (y), Schärfe stimmt für mich auch die Bea, auch wenn ich diesen Effekt gerne lieber selber mitm Objektiv machen würde;) Wie gesagt, ein Klassebild!

So, hab ichs erstmal. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Hoffentlich kommt heute mein Universaladapter, mit dem ich mein Penta mal anschrauben kann:rolleyes:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen im Allerlei!

Hier ist erstmal mein Bild für heute. Mal was anderes, ich liebe die Farben und das Bokeh. Bin gespannt, ob es euren kritischen Blicken standhält :cool: :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2167742[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ronny, ich hoffe, du hast dir nicht weh getan :eek:
Das will ich aber nicht, dass du wegen meiner Bilder vom Hocker fällst :cool:
Aber ich danke dir sehr sehr wieder für deinen witzigen, netten und wie immer wertschätzenden Kommi :)

Stefan, du du du!!! :eek:
:devilish:

Leo, auch dir lieben Dank für deinen netten Kommi!
Ich kann deine Kritik nachvollziehen, besonders die Luft in Blickrichtung der Blume.
Ich mag dein Bild von den Farben und der Lichtstimmung. Bildgestaltung ist ja bei dir auch immer traumhaft sicher gestaltet.
Bezüglich der Lichter schließe ich mich Ronny an, die sind etwas hell und damit sehr dominant, es fehlt auch (zumindest auf der verkleinerten Version) ein bisschen die Zeichnung in dem scharfen Puschel.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke euch zwei für eure Kommentare :)
Ja der Puschel war wohl schon etwas ausgefressen.
Ich hätte den Schwarzwert wohl nicht ganz so hoch schrauben sollen.
Aber ich wollte diesen starken Kontrast im Grunde ja.


Tigerin, dein Bokeh ist wirklich genial (y)
Bildaufbau ist auch top. Hätte mir vielleicht noch einen Schärfeverlauf dem Ästchen gewünscht, ansonsten wirklich top.


So ich steh jetzt auf und mach Fotos, damit ich was zum vorzeigen hab, hier :)

Gruß Leo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

aufstehen wie toll ^^
ich bin schon wach seid 4.30 Uhr ^^

dafür gehts gleich los wieder bei dem tollen wetter
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Studenten dasein :devilish:

Hab grad ne halbe Stunde aufn Bauch liegend verbracht unseren Hahn zufotografieren ^^
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

@Tigerin: Danke Für Deinen netten Kommentar zu #2079
Dein #2086 gefällt mir ausgezeichnet! (y)
Das #2091 spricht mich nicht so an, die optischen Beugungseffekte im Hintergrund stören mich etwas.


@Xiviliai: Bild #2089 finde ich sehr stimmungsvoll (y) Ein kleiner Tick Schärfe fehlt mir zwar auf dem Hauptobjektiv, aber Schärfe ist bei so einem Bild ja auch eher zweitrangig und manchmal ist ja auch ein bischen Unschärfe für so ein Bild erwünscht.

@Schuffi: Danke für den netten Kommentar!

Heute habe ich einfach mal ein winziges, knallbuntes Blümchen ausgesucht. ;)

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo hier im Thread, jetzt nehme ich mir doch auch die Zeit hier mitzumachen:), da ich Bilder habe, die nicht so wirklich in den Frühlingsthread passen wollen.

Berserker #2074: Die verträumte Stimmung gefällt mir sehr gut. Allerdings gefällt mir das enge Hochformat mit der mittigen Ausrichtung nicht so gut.

KBlack #2075: Tolles einfarbig grünes Creme-Bokeh, allerdings fehlt mir bei den Zweigen eine klare Linienführung. Sie verlaufen etwas beliebig durch das Bild, ohne dass der Blick irgendwo hängen bleibt.

Apochromat #2079: Die erste Version gefällt mir Besser. Sie konzentrieret sich auf das Wesentliche und hat einen guten Bildaufbau. Beim 2. stört mich, dass der Zweig oben abgschnitten ist und er verläuft mir auch zu weit links durchs Bild.

Fotofreak #2080: Mir gefällt es sehr gut. Ein toller Kontrast zwischen dem tristen Grau und den schönen Farben(y)

Schuffi #2081: Das Bild ist sehr schön, allerdings gefällt mir dieser Krokus nicht so gut. Er steht etwas schmal und steif in dem Bild, ohne meinen Blick länger zu binden.

kraxla #2082: Ohh, schön(y). Ich könnte mir das Bild auch mit einem Quadratischen Beschnitt vorstellen, was meiner Meinung nach gut zu diesem Motiv passen würde.

Tigerin #2086: Sehr schön getroffen.(y) Das Blümchen aus dem anderen Thread (ist es das selbe?) gefällt mir aber noch besser, da es etwas interessanter wirkt.

Xiviliai #2089: Da hast du tatsächlich tolles Licht gehabt und es auch zu nutzen gewusst. Herausgekommen ist ein spitzen Bild(y)

Tigerin #2091: Sehr schön. Traumhaft warme Brauntöne und eine schöne Bildaufteilung. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das unscharfe Etwas, das die Astgabel so ein wenig verdeckt.:)

Apochromat #2096: Gefällt mir(y)

Mein Einstiegsbild ist entstanden, da ich von ldc_bs und seinen Moosbildern inspiriert wurde. Herausgekommen ist aber ein bisschen was anderes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168050[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich kam heute morgen aus der Nachtschicht und wollte nicht sofort ins Bett. Hab mir dann schnell die Kamera geschnappt und bin nochmal kurz raus. Dabei ist dann unter anderem dieses Bild hier entstanden. Ich habe die Blume aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, mich aber erstmal für diesen Beschnitt hier entschieden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168075[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Marc, hat sich gelohnt, nicht gleich schlafen zu gehen. Klassebild wieder von Dir(y) Schöne Konzentration aufs Hauptmotiv durch Vignette und feine Details erkennbar. Hasts nur etwas zu klein eingestellt, so kann ich es gar nicht richtig genießen;)

Moko, naja, das ist wirklich kein Moos:cool: Rechts den Stein musste mal noch wegfotografieren beim nächsten mal und das Hauptmotiv nicht zu sehr an den Rand schieben;) Danke fürn Kommi :)

Andrea, Du bist in Höchstform. Einfach nur klasse und schön. Das Bokeh haut hin, nix zu meckern:) Danke:)

So, jetzt Abendbrotessen machen und zeitig ins Nest. Morgen geht es früh raus, wie Marc heute;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ronny, da bin ich aber froh, dass du nicht wieder vom Stuhl gefallen bist :angel:
Ich glaube, dann würde ich hier keine Bilder mehr zeigen, ich will ja nicht an etwaigen Verletzungen sehr lieber Menschen schuldig sein :eek:
Danke dir für deinen Kommentar :)
Ich freu mich schon sehr auf dein nächstes Bild, du scheinst ja morgen besonderes vor zu haben :)

Moritz, herzlich willkommen auch hier im Thread und ich freu mich, dass du hier auch mitmachst! :)

Die neuen Bilder kommentiere ich später, muss jetzt erst nochmal arbeiten.
Bis später!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten