• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Andrea, ich habe mich vorher auf den Boden gesetzt, als ich Dein Bild angeguckt habe:)

Ja, ich habe großes vor:ugly:. Ob ich aber ein paar niedliche Pflänzlein finde, wird sich erst noch herausstellen. Ich konnte heute leider nicht gucken, wo was steht, sodass ich morgen ganz zeitig aufstehen muss:(.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich kam heute morgen aus der Nachtschicht und wollte nicht sofort ins Bett. Hab mir dann schnell die Kamera geschnappt und bin nochmal kurz raus. Dabei ist dann unter anderem dieses Bild hier entstanden. Ich habe die Blume aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, mich aber erstmal für diesen Beschnitt hier entschieden.

Das gefällt mir sehr gut! Da kann ich mir gut vorstellen das ein Makro nur von der Blüte auch ganz interessant geworden wäre.

lg Michael
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

bin gespannt was ihr dazu sagt,
ist mit einer kompaktkamera gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168633[/ATTACH_ERROR]

gruß christian.

ps kommentare folgen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jürgen, dein knallbuntes Blümchen gefällt mir sehr gut!
Wunderschöne, warme Farben und top die Schärfe auf der Blüte.
Der Bereich ganz vorne unten ist ein wenig wuselig, das ändert aber nichts daran, dass das ein gelungenes Bild ist :)

Moritz, es ist nicht dasselbe Blümchen, aber das gleiche, also ein anderes von dieser Blümchenart :)
Dein Bild gefällt mir farblich sehr, auch mag ich die Bokehkringel. Auch die Bildgestaltung und Perspektive passt! Es ist, als wenn ich von dem Pflänzchen unten links aus das Bild erkunden würde!
Mit dem Stein gebe ich Ronny recht, und die hellen Bereiche am Pflänzchen sind überstrahlt, das könntest du in LR mit dem Regler "Wiederherstellung" etwas abmildern, weiß nicht, ob du das schon weißt.

Marc, na das hat sich ja gelohnt, nicht sofort ins Bett zu gehen. Sehr sehr schön, mit den Tröpfchen, superschönes, warmes Aquarellbokeh, tolle Schärfe.
Gefällt mir sehr gut!

Leitwinkel, die Schärfe auf dem Motiv passt für mich.
Der HG ist mir etwas wuselig, auch dürfte das Bild etwas heller für mich sein.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen.

Zunächst mal wieder danke zu der positiven Rückmeldung bezüglich meines Bildes aus dem Post #2072. Auch wenn ich damit vlt fälschlicherweise den Eindruck gemacht habe, dass es was mit dem DFB-Pokal Halbfinale zu tun hatte ;) :devilish:

Ach ja: Schön zu sehen, dass ich als Bayern-Fan trotzdem noch gute Kritiken zu meinen Bild bekommen :D :ugly:

Jetzt zu den Bildern der letzten beiden Tage.

@Berserker: (#2074) Das Motiv und Bildaufbau stimmen eigentlich. Mir kommt das Bild allerdings ein wenig weichgespühlt vor, eigentlich eher untypisch für dich. Dadurch wirkt es zwar etwas verträumter aber mir ist deine sonstige Bearbeitung lieber.

@KBlackGFX: (#2075) Das Bild finde ich richtig genial!! Das Bild wirkt hauptsächlich durch den gleichmäßigen grünen Hintergrund. Das Motiv wird da schon fast zur Nebensache:rolleyes: Im oberen Teil stören mich die Äste im Bokeh ein wenig. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.

@Jürgen: (#2079) Schönes Motiv, die Schärfe sitzt auch sehr gut. Das Bild ist gelungen!

(#2096) Die Schärfe sitzt wieder auf den Punkt, damit hast du sicherlich keine Probleme:) Ich finde das Bild allerdings ein wenig zu hell, würde es also deutlich abdunkeln. Auch hätte ich eine tiefere Aufnahmeposition gewählt. Damit wär die mit Sicherheit ein weicheres Bokeh gelungen.

@Fotofreak*: (#2080) Ganz ehrlich, als ich das Bild das erste mal gesehen hab: WOW, sieht stark aus aber die Blume ist niemals so gewachsen :D Ich finde es nicht schlimm, wenn du das Bild inszeniert hast. Das Ergebnis ist gut :)

@Schuffi: (#2081) Ronny, du brauchst keine besonderen Motive, weil du genau weißt wie du dein Motiv in Szene zu setzen hast. Das Bild ist technisch wieder auf höchstem Niveau. Nur langsam kann ich mir deine Exif's nicht mehr ansehen. Ich will auch endlich eine D700 haben :ugly: Irgendwann dieses Jahr werde ich mir eine kaufen :)

@Erhard: (#2082) Ich finde das Bild eigentlich gelungen, nur muss ich sagen, dass ich in diesem Nahbereich wesentlich stärker abgeblendet habe. Die Verschlusszeit hätte das ja auch locker zugelassen...

@Tigi: (#2086) Da fällt mir dieses mal nichts zu ein! Das Bild ist einfach gut! (y) Das muss auch mal reichen:devilish:

(#2091) Ich finde die Farben auch sehr angenehm. Allerdings finde ich hier das Bokeh an sich viel spannender! Der Bildaufbau passt sehr gut:)

@Xiviliai (#2089) Meine Gedanken zu deinem Bild: Der Bildaufbau und die Tonung passen gut zum Motiv. Die restliche Bearbeitung ist soweit auch gelungen. Ich finde es nur schade, dass das Motiv etwas ausgebrannt ist :/

@Moritz: (#2097) Das Bild ist mir zu unscharf. Auch finde ich zu viele Stellen ausgebrannt. Da muss man in der Mittagssonne schon drauf achten. Oder: Wie ich es schon oft hier gesagt habe(!!) Bringt einen Schatten auf das Motiv... dann ist alles korrekt belichtet.

@Leitwinkel: (#2103) Da kann ich mich der Kritik von Tigi zu 100% anschließen :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ihr zwei habt vollkommen recht mit eurer kritik an dem bild,
jedoch finde ich das freistellungspotenzial dieser kleinen kompakten cam
recht ansehnlich.
ich hatte keine andere cam dabei gehabt und wollte mal das versuchen
was ich mit einer großen cam machen würde.
den unterschied sieht man am kleinteiligeren hg
ich finde an diesem hg den querliegenden hellen ast als störend...

das zeites bild aus der serie ist in dieser hinsicht vielleicht besser?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168715[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

@Tigerin: danke für Deinen Kommentar zu Bild 2096 :)

@Marc: Ebenfalls danke für Deine Kritik zu Bild #2079 und zu den Anmerkungen zum Bild #2096!

Dein Bild #2098 finde ich uneingeschränkt klasse, Bildaufbau, Farben, Bokeh, alles super!

@Moko77 Danke für Deinen Kommentar.

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ey Marc, danke Dir für Deine Kritiken:) Da werde ich mich aber jetzt mal noch mehr anstrengen müssen. Wenn Du dann eine D700 in die Hand bekommst, werden meine Bilder ziemlich blass aussehen;)

Leitwinkel, was hast Du denn beim zweiten gemacht? Hast Du die Helligkeit wiederhergestellt? Es wirkt auf mich außerdem etwas verwaschen. Ansonsten wie Tigis Kommentar.

Da es heute Morgen nur ein bescheidenes Motiv gab, wo mein Sohn sagte, das ist nicht so toll, gibt's von mir das Ausweichbild von einer herrlichen Morgenstimmung auf einer Wiese bei uns im Stadtpark. (Langer Satz:rolleyes:)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168832[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Zusammen,

leider schaffe ich es nicht regelmäßig Bilder hier einzustellen. Gucke dafür aber immer eure schönen Fotos an. Ich mag den Thread sehr gerne. Und da das Wetter mitspielt und Wochende st, gibt es von mir auch mal ein Bild. Ich brauche echt noch Übung mit dem neuen Makroobjektiv.

@ Schuffi: Der Krokus ist toll. Ich mag die Farbe sehr, auch das Gras im letzten Bild find super gelungen.
@ Kraxla: Deine gelbe Blume find ich klasse, sieht sehr künstlerisch aus. Toll, wie nah du da ran gekommen bist.
@ Tigerin: Die Knospe ist wirklich sehr schön. Ich mag die Farben. Sieht so sehr nach Frühling aus.
@ Moko77: Find die Idee gut, aber irgendwie ist mir das Bild zu unruhig im Hintergrund.
@ Vivanco:Ich bin eh Fan von Tropfen auf Pflanzen im Bild. Tolle Farbe und schön scharf.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
Christina
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Christina, herzlich willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich auch kommentierst! :)
Das ist überhaupt kein Problem, wenn du es nicht regelmäßig schaffst, hier mitzumachen. Dann machst du eben mit, wie es passt :)
Und dann führst du dich gleich mit einem superschönen Bild hier ein, toll, wie das rechte Blümchen scharf ist und auch der Tropfen voll in der Schärfeebene :eek:
Super schön! Der Hintergrund schön weich, fast aquarellig, genau so, wie ich es mag.
Rechts am Bild hätte für meinen Geschmack gerne noch ein Zentimeter dran sein dürfen, damit das scharfe Blümchen nicht ganz so am Rand sitzt.
Das Bild gefällt mir aber wirklich sehr gut!
Ich freue mich schon auf dein nächstes Bild :)

@Tigi: (#2086) Da fällt mir dieses mal nichts zu ein! Das Bild ist einfach gut! (y) Das muss auch mal reichen:devilish:
Das reicht mir vollkommen, vielen Dank, ich freu mich sehr über so einen Kommentar von dir :)

Leitwinkel, Schärfe passt wieder und das Bokeh ruhiger, aber auch hier finde ich das Bild zu dunkel.

Ronny, sehr schöne morgentliche Lichtsituation, ich beneide dich um die schönen Tropfen im Gras, die glitzern total schön!
Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt!
Mir gefallen sehr die Perspektive und die Schärfe der einzelnen Tropfen!
Ich hätte die Farben gerne etwas wärmer, muss aber anerkennen, dass das Bild eine für dich typische Wiedererkennungstonung hat.
Evtl. hatte ich versuchsweise bei dem Motiv auch mal etwas abgeblendet, hast du das ausprobiert? Würde mich im Vergleich interessieren, falls dein Blendenring nicht wieder unverstellbar war ;)

Ich kann mich heute einfach nicht entscheiden bei der Bildauswahl...mir selbst gefallen von den Aufnahmen von gestern mehrere gut.
Ich habe mich jetzt für dieses Blümchen entschieden (Huflattich?), es ist nicht ganz knackig scharf, aber ich finde, das stört nicht, weil es eher ein weiches, verträumtes Bild ist. Ich mag sehr das Bokeh!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2169009[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen im Allerlei!
Na, alle noch am Schlafen, nachdem sie uns eine Stunde geklaut haben?
Vielleicht kann ich euch mit diesem Bild erfreuen...und wünsche euch einen schönen, sonnigen Foto-Sonntag!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170320[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Nach etwas Abstinenz bin ich wieder da und habe Euch auch was mitgebracht....

Ersma die Kommentare....

@Andrea 2091: sehr schön, der HG sieht aus, als bewege sich da was, als tnaze eine Pflanzenfee!

@apochromat 2096: schöne Farben, schön scharf, aber ich würde den unteren Rand anders beschneiden, der lenkt etwas ab.

@moko 2097: würde ich anders beschneiden, da mich der HG mit dem etwas unruhigen Bokeh stört. vllt. nur das linke drittel und dann hochkant?

@vivanco 2098: kein kommentar nötig, spitze!

@leitwinkel 2103: hat was spinnenhaftes, gefällt, aber irgendwie nur kurz, da mein Auge schnell den Halt verliert und aus dem Bild rausläuft. 2106: finde ich eher noch weniger aussagekräftig.

@schuffi 2108: schön glitzerig, aber ich würde den langen Halm an den linken Rand setzen und oben was wegnehmen.

@mooskügelchen 2109: mich zieht der tropfen ganz rechts an, der sieht toll aus. da der linke teil des bildes auch unscharf ist, würde ich den abschneiden.

@Andrea 2110: schön. ist der echt so zitronig-gelb? 2111: ganz schön!!!

meins ist gestern am Gartenteich entstanden; müßte ne Sumpfdotterblume sein.

Grüße und einen schönen Sonnentag Euch noch!

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Oliver, schön, dich wieder hier zu lesen und sehen :)
Und lieben Dank für deine Kommis zu meinen Bildern :) Ja, das Gelb der Pflanze war so, ich habe keine Farbveränderungen vorgenommen.
Danke dir auch für deine phantasievolle Betrachtung von #2091, solche Betrachtungen liebe ich sehr und habe mich sehr über deine Rückmeldung gefreut :)

Dein Blümchen, ist das schon eine Seerosenart? :eek:
Obwohl ich schöne Bokehs mag, gefällt mir hier der dunkle Hintergrund, der den Blick direkt auf die Blüte lenkt. Sehr schön auch die Farbe der Blume!
Ein bisschen stört mich das angeschnittene Blatt links, ich habe mir gerade mal verschiedene Ausschnitte vorgestellt. Könnte mir evtl. vorstellen, unten bis zum Anfang des linken Blattes wegzunehmen, dann würde mich auch das angeschnittene Blatt nicht mehr stören. Oder vielleicht quadratisch.
Evtl. hättest du aufnahmetechnisch noch etwas tiefer gehen können, wenn es möglich ist.
Verrätst du mal die Exifs?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

so hab mal wieder was neues versucht wie flarelastig mein kleines Helios ist :)
bokeh find ich toppi aber direkte sonneneinstrahlung sollte man mit den helios echt vermeiden aber ich finds trotzdem zeigbar ^^
Die Exifs hauen nicht hin also net wundern

Comments folgen

_dsc2402copyforuneuco2s44c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Andrea,

so besser? mir gefällts auch eher. EXIFs waren 300mm, ISO 1000, f5,6, 1/500s. Schön, dass ich Dir mit meinen Kommentaren Freude mache!

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend Jungs und Mädels.

Oliver, danke für Deinen Kommentar. Ich fand den angedeuteten Halbkreis bei den Tropfen toll, drum habe ich den großen Halm dort gelassen;)
Dein Bild gefällt mir nicht hundertprozentig, ist aber nur meine Meinung. Das Motiv und die technische Umsetzung ist sehr gut, nur links die Blätter wollen in meinen Augen nicht ganz passen :)

Berserker, ja tolles farbiges Bokeh. Die Flares stören mich nicht, nur die mittige Anordnung und das extreme Breitbild. Ging aber wohl bestimmt nicht anders :)

Andrea, ja ein tolles Motiv. Gibt's bei Euch schon sowas? Hätte ich auch gerne. Jedenfalls ist es wieder ein feines Bild klassischer Art. Feine Kompo, Farbenkontraste und Schärfe, wieder einmal fein gemacht :) Bei Deinem gestrigen Bild ist mir ehrlich gesagt der HG zu hell, das Motiv und die Kompo ist jedenfalls sehr schön:) Die Tropfen habe ich nicht abgeblendet gefipst, hat wieder mal geklemmt:rolleyes: Danke für Deinen ausführlichen Kommi.

Mooskügelchen, danke für Deinen Kommentar, bei Deinem Bild wolltest Du gleich ganz viele tolle Sachen in ein Bild reinstecken. Wassertropfen am Gras und Buschwindröschen. Hätte für zwei ganz tolle Bilder gereicht, so aber weiß ich nicht, worauf ich mich konzentrieren soll. Technisch ist Dein Bild i.O. und es gefällt mir sehr, versuche nur beim nächsten mal, dich auf ein was zu konzentrieren. Aller Anfang ist schwer, bei Dir sieht es aber schon richtig gut aus (y).

Zur Zeit ist es schwer bei uns, geeignete Motive zu finden. So muss man sich in die Büsche schlagen und suchen.
Da gibt es dann Buschwindröschen, mein Bild für heute.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171198[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tigerin: Die gelbe Blume ist dir super gelungen, HG / Bokeh sind hübsch.
Die lila Blümchen finde ich noch schöner, da die Schärfenebene perfekt gesetzt ist!

Goldtop 57: Schärfe passt nicht und der HG ist zu dunkel, außerdem lenkt das Blatt links ab - gefällt mir nicht so.

Berserker-MD: Das Bokeh ist toll, die Bildaufteilung finde ich langweilig und ich hätte mir mehr Kontrast der Pflanze gewünscht.

Schuffi: Das Bokeh, der Hintergrund, die Schärfe und der Bildaufbau sind toll - gefällt mir sehr! (Die rechte Seite ist ein bisschen zu dunkel, aber das lässt sich verkraften ;) )

Bei diesem Bild gefallen mir die Tropfen an den "Härchen" der Blume und die Frische, die insgesamt ausgestrahlt wird.
Außerdem mag ich den Hintergrund und die Farben :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171266[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo, da ist ja seit meinem letzten Post hier eine Menge dazu gekommen. Ich kommentiere jetzt mal nur die letzten 2 bis 3 Seiten...

Vivanco (#2098): Ich liebe diese Bilder mit Tropfen auf Pflanzen - und deines ist wirklich schön geworden. Das Einzige, was mir ggf. an Kritik einfallen würde, wäre, dass die Mitte vllt. zu hell ist - aber wenn es so aussah, dann sah es so aus und ist gut so. Ach, vergiss einfach, was ich sagte :p

Leitwinkel (#2103 + 2106): Sagt mir irgendwie nicht so zu. Für mich ist das einfach Gestrüpp vor einem dunklem/unruhigen Hintergrund, sorry :eek::eek:

Schuffi (#2108): Noch so ein Tropfenfoto, gefällt mir auch sehr gut.

mooskügelchen: Schönes Motiv - mir aber noch zu weit oder zu eng beschnitten. (Also ich hätte entweder noch mehr Platz gelassen oder es richtig eng beschnitten...)

Tigerin
(#2110): omg* Schöne Farben, schönes Bokeh, schöne Ruhe im Bild - kurz: schlicht und schön. Sowas mag ich sehr.
(#2111): Schön, dass Du in Deine Bilder solche Ruhe reinbekommst. Hatte mich heute auch an solchen ähnlichen Blümchen versucht (im Wald: viel Laub drumherum, Stöcker, Äste - zuviel, um alles wegräumen zu können) und habe hauptsächlich nur sehr unruhige Bilder hinbekommen - nicht würdig, sie hier zu zeigen ;-)

Goldtop 57(#2112): Gefällt mir - hätte ich aber auch noch enger beschnitten oder noch eine andere Perspektive versucht - so dass mehr oder weniger nur noch die gelbe Blüte mit etwas "Stiel" vor dem schwarzen Hintergrund bleiben. (Ich weiß, leichter gesagt, als getan ;-))
(PS: jetzt sehe ich, dass Tigerin das schon so ähnlich kommentiert hat und Du einen anderen Beschnitt eingestellt hast (y))

Berserker-MD: :eek: Was soll ich da jetzt sagen - von Deinen (meisten) Bildern bin ich irgendwie sowieso Fan und hier gefällt mir außerordentlich das farbige Bokeh (hat was von Aquarell) und dazu das etwas diesig wirkende Motiv im Vordergrund

schuffi (#2116): Gefällt mir auch. Vor allem ist die Schärfe/der Fokus hier klasse gesetzt/gewählt.

So, geschafft :)

Dieses WE war ich etwas erfolgreicher als das letzte und hab wieder ein paar Bilder. Und da hier gerade so schöne viele Tropfen-Pflanzen-Fotos gezeigt werden, mach ich da auch mal mit - allerdings wieder etwas "kleinteiliger"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@schuffi
Bildaufbau hab ich so gewählt da ich das gelbe bokeh haben wollte und rechts das rote bokeh , das wäre ja leider nicht möglich wenn ich de beschnitt aunders gewählt hätte

Zu deinem bild nu :) der kontrast hell dunkel gefällt mir auch der schärfeverlauf

@simon
Thema bildaufbau siehe was ich obem zu schuffi geschrieben hab.
Mehr kontrast hatte ich auch überlegt aber es gefiel mir nicht.
Ich war schon überrascht das der alte trümmer von ca 1970 ohne sonnenblede sogut abbildet, können sich manch neue linsen mal ne scheibe abschneiden :) vom bokeh mal zu schweigen.

Zu deinem bild :
Schöne schärfe und die tropfen gefallen mir . Waren die druff oder selber gemacht ? Einzigstes manko ist die blüte rechts im bild , die stört mich

@tigerin
Gefällt mir gut das licht ist auch tippi toppi

@sanrean
Danke für das lob das freut mich.
Bei deinem bild hast du schön mit der schärfe gespielt. Highlight wäre echt noch ne tolle spiegelung im tropfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Alles klar ;)

Ja im nachhinein sehe ich, dass die Blüte weg müsste - Danke dafür!

Wie sehen die Tropfen denn aus? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten