• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Das Bild ist unbeschnitten. Der "Schatten" ist vermutlich ein Pflanzenteil/Ästchen, keine Vignettierung. Dein Bild würde schöner wirken, wenn man nicht die Baustahlmatte/Rankgerüst? im Hintergrund sehen würde.
Das Auge des Baumes gefällt mir gut.
Jürgen
 
Hier habe ich mal auf die Farbexplosion verzichtet...

IMG_3512.JPG

Kommentare:

Steinkreis #4297: geht in die richtige Richtung, alleridngs sind mir die Farben deutlich zu gesättigt, #bokeh und Bildaufbau sind aber gefällig. Und keine Angst, mein Sigma ist nicht von Pilzen befallen ;)

andibacke #4298: Krieg ich auch nen Kommi? Dein Bild leidet leider an der grauen (ist unfotogen) Umgebung und dem mittigen Bildaufbau, das geht viel besser!

Leitwinkel #4299: schön, dass dir die Farben gefallen, dein Bild gefällt mir auch gut, denn das Motiv ist interessant und gut gesehen, dass es eher dunkel ist, stört nicht, sehr stört allerdings diese Rahmenschattierung und das irgenwie der letzte Rest Schärfe fehlt.

Strange-luck #4300: Ja, die Blätter an sich hast du wirklich schön gesehen und abgebildet, aber der hintergrund und das angeschnittene Blatt unten machen das leider etwas zunichte.

Matze1896 #4302: Du willst Tipps, na dann. Erstens, nur ein Bild hochladen, zweitens, kommentiere die anderen Bildern, drittens mach den Blitz aus, viertens, überlege dir vorher wie das Bild aussehen soll, an den Bildern kann ich leider nichts finden, tut mir leid, ist aber so.
 
@EKL: gefällt mir richtig gut.


ich hab nur wieder ein Auge...und dies mal in sw ;):


Rinde3_2013.jpg
 
Hallihallo

Hmmm... hier ist ja nicht so viel los, wie im Frühlingsthread. Ich kommentiere jetzt nur die letzten 3 Einträge.

Matze 1896: Deine Motive sagen mir gar nicht zu. Bei beiden Bildern sieht man eindeutig, dass geblitzt wurde und mir fehlt die Aussagekraft.. als blutiger Anfänger würde ich an deiner Stelle erstmal das Blitzen weglassen und bei Tageslicht fotografieren und am Bildaufbau arbeiten. Blitzen+ Bildbearbeitung (s/w- Umwandlung) würde ich erst danh in Angriff nehmen, wenn ich bei Tageslicht gute Ergebnisse erzielen kann.

EKL: Sehr schön!

Leitwinkel: Mit etwas Fantasie sieht das aus, wie der Kopf eines großen Holzpferdes :)
 
Ich möchte mal eine Makroaufnahme eines Tomatenstiels zeigen. Mich faszinieren Makroaufnahmen sehr, weil bei diesen Bildern Details zum Vorschein kommen, die man mit bloßem Auge nicht erkennt.
 

Anhänge

Meine Dahlie. Klein, aber mein. Große Dahlien hat jeder. :eek:

3163346362393463.jpg


Edit: Hat da auch noch jemand dran rumgefressen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja lange nicht hier :) Zunächst ein "Rüffel" an Heart-Johann, bergamott und Waldstein: Bitte kommentiert auch Bilder der anderen. Darum geht es ja hier in diesem Thread.

Ich Kommentiere mal EKL, Leitwinkel und Souris:

EKL:
Schneeglöckchen gefallen mir immer gut und Dein Bild zeigt ein geradezu glücklich scheinendes Exemplar. Gefällt gut :)

Leitwinkel:
Die Struktur gefällt mir sehr. Trotz der krassen Furchen ergibt sich durch das Große Ganze doch eine gewisse Ruhe im Bild.

Souris:
Oly-Nutzer sehe ich doch immer gern :D Spaß beiseite, wenn natürlich heutzutage auch schon oft gesehenes Motiv: Aufbau und Schärfe finde ich gut. Die Farben auch. Also: alles gut :) Und hübsch finde ich es auch. Frage: Hattest Du Glück mit dem Wasser, oder hast Du nachgeholfen?

Soo nun was aus dem Garten von gerade eben. Mir gefällt, wie sich die Kameraden in die Wiese "schmiegen".

Freue mich auf Kommentare.

LG
Chris

PA164479.jpg
 
Cobst: Dein Bild gefällt mir. Nur mich stören die Gräser vor den Pilzen ein wenig.
Waldstein: Dein Bild ist auch nicht schlecht, nur viele Teile der Blume sind mir zu unscharf.
EKL: WOW. Das Bild ist wirklich spitze. Wirklich eigenartig (positiv), da sonst alle anderen Bilder fast immer gleich aussehen.

Bitte um Kritik für Meines!
 

Anhänge

Kamera: Konica Autoreflex T3
Objektiv: Hexanon AR 50 F1,4 mit Raynox dcr-250
Film: ILFORD FP4 Plus 125 (SW)
Scanner: Canon MG3255
 

Anhänge

Ich versuche hier nochmal etwas Leben rein zu bringen :)

1.) An meine Vorredner: bitte denkt an den Sinn dieses Threads: Bilder anderer zu kommentieren und das, was man am eigenen Bild schön findet etc. zu schreiben.

2.) In diesem Sinne:

@schnuggl070:
Ich finde das Bild an sich ganz schön, hätte es aber schöner gefunden, wenn die Gräser mit den Tautropfen jeweils komplett im Fokus sind und der Hintergrund verschwimmt, um das "Pattern"-Mäßige noch etwas deutlicher zu machen.

@mc83:
1.) Bitte künftig den Anderen einen Kommentar gönnen
2.) Finde das Bild sehr schön. Auch die S/W-Entwicklung passt gut. Ich finde nur, dass die Ränder rechts und links ein bisschen zu sehr am Löwenzahn "knabbern"; würde mir persönlich ein klein wenig mehr Platz, oder einen "echten" Anschnitt, wünschen

@DiegoRivera:
1.) Bitte künftig den Anderen einen Kommentar gönnen
2.) Ein schönes Motiv, ich finde aber schade, dass nicht die Blüte direkt daneben auch scharf ist, da es so – IMHO – so wirkt als würde sie eigentlich zu Deiner Motivauswahl dazugehören, aber sei leider nicht scharf geworden.

Zu meinem Bild:
Der Primus inter Pares auf einem Feld bei uns hinterm Haus. Ich fand schön, wie er sich im Sonnenuntergang unter Seinesgleichen erhebt. Leider hatte ich das falsche Objektiv (das 150mm Sigma für Makros) dabei und so ist die Schärfe nicht ganz so dolle :(

Was meint ihr?

ganz leichte EBV (Schärfe, Tonwert)
f/2.8
1/2000 Sek.
ISO 200
150mm (300mm KB äquiv.)

P6078496.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten