• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ldc_bs
2017
in Farbe net so meins aber in s/w kann ich mir es prima vorstellen

@Xiviliai
2019
ansich ein nettes bild und motivauswahl,ich finde die schärfeebene etwas zu klein geraten

@Tigerin
2020
schärfe ok,bewohner top -> ich finds gut

@Gadteman
2025
Bild 1 die spinnennetze find ich immer toll-leider rauscht es ziemlich heftig
Bild 2 mag ich den kontrast

@vivanco
2031
das licht find ich top.der große gelbe fleck stört mich aber etwas imbokeh

@KBlackGFX
2033
wirkt mir alles etwas zu unruhig und das hauptmotic zu klein geraten

@Leitwinkel
2035
schade das es so rauscht :( vlt kannst du mit den tiefen und lichter noch bissel was an der knospe rauskitzeln

@Fotofreak*
2036
schöne parade,mir ist es etwas zu hell

@Cliff10018
2037
schönes licht am blatt und toller kontrast zum hg, nur würde ich den beschnitt etwas anderes wählen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Gadteman
2025
Bild 1 die spinnennetze find ich immer toll-leider rauscht es ziemlich heftig
Bild 2 mag ich den kontrast

Die 2025#1 findest du verrauscht? Pixelpeeper?:ugly: Spaß.
Wie schon erwähnt, kann hier keine Reproarbeiten anbieten.
Na ich habe halt nur 2 spontane Schnappschüsse Freihand im P-Automatikmodus geschossen und hätte die ISO dann bei 200 festnageln müssen, fürs nächste mal. Da der Stabi im Tamron extrem gut arbeitet wäre das auch drin gewesen, wäre halt die Verschlusszeit doppelt so "lange" evtl. 1/200. Weiß aber nicht wann ich morgen nach meinem Nachtschichtkoma wach werde um bessere Bilder nachzuliefern, heute war es häufiger bedeckt.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hey ihr Leut!!

Danke für die Kommentare zu meinem Bild.

@Berserker: (#2007) Bei dem Bild finde ich besonders die Lichtstimmung gut gelungen. Das hast du wirklich raus :D
Auch, wenn einiges auf dem Bild zu sehen ist, wirkt es auf mich trotzdem nicht unruhig. (y)

(#2034) Das Bild ist wieder klasse. Toller Bildaufbau und besonders die verschiedenen Farben im Bokeh machen das Bild interessant! Super :)

@Phil: (#2011) Ich muss Tigi da leider recht geben. Das Blitzlicht ist einfach zu aggressiv und macht die Stimmung des Bildes zunichte. Das nächste Mal solltest du ein Stativ verwenden...

@Leitwinkel: (#2015) Wenn ich mir dein Bild betrachte, habe ich sofort den Eindruck, dass du da am PC einiges rausholen wolltest. Besonders bei Bild zwei gefällt mir der blaue Schimmer im Bokeh überhaupt nicht. Ist auch eine schwierige Aufnahmeposition.

@Marko: (#2017) Klasse Bild wieder. Ist genau nach meinem Geschmack(y) Es könnte vlt ein wenig dunkler sein!

@Xiviliai: (#2019) Tolles warme Brauntöne! Sieht eher nach einem schönen, sonnigen Herbsttag aus ;) Ich finde das Bild gelungen und es ist auch eine angenehme Abwechslung zu den ganzen typischen Frühlingsmotiven, die hier zur Zeit gezeigt werden.

@Tigi: (#2020) Eigentlich hast du bei dem Bild wieder alles richtig gemacht, der Käfer ist auch ein schönes Accessoir. (y)

@Gadteman: (#2025) Also eins ist mal klar: Das Bild hat die Schärfe nicht durch das verkleinern verloren. Das kann auch bei dir aufm Rechner bei voller Auflösung nicht viel schärfer sein. Zudem solltest du dir Gedanken um den Bildaufbau machen. Beim ersten Bild würde ich wahrscheinlich die Hälfte wegschneiden... Weiter üben!

@KBlackGFX: (#2033) Die Schärfe stimmt... aber ich werd mit dem Bild nicht so ganz warm. Das Motiv ist mir ein wenig zu klein und auch nicht stark genug freigestellt. Ab morgen kommen bestimmt wieder bessere Bilder aus dem botanischen Garten :)

@Fotofreak: (#2036) Finde ich sehr interessant! Schönes Bild. Würde ich auch nichts dran ändern...

@Cliff: (#2040) Viel enger beschneiden!! Der ganze untere Teil ist absolut nicht interessant!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Tigi: (#2020) Eigentlich hast du bei dem Bild wieder alles richtig gemacht, der Käfer ist auch ein schönes Accessoir. (y)

Danke! :)
Und uneigentlich? :D
Klingt so, als wenn das noch ein aaaaber kommt...:cool:

Dein Bild entreißt mir wieder ein WOW, wunderschön einfach, die Lichtstimmung, die Farben, ich finde es ganz ganz toll! :)

KBlack, mir geht es so wie Marc, ich werde mit deinem Bild heute auch nicht warm. Der Bokehast müsste mMn entweder noch unschärfer, oder schärfer sein. Das Bokeh empfinde ich als nicht so geschmeidig wie bei deinem Bild von gestern.

Martin, großartig, dein Bild. Augenschmeichelfarben, Schärfe top und einfach schön.

Stefan, gefällt mir! Schöne Farben und Bildgestaltung! Auch interessant die Schräge.

Cliff, schön gesehen, die durchleuchteten Blätter! Gefällt mir prinzipiell, nur der Ast rechts ist zu hell und lenkt meinen Blick von Motiv ab.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke! :)
Und uneigentlich? :D
Klingt so, als wenn das noch ein aaaaber kommt...:cool:

Dein Bild entreißt mir wieder ein WOW, wunderschön einfach, die Lichtstimmung, die Farben, ich finde es ganz ganz toll! :)

Erstmal danke... und jetzt wo du es sagst/schreibst, muss ich dir recht geben: Liest sich wirklich so, als komme noch ein "aber" ;) Also: "eigentlich" streichen :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Edit: Leo, ich nutze auch fast nur Lightroom. Nur zum Verkleinern nutze ich den Traumflieger, weil mein Computer alt und deshalb total lahm beim exportieren ist. Also exportiere ich einmal in der Originalgröße und verkleinere dann.

Ja bei meiner Kiste geht das schneller :devilish:
Grad erst nach Hause gekommen und keine Lust mehr die Bilder zubearbeiten und den PC dafür extra anzuschmeißen, deswegen heut ohne, außer ich find noch was ansprechendes auf der Platte vom Laptop ^^



Gadteman (#2030): Uh das war too much.

Vivanco (#2031): Bildaufbau ist gut, das Licht ist toll, die Farben auch.
Wenn ich etwas kritisieren müsst, dass die Schärfe, so kommt es mir zumindest vor, nicht konsequent auch den Mittelbereich erreicht hat.
Aber das war wirklich mal Kritik auf aller allerhöchstem Niveau :D


KBlackGFX (#2033): Der Bildaufbau passt. Das Motiv ist aber nicht so interessant und der Lilastich in dem Ast im Bokeh lenkt mich die ganze Zeit ab.


Berserker (#2034): Kannst du mir/uns den Gefallen die Bilder hier direkt hochzuladen?
Die Linse macht aber ein super Bokeh und die Schärfe passt auch. An sich passt alles bei dem Bild :)


Leitwinkel (#2035): So jetzt wesentlich besser.


Fotofreak (#2036): Alles top! Nur der Halm oben recht stört etwas.


Cliff (#2040): Ganz deiner Meinung! Wer ohne Stack keine schönen Bilder hinbekommt, wird auch mit keine hinbekommen.
Schönes Licht in deinem Bild! Ich hätte es nur etwas weiter oben oder unten angeordnet. Der Rest passt aber :)


Gruß Leo, der jetzt weiter 2 1/2 men schaut :lol:
Keine neuen Folgen >.<
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Marc: Okay :lol:

Leo, viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!


Oben bis fast zum ast links -rechts fast zu den lichreflekten und unten etwas beschneiden. Dann vlt noch etwas mit den lichtern arbeiten und den hg etwas abdunkeln . Aber das muss man sich ausprobieren.


@all

Schön das euch meine stumperhaften bildchen gefallen :) :ugly::devilish:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Man sry das mit den hier direkt hochladen wurde mir schonmal gesagt :(
Doofer zeitmangel immer - arbeit , kind krank ******* zuviele hobbys und unter druck comments schreiben hier wo ich eh immer die hälfte vergesse .

Hänge morgen die letzten bilder mit ran,mit doofen ipad gehts net da ich die net hier druff habe.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Man sry das mit den hier direkt hochladen wurde mir schonmal gesagt :(
Doofer zeitmangel immer - arbeit , kind krank ******* zuviele hobbys und unter druck comments schreiben hier wo ich eh immer die hälfte vergesse .

Hänge morgen die letzten bilder mit ran,mit doofen ipad gehts net da ich die net hier druff habe.

Bloß keinen Streß :)

Andere Dinge haben Vorrang.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jo das morgen 4 uhr der wecker bimmelt hat grade vorrang :) wie ich mich freu.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

... habs doch gerade echt gelöscht.. also wieder von vorne schreiben...

Cliff #2040 Hab das selbe ebend auch versucht aber deins gefällt mir deutlich besser!

vivanco #2031 Für mich das Bild der Woche!

fotofreak #2036 Schöner Schärfeverlauf! Evtl die Klarheit nochwas hoch.

Tiggi #2020 Schön mit dem kleinen Besucher gefällt mir! =)

Sry falls ich jmd vergessen habe schlafe halb..
@ Berserker kann deins leider nich bewerten meine Addons blocken flickr
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für eure Kritiken!

Vivanco: Wirklich? Gerade den finde ich interessant, genau wie den Ast mit den Reflexionen der so ne schöne Kurve nach oben macht :D Immer wieder spannend wie anders wir Bilder sehen :)

Berserker: Danke :) Ich bastel gleich mal ein bisschen rum, um zu sehen, wie die Wirkung dann wird, werde es aber denke ich nicht so lassen, weil mir dann zuviel beschnitt ist, achte dann nächstes Mal vorm abdrücken darauf :)

Heute mal was traurigeres von mir, habe ich vorgestern so auf nem Waldweg gesehen, ging mir ganz schön gegen den Strich, jetzt wo der Frühling mit macht kommt :grumble:

Edit: Meinste so Berserker?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165456[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So da bin ich auch mal wieder da :D

ldc_bs #1993
Dein Bild ist mal ein klein wenig anders, als die anderen und ich finde sowas muss man auch erst mal sehen und es ablichten, es ist schön das man das was auf dem Bild drauf ist überall findet, hast du schön in Szene gesetzt.

muuhie #1994

schön wie du die zwei Farben von den Blumen au ein Bild bekommen hast,
blos schade, dass das Insekt unscharf ist.

Schuffi #1999

schönes Bild mit einen guten Bildtitel, gefangen, das passt ganz gut
wenn man das Bild sieht.

Tigerin #2000

Herzlichen Glückwunsch zum 2000ten Beitrag in deinen Tread :D
Ich kann zu deinen Bildern immer nur wieder staunen, den sie sind immer wieder gut, schön wie der Käfer da noch einen Kopfstand hinlegt.

Ich glaube ich werde mir auch bald das Tamron holen :)

Cliff10018 #2006

Schönes Bild, mir gefällt es wie man darauf blos zwei Farben sieht,
da kommt das ganz schön rüber.

Berserker-MD #2007

Dieses Bild gefällt mir, von den letzten Bildern am besten, weil hier etwas
Boden mit drauf ist, da wirkt das Bild irgendwie gleich anders.

vivanco #2009

Schönes Makro einer Knospe, das ist das perfekte Frühlingsbild! Finde
es gut wie man da das Blatt mit den Strukturen noch erkennt.

philippe87 #2011

Nette Idee mit dieser Blüte, aber ich finde hier fehlt ein wenig die Schärfe
und es wirkt ein wenig flau und der Hintergrund sieht auch ein bisschen
merkwürdig aus.

Leitwinkel #2015

Schön wie du uns hier diese Knospen zeigst, dazu noch mit einen schönen
Hintergrund, lange wird es nicht mehr dauern dann sind diese Knospen
aufgeplatzt :)

ldc_bs #2017

Auch wieder ein schönes Makro, mit einen guten Schärfeverlauf, das fällt
allerdings nach den letzten Bildern hier, ein wenig aus den Rahmen, das
sieht noch aus wie aus dem Herbst/Winter?

Xiviliai #2019

Der Bildaufbau finde ich gut, aber ich finde das Bild würde noch besser
aussehen wenn du den Pilz ein klein wenig mehr freigestellt hättest.

So sieht es nämlich auf den ersten Blick aus, als wäre das ganze Bild
unscharf.

Tigerin #2020

Ja was soll man da noch schreiben, ein Bild ist immer fast noch besser
als das andere. und ich finde der Käfer macht das ganze noch interessanter.

Mal ne Frage: Sind das eigentlich immer Croops oder verwendest du
da immer das Orginalbild?

Gadteman #2025

Ein schönes Motiv! Ich finde aber bei den ersten stört der Ast in der oberen
linken Bildecke ein wenig, das zweite finde ich besser, da sieht es so aus
als würde sich der mittlere Ast spiegeln.

vivanco #2031

Das sieht aus wie aus einen Lehrbuch! Klasse Farben! Gefällt mir richtig
gut (Wo ist der gefällt mir Button :D)

KBlackGFX #2033

Finde ich auch wieder gut, ein schönes BOKEH hast du hier und die
Farben sind auch schön.

Berserker-MD #2034

Hier ist zwar kein Boden dabei, wie in deinen anderen Bild, aber es wirkt
richtig gut, ich finde hier ist der Schärfeverlauf ideal, zu viel wäre schon
zu extrem.

Fotogreak* #2036

Das ist schön mit dieser Diagonale, dazu passen die Farben
und der Schärfeverlauf ausgezeichnet dazu, für mich ein TOP Bild!

Cliff10018 #2040

Schön wie das Blatt beleuchtet wird, dazu noch der schöne Hintergrund!

und die anderen gefallen mir auch wieder besonders das, wo man
wieder den Boden sieht.

Hier zwei Bilder von mir, sind eigentlich so meine ersten Versuche von Blumen :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165522[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165523[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten