• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tolles Ding mit dem kleinen Käfer !
Bildaufbau ist top und Bokeh auch schön und passend :)

Nichts zu verbessern.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Berserker: #2007: Klasse Schärfe und tolle Farben, ist mir aber insgesamt zu unruhig. Mein Blick schwankt immer zwischen den Blüten mittig, dann denen unten links, dann den Gräsern rechts und schließlich noch dem Stängel im Bokeh. Werde etwas von den Eindrücken "erschlagen".

Vivanco: #2009: Beschnitt ist genau richtig so ;) Klasse Bild, aufs wesentliche reduziert, herrliches Bokeh und tolles Licht!

philippe: Nein, ist nicht unscharf, allerdings ist die Schärfentiefe relativ gering, weil ich das Bokeh so brauchte wie es ist ;) Ja, ist er auch, aber absichtlich, ich wollte eben diesen "durch den Busch-gucken" effekt erzielen.
Dein Bild ist vom Aufbau her schon gut, allerdings hättest du das noch etwas entrauschen können ;) Auch gefällt mir der Blitzeinsatz gar nicht, viel zu kalt, zu harte Schatten. Und etwas weniger Schärfentiefe hätte es auch noch einen Tacken interessanter gemacht :)

Leitwinkel: #2015: Eindeutig Bild Nr. 1, bei Bild Nr. 2 "schluckt" der dominante HG das Motiv.
Aber Bild Nr. 1 gefällt mir richtig gut, toller Aufbau, tolle Farben und schöne düstere Atmosphäre!

ldc_bs: #2017: Danke :)
Zu deinem Bild, was soll man dazu schon groß sagen... außer: (y)
Man kann also auch an verregneten Tagen sehr schöne Bilder machen ;)

Xiviliai: Danke :) Nein, ist wirklich nicht unscharf, der Eindruck kann man aber schnell durch die geringe Schärfentiefe und das verkleinern entstehen, ich guck auch immer wieder und denk mir, mensch das ist doch unscharf :D in 1:1 aber nicht ;) Etwas kleinere Blende wäre besser gewesen, aber dann wäre das Bokeh zu unruhig geworden, habs ausprobiert. Und ich bin kein Freund von Stacks :D
#2019: Schönes Motiv, tolles Bokeh und schöner Bildaufbau:) Für meinen Geschmack aber etwas zu wenig Schärfentiefe, zumindest der Stengel hätte noch scharf sein können... Aber dann ist wieder das Problem mit dem Bokeh, ich weiß, blöde Kompromisse ;)

Tigerin: #2020:
Xiviliai schrieb:
Tolles Ding mit dem kleinen Käfer !
Bildaufbau ist top und Bokeh auch schön und passend

Nichts zu verbessern.
(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leo, danke schön, freut mich sehr :)

@all: danke für eure Kommentare zu meinem Bild #2000, das war sehr spannend für mich, dass doch viele von euch die Blätter etwas störend finden. Für mich persönlich gehören sie zur Bildkomposition dazu und durch die aquarellige Unschärfe verschmelzen sie mit dem Bokeh, deshalb war ich zunächst überrascht über diese Rückmeldungen.
Aber das zeigt mir wieder, wie unterschiedlich wir auf ein Bild schauen und was für jeden von uns ein Bild ausmacht. :)
Danke euch auch für die Freude, dass gerade ich den Post 2000 gepostet habe- das war Zufall, ich habe es erst hinterher gesehen :)

Cliff, dein Bild hat sehr sehr schöne Wohltue-Augenschmeichelfarben, die Bildgestaltung gefällt mir auch. Und das Bild passt zum Frühling, das Leben erwacht!
Die Blättchen dürften für meinen Geschmack etwas schärfer sein, wobei ich weiß, dass sie schwierig zu fotografieren sind.
Evtl würde ich auch beim nächsten Mal das Bild aus leicht veränderten, verschiedenen Positionen machen, weil dann dieses sehr hellen Stellen weniger auftauchen, wie an dem Ästchen, das unter dem Blatt kreuzt.
Danke auch für deinen Kommi zum Schneeglöckchen!

Martin, ich habe mir dein Bild gestern schon mehrmals angesehen und bin sehr zwiegespalten. Die Schärfe passt, wie immer, und sehr schön gesehen, dieses kleine Blütchen.
Insgesamt wirkt es auch mich zu sehr gesättigt (vielleicht war das aber so? ) bzw. sehr gelbstichig, evtl würde ich auch mal ausprobieren, rechts die Gräser weg zu schneiden, weil da mein Blick immer hin wandert.
Aber wie ich oben schon schrieb, man muss sich immer wieder verdeutlichen, wie viel neben der Technik, die man ja objektiv beurteilen kann, dann auch subjektive Wahrnehmung eines Bildes ist.
Danke auch dir für deinen netten Kommi :)

Marc, danke und ich freu mich sehr über deine Kommentare :)
Dein Bild finde ich im Sinne des Wortes traumhaft schön. Wunderschöne Licht- und Augenschmeichelfarbstimmung, zauberhaft dargestellt, technisch perfekt.
Den Beschnitt mag ich auch, wobei ich selbst prinzipiell mit meinem Motiv nicht ganz so weit an den Bildrand rücke, aber das weißt du ja.
Bei diesem Bild von dir passt aber alles für mich. :)

Gadteman, auch dir vielen Dank, dass dir mein Turner so gut gefällt, und danke für´s ausführliche Kommentieren!

Phil, sehr schön scharf, schöne Bildeinteilung, schönes Motiv.
Der HG ist ein wenig düster, war bestimmt graues Wetter, oder?
Ich persönlich würde beim nächsten Mal für so ein schönes Bild lieber ein Stativ benutzen und dafür nicht blitzen. Oder den Blitz mit einem Tempotaschentuch bekleben, damit das Licht nicht so hart ist. Vielleicht kannst du deinen Blitz auch noch runterregeln in seiner Leistung, ich kann das bei meiner Kamera.

Marko, auch dir herzlichen Dank für deine sehr herzlichen Kommentare :)
Und wenn es kein blau-braunes Bokeh ist, dann ist eben das ganze Bild in blau-braun, was?! :D
Gefällt mir auch sehr gut, schöner Schärfeverlauf und angenehme Farben!

Christian, für mich auch die 1 mit etwas mehr Belichtung, schließe mich Marko an.

Leo, die kleine Tiefenschärfe auf dem Rand des Pilzes hast du super hinbekommen. Toll, wie man diese Struktur erkennt! Farblich ein warmes und weiches Honigbokeh!
Diesmal etwas mehr los im Bokeh, es wirkt auf persönlich mich etwas unruhig, obwohl ich es ja mag, wenn im Bokeh was los ist.


Edit: Cliff, habe gerade deinen Kommi bzgl. der Schärfe deiner Blättchen gelesen, ich kann das ja nur vom hier anschauen bewerten, aber wenn du sagst, die Blätter sind scharf, dann sind sie es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jaja das alte Thema mit dem verkleinern und der Schärfe :mad:

Danke für eure Kommentare.

Hab mich bei meinem Bild schon an die passende Tiefenschärfe rangetastet.
Ist halt immer ein Kompromis und stacken tu ich auch nicht.
Ist mir zuviel EBV, außerdem ist das ohne Stativ und Makroschlitten wohl doof.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Heute wieder mit Bild, nur gegen die vielen Reprotauglichen Bilder hier schwer mitzuhalten:eek:

philippe87 #2011:
Na leider auch etwas "totgeblitz" die Blütenstengel erzeugen einen harten Schlagschatten. Die nächste Kirschblüte wird kommen, probier mal welche ohne Blitz aus.

lds bs #2013:
Na hätt ja sein können, gibt doch auch Couchsurfer, warum nicht auch Couch-Knipser? Scherz beiseite, das die Brennweite da gleich verzehnfacht wird uiuiui:eek:

Leitwinkel #2015:
Das erste Bild, da wird der Zweig vom Hintergrund echt verschluckt, im zweiten ist die Knospe vor dem gleichmäßigen dunklen Hintergrund gleich viel ruhiger.

lds bs #2017:
Wieder sehr gelungen dein Spiel mit der Tiefenunschärfe und Butterweiches Bokeh. Gefällt mir so wie es ist.

Xiviliai #2019:
Ein sehr schönes Motiv, Pilze schiessen hab ich auch noch nicht probiert. Mir persönlich ist nur die Schärfeebene etwas zu sehr auf den "Schirmrand" vom Pilz gelegt. Muss mal selbst nach solch einem Motiv suchen und ausprobieren wie es am Ende wirkt.

Tigerin #2020:
Bei dir waren also schon wieder Besucher unterwegs, sehr schön eingefangen.
Nichts dran zu verbessern.

Habe ein ähnliches Motiv gesucht wie Cliff, aber auch bei mir das selbe, ooc aus RAW geschärft, verkleinert, in Jpg (93%/94%) und wieder Schärfe verloren:mad:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leo, ich stacke auch nicht und hab das auch nicht vor. Ein Bild kann doch nicht vorrangig aus EBV bestehen, das ist kein fotografieren mehr, auch wenn es hinterher teilweise stark aussieht.

Gadteman, womit verkleinerst du dein Bilder denn? Die Blättchen sehen wirklich unscharf aus...
Was auffällt sind die wunderschönen Farbtöne auf deinen Bildern.
Auf dem zweiten der Ast im HG sieht aus wie ein Geisterbaum, faszinierend irgendwie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Gadteman, womit verkleinerst du dein Bilder denn? Die Blättchen sehen wirklich unscharf aus...
Was auffällt sind die wunderschönen Farbtöne auf deinen Bildern.
Auf dem zweiten der Ast im HG sieht aus wie ein Geisterbaum, faszinierend irgendwie :)

Ich GIMPe, sicherlich nicht DAS Tool für nachträgliche Bearbeitung, aber dazu soll ja auch keine Diskussion in diesem Fred ausbrechen. Beim Skalieren nehme ich Interpolation Kubisch und lasse die auf einer Seitenlänge auf eine der max. "Eckdaten" runterrechnen. Vorarbeit mit nachschärfen, Lichteinstellungen direkt aus Raw mit Canons DDP mehr nicht. Bildinhalte o.ä. Croppe ich sehr selten. Farbtöne ein leicht angepasster Bildsstil ähnlich "Landschaft" und der Geisterast lies sich mit 300mm sehr gut ins Bokeh stellen, ist eher ein Zufallsdetail.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Mir gefallen die Farben auch sehr :)
Allerdings beide zu mittig aufgebaut.
Das die Ästchen so verschwinden als wärs neblig find ich aber super !

Hat sich das einfach so ergeben?

Probiermal nach dem verkleinern erst zuschärfen :)




Ich bearbeite meine Fotos an sich nur mit Lightroom.
Das ist komfortabel und bietet so gut wie alle Funktionen die ich brauche.
Nur bei manchen nutz ich andere Programme, aber vorher werden die Bilder dann auch in Lightroom bearbeitet.
Bei manchen Tropfenbilder hab ich das gemacht, aber dazu hab ich ja schon nen Textchen geschrieben :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Kennst du das Traumflieger-Tool?
Damit verkeinere ich meine Bilder. Vielleicht hast du ja Lust, dein Bild nach der Gimp-Bea in Originalgröße zu lassen und dann mit diesem Tool zu verkleinern, dabei kannst du auch nachschärfen. Nur eine Idee zum Vergleichen, ob es dann schärfer ist.
Ich nehme da immer 900x900 Pixel (1000x1000 ist auch okay) und schärfe 0,33 nach (extra Regler) und setze die JPG-Quali auf 100 %. Die Bilder findest du dann im Originalordner wieder, wenn du es nicht anders eingibst.

Edit: Leo, ich nutze auch fast nur Lightroom. Nur zum Verkleinern nutze ich den Traumflieger, weil mein Computer alt und deshalb total lahm beim exportieren ist. Also exportiere ich einmal in der Originalgröße und verkleinere dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Also ich hab mal die Größe wie meine bisherigen Bilder belassen und einfach mit dem Traumflieger das umwandeln übernommen. Das nachschärfen in Jpg hinterher will ich eigentlich lassen, damit nicht doch Artefaktbildung oder sonstige Störungen entstehen. Aber das Traumfliegertool schärft etwas besser nach, hier nochmal beide mit dem Traumfliegertool. Sorry für Doppelpost :D Ansonsten Vorschläge oder die groben Unterschiede zwischen PSE und LR bitte notfalls per PM, ich will den Thread nicht mit ner Diskussion über Tools abdriften sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Gadteman: Leider ziemlich überschärft und verrauscht. :eek:

Mein Bild für heute wieder nach dem Motto: Frühlingsbeginn mal anders :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164411[/ATTACH_ERROR]

Hatte das falsche hochgeladen, jetzt das richtige:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leo, ich stacke auch nicht und hab das auch nicht vor. Ein Bild kann doch nicht vorrangig aus EBV bestehen, das ist kein fotografieren mehr, auch wenn es hinterher teilweise stark aussieht.
So siehts aus! Schließlich wollen wir fotografieren und nicht Bilddesigner werden. Gibt halt physikalische Grenzen, verstehen wir sie als Charme der Bilder und nicht als Makel :)


Gadteman: Mir gefallen beide Bilder sehr gut, schöne Bokehs und guter Bildaufbau :)
Einzig bei Bild 1 stört mich der Ast in der oberen linken Ecke.

Edit: Vivanco: genauso herrlich wie dein Bild zuvor!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

vivanco.. das is einfach top!!!

Soo war heute leider doch nicht im Bot. Garten wird erst morgen soweit sein,
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So erstmal wieder nen Bildchen mit meiner Helios Linse - ich sag mal die bleibt noch ne weile druff ^^ Hier bissel das Abendlicht genutzt
Comments forlgen noch

7000074945_d815064169_b.jpg
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

vielen dank für die kommentare,
und die meinung zu den beiden bildern ich habe darauf hin
bild 1 nachkorrigiert ca entfernt & enger beschnitten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164466[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ganz schnell was von mir... ich verspreche, dass ich am WE wieder fleißig kommentiere! komme echt zu nichts... es stehen viele schulaufgaben etc. an... :(
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schule ist auch wichtiger... mach dir ma keine Gedanken:)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Wenn ich mir die Bilder der Letzten Tage hier so ansehe dann denke ich mir das die Natur im Saarland
mal wach werden sollte!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Gadteman: Leider ziemlich überschärft und verrauscht. :eek:

Na ebendrum, bin auch eh nicht so ein Fan von Jpg Nachbearbeitung, zumal die auch noch im 80er Bereich an Bildqualität komprimiert und gespeichert wurden.
Denke du meinst die zweite Version der 2 Bilder.:D

Neuer Blickwinkel, eine völlig neue Wirkung, schön diesmal das richtige Bild geuppt zu sehen :angel:

Cliff #2032:
Na bei den letzten beiden war ein Bildaufbau nicht groß geplant, waren eher Freihand-Spontanitäten wegen der "unscharfen Blüten" Kommentare. Aber der Ast oben links ist schon echt gemein;)

BlackGFX #2033:
Guter Bildausschnitt mit den zwei fast parallelen Ästen im Nachmittagslicht.

Berserker #2034:
Super Bild, da kribbelts schon fast in der Nase :) Auch wieder versteckte Details mit feinen Spinnenweben.

Fotofreak #2036:
Sehr schöne Zusammenstellung, die die Blüten schön leuchtend hervorhebt vor dem weichen Bokeh, aus dem trockenen Gras heraus. Die kleine Fliege sonnt sich wohl gerade. Hol die Kommies nach wenn du Zeit findest.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Black:Das macht gar nichts wenn du solch schönen Bilder mitbringst ;)
Gefällt mir wirklich gut, tolles Bokeh, tolle Schärfe, klasse Dynamik und doch aufs wesentliche reduziert :)

Berserker: Was soll ich da groß sagen, wieder mal, einfach (y) halt...
ich glaub ich muss mir auch mal son Helios zulegen :D

Leiwinkel: So ists deutlich besser, aber das andere hat mir trotzdem mehr zugesagt.

Fotofreak: Viel Erfolg!
Dein Bild ist wirklich klasse, schöne Schärfe, sieht stark aus mit den drei Krokussen, die schräge hat was :D und das Bokeh ist auch bombe.

Gadteman: Je weniger man bewusst plant, desto besser wird man, sei doch froh ;)

Mein Bild für heute: Gestern abend bei fast untergehender Sonne entstanden, mir gefällt dieses spritzige grün, Mag die Bilder sowieso gerne momentan, weil ich mich so auf den Frühling freue :D
Übrigens wieder das gleiche Problem mit dem Eindruck von Unschärfe, man kriegt einfach nicht alle Blätter knackescharf von vorne bis hinten, ist nen zu großer Bereich und das würde das Bokeh vollends zerstören...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164615[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten