• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

600EX RT-II / was bringt der Canon Blitzdiffusor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Aber bei einem Para mit Diffusor - und nichts anderes
hab ich geschrieben.

Du hast gleichzeitig aber auch den Unsinn verbreitet ohne
Diffusor wäre der Durchmesser gleich der wirksamen Abstrahlfläche.

Das Ding mit der Fokussierung ist Dir komplett entglitten!

Und genau das habe ich anhand der Strahlenoptik-Ausführung
belegt, wobei 'weicher' als 'kontrastärmer' gemeint ist.

Ach ja, mit Schwarz war Weiss gemeint, sag das doch gleich.

Forenmasochist.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Du suchst aber auch jedes Schlupfloch um dich irgendwie rauszuwinden?
Wir reden hier von ursprünglich weitgehend parallelen Strahlen und da hab ich mal vorausgesetzt, dass der Paraschirm dementsprechend fokussiert ist. Damit ist dann definitiv die wirksame Lichtaustrittsfläche m/o Diffusor gleich.


"mit Schwarz war Weiss gemeint"
Achnee, welches Bild macht denn einen 'weicheren' Eindruck? Eins mit hohen oder niedrigen Kontrasten?
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Achnee, welches Bild macht denn einen 'weicheren' Eindruck? Eins mit hohen oder niedrigen Kontrasten?

das ist eben das Problem mit den Begriffen harte und weich- man weiß nicht, worauf sie sich beziehen. Genauso könnte man meinen, dass warme Farben zu weicheren Bildeindrücken führt als weiß (was ja auch ab und zu angeführt wird und dazu führt, dass manche meinen, die Abendsonne würde ein weicheres Licht machen).

Der Kontrast alleine reicht einfach nicht aus, um zu beschreiben, wie hart/weich ein Bild wirkt (davon abgesehen, dass der Bildeindruck eben nichts damit zu tun hat, ob die Lichtwirkung "hart" oder "weich" ist.)

Die beiden angehängten Bilder haben den gleichen Kontrast- wirken sie auf Dich in der Bildanmutung ebenfalls gleich hart/weich?

Dazu kommt noch, dass der Joghurtbecher alleine aber noch nicht mal zu einer nennenswerten Aufhellung führt- es braucht eben immer Reflexionsflächen in naher Umgebung.
Dann wird nämlich auch sofort klar, dass wenn es solche Reflexionsflächen eh gibt, eine sehr viel günstigere Möglichkeit existiert, wirklich "weiches" Licht zu erzeugen- nämlich über bouncen.

Wenn man den Joghurtbecher also empfiehlt, sollte man schon genau sagen, was man damit erreichen kann und was dazu notwendig ist und was der Preis dafür ist. Und vor allem eben die richtigen Begriffe dazu verwenden.

vg, Festan
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Was ein Diffusor im Grossen bewirkt, sollte ja jeder kennen, der einen Studioblitz hat. Softbox oder auch Paraschirm haben ganz andere Lichtcharakteristik mit oder ohne Diffusor, die Kontraste werden durch Diffusor erheblich reduziert.
Bildbeispiele m/o Diffusor gibts reichlich, glaub auch in dem hiesigen Para-Thread.

Der Joghurtbecher ist ja praktisch die Miniaturform davon. Entsprechend am wirksamsten im Nahbereich. Das weiss sicher auch jeder Makro-Fotograf. Mit steigender Entfernung sinkt natürlicherweise der Effekt. Über 2-3m (blitzabhängig) ist dann definitiv keine Änderung mehr.

Wo aber der Joghurtbecher praktisch immer sehr nützlich ist: bei stark reflektierenden Oberflächen, weil das Licht nicht mehr parallel gebündelt auftrifft, sondern in diffuser Form aus unterschiedlichen Richtungen. Auch kein Allheilmittel, aber oft sehr wirksam.
Bei der Unterwasser-Fotografie werden praktisch immer Vorsatz-Diffusoren eingesetzt - das dämpft erheblich die Reflexionen der Schwebeteilchen im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Sacht mal... was bringt denn nun eigentlich der Canon Diffussor?

:rolleyes: :eek: :devilish:

Uff... scheinbar vor allem Diskussionsstoff

BTT - eigentlich bringt er fast nichts, bei Blitzen ohne Catchlichtscheibe kann er den Effekt Dieser etwas nachahmen ( aber wie VisualPursuit schon schrieb eben nicht so "funkelnd" ) - der 600EX-II RT hat Catchlichtscheibe - hier also sinnarm.

Dann um in Softboxen Licht etwas gleichmäßiger zu bekommen, Studioblitze strahlen eher rundum ab, Aufsteckblitze eher nach vorn, der Yoghurtbecher kann das etwas mildern ( bei Einsatz von Aufsteckblitzen in Softboxen ).

Die Aufsteckkappen beim IIer sind teils vor- teils nachteilhaft - abgesehen vom Farbneutralen Yoghurtbecher sind ja die eingefärbten dabei, die sind etwas schneller im Einsatz als die Vorgängervariante, letztere ist aber flexibler ( auch für andere Filter - easy Kreuzpolblitzen wenn man sich da was baut/vorbereitet )

Outdoor Kreuzpolblitzen sollte ich mal mehr testen, für Anwendungen z.B. Paar vor Standesamt in praller Sonne ( aber natürlich nicht bei einer echten Hochzeit - solange ich Ergebniss nicht kenne / sicher reproduzieren kann ) - wenn man Position des Polfilters im Blitz und an der Camera sicher vorbestimmen kann ( was geht ) kann man das auch für "Schnappschüsse" realisieren .

Dämpfung im absoluten Nahbereich kann auch nützlich sein, in solch Falle nutze ich aber bisher Taschentuch o.ä. .

Gruß Bernd
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Wie oft soll ich mich noch wiederholen?

Wg. Kontraste:
Bei einem Blitz bringt ein Joghurtbecher vllt. viel, bei nem anderen evtl. gar nichts.
Da kann man noch so viel theoretisieren, es gibt keinen Weg ohne praktische Versuche.

Wg. Reflexionen:
Warum diffuses Licht weniger Reflexionen erzeugt, wurde ja nun lang und breit erklärt.
Wenn die Beispiele immer noch nicht ausreichen:
Blitzen bei Staub, Dunst, Nebel, Regen, Schnee, ... man probiere das mal ohne, mal mit Diffusor.


PS
.. Kreuzpolblitzen ..
wenn man Position des Polfilters im Blitz und an der Camera sicher vorbestimmen kann ( was geht ) kann man das auch für "Schnappschüsse" realisieren
Nein - der Polfilter wirkt sich auf vielerlei aus. Das kann man nicht im voraus "für alle Fälle" einstellen.
Grundsätzlich muss man erst die Filterwirkung an Kamera/Objektiv einstellen und beurteilen - erst dann den Polfilter an der Lichtquelle entsprechend nach Bedarf drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Bei einem Blitz bringt ein Joghurtbecher vllt. viel, bei nem anderen evtl. gar nichts.

hat nie jemand gesagt, dass die Dingen unter gar keinen denkbaren Umständen etwas bringen- ich habe sechs oder sieben davon- fast alle im Einsatz, um Kleinteile darin zu verstauen. Unterwegs kann man notfalls daraus trinken, auch als Farbfilterhalten taugen sie und, mein Haupteinsatzgebiet, als Lichtvernichter (hab' tatsächlich noch sehr oft zu viel Leistung bei 1/128. Sie taugen auch gut, um sich darüber zu streiten und damit Zeit tot zu schlagen.

Wozu sie aber eben nicht taugen, ist, Licht weicher zu machen. Die manchmal unter ganz bestimmten Umständen auftretende Kontrastminderung ist öfters eine unerwünschte Nebenwirkung als von Nutzen- zumal diese ganz bestimmten Umständen sehr viel besser genutzt werden können und eine steuerbare und in der Wirkung sehr viel höhere Kontrastminderung zu erzielen. Und, noch wichtiger, dann ist es durch diese Umstände sogar möglich, echte weich fließende Schattenübergänge zu erzeugen.

Aber einfach nur zu sagen, dass man damit das Licht weicher machen könnte, ist einfach falsch. Man sagt zu einem Schraubendreher auch nicht Flaschenöffner, obwohl man ihn auch dazu benutzen kann.

Wir hatte diese Diskussion jetzt wirklich schon einige Male- und jedesmal behauptest Du wieder, man könnte damit weiches Licht machen und im Laufe der Diskussion definierst Du dann etliche Male neu, was darunter zu verstehen ist und am Ende bleibt dann wie hier ein ganz anderer Nutzen übrig. Und das, obwohl nach der Erzeugung von "weichem" Licht gefragt wurde und öfters auch mal Umstände vorliegen, unter den eben noch nicht mal eine Aufhellung stattfinden kann.

Die Frage ist also, wie oft wir uns noch wiederholen müssen?

vg, Festan
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Dann erklär doch mal aus deiner Sicht "weiches" vs. "hartes" Licht?

"hartes" Licht wird seit jeher bezeichnet als direkt gerichtetes Licht, bei dem die Lichtstrahlen weitestgehend parallel abgestrahlt werden, also praktisch alle aus einer Richtung kommen.

Als "weiches" Licht bezeichnet man diffuses Licht, bei dem die Richtung der Lichtstrahlen eben nicht eindeutig festgelegt ist, diese aus mehr oder weniger völlig unterschiedlichen Richtungen eintreffen.

Und genau deshalb ist das Reflexionsverhalten unterschiedlich und damit auch der Kontrasteindruck.

Ich weiss nicht, woher ihr Ignoranten eure Weisheit heutzutage bezieht. Das Web ist keine gute Schule - da wird auch oft viel Mist geschrieben.

Besorgt euch mal Bücher von Andreas Feininger, Jost Marchesi .. oder andere Fotografen, die auch wissen über was sie schreiben.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Dann erklär doch mal aus deiner Sicht "weiches" vs. "hartes" Licht?

habe ich weiter oben bereits- sogar mit Bildchen. Der Unterschied zur Aufhellung sollte da schon deutlich werden.

Eine Aufhellung ist immer eine Beleuchtung mit mindestens zwei Lichtquellen- eine, die den sichtbaren und damit die Plastizität, Strukturwiedergabe und Glanzlicht bestimmenden Schatten erzeugt und eben der Aufhellung, die keinen eigenen, sichtbaren Schatten erzeugt, sondern den der Hauptlichtquelle aufhellt.

Wenn ich eine Aufhellung möchte, dann setze ich die gezielt- und zwar in Richtung als auch Intensität und überlasse das nicht dem Zufall der herum streunenden Lichtes.

Nur durch die Hauptlichtquelle lässt sich der Schattenverlauf erzeugen (außen, man nimmt Kreuzschatten in Kauf)- und damit die Bildwirkung hinsichtlich Plastizität, Strukturwiedergabe und Glanzlicht erzeugen- Winkelgroße Lichtformer führen dann zu dem, was man (meistens) als weiches Licht bezeichnet und das nachgefragt wird, wenn jemand ein schmeichelndes, verträumtes Licht haben möchte.

Will man eh nur eine Aufhellung erzielen, kann man auch gleich Aufhellblitzen (auch das hatten wir schon mal). Dann ist das Umgebungslicht die Hauptlichtquelle mit den die o.g. Parameter bestimmenden Werten und der (nackte) Blitz der Aufheller- noch besser ist dann allerdings ein Ringblitz geeignet.
Und wenn man Aufhellung=weich gleichsetzt, dann ist eine Schattenfreie Ausleuchtung das hier erzielbare Maximum. In diesem Fall erhöht man die eben unter Aufhellung aufgeführten Punkte einfach so weit, dass sich das Blitzlich zu 100% auswirkt und das Umgebungslicht eliminiert ist.

In all diesen Fällen ist ein Joghurtbecher nicht von Vorteil- im Gegenteil, er vernichtet Lichtenergie.

Das es andere, hier nicht weiter relevante Einsatzgebiete gibt, ist davon unbenommen.

vg, Festan
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Halloh? Wir reden hier die ganze Zeit von einer Lichtquelle und du kommst jetzt mit "Aufhellung" durch zweite Lichtquelle.
Es geht schliesslich lt. Topic darum "was bringt der Canon Blitzdiffusor" oder verallgemeinert "was bringt ein Kleindiffusor überhaupt".

Bei Beleuchtung aus mehreren Lichtquellen wird die ganze Sache erheblich komplizierter. Haben wir "hartes" Licht aus nur einer Quelle, ist die Sache klar. Hat man jetzt aber viele "harte" Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen nähern wir uns schon wieder einer Verteilung in Richtung "diffus".
Hat man neben "hartem" auch noch "weiches" Licht, wird's noch vertrackter.

Das Wort "diffus" bezeichnet unbestimmt, ungewiss und kommt von lateinisch diffusus=ausgebreitet, diffundere=ausgiessen.
Das entspricht der Charakteristik dieser Art Lichts.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Halloh? Wir reden hier die ganze Zeit von einer Lichtquelle und du kommst jetzt mit "Aufhellung" durch zweite Lichtquelle.

denk' da nochmal, nach Ausschalten des Aufreg Reflexes, kurz mal darüber nach.

vg, Festan
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Da brauch ich gar nicht drüber nachdenken. Für eine Aufhellung ist nicht unbedingt 2.Lichtquelle nötig - weder aktiv (zB Blitz) noch passiv (zB Reflektor). Es reicht, dass mehr von der beleuchteten Fläche zurückreflektiert wird. Und das geschieht im Fall von diffusem Licht durch den höheren Anteil von Strahlen, die auch aus seitlichen Richtungen auf die Fläche treffen.

Man kann im übertragenen Sinn einen Diffusor als eine Art "Gammakorrektur" ansehen.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Da brauch ich gar nicht drüber nachdenken.

schade

Für eine Aufhellung ist nicht unbedingt 2.Lichtquelle nötig

aber sicher ist es das- eine, die erst mal Helligkeit schafft, was dann von der anderen aufgehellt werden kann. Ohne die erste ist es ansonsten stockdunkel.

Der Blitz gibt Licht direkt nach vorne ab (=1. Leuchtquelle) und am Motiv vorbei auf die Wände, Boden und Decke. Von dort reflektiert es zurück auf das Motiv das zur einer Aufhellung führt (2. Leuchtquelle).

Wenn Du das anders siehst, ist für Dich ein Reflektor sicher auch keine Leuchtquelle. Und der Mond leuchtet nachts natürlich auch nicht und beleuchtet auch nicht die Erde.

vg, Festan
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Du kapierst anscheinend überhaupt nix.
Der "Diffusor-Effekt" oder diffuses Licht iA. bewirkt, dass Flächen mehr Licht zurückstrahlen als sie bei "hartem" Licht reflektieren würden.
Kriegst du das irgendwann mal auf die Reihe?
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

PS

Nein - der Polfilter wirkt sich auf vielerlei aus. Das kann man nicht im voraus "für alle Fälle" einstellen.
Grundsätzlich muss man erst die Filterwirkung an Kamera/Objektiv einstellen und beurteilen - erst dann den Polfilter an der Lichtquelle entsprechend nach Bedarf drehen.

Ok, wenn du das sagst muss man deine Aussage ja eher in Zweifel stellen.

Kreuzpolblitzen erfordert die Polarisation am Blitz 90° gedreht zum Pol am Objektiv, bei zirkularen Filtern kann man teils den Effekt nicht wie "früher" einfach prüfen.

Wenn aber die jeweiligen Winkel bekannt sind ist das ohne weiteres reproduzierbar.

Das die Wirkung von vielen weiteren Effekten abhängt ist klar, Sinn ist aber ja die reduzierung des direkten reflektierten Blitzlicht vom Objekt.

Das ist aber hier OOT und ich teste so was selber ( habe ich früher oft gemacht - zu Analogzeiten ) - oder ich verwerte Info´s von Leuten denen ich auch zutraue mir da verwertbare Info´s geben zu können.

... das sind in der Praxis ja eher nicht diejenigen die das zuerst immer lautstark behaupten :devilish: .

Meine alte Polfilterfolie für den Blitz ist schon angepasst an den Filterhalter des 600 EX-RT ( V 1 ) - das machte ich vor Wochen weil ich da eh wieder mehr mit machen werde.

Die Diskussion hier ist sinnfrei, die Yoghurtbecher kosten fast nix.

Nicht glauben - selber testen ( aber nicht bei wichtigen Foto´s auf die "weiche" Wirkung von den Dingern hoffen - und enttäuscht werden ) .

... mach mal
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

@Lichtforscher
Nur leider übersiehst du dabei völlig, dass der Polfilter nicht nur auf deine Beleuchtung reagiert, sondern auf die gesamte Umgebung. Dein Blitz hat nur bst. Reichweite - dem Polfilter ist das egal.
Du musst auch nicht unbedingt 90° Winkel haben. Das wirkt bisweilen unnatürlich.
Ideal ist es, wenn man alles vor der Aufnahme überschauen kann (Einstellicht).

Aber ja: gehört eigentlich überhaupt nicht hierher. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten