• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600EX RT-II / was bringt der Canon Blitzdiffusor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Hey - nicht eingeschnappt sein. :D
Unter "Schnappschuss" verstehe ich "Moment abwarten - zielen - abdrücken". Da bleibt idR. wenig Zeit für Fummeleien, sonst verpasst man die Hälfte.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Eine Eigenschaft des Lichts ist das Streuverhalten. Hier hilft ein Diffusor, dass Licht breiter zu streuen und so aus der Punktlichtquelle Blitzgerät mit engem Richtstrahl eine Punktlichtquelle mit eher "170°" Abstrahlung zu machen.

Für die "Weichheit" der Schattenverläufe sind allein die relativen Größenunterschiede Lichtquelle / Objekt ein Faktor.

Die weiße Streulichtblende (Diffusor) vergrößert nicht die Lichtquelle - also ist der Effekt der weicheren Schatten überschaubar.

Indoor mag es was bringen - wenn einigermaßen nah diverse weiße Wände/Decken vom Licht erreicht und reflektiert werden kann.

Was echt was bringt - aber lustig aussieht: Baut einen "Speedlight beauty dish". Man nehme eine Styroporhalbkugel (25cm Durchmesser) - lege sie mit der halbrunden Seite nach unten - setze den Blitz auf die höchste Stelle und markiere/Schneide das Loch für den Blitz aus. Dann nimmt man eine Styroporkugel (ca. 10 cm Durchmesser) und fixiert sie mit drei Holzstäbchen (Schaschlikspieße) mittig vor den Lichtauslass des Blitzes. Kostet keine 10,-€ - und funktioniert wirklich. Außerdem lächelt meist der Fotografierte ob der obskuren Konstruktion automatisch.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

"Die weiße Streulichtblende (Diffusor) vergrößert nicht die Lichtquelle"
Bitte auchmal alles lesen vor dem Posten.
Ich habe da mal kl. Rechenbeispiel (Post#5) gegegeben, dass bei einem normalen, üblichen Blitz die leuchtende Fläche mit Diffusor durchaus erheblich grösser sein kann.
Das hängt aber vom Blitz ab - deswegen sollte das mal jeder selbst ausprobieren, ob sich bei seinem Blitz vorteilhafte Änderungen bemerkbar machen.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Bitte auchmal alles lesen vor dem Posten.
Ich habe da mal kl. Rechenbeispiel (Post#5) gegegeben, dass bei einem normalen, üblichen Blitz die leuchtende Fläche mit Diffusor durchaus erheblich grösser sein kann.


Wenn jemand Ahnung von Licht hat, dann ist es Visual Pursuit. und Michael hat ja schon beschrieben, dass ein Diffusor in Innenräumen (durch seine Streuung) eventuell sinnvoll sein kann.

Die Lichtaustrittsfläche vergrößert sich mit aufgeflanschtem Diffusor sowas von unwesentlich. Da braucht man nix rechnen - da reicht messen. Und da der TO ja die venezianischen Maskenträger mit ca. 1,5 bis 2 mtr Abstand aufnehmen wird, bleibt die Punktlichtquelle eine - ob mit oder ohne weißen Deckel.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Mag ja sein, dass VisualPursuit schon wieder vergessen hat, was er da vor langer Zeit mal getest hat? ;)

Aber ist es nicht komisch, dass namhafte Hersteller wie Briese, Broncolor, Profoto, ua. zu ihren Para-Schirmen auch Vorsatz-Diffusoren im Programm haben?
Eigentlich wären die ja dann sinnlos, weil die leuchtende Fläche doch gleich bleibt? :D

Nein - es ist wirklich so, dass dieser Fummel vor dem Reflektor das Licht etwas 'weichspült', die Kontraste verringert.
Das 'Geheimnis' dabei ist direktes 'hartes' Licht durch unmittelbare Photonen-Emission, während bei einem Diffusor sozusagen 'Sekundärstrahlung' vorherrscht.

siehe auch Diffusor und Weiterleitung Lambertsches Gesetz
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Hallo,

Joghurtbecher erzeugen einen Rundumstrahleffekt.
Da sich das abzubildende Motiv aber vor der Kamera befindet,bringt es nichts,wenn das Licht in alle Richtungen streut.
Anders verhält es sich,wenn man den Blitzer in eine Softbox oder einen anderen Lichtformer packt,da ist der Joghurtbecher sinnvoll.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Wenn man Photonen vereinfacht als eine Aneinderreihung von kleinen Glasmurmeln sieht, die quasi "abgeschossen" werden und sich immer geradlinieg weiterbewegen bis ihre Energie verpufft ist, versteht man, dass der Diffussor eine gewisse Wirkung hat. Die Murmeln treffen auf die weisse Fläche - und ändern ihre Richtung. Demenstprechend erreichen weniger Photonen das Sujet - die Blitzleistung "verringert" sich.

Aber - und das ist maßgeblich - die auftreffenden Photonen sind jetzt weniger - verhalten sich aber gleich. Die Randbereiche des Lichtformers sind nahezu gleich positioniert.

Den gleichen "positiven" Effekt hätte man, wenn man die Blitzleistung um den Faktor verringert, den der Diffusor quasi als Verlustleistung kostet.

Übrigens sieht es Oliver Rausch genauso. In seinem Werk "Gestalten mit Licht und Schatten" ist es nachzulesen.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Du musst das mal aus optisch-geometrischer Perspektive sehen.
Mal so ganz vereinfacht:
- ohne Diffusor:
Jede feste Materie reflektiert das Licht, manche nur bst. Farben. Die Lichtstrahlen treffen (mehr oder weniger) parallel auf das Motiv und werden gem. Eintrittswinkel=Austrittswinkel abgelenkt. Bei stark reflektierenden Flächen erhalten wir (die Kamera) das Licht praktisch genauso gebündelt zurück. Bei eher matten Oberflächen wird das Licht gestreut.
- mit Diffusor:
Wir haben jetzt nicht mehr überwiegend parallele Strahlen, sondern die treffen aus unterschiedlichen Richtungen auf die Fläche, werden damit auch unterschiedlich abgelenkt, womit wir bei den stark reflektierenden Flächen schonmal eine erhebliche Abschwächung haben. Bei matten Oberflächen kann sich dadurch wiederum der Anteil reflektierter Strahlen erhöhen, wodurch diese scheinbar heller werden.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Anders verhält es sich,wenn man den Blitzer in eine Softbox oder einen anderen Lichtformer packt,da ist der Joghurtbecher sinnvoll.

... eben - und wenn die Hersteller das dafür nutzen ist das auch sinnvoll

Der Einfachheit halber - die Anwendung der Joghurtbecher steht auch in der Anleitung - zumindest beim 430 EX-III RT - und dort wird auch klar das das für Indoor indirekt blitzen ist - auch etwas Anteil nach vorn abstrahlt ( ähnlich Catchlightscheibe ) .

Aber Ourdoor bringt das nichts - wobei ich letzt Co ein Hochzeit mit fotografierte und die "Pro" mit Joghurtbecher in den Himmel schoss - ok, mögen Wassertröpfchen in der Luft etwas reflektieren :angel: .

Blitz etwas absetzen - oder solch Minisoftbox drauf, entscheidend ist einfach die Leuchtfläche - sofern man nicht reflektieren/"formen" kann.

Schliesse mich also dslr-fanboy an, BilboB. eher weniger :eek: .

Und sonst halt einfach probieren und mit Joghurtbecher desillusionieren.

´Hab mir aber auch so was gekauft, aber eben für Blitz in Softbox ;)

Gruß Bernd ( wird hier aber nicht groß mitdiskutieren )
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Was genau dann das [reflektierte] Licht weicher machen soll.

Nee, nee. Tatsächlich ist eine der beliebteren Legenden daß
Schatten durch Reflektion in diese hinein aufgehellt werden.
Praktisch ignoriert diese Theorie das Abstandsgesetz, es
funktioniert nicht so wie beworben.

Nur um Licht zu vergeuden brauch ich das Teil ja nicht :ugly: :lol:

Versuch mal bei ISO 6400 oder darüber auf 1,5m Distanz zu blitzen.
Dann wird Dir schnell klar daß der Arbeitsbereich des Blitzes nicht
nur durch maximale Leistung sondern auch durch den unteren
Regelbereich begrenzt ist.

Der Blitz kann nicht unbegrenzt abregeln, und an der Stelle kann
so ein Yoghurtbecher helfen Leistung zu vernichten um auch im
Nahbereich blitzen zu können und trotzdem Raumlicht mitzunehmen.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Wie schon vorher geschrieben, sind diese Mini-Diffusoren für indoor und möglichst helle/niedrige Räume gedacht, um eine Mischung aus indirektem Blitzlicht und direktem Licht (Augenfunkeln) zu erzeugen. Ohne nahe reflektierende Flächen findet das aber so gut wie nicht statt.

Augenfunkeln erzeugst Du besser mit der kleinen weissen
Karte die man ausziehen kann.

Die Theorie der Mischung aus direktem und indirektem Licht
wird mit dem Yoghurtbecher drauf durch das Abstandsgesetz
zu Klump geritten.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

VisualPursuit meint damit, dass das Licht, was der Joghurtbecher ja praktisch im 180° Winkel abstrahlt, von allerlei Flächen reflektiert wird - und damit eine gehörige Menge indirektes Licht aufs Motiv fällt.

Nein, meine ich nicht, habe ich auch so nicht geschrieben.

Das Licht trifft und beleuchtet alles mögliche im Kreis,
soweit ist das richtig. Das war es aber auch schon.

Hängt man den Blitz kopfüber an die Decke oder stellt ihn
auf den Fussboden, dann kann man damit alle Wände eines
Raumes gleichzeitig beleuchten.

Stellt man eine Gruppe von Leuten im Kreis unter einen
solchen aufgehängten Blitz bekommen sie alle Licht aus
der Kreismitte. Das geht mit dem normalen Zoomreflektor
nicht.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Ich habe da mal kl. Rechenbeispiel (Post#5) gegegeben, dass bei
einem normalen, üblichen Blitz die leuchtende Fläche mit Diffusor
durchaus erheblich grösser sein kann.

Das ignoriert aber daß zum einen die Fresnelscheibe nicht völlig
transparent ist, und zum anderen die Größe des Lichtformers nur
in Relation zur Größe des Motivs zählt.

Dein Rechenbeispiel ist etwa so als ob Du auf eine Leiter steigst
und dann sagst daß Du schon viel näher am Mond bist als auf dem
Boden. Du hast dann zwar den Abstand von der Erde von Null auf
vielleicht zwei oder drei Meter vergrössert, was in Relation auf den
Abstand zur Erde so signifikant ist wie Dein Rechenbeispiel.

Aber auf den Abstand zum Mond hat das eher komödiantischen Einfluß.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Mag ja sein, dass VisualPursuit schon wieder vergessen hat, was er da vor langer Zeit mal getest hat? ;)

Ganz sicher nicht.

Aber ist es nicht komisch, dass namhafte Hersteller wie Briese,
Broncolor, Profoto, ua. zu ihren Para-Schirmen auch Vorsatz-Diffusoren
im Programm haben?

Nee. Die verändern den Leuchtwinkel.

Eigentlich wären die ja dann sinnlos, weil die leuchtende Fläche
doch gleich bleibt? :D

Dir entgeht der Unterschied zwischen Abstrahlwinkel und
abstrahlender Leuchtfläche.

Das 'Geheimnis' dabei ist direktes 'hartes' Licht durch unmittelbare
Photonen-Emission, während bei einem Diffusor sozusagen
'Sekundärstrahlung' vorherrscht.

Wurdest Du mal von Ausserirdischen entführt?
Also - Deiner Meinung nach?

Lambertsches Gesetz

Das hatten wir schon. Dir ist nicht klar was das beschreibt.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Aber Ourdoor bringt das nichts - wobei ich letzt Co ein Hochzeit mit
fotografierte und die "Pro" mit Joghurtbecher in den Himmel schoss (...)

Hatte ich vor zwei Wochen auch. Der Kollege wurde vom Kunden
für seine Ergebnisse wüst beschimpft. Der Vergleich mit meinen
Arbeiten war ziemlich radikal und vernichtend für ihn.

Blitz etwas absetzen - oder solch Minisoftbox drauf, entscheidend ist
einfach die Leuchtfläche - sofern man nicht reflektieren/"formen" kann.

Absolut richtig.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Ulkig - erst behaupten etliche Loitz, die 'Weichheit' des Lichts hängt einzig von der abstrahlenden Fläche ab.
Dann belegt man das Gegenteil (zB Para-Schirm mit Diffusor) und sie drucksen sich raus: nein - nun doch nicht, der Winkel ist entscheidend.
Dann erklärt man grob das Funktionsprinzip m/o Diffusor (#28) - das wird schlicht ignoriert, weils nicht ins Bild passt.
Tatsächlich verändert ein Diffusor den Strahlengang von gerichtetem parallelen Licht hin zu Lichtstrahlen mit völlig unterschiedlichen Austrittswinkeln.

Mir wird es zu blöd den Erklärbär zu spielen, wenn manche Loitz doch alle physikalischen Belege leugnen wie damals im Mittelalter: die Erde ist eine Scheibe - das ist einfach so, fertich.

Ob ein Diffusor vor dem Blitz etwas bewirkt, kann jeder selbst schnell in wenigen Minuten testen - und wenn er mangels Joghurtbecher mal ein Taschentuch oä. davorhält. Bei manchen mag es sehr wirksam sein, bei anderen kaum bis gar nicht - hängt eben vom Blitz ab.
Ich hatte damals mal einen Metz CT45, da hat es enorm was gebracht. Bei meinem jetzigen immerhin etwas Verbesserung.

Aber auf jeden Fall bringt ein Diffusor etwas bei Studioblitzen mit Reflektoren - ob nun der kleine Normalreflektor oder grosse Kaliber wie Para-Schirme. Da hilft auch kein gegenteiliges Gelaber - das weiss jeder, der schonmal mit Studioblitzen gearbeitet hat.
Natürlich ist der Effekt umso ausgeprägter, je grösser die Leuchtfläche ist, weil sich damit auch die möglichen Austrittswinkel des Lichts erhöhen, das aufs Motiv fällt.
Dass der Effekt aber bei kleinen Abstrahlflächen wie bei Aufsteckern überhaupt nicht vorhanden wäre, ist eine Leugnung aller physikalischen Tatsachen.

So - habe fertich. Wer's genau wissen will, probiert es selbst aus.
 
AW: 600EX RT-II / was bringt dier Canon Blitzdiffusor

Ulkig - erst behaupten etliche Loitz, die 'Weichheit' des Lichts
hängt einzig von der abstrahlenden Fläche ab.

Und zwar relativ zu Größe und Abstand zum Motiv.
Du unterschlägst gern das Wesentliche.

Dann belegt man das Gegenteil (zB Para-Schirm mit Diffusor) (...)

Mumpitz, ein Para hat in dem Sinne keine Abstrahlfläche
weil sein Licht gerichtet und nicht diffus abgestrahlt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten