• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600EX RT-II / was bringt der Canon Blitzdiffusor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Umgebungsbedingungen? Ich habe in meinem exemplarischen
Versuch Fremdeinflüsse weitestgehend ausgeschlossen.

Deine Freizeitpharmazeutika scheinen großartig zu sein......


Ausschnitte aus Mainboards macht man bevorzugt aus recht
kurzen Entfernungen - typisch weit näher dran als der TO
angefragt hatte. Eine Wand am Tisch, Du selbst heruntergebeugt
über der Platine - reichlich Reflexflächen.

Dein ganzer Versuch besteht nahezu vollständig aus Fremdeinflüssen!


Trainer und Ringarzt pennen. Dein Trainer hätte für Dich schon
lange das Handtuch werfen müssen, der Ringarzt hätte abbrechen
müssen. So wie Du einsteckst.....
 
Die Versuchsbedingungen hab ich in #104 näher beschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da du ganz offensichtlich nicht dazu in der Lage bist, muss ich auf son unqualifiziertes Gelaber nicht näher eingehen.
 
Halten wir mal fest:

1. Das Diffusor-Prinzip funktioniert "im Großen". Sowohl bei Softbox als auch bei Para-Schirm mit Diffusor. Wer da noch Zweifel hat, möge sich mal meine Ergänzung/PS in #118 ansehen. Den Leuten von Broncolor wird man wohl kaum mangelnde Sachkenntnis unterstellen wollen.

2. Aus physikalischer Sicht besteht kein Grund, warum das nicht auch "im Kleinen" funktionieren sollte. Aufsteckblitz mit Diffusor ist vom Prinzip das gleiche wie unter 1.
Sogar im Maßstab "winzig" kann man das nachvollziehen, zB Laserpointer mit 2mm Diffusor.

3. Bei meinem Versuch konnte ich sichtbare und vor allem deutlich messbare Unterschiede m/o Diffusor feststellen.
Wobei ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass der Effekt bei anderen Blitz/Diffusor-Kombinationen auch völlig unterschiedlich ausfallen kann. Ein anderer Blitz hat andere Lichtcharakteristik im Verhältnis gerichtet/diffus, ein anderer Diffusor ist vllt. unwirksamer (zB teildurchlässig).

4. Ob das für irgendjemand von Bedeutung ist, beurteilt dieser selbst (ggf. nach eigenen Ermittlungen). Jedenfalls nicht selbsternannte Propheten, deren Argumentation auf blossen Behauptungen und Beleidigungen basiert, anstatt auf sachlich fundierten und wissenschaftlich belastbaren Fakten.


Noch Fragen, Kienzle?
 
Die Versuchsbedingungen hab ich in #104 näher beschrieben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und Du glaubst schwarzer Stoff könne nicht glänzen?
 
Ja und? Eine praktische Lösung kann man auch vorschlagen, ohne im Besitz eines bst. Gegenstands zu sein.

"Ja nee, is klar."
Für mich auch. Virtual Catsuit macht überall dicke Backen - und raus kommt nur dünne Luft. :devilish:

Was das nun eigentlich mit dem Topic zu tun hat?
 
Eine praktische Lösung kann man auch vorschlagen, ohne im
Besitz eines bst. Gegenstands zu sein.

Wenn man sich gern zum Brot macht - ja.

Für die anderen sind praktische echte Erfahrungen aus erster
Hand zweckmässiger und seriöser.

Dein sehr exzentrischer Umgang mit Fachtermini macht es auch
nicht gerade leicht Dir irgendeine Kompetenz zuzuschreiben.

"Ist doch egal wie das heisst" führt meist in die Katastrophe.
 
Und warum meldest du deine neunmalklugen Beobachtungen hier - und nicht in dem btr. Thread?
Weil dich woanders kaum noch jemand ernst nimmt, soviel Mist hast du schon verzapft.
Was anderes als Leute anranzen, die nicht deiner Meinung sind, kannst du wohl gar nicht?
 
Und warum meldest du deine neunmalklugen Beobachtungen hier - und nicht in dem btr. Thread?

Weil Du diesen Thread offensichtlich als bevorzugten Schauplatz
der Selbstdemontage verwendest. Den Unsinn muss man ja nicht
über das gesamte Forum ausdehnen.

In dem betreffenden Thread hast Du ja dankenswerterweise
darauf hingewiesen daß Deine Vorstellungen von einer idealen
Lösung rein spekulativ ohne eigene Erfahrung sind.

Und ich hab den Kram eben an der Decke hängen, verwende ihn täglich.

Bei den Galgenstativen trötest Du fröhlich in die Welt daß Du
eine Querstange verwenden würdest (Thema verfehlt) und ein
chinesisches Klappergestell verwendest.

Und ich hab Manfrotto 028, Manfrotto Superboom 35, MA420CSU,
Hensel 223 und ein paar Eigenkonstruktionen auf Wind-Up Stativen,
die inclusive Ausleger und Gegengewichten locker 40 Kilo tragen
auf 3,8m Höhe bei 2m Ausleger.

Kein Wunder daß Du immer einstecken musst.

Jeder vernünftige Mensch würde an Deiner Stelle seinen
Bodenkontakt auf Leitfähigkeit überprüfen. Du erzählst
lieber von Physikvorlesungen, die du besucht haben willst.

Deine Selbsteinschätzung steht mit der Realität in krassem Widerspruch.
 
"als bevorzugten Schauplatz der Selbstdemontage verwendest" DU diesen Thread, weil du nichtmal Ahnung von grundlegenden Tatsachen hast, die jeder Hobbyknipser kennt (zB deine Aussagen über Helligkeit bei Farbstich).
Von deinen Kenntnissen in Physik reden wir lieber garnicht erst - die sind so flach wie ne Kröte auf der Autobahn.

"Und ich hab den Kram eben an der Decke hängen, verwende ihn täglich."
Der TO im anderen Thread offenbar auch - und ihn stört etwas dabei. Mich würde das Gezappel auch nerven. Und ich habe tatsächlich schon mit Deckensystemen hantiert - wenn auch nicht meine eigenen.
Praktische Tips über den Umgang mit heissen Herdplatten kann man auch geben, ohne sich selbst verbrannt zu haben.

"Bei den Galgenstativen .." war ich nicht der einzige, der auf Alternativen aufmerksam gemacht hat. Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und sind dankbar für andere Lösungsvorschläge.

"Und ich hab ..." wahrscheinlich keine Frau und keinen Hund. Die mögen es nicht, wenn sie so behandelt werden, wie du mit anderen Menschen umgehst.
Was du auf jeden Fall hast: wenig Ahnung, dafür aber umso mehr Arroganz.

Solltest dich mal bei entspr. Fachleuten auf einer bequemen Couch entspannen.
 
Nachdem ihr Euch jetzt nicht einmal mehr versucht, euch fachlich zu überzeugen, ist der Mehrwert hier leider endgültig = 0.

Deswegen mache ich diese Arena jetzt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten