• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1Ds III vs XT2

das ändert aber nichts an der Bedienung der kamera, und du vergisst, dass es andere arten gibt mit der kamera zu arbeiten, bei sportaufnahmen z.b. ist bei mir die zeit auf dem hinteren daumen rad, vorne kann ich die belichtung verändern, und die werte lese ich im display ab, da ist so ziemlich 0 unterschied zu der bedienung einer sony, canon oder nikon. daher schrieb ich auch, wie ICH die Kamera bediene und nicht du :) da von einem signifikanten unterschied zu reden ist quatsch.
mal davon abgesehen ist es eine definitionssache zu sagen dass die bedienung anders ist, weil ich von einem drehrad oder von einem display ablese.
eben hast du noch was irgendwelchen settings geredet die man nicht abspeichern kann, nun geht es dir weder um was anderes, mir scheint als ob du selber nicht so genau weißt worauf du hinaus willst, hauptsache dagegen :)

-Ich habe nie davon gesprochen, wie Du die Kamera benutzt
-Ich habe nie davon gesprochen ob das eine oder das andere besser ist
-ich habe lediglich den Unterschied aufgezeigt, der signifikant bzgl. dessen ist, was Fuji als Bequemlichkeits- und Automatik-Features implementieren *kann*

nur kann man die fuji genau so benutzen. die rädchen sind ja nur fake, für die optik.

Nein, es sind keine generischen Bedienelemente, die zustandslos sind (Taster, Endlosdrehregler), es sind zustandsbehaftete Bedienelemente. Das ist ein signifikanter Unterschied, auch wenn Du dich weigerst die Signifikanz der Auswirkungen zu akzeptieren.

Einen ähnlichen Paradigmenwechsel gab es von den herkömmlichen Handys mit dedizierten Tasten hin zu Smartphones, die durch das Touchdisplay nach belieben generische Bedienelemente zur Verfügung stellen. Der Unterschid bei Fuji verläuft in umgekehrter Richtung.


dafür stellt man dann z.b. die zeit auf T und kann all das machen, was du meinst was fuji nicht kann :)

Nochmal: Du bist ständig bei der Diskussion was besser und was schlechter ist. Das will ich gar nicht diskutieren. Ich fahre auch ein Automatik-Auto, weil dadurch Dinge wie abstandsbasierter Tempomat, Parkassistent, etc. ermöglicht wird, trotzdem macht mir die Fahrt in einem Fahrzeug mit Handschaltung bei freien Straßen mehr Freude. Ich bin bis heute hin- und hergerissen, was ich besser finden soll. Das hält nich aber nicht davon ab nachzuvollziehen, wo der Unterschied in beiden Technologien liegt und was sie ermöglichen bzw. verhindern.

Mir ist bewusst, dass Du gerne eine Sony im Fuji-Look hättest. Aber wenn Du Dir die Sony mal genauer ansiehst, dann stellst Du fest, dass diese unbeschriftete Endlos-Drehräder hat und die Werte nur im Display angezeigt werden. Das ist ein eklatanter Unterschied. Ob der nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
-Ich habe nie davon gesprochen, wie Du die Kamera benutzt

aber du wolltest mit weiß machen dass ich die signifikanten unterschiede in der bedienung nicht wahrgenommen hätte :)



Nein, es sind keine generischen Bedienelemente, die zustandslos sind (Taster, Endlosdrehregler), es sind zustandsbehaftete Bedienelemente. Das ist ein signifikanter Unterschied, auch wenn Du dich weigerst die Signifikanz der Auswirkungen zu akzeptieren.

du weigesterst dich ja zuzugeben, dass die fujis auch de endlosdreher hat. schau mal nach, deine hat das auch :) steh dazu :)



Nochmal: Du bist ständig bei der Diskussion was besser und was schlechter ist.

nö, aber mal so was von gar nicht. wo rede ich davon was besser ist? ich sag nur, dass ich die fujis so wie jede andere kamera bediene, nicht mehr und nicht weniger. und du willst mir erzählen, dass ich den signifikannten unterschied nur nicht wahrnehme :)



Mir ist bewusst, dass Du gerne eine Sony im Fuji-Look hättest. Aber wenn Du Dir die Sony mal genauer ansiehst, dann stellst Du fest, dass diese unbeschriftete Endlos-Drehräder hat und die Werte nur im Display angezeigt werden. Das ist ein eklatanter Unterschied. Ob der nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


ich will keine sony im fuji look, ich will eine fuji mit dem reinen sony sensor. auch das hast du nicht verstanden :) da der x-trans keine vorteile bringt, kostet er nur. wenn fuji den sony sensor verbaut, werden die fuji kameras billiger und nicht schlechter. ganz einfach.
und ich brauch die sony nicht genau anzugucken, ich weiß so, dass sie endlosräder hat. und noch mal, wenn ich beide kameras am auge habe und über das daumen rad die zeit verstelle, dann ist zwischen den beiden kameras in der bedienung 0 unterschied. da ist nichts besser oder schlechter, das ist einfach gleich. und wer will kann auch vorne am objektiv der sony die blende einstellen :)
 
Also in der Anzeige / Darstellung der Werte liegt der eklatante Unterschied.
Mehr aber auch nicht.

Doch, denn das hat ja Auswirkungen. Es liegt ein signifikanter Unterschied darin, was Fuji überhaupt an Automatiken und Bequemlichkeitsfunktionen einbauen kann.
Es wird z.B. niemals möglich sein eine Einstellung wie „Spotmessung / AF-C / ISO 400 / 1/125 / Blendenvorwahl“ auf einem benutzerdefinierten Speicherplatz zu speichern und auf Knopfdruck abzurufen. Das geht mit der gewählten Bedienphilosophie einfach nicht.
 
aber du wolltest mit weiß machen dass ich die signifikanten unterschiede in der bedienung nicht wahrgenommen hätte :)

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Du nicht wahrgenommen hast, dass die zugrunde liegende Bedienphilosophie völlig anders ist.




du weigesterst dich ja zuzugeben, dass die fujis auch de endlosdreher hat. schau mal nach, deine hat das auch :) steh dazu :)

Nein überhaupt nicht. Deswegen hatte ich ja an gegebener Stelle von „Fuji in Reinform“ gesprochen und nicht einfach von Fuji, eben weil ich mir dieser Überschneidungen bei unterschiedlichen Modellen bewusst bin.



nö, aber mal so was von gar nicht. wo rede ich davon was besser ist? ich sag nur, dass ich die fujis so wie jede andere kamera bediene, nicht mehr und nicht weniger. und du willst mir erzählen, dass ich den signifikannten unterschied nur nicht wahrnehme :)

Naja, Du stellst mich so hin, als ob ich ein Fuji Fanboy wäre und damit implizierst Du ja, dass ich behaupten würde, dass das Fuji Bedienkonzept besser wäre.

ich will keine sony im fuji look, ich will eine fuji mit dem reinen sony sensor. auch das hast du nicht verstanden :) da der x-trans keine vorteile bringt, kostet er nur. wenn fuji den sony sensor verbaut, werden die fuji kameras billiger und nicht schlechter. ganz einfach.
und ich brauch die sony nicht genau anzugucken, ich weiß so, dass sie endlosräder hat.

Wenn Du gerne einen Sony Sensor mit Bayer-Matrix hättest, die Fuji sowieso wie eine Sony bedienst, und auch den Fuji-Look nicht brauchst: warum hast Du Dir denn keine Sony gekauft und regst Dich stattdessen darüber auf, dass Fuji nicht wie Sony ist? Verstehe ich nicht!

und noch mal, wenn ich beide kameras am auge habe und über das daumen rad die zeit verstelle, dann ist zwischen den beiden kameras in der bedienung 0 unterschied. da ist nichts besser oder schlechter, das ist einfach gleich. und wer will kann auch vorne am objektiv der sony die blende einstellen :)

Und auch nochmal: bei der Sony ist es null Problem Kombinationen von allen möglichen Parametern abzuspeichern, das wird bei den Fuji-Parametern mit eigenem Bedienelement niemals gehen (es sei denn Fuji baut Motoren ein).

Du argumentierst in etwa so, als ob Du ein Automatikfahrzeug fährst, bei dem Du die Gänge sequentiell mit den Paddles am Lenkrad durchschaltest und dann behauptest das wäre das selbe wie eine Handschaltung. Ev. vermittelt es Dir in dem Moment das selbe Gefühl, aber es ist etwas signifikant anderes. In dem Moment, wo Du vom Hersteller dann forderst, dass er doch bitte einbauen soll, dass man vom 2. Direkt in den 4. Gang schalten soll fällt eben auf, dass Du Dir der zugrunde liegenden Technik nicht bewusst bist. ;)
 
Sachma Jens Zerl und tde!

Was habt ihr beide eigentlich geraucht? :rolleyes:

Wie kann man sich so entzweien über eine schnöde Frage der Bedienung von Kameras die egal mit welchem Konzept funktionieren?

Geht’s hier nur noch um Rechthaberei und Selbstdarstellung oder hat das Ganze auch was mit Fotografieren zu tun?

Echt ey .... :lol: , nur noch Kabarett, wenn man es denn positiv sehen will.
 
Wenn Du gerne einen Sony Sensor mit Bayer-Matrix hättest, die Fuji sowieso wie eine Sony bedienst, und auch den Fuji-Look nicht brauchst: warum hast Du Dir denn keine Sony gekauft und regst Dich stattdessen darüber auf, dass Fuji nicht wie Sony ist? Verstehe ich nicht!

mal davon abgesehen dass ich mich nicht aufrege, dass die fuji nicht wie eine sony ist, ich sag ja sogar dass man sie gleich bedienen kann, also eigentlich das gegenteil von dem was du sagst, kann ich dir gerne noch mal erklären warum ich eine fuji habe. fit for purpose ist hier der punkt. ich habe eine kamera, eine werkezug, gesucht welches meinen ansprüchen am meinsten erfüllte, frei von paradigmen/weltanschauungen :) kompakte kamera, kompakte objektive (ich bin die meinsten zeit mit flugzeugen unterwegs), und schneller AF (für sportaufnahmen), ausreichende sensorporformance (high iso), in einem passenden budget. das war dann die fuji. sony oder andere hatten da nichts zu bieten. mit dem quatsch wie x-trans sensor kann ich leben, werde ich aber nie gut finden, Das retro design der fuji ist eine nice to have weil es schön aussieht, beim richtigen einsatz gehe ich aber auf die "normale" kamera bedienung zurück, weil die einfach schneller ist, beim sport, konzert o.ä. setze ich nicht die kamera ab, guck von oben auf die räder und stell sie entsprechend ein, das ist hipster marketing, aber nichts für den routine einsatz. daher schrieb ich, dass ich meine fuji wie jede andere kamera bedienen kann, was du mir nicht glauben magst, ist aber so. irgendwelches abspeichern von settings habe ich noch mit keiner kamera gemacht, daher ist es für mich nicht von belang.



p.s.: autovergleiche hinken immer, das nur als tip :)
 
Sachma Jens Zerl und tde!

Was habt ihr beide eigentlich geraucht? :rolleyes:

lass uns doch, so ist das wenn paradigmen und realität oder fanboys und handwerker aufeinander treffen, muss man alles mit humor nehmen :) in einer kneipe würde man zwischendurch sich zurposten und weiter sticheln :)

hast jetzt aber deine ruhe, bin wieder aufm weg zu flughafen :)
 
daher schrieb ich, dass ich meine fuji wie jede andere kamera bedienen kann, was du mir nicht glauben magst, ist aber so.

Doch, das glaube ich Dir. Das liegt aber dann halt daran, dass Du von den vielen Speichermöglichkeiten und Bequemlichkeitsfunktionen anderer Kameras keinen Gebrauch machst. Würdest Du es tun, so könntest Du sie nicht gleich bedienen.

Warum musst Du denn bei allem widersprechen? Es gibt hier nichts zu widersprechen...
 
lass uns doch, so ist das wenn paradigmen und realität oder fanboys und handwerker aufeinander treffen,

Zum Punkt Paradigma übrigens noch:
der Haupt-Unterschied zwischen dem Blendenring einer Fuji-Festbrennweite und dem eines Fuji-Zooms ist übrigens nicht, dass der eine beschriftet ist und der andere nicht, sondern dass der eine ein zustandsbehafteter Mehrwegschalter ist, während der andere ein zustandsloser Endlosdrehregler ist, den man aus dem Grund gar nicht beschriften kann.

Das sind vom Betrachtungsstandpunkt der Benutzerschnittstelle und den daraus erwachsenden Konsequenzen zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

Bin ich jetzt Mehrwegsschalter-Fanboy oder Endlosdrehregler-Fanboy oder habe ich schlicht den Unterschied zwischen zwei Prinzipien nachvollzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich so entzweien über eine schnöde Frage der Bedienung von Kameras die egal mit welchem Konzept funktionieren?

Geht’s hier nur noch um Rechthaberei und Selbstdarstellung oder hat das Ganze auch was mit Fotografieren zu tun?

In Foren allgemein, besonders aber in diesem gehts überwiegend um Technik und um Rechthaben.
Da es den meisten i.d.R. darum geht, den eigenen Standpunkt als den richtigen darzustellen (natürlich hat keiner Intersse, den eigenen Standpunkt aufzugeben) kann man sich das Ganze eigentlich auch sparen.

Was ich ja inzwischen weitestegehend mache. :)
 
Da es den meisten i.d.R. darum geht, den eigenen Standpunkt als den richtigen darzustellen (natürlich hat keiner Intersse, den eigenen Standpunkt aufzugeben) kann man sich das Ganze eigentlich auch sparen.

Standpunkte sind auch variabel (was ist besser), Logik und Fakten nicht (wie ist etwas). Zu ersterem habe ich nie was gesagt.
 
Darf ich euch zwei(Jens Zerl und tde) bitten diesen Konflikt hier einzustellen, weil er sich schon lange vom Threadthema entfernt hat!

Bitte toleriert hier einfach eure unerschiedlichen Standpunkte!

Und jetzt bitte mt dem Threadthema weitermachen.
 
Ich bin am überlegen das Gewicht meiner Ausrüstung deutlich zu reduzieren...
1Ds III (1000 EUR)
16-35 F4 L IS (650 EUR)
35 1.4 art (500 EUR)
85 1.2 L II (1000 EUR)
135 L (600 EUR)

Ich mache so gut wie alles mit 35 und 85mm.
....

Auf UWW und 135L könnte ich also verzichten...

Was spricht denn gegen eine Eos M5, klein, leicht, schnell neben deiner 1er.
Du kannst alle Objektive weiter verwenden und hast eine moderne DSLM mit aktuellem Sensor(Iso/DR).

Man könnte das 16-35 gegen ein 24 1.4 er tauschen, dann hättest du am KB ein moderates WW und am APS-C(Eos M5) einen "35mm" ähnlichen Look.
Das 135er weg und ein 50 1.* L oder Art oder ...dann könntest du es an beiden System verwenden.
 
Ich bin am überlegen das Gewicht meiner Ausrüstung deutlich zu reduzieren.

Vorhanden (geschätzter Verkaufspreis Gesamt: 3750 EUR)
1Ds III (1000 EUR)
16-35 F4 L IS (650 EUR)
35 1.4 art (500 EUR)
85 1.2 L II (1000 EUR)
135 L (600 EUR)

Ich mache so gut wie alles mit 35 und 85mm.
Sobald der AF des 85er's nicht reicht, kommt das 135L zum Einsatz.
Für Landschaft ab und zu mal das UWW.

Auf UWW und 135L könnte ich also verzichten.

Daher meine Überlegung (Neupreise laut dem großen Fluß: 3570)
Body: XT2 (1700 EUR)
35 1.4 --> 23 1.4 (970 EUR)
85 1.2 --> 56 1.2 (900 EUR)

Ich könnte also deutlich reduzieren und würde alt gegen neu Tauschen und noch etwa 180 übrig behalten.
Wer von euch kennt beide System gut und kann mir weitrhelfen:

Was gewinne/verliere ich?
Lichtstärke bleibt gleich
Schärfentiefe wird minimal größer
ISO-Leistung ?!?
Low-Light Performance ?!?
AF-Zuverlässigkeit/Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen?
Dynamik?
4,2kg --> 1,2 kg

Blitzen
Hier liegt noch ein YN-560 TX und 2 YN-560 III, sowie ein 430 EX II.
Den 430 EXII werde ich vermutlich austauschen müssen. Kann ich das YN-System auf Fuji weiter nutzen?

Warum Fuji?
Ich hab die 3 Räder an der XT2 gesehen. Blende (am Objektiv), ISO und Verschlusszeit.
Als Hardwarerad --> Dieses Bedienkonzept finde ich klasse.

Hab mir mal deine Arbeiten angesehen, die XT-2 ist zwar eine nette Kamera, aber ich denke wenn ein Wechsel nötig, dann eher in Richtung Sony A7rII.
Bessere Auflösung und feinste Details.
Einen Teil der sehr guten Canon Objektive kannst du weiter verwenden.
AF mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber den brauchst du eh nicht.

Und eine XT-2 wegen den hübschen Rädchen würde ich nicht empfehlen :)

Ich hatte nach der DsIII eine X-Pro 2 und bin nun dann doch zur Sony gekommen.
 
Ich hatte die 1D III selber. Ist eine tolle Kamera. Bin aber troßdem zu Fuji umgestiegen und bin zufrieden.
Wenn man nur die Bildqualtät betrachtet, ist man mit der Fuji sehr gut bedient.
Im Hobbybereich wird die Fuji vollkommen ausreichen.
Wenn die Kamera aber im harten Alltag bei schnee, kälte u.s.w im einsatz ist, wird die Fuji nicht lange mit machen und das zeitliche segnen.
Hier ist die 1D zuhause. Selbst mit dicken Handschuhen ist sie Problemlos bedienbar. Und ist so Robust wie ein Felsen.
Ich wüsste nicht wie ich mit dicken Handschuhen meine T1 einstellen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten