• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativschelle für 70-200/4

Louis Schaarschmidt

Themenersteller
Hallo leute,

ich frage mich ob eine stativschelle für mein canon 70-200 L USM nötig ist?
es würde seine arbeit an einer 50D+BG verrichten

Was meint ihr?
Und wenn ja , original oder nachbau?

LG
 
AW: Stativschelle

Hallo leute,

ich frage mich ob eine stativschelle für mein canon 70-200 L USM nötig ist?
es würde seine arbeit an einer 50D+BG verrichten

Was meint ihr?
Und wenn ja , original oder nachbau?

LG
Stativschelle brauchst du nur auf dem Stativ :cool:

Welches 70-200? Es gibt 5 Stück davon ;)

  • 2.8
  • 2.8 IS
  • 2.8 IS II
  • 4.0
  • 4.0 IS
Bei den 2.8ern ist eine Stativschelle im Lieferumfang.
 
AW: Stativschelle

hab das 70-200 4 L USM

LG
 
AW: Stativschelle

Ich glaube nicht das sie nötig ist. Ich hatte mal das 70-200 4 IS in der Hand und selbst das empfand ich nicht als zu schwer, um vom Bajonett wackelfrei gehalten zu werden.

Der einzige Grund der eine Stativschelle als sinnvoll erscheinen lässt ist, dass, bei mir zumindest, der BG nicht zu 100% wackelfrei an der 50D sitzt und ich deswegen immer erst den BG abschrauben muss, wenn ich Langzeitbelichtungen mache.

Die 70-200 2.8er wiegen schon eindeutig mehr und ohne Stativschelle ist man bei Stativaufnahmen schon ganz schön aufgeschmissen
 
AW: Stativschelle

Der einzige Grund der eine Stativschelle als sinnvoll erscheinen lässt ist, dass, bei mir zumindest, der BG nicht zu 100% wackelfrei an der 50D sitzt und ich deswegen immer erst den BG abschrauben muss, wenn ich Langzeitbelichtungen mache.

Das kann ich so bestätigen.
Ich hab seit fast nen Jahr eine günstige Nachbauschelle aus Fernost und bin damit zufrieden... Der Auflagepunkt ist jetzt spürbar näher am Schwerpunkt.


Gruß Markus
 
AW: Stativschelle

ich frage mich ob eine stativschelle für mein canon 70-200 L USM nötig ist?
es würde seine arbeit an einer 50D+BG verrichten

woher sollen WIR wissen ob das für DICH nötig ist?

müsstest DU doch am besten wissen.....

mein vater nutzt z.b. nie ein stativ.. für ihn ist eine stativschelle also definitiv nicht nötg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativschelle

Ich fotografiere so gut wie nie mit Stativ; Scott Kelby sagt,
dass man immer mit Stativ fotografieren sollte. ;)

Grüße :)
 
AW: Stativschelle

Mit nem 70-200 4.0 ist das Gewicht ja nicht dramatisch vom Objektiv ...
die Kombi ist wenn hinten dran ne 50D hängt leicht frontlastig aber auch auf Stativ gut arretierbar ...

Wenn man ne Stativschelle anbaut und hinten ne 50D + BG dran hängt, dann ist die Sache recht hecklastig für meinen Geschmackt ... schon ohne den BG ist mir das nix, weil man einfach nur leicht frontlastig gegen leicht hecklastig tauscht durch den Schellenanbau ...
Der BG machts hinten zusätzlich schwer

Ich würde es lassen ... rein mein Handlinggefühl

Bei nem 70-200 2,8 mit fast dem doppelten Gewicht ist das was anderes.
 
AW: Stativschelle

1. Scott Kelby hat recht - die Photos werden durch die Bank schärfer - kein Vergleich zu einem Stabi.

2. Ich habe für Stativaufnahmen eine Stativschelle an meinem 70-200 /4; 50D+BG - durch diese wird die gesamte Konstruktion besser handelbar. Deswegen Ja: sollte man haben.

Habe allerdings auch da ein Nachbau dran ...
 
AW: Stativschelle

Ich fotografiere so gut wie nie mit Stativ; Scott Kelby sagt,
dass man immer mit Stativ fotografieren sollte. ;)

Grüße :)

Der sagt, bzw. schreibt doch wirklich: "Heiraten Sie Ihr Stativ!" Der benutzt sogar einen Blitz tagsüber wenn es hell ist..... tz, tz, tz *kopfschüttel* .... und sowas ist ein dann ein hochbezahlter Profi... :devilish::devilish:
 
AW: Stativschelle

Es soll ja sogar Leute geben, die was sinnvolles zu einem Topic beitragen wollen.
Ich bemüh mich dannmal krampfhaft zu nem halbwegs intelligentem Beitrag:

Optimal wärs, wenn der Schwerpunkt Kamera-Objektiv genau mittig aufm Stativ sitzt. Ist allerdings nicht immer so einfach zu realisieren. Bei 'Leichtgewichten' von Objektiven kann man das durchaus vernachlässigen.
Wenns Objektiv allerdings deutlich mehr als die Cam wiegt, stellt sich die Frage: Cam oder Objektiv fixieren? Idealerweise macht man beides: auf einer Einstell-Schiene die Cam fixieren und das Objektiv mittels vorhandener Schelle oder Hilfskonstruktion.
 
AW: Stativschelle

Ich habe an die Stativschelle meines EF 80-200 mm so einen kleinen Hama-Kugelkopf geschraubt, den man normalerweise auf ein Stativ schraubt. Dieser lässt sich aber gut als Handgriff verwenden.
Wenn ich mit dem Rohr fotografiere, halte ich mit der linken Hand eben mit diesem Griff das Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombi und bediene sie mit meiner rechten. Ist echt bequemer und stabiler als ohne. Mit Links abstützen muss man das schwere lange Objettiv sowieso mit der linken Hand. Wenn man 200mm eingestellt hat und bewegte Objekte sicher mit dem AF-Messfeld "treffen will, ist dass schon wie mit einem Gewehr, gar nicht so einfach den Schärfepunkt zu treffen und da hilft dieser Griff schon.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativschelle

1. Scott Kelby hat recht - die Photos werden durch die Bank schärfer - kein Vergleich zu einem Stabi.

es ist nur schade, das der gute scott selber nur selten mit stativ zu sehen ist in seine tutorial videos... :lol:
anders als moose peterson.

für sein 400er nutzt scott aber meist ein einbeinstativ. das ist allerdings auch eine ecke schwerer als ein 70-200mm f4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativschelle

Stativschelle beim 70-200 f/4 halte ich auch nur für mittelmäßig sinnvoll. Ich hab' selbt auch ein BG an meiner Kamera, und ich benutze das schwerere 24-70 f/2,8L auf dem Stativ. Klar, der Schwerpunkt könnte besser liegen, aber es funktioniert ganz ordentlich.
 
AW: Stativschelle

also ich sehe die Stativschelle als recht sinnvolles Zubehör an. Bei meinem Stativ mit Kugelkopf hatte ich ohne Schelle oft, dass nach dem Feststellen die Kamera samt Objektiv noch ein wenig nach vorne 'kippte'. Mit Schelle (noname) ist es mir noch nicht passiert.

Andreas
 
AW: Stativschelle

Darf man fragen mit welcher Objektiv/Kamera-Kombination?


Ich seh' das so: Bei den f/4-Versionen wird nicht umsonst keine Schelle mitgeliefert, da sie einfach nicht zwingend notwendig ist, schon garnicht bei einem ordentlichen Stativ bzw. Kopf.
 
AW: Stativschelle

Ich seh' das so: Bei den f/4-Versionen wird nicht umsonst keine Schelle mitgeliefert, da sie einfach nicht zwingend notwendig ist, schon garnicht bei einem ordentlichen Stativ bzw. Kopf.

Das beste Stativ und der stabilste Kopf nützen aber nichts, wenn die Kamera-BG Verbindung Spiel hat. Das merkt man besonder bei Macro Aufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten