• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Expo disc

franz.m

Guest
Wer hat noch ein expo disc WB filter hier gekauft?

Es ging um diesen verschobenen beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=113220

Ich habe es jetzt ca. eine woche im einsatz werde immer begeisterter davon.
Für alle die nicht RAW fotografieren ist es ein spitzen teil.
Die WB ist mit dem expodisc filter bis jetzt bis auf einmal (smaragt bestrahlt von 2 verschiedenen lampen) immer so genau gewessen wie noch nie.
Auch in schwierigsten situationen zu 99% perfekt. (y)

Meine frage deshalb da ich wissen will ob das bei allen dslrs so ist oder ob meine e-300 zufällig spitzenmässig damit harmoniert.

Jetzt ist es für mich nochmals ein grund weniger in RAW zu fotografieren.

LG franz
 
Ich hatte die ExpoDisc da mitbestellt, habe sie aber bisher nicht gebraucht.

Deshalb habe ich sie jetzt mal in meinem Wohnzimmer, also bei Kunstlicht, ausprobiert.
Das Ergebnis ist der Oberhammer ! (y)

Der manuelle WB hat zwar schon gut funktioniert, aber wenn man das Ergebnis mit Bildern nach einem ExpoDisc-WB vergleicht, sieht man sofort den Unterschied.

Ergebnis: Das Teil ist gigantisch !!
 
ähm das erinnert mich ... ich hab die von franz.m ja mal kurz in einem Café getestet und auf meiner Festplatte lungern noch ein paar Beispielbilder herum ... ähm die wollt ich einstellen und hab dann ganz drauf vergessen; das war wirklich nur ein Test ganz auf die Schnelle, aber bei optimalen Bedingungen dafür:
[ich hab wirklich nur exakt 2 Bilder von diesem Hocker gemacht: eins mit AutoWB & eins mit ExpoDisc-WB - ist also keine sorgfältig durchgeplante Testreihe, also kritisiert mich bitte nicht wegen irgendwelcher Details ;) ]

- Café: Kunstlicht (Glühdraht?-Spots) mit wohl ca. 3000-3500K und rundum Glaswände, die sehr viel Tageslicht einlassen
- Tageslicht: trüb, regnerisch, diffuses Licht, ich würde schätzen 6000-6500K

Expodisc-WB habe ich dabei in die Richtung des Hockers gemacht, und wenn ich mir die Bilder jetzt so betrachte: da ist ganz offensichtlich der Anteil des warmen Lichts stärker zur Geltung gekommen, als er sollte - bei solchen Mischlicht-Verhältnissen soll der WB auch so gemacht werden, dass ungefähr gleiche Anteile beider Lichtquellen einbezogen werden

daher ist das mit Expodisc-WB gemachte Bild zu "blau", der Auto-WB der Kamera hat sich aber auch vom Mischlicht täuschen lassen und ist eindeutig zu "rot"

grundsätzlich ist die Expo-Disk aber ein ideales Zubehörteil: der WB lässt sich damit wesentlich leichter als mit einer Graukarte machen (die man - bzw. ich ;) - ja auch nicht so gern überallhin mitschleppt), und neutralgraue Flächen, auf die man den WB sonst machen kann, finden sich eben nicht überall

jetzt die Beispielbilder, entsprechend beschriftet; die Grossansichten nach dem Verkleinern nachgeschärft, die Crops unbearbeitet:
Anhang anzeigen 150430Anhang anzeigen 150431Anhang anzeigen 150432Anhang anzeigen 150433
 
Hi,

wo habt ihr die ExpoDisk denn gekauft?

Gruß
Mario
 
sokol schrieb:
Expodisc-WB habe ich dabei in die Richtung des Hockers gemacht, und wenn ich mir die Bilder jetzt so betrachte: da ist ganz offensichtlich der Anteil des warmen Lichts stärker zur Geltung gekommen, als er sollte

In der Anleitung steht aber auch explizit, daß man den WB in Richtung der Lichtquelle und eben nicht auf das angestrahlte Objekt machen soll.

Ob das tatsächlich zu anderen Ergebnissen führt, werde ich gelegentlich, aber erst übernächste Woche, ausprobieren. Oder franz.m probiert das in der Zeit mal aus.
 
Mastermind_X schrieb:
In der Anleitung steht aber auch explizit, daß man den WB in Richtung der Lichtquelle und eben nicht auf das angestrahlte Objekt machen soll.

Ob das tatsächlich zu anderen Ergebnissen führt, werde ich gelegentlich, aber erst übernächste Woche, ausprobieren. Oder franz.m probiert das in der Zeit mal aus.
ich weiss, & hab das ja auch so beschrieben - die Expodisk funktioniert sicher super für manuellen WB, in Mischlichtsituationen wie diesen ist das Problem aber schlicht und einfach, dass man beim WB die beiden Lichtquellen korrekt gewichten muss - was unter Umständen auch (evtl.) heissen kann, bewusst den Abgleich eher Richtung warmes oder Richtung kaltes Licht zu machen: bei Portraits/Haut stört zB ein Rotstich wohl mehr als ein leichter Blaustich, Landschaft verträgt eher einen leichten Rotstich, bei anderen Motiven wie diesem Hocker fällt ein Farbstich egal in welche Richtung dagegen sofort auf (ich hab ja bewusst ein schwieriges Motiv gewählt)

aber grundsätzlich ist die ExpoDisc vor allem dann, wenn man in JPEG fotografieren will, extrem hilfreich; mit RAW kann man den WB auch am PC noch problemlos richten

übrigens, das beste Ergebnis für obiges Foto erzielt manueller WB erst am PC beim RAW-Entwickeln (Graupunktbestimmung auf Chrom-Teile)

@MarioA: nicht ich, aber franz.m & mastermind_x haben die ExpoDisc über Sammelbestellung bei User I Spy geordert; man kann's auch über Ebay bestellen (US-Händler), in Europa ist sie sonst völlig überteuert
 
Ich hab sie im dauereinsatz . :D
Das mit der richtung zur lichtquelle stimmt und ergibt dann fast eine 100% quote.
Habe ich am anfang noch nicht so gemacht.
In richtung der lichtquelle ist die wb ganz genau oder einen hauch daneben.
Gebe sie auf keinen fall wieder weg da die farben damit extrem gut werden.
Bei kunstlicht(mit scheinwerfern ) bis jetzt die einzige 100% wb die ich hatte.
Messgeräte dafür sind mir zu teuer aber natürlich auch genau.

Anbei zwei bilder von heute.
Shq-jpeg aus der kamera unbearbeitet ( interne schärfung auf +2 sonst alles auf 0 ).
Keinerlei veränderung in der ebv ausser änderung der grösse.
Nur mal zum zeigen der farben bei starken sonnenlicht. :)

LG franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muß also am besten den WB Abgleich direkt in die Lichtquelle machen. Da wird es aber doch schwierig, wenn man mit Blitz arbeitet, oder?
 
MarioA schrieb:
Also man muß also am besten den WB Abgleich direkt in die Lichtquelle machen. Da wird es aber doch schwierig, wenn man mit Blitz arbeitet, oder?
manuell-WB mit Blitz ist an sich auch kein Problem: du richtest die Kamera auf's Motiv, beim manuell-WB wird der Blitz eh ausgelöst, die Farbtemperatur sollte an der Expo-Disk korrekt ankommen - in diesem Fall kannst ihn natürlich nicht auf die Lichtquelle selbst machen - es sollte von der Theorie her aber dennoch funktionieren - besser sogar als manuelle Einstellung (ist bei Blitz 5200 oder 5300 K): denn bei Blitz hast du meist ja noch eine Glühbirne oder auch Neon und somit Mischlicht, sodass der WB sehr oft nicht genau stimmt

probiert hab ich das aber nicht (ich hab sie ja nicht selbst ...)
 
Mit blitz mache ich den wb einfach auf die wand oder das zu fotografierende motiv und das passt auch.

LG franz
 
Hm, das hört sich ja wirklich vielversprechend an und macht Hoffnung von RAW eingiermaßen wegzukommen. Mal sehen wann und wo ich mir so ein Teil organisieren kann.

Gruß
Mario
 
Ich hab seit ich das expodisc habe genau 3 fotos mit stark falscher wb gemacht.
Es waren aber sicher um die 5000.

Habe alleine in den letzten 8 tagen ca.1800 bilder gemacht und da war nicht eines daneben.( von blitz mit joghurt bouncer , sonne , bewölkt bis kunstlicht)

LG franz
 
Hi,

ich habe mich doch noch mal überwunden und vier Testaufnahmen zu machen.

Bild 1: Auto WB
Bild 2: WB gegen ein weißes Blatt Papier
Bild 3: WB mit ExpoDisc gegen die Lichtquelle
Bild 4: WB mit ExpoDisc auf das Objekt.

Bild 3 und 4 nehmen sich quasi nichts, obwohl Bild 4 etwas kälter wirkt (sieht man an den Lichtspiegelungen im Fenster).

Bild 3 entspricht genau den Lichtverhältnissen in meinem Wohnzimmer.

sokol schrieb:
ich weiss, & hab das ja auch so beschrieben

Sollte auch keine Kritik sein. Es ist wohl klar, daß zwei Lichtquellen einem selten den Gefalleb tun, aus der gleichen Richtung zu kommen !:D

In der Anleitung steht für Blitz nur was zu "bounce flash" und "strobes/removabale/remote flash".
Bei "bounce" soll man den WB gegen die Decke (aber bitte Deckenbeleutung dabei vermeiden ...;) ) und bei den anderen gegen den Blitz machen. Ansonsten kann man "inconsistent results" bekommen, wenn man den WB gegen das Objekt macht.
(inconsistent=unvereinbar/widersprüchlich/inconsequent)


P.S.: Bitte keine Kommentare über das Foto an sich oder die Schärfe. Bei einer Belichtungszeit von 1/2 Sekunden könnte es eventuell zu Verwackelungen gekommen sein .... :rolleyes:
 
Ich bereue diese ausgabe keine sekunde. (y)
Meine arbeitsaufwand hat sich durch die expo disc nochmal deutlich veringert.
Eine absolut empfehlenswerte ausgabe die sich rentiert

LG franz
 
Hallo,
habe das nun auch alles mit verfolgt und es hat sich dieses "Will-Haben-Symptom" eingestellt. Auch deshalb, weil jetzt die Herbstsaison beginnt und ich trotz manuellem peniblen Weißabgleich nicht mit den Aufnahmen aus 2005 zufrieden bin. Bei der E-1 gehts so grad noch, aber bei der E-300 sind schon ne Menge Ausreißer dabei.

Ich fotografiere am liebsten mit jpeg, habe keine Lust stundenlang am PC in der RAW-Entwicklung zu sitzen, und gehe lieber fotografieren oder spiele mit meinem Töchterchen. Am PC sitze ich schon eh beruflich lang genug.

Also: Wo gibts das?, Wieviel kostet es?, Können wir noch mal eine Sammelbestellung machen?.
Danke fürs Antworten, und ja, ich habe den ursprünglichen Thread schon durchgearbeitet
Johannes
 
Am besten mal i spy vom anderen tread am anfang fragen .
Wir haben sie mit seiner sammelbestellung aus amerika mit gekauft was etwa ein drittel billiger als in deutschland ist.
Vielleicht hat er noch eine in der passenden grösse da sie einige mehr gekauft haben.
Aber zur vorwarnung sie ist nicht billig aber das geld wert weil sie wirklich funktioniert was bei den billigeren in den meisten situationen nicht so ist.
Ansonsten sind infos auf www.expodisc.com zu finden.

LG franz
 
johannes666 schrieb:
Also: Wo gibts das?, Wieviel kostet es?, Können wir noch mal eine Sammelbestellung machen?.
Also im Internet kann man die z.B. bei computeruniverse.net bestellen. Ich habe dort schon andere Sachen bestellt - der Händler ist seriös :rolleyes: . Nur die Lieferzeit sollte man(n) nicht zu ernst nehmen ;) .

Überlege auch schon längere Zeit, so etwas zu bestellen. Bei der E-1 bin ich mit der AUTO-WB im Allgemeinen sehr zufrieden. Die E-330 ist da leider deutlich ungenauer...



Gruß

Andre
 
mannel schrieb:
...Überlege auch schon längere Zeit, so etwas zu bestellen. Bei der E-1 bin ich mit der AUTO-WB im Allgemeinen sehr zufrieden. Die E-330 ist da leider deutlich ungenauer...
Hallo Andre,

macht die Expo Disk bei der E-1 überhaupt Sinn? Sie hat doch einen separaten Sensor für den Weissabgleich.
 
horfri schrieb:
Hallo Andre,

macht die Expo Disk bei der E-1 überhaupt Sinn? Sie hat doch einen separaten Sensor für den Weissabgleich.

Sinn, macht die ExpoDisk schon.
Denn die WB-Sensoreinheiten bei allen Digicams haben bei Mischlicht Probleme, deshalb sollte man in unsicheren Situationen der Kamera "sagen" was Weiss ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten