• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Habe ich schon gerade gemacht, bis auf das Croppen :D

Da war ich mal wieder zu schnell.

Edit: Bei deinen Bildern sieht es mit dem 1.4 besser aus als gecroppt. Kann man das so allgemein bestätigen das ein Konverter besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich bin mal gespannt auf dein Urteil. Ich habe die Bilder quasi mit der Lupe verglichen. :D
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hast ne PN ;)


Mir ist gerade noch folgendes aufgefallen, was ich jetzt nicht so toll finde. Hat der Schalter Fokuslimiter keine Funktion wenn man sich in C1 oder C2 befindet ich würde gerne auch bei C1 oder C2 entscheiden ob im Nah oder Fernbereich, das kann ich ja so nicht mit dem Dock programmieren. Dort kann ich nur ein Limit auf ein Custom Schalter legen. Hätte aber gerne die Auswahl wie am Schalter.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Edit: Bei deinen Bildern sieht es mit dem 1.4 besser aus als gecroppt. Kann man das so allgemein bestätigen das ein Konverter besser ist?
Nein. Als allgemeingültig würde ich das nicht stehen lassen. Allerdings habe ich den Effekt bei meinem Sigma als auch bei meinen Canon Objektiven feststellen können. Das spricht dafür, dass der Kenko KE-MC4DX1C (roter Punkt) recht gut ist bzw dass ich evtl. ein gutes Exemplar erwischt habe. Allerdings sehe ich den Sigma TC1401 qualitativ noch minimal vor dem Kenko mit der Einschränkung, nur MF oder Live View AF (an meiner 70D). Daher überlege ich gerade, ob ich auf eine 80D oder 7D2 umsteige. Dann würde auch mit dem TC1401 der AF funktionieren.

Auch von anderen hört man, dass z.B. beim Canon 100-400L II mit dem TC 1.4 III der gleiche Effekt auftritt... also Extender besser als Croppen. Es kommt denke ich auf die jeweilige Kombination an.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bist du dir sicher das dann der AF des Sigma TC funktioniert mit der 80D? Hast du da verlässliche Quellen?

Ich habe nochmal Fragen zu den Customeinstellung, evtl. habt ihr da schon Erfahrungen.

1. Wenn ich die AF Geschwindigkeit auf Serienbildgeschwindigkeit stelle, arbeitet der AF dann unzuverlässiger als im Präzisionsmodus? Ich verstehe die Einstellung bisher so, dass beim Präzisionsmodus halt nur weicher fokussiert wird und nicht so ruckartig.

2. In welcher Situation ist beim Stabi die Option Dynamisch oder Moderat besser? Bei Dynamisch merke ich das das Bild mehr festgenagelt wird, aber arbeitet evtl. Moderat zuverlässiger bzw. effektiver? Ich steige bei den beiden nicht so richtig durch.

Grund ist unter anderem das ich gerne den Fokuslimiter benutzen möchte, Nahbereich und Fernbereich. Dieser Schalter geht aber nicht wenn ich die Customschalter benutze. Daher ist es etwas blöd von Sigma geregelt, wenn ich auf C1 z. B. Dynamisch und schnellen AF stelle und auf C2 z. B. Moderat und Präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bist du dir sicher das dann der AF des Sigma TC funktioniert mit der 80D? Hast du da verlässliche Quellen?
Laut Sigma funktioniert der AF mit einem f8 Body. Sigma führt natürlich keine Body namentlich auf. Ob die 80D damit klar kommt muss man ausprobieren. Ob ich wechsel weiß ich noch nicht. Ich würde riskieren, dass der Kenko nicht mehr funktioniert. Ich würde es im Zweifel vorher austesten.

1. Wenn ich die AF Geschwindigkeit auf Serienbildgeschwindigkeit stelle, arbeitet der AF dann unzuverlässiger als im Präzisionsmodus? Ich verstehe die Einstellung bisher so, dass beim Präzisionsmodus halt nur weicher fokussiert wird und nicht so ruckartig.

2. In welcher Situation ist beim Stabi die Option Dynamisch oder Moderat besser? Bei Dynamisch merke ich das das Bild mehr festgenagelt wird, aber arbeitet evtl. Moderat zuverlässiger bzw. effektiver? Ich steige bei den beiden nicht so richtig durch.
Zu 1. Laut Doku ist der AF entweder schneller und ungenauer oder langsamer und genauer. Ich habe beides mehrfach ausprobiert und konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Zu 2. Da hilft nur Ausprobieren und testen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

mal eine etwas andere Frage:
Kann man ohne Dock herausfinden, welche Firmware drauf ist?

Wüsste nicht wozu ich die Custom settings bräuchte, hätte aber gern die neueste FW für optimale Bilder. 45€ nur um rauszufinden, dass die neueste FW schon drauf ist, wäre blöd.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Aber Du kannst mit dem Dock ja auch den OS und den AF optimieren, das schadet ja auch nicht. ;)
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Eine neue Firmware brauchst du nur, wenn das Objektiv mit deiner Kamera ein Problem bekommt. Das ist bei neuen Kameras schonmal der Fall. Wenn es aber jetzt funktioniert gibt es keinen Grund die Firmware zu ändern.

Wenn du die Kosten für das Dock nicht auf dich nehmen willst, dann musst du es wohl zum Service schicken. Meines Wissens nach steht die Firmware der Fremdherstellerobjektive nicht in den Exif.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo zusammen,
Ich verwende das Sigma 150-600 an einer 6D. Leider werden bei mir Bilder nur knackscharf ab 1/1000s. Und auch da habe ich einigen Ausschuss. Beispiel im Anhang, Bilder (ooc, 100%, komprimiert) direkt hintereinander geschossen. Die Einstellung der Fokus Geschwindigkeit und der Bildstabilisation machen da bei mir keinen Unterschied. Der Fokus sitzt immer, jedoch ist manchmal das Bild unscharf. Ich fotografiere aus der Hand, natürlich ohne Spiegelvorauslösung, im Silentmodus der 6D (kann das einen Einfluss haben?).
Eigentlich sollten doch auch aus der Hand knackscharfe Bilder bei 1/640s möglich sein, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?

Vielen Dank,
Paul
 

Anhänge

  • tmp_19399-unscharf-1815679472.jpg
    Exif-Daten
    tmp_19399-unscharf-1815679472.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 149
  • tmp_19399-scharf1727946518.jpg
    Exif-Daten
    tmp_19399-scharf1727946518.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 162
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

NEIN, 1/640sec freihand ist kein Garant für pixelscharfe Bilder in Reihe.

Insbesondere nicht freihand, weil man sich selber oft etwas bewegt dabei.

Nimm mal 1/2000sec und vergleiche !

Wahlweise mit silent und ohne silent mode, wahlweise mal one shot und servo mode.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

wie Eric schon sagte, kann, muss aber nicht. Allerdings ist dein Adler ja bei 1/1000stel gemacht und scheint sich ja auch nicht so sonderlich schnell bewegt zu haben. Da sollte das Gros schon scharf sein und nur hin wieder mal eines nicht passen.
Das Ganze schon mal vom Stativ probiert, benötigts du da auch so kurze Zeiten oder gehen da auch längere?

boyzhurt
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Dank euch für den Input. Dann ist es wohl wirklich nicht verwunderlich und ich habe das einfach falsch im Kopf. Mit Stativ habe ich noch nicht rumgespielt, entspricht nicht meiner Anwendung. Wobei ich mal ein Einbein ausprobieren werde.
Also aus der Hand ist bei mir mit 1/640 quasi nie knackscharf, aber ab 1/1000 zu 50%.
Gut, da habe ich einen Anhaltspunkt und werde noch ein wenig testen. Vielen Dank!
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das erste sieht nicht so aus als wäre es verwackelt. Sieht mehr nach Fehlfokus aus. 1/640s freihand kann reichen, muss aber nicht. Ich würde ein Einbein vorziehen.

Woran es nun bei deinem Exemplar liegt kann ich nur schwer beurteilen. Du solltest versuchen den Fehler vom Stativ aus zu reproduzieren.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bei mir sind Freihand-Aufnahmen mit längeren Zeiten als 1/1000 schon scharf. Aber der Ausschuss ist natürlich auch gross.

Siehe z.B. hier (und die anderen Vogelfotos):
https://www.flickr.com/photos/39433492@N00/33130587085/in/dateposted/

Das ist stark beschnitten, ich würde mal schätzen auf je 1/3 der Kantenlänge, also 1/9 der Sensorfläche (bin jetzt nicht zu Hause, kann es heute abend mal überprüfen).

Gefieder ist auch in 1:1 Ansicht scharf.

Und das bei 1/800 sec, Freihand, relativ steil nach oben fotografiert.

Gruß
Jean-Marie

P.S.: fragt mit nicht warum es nur 562 mm sind - war wohl etwas reingerutscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo Zusammen

Der OS an meinem neuen 150-600 knurrt und schüttelt ca. 1-2 Sekunden beim fokussieren, das Sucherbild wackelt dramatisch, danach ist Ruhe und der OS arbeitet unauffällig.Dieses Phänomen tritt auch auf wenn ich die 7d mark ii nur anschalte.
Ist dieses Verhalten normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Nein, das ist nicht normal.
Das würde ich mal überprüfen lassen.

Gruß
Volker
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Allerdings sehe ich den Sigma TC1401 qualitativ noch minimal vor dem Kenko mit der Einschränkung, nur MF oder Live View AF (an meiner 70D). Daher überlege ich gerade, ob ich auf eine 80D oder 7D2 umsteige. Dann würde auch mit dem TC1401 der AF funktionieren.

An der 80D funktioniert der AF nur mit dem mittleren Fokuspunkt mit dem Sigma 150-600 Sports und dem TC1401. Für Vögel z.b. nicht zu gebrauchen. Überzeugt mich nicht. Ich verkaufe mein Sigma Gelumpe.

Auch von anderen hört man, dass z.B. beim Canon 100-400L II mit dem TC 1.4 III der gleiche Effekt auftritt... also Extender besser als Croppen.

Bei dieser Kombi funktioniert der AF an der 80D sehr gut. Damit bin ich zufrieden. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und derjenigen des 150-600 Sigma massiv überlegen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

An der 80D funktioniert der AF nur mit dem mittleren Fokuspunkt mit dem Sigma 150-600 Sports und dem TC1401. Für Vögel z.b. nicht zu gebrauchen. Überzeugt mich nicht. Ich verkaufe mein Sigma Gelumpe.
Das liegt nicht am Sigma. Auch bei Canon funktioniert in gewissen Kombinationen nur der mittlere AF. Das ist allerdings auch der Grund warum ich mich von meinem TC1401 getrennt habe. Mit dem Kenko 1.4 MC funktionieren alle AF Felder. Schau mal in den TK/Body/Objektivthread. Da sind einige Kombis aufgeführt.

Bei dieser Kombi funktioniert der AF an der 80D sehr gut. Damit bin ich zufrieden. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und derjenigen des 150-600 Sigma massiv überlegen.
Bei dem Statement von mir, welches du zitiert hast, ging es nicht um einen Vergleich 100-400L II gegen 150-600c. Da kann letzteres nur verlieren. ;) Es ging um eine Aussage zu 100-400L II mit 1.4TK oder besser croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Sigma 150-600 C:

Bei 600mm pulsiert der Fokus nur noch um den richtigen Schärfepunkt herum, aber er kommt nicht zu Stillstand.
Wenn ich auf 500mm zurück zoome, fokussiert das Objektiv.

Ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert:
- OS abschalten - hat nicht geholfen
- Custom auf off - hat nicht geholfen
- Kamera aus, Objektiv runter, wieder drauf, Kamera einschalten - hat nicht geholfen
- Auf Manual Override, statt AF - auch kein Unterschied im Verhalten
- Fokusbegrenzung auf 10m-unendlich anstatt Full-Range - auch kein Unterschied
- Verschiedenste AF Feldeinstellungen an der Kamera (1 AF Punkt, 5-er Kreuz, 9er Block, ...) - auch keine Verbesserungen
- hängt auch nicht von der Entferung zum Motiv ab
- egal ob das ganze waagerecht oder nach oben (Vögel im Baum über mir) gehalten wird - auch kein Unterschied.

Wenn ich einmal einen Fokus bei 500mm gefunden habe, hat es dann ganz selten auch bei 600 mm direkt funktioniert - aber meistens punpt er dann nur wieder.

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme (siehe auch die Vögelbilder in meinem Flickr Profil). Seit Anfang April habe ich dieses Verhalten.

Das Objektiv ist mir auch nicht runterfallen oder irgendwo angeschlagen.

Kamera: 5D MkIII

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß
Jean-Marie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten