• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

wenn sie weiß sind, liegt Schnee.
Wenn man sie nicht sieht, herrscht Nebel.
Wenn sie nass sind, regnets.
Wenn sich die Äste biegen, hat es Wind.
Und wenn sie trocken sind, scheint wohl die Sonne. :D:p:D:

Ok, dazu brauch ich nicht auf den belchen - das hab ich hier auch. Vermutlich ist das auch bei euch in Kläffertown so... :devilish:
 
Ohh, Bilder mit Schneeeee :D
...dass ich aber auch immer mal wieder über so Threads stolpere, die es schon länger gibt und ich noch nie reingeklickt hab.

Eine sehr schönen Heimatstrang hast du da aufgebaut!
Vor allem die Serie der vielen Wetterbuchen-Bilder hier zuletzt...- da sind einige echt tolle dabei! (y) (Favoriten die Reihe # 93 mit 96)

Aber auch die Wasserfälle mag ich, sodass du ab sofort einen Beobachter mehr hast!
 
:lol:
Sehr schön erklärt!
@standaca u. crazyhorse:
Danke. Ich muß da wohl auch mal hoch...
 
So, nun hab ich mich doch durch die ganze Serie gekämpft. :D

Du hast herrliche Landschaften fotografiert und der Reiz liegt in den unterschiedlichen Stimmungen, in denen sie gezeigt werden.

Nr. 28 ist mein Favorit - da gefällt mir der Bildaufbau als auch, dass genau hinter den Bäumen der Nebel beginnt und nichts weiter von der Landschaft zu sehen ist.

Aber auch die #47,#78 und #56 mag ich sehr.

vg diana
 
Danke für die Kommentare!

An den Feiertagen war ich fotografisch kaum aktiv, nur als es zwischen Weihnachten und Silvester einen weiteren Wintereinbruch im Schwarzwald gab...
Da war ich 2 mal unterwegs... beim ersten mal habe ich eine größere Autofahrt gemacht, Freiburg - Schauinsland - Notschrei - Todtnau - Feldbergpaß -
Bärental - Windgfällweiher - Schluchsee - Menschenschwand - Bernau - Präg - Wiedener Eck - Münstertal - Bad Krozingen.
Fast durchgehend auf schneebedeckten Straßen, mein Allrad fühlte sich endlich richtig wohl...

#110
rundfahrt_suedschwarzwald_0078.jpg

Sorry, dass ich schon wieder die Wetterbuchen zeige... aber ich war nicht alleine dort. Wer suchet, der findet...:D

#111
rundfahrt_suedschwarzwald_0118.jpg

Wetterbuche im Schneesturm. Hatte ich so auch noch nicht aufgenommen.

#112
rundfahrt_suedschwarzwald_0232.jpg

#113
rundfahrt_suedschwarzwald_0304.jpg

Ein nicht geräumte Straße zwischen Windgfällweiher und Lenzkirch. Musste ich natürlich testen, ob mein Allradler etwas taugt... :D

#114
rundfahrt_suedschwarzwald_0399.jpg

Windgfällweiher

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für deine erhliche Meinung. Ich finde das mit den Leuten eigentlich ein interessantes Detail...

Gut, ich habe hier noch weitere Aufnahmen von der Tour, die eher als Beifang zu betrachten sind.

#115
rundfahrt_suedschwarzwald_0451.jpg

Der kleine See zwischen Bernau und Präg

#116
rundfahrt_suedschwarzwald_0455.jpg

Na sowas... :D

#117
rundfahrt_suedschwarzwald_0426.jpg

Eher wieder ein Schnappschuss, manchmal konnte man nur dank der Leitplanken und Straßenpfosten erkennen, wo die Straße war...

Um das fotografische Niveau wieder anzuheben, reiche ich noch eine Aufnahme von den Wetterbuchen nach... :D

#118
rundfahrt_suedschwarzwald_0200.jpg

Gruß Matthias
 
#110 ist wirklich super und ich finde nicht, dass es ohne die beiden Leute auf dem Foto besser wäre. Ist schon perfekt so wie es ist. (y)
 
Freut mich, dass es hier weiter geht! Es macht immer wieder Spaß, deine Bilder anzuschauen, und es gibt keine Ausreden mehr, bei schlechtem Wetter zu Hause zu bleiben :D

Ich finde übrigens auch dass bei #110 die Leute sehr gut ins Bild passen!
 
Matthias, um deine Nähe zu den Wetterbuchen beneide ich dich jedesmal, wenn du wieder neue Bilder zeigst.

Ich glaub ich hab schon mal erwähnt, dass es mir die Winterbilder besonders angetan haben.
Im dichten Schneefall war ich zwar auch einmal unterwegs, aber da bin ich (neben Schneesturm) auch in den Nebel gekommen, sodass fotografieren tatsächlich nicht mehr (sinnvoll) möglich war.
Ich finde du hast in diesem Wetter echt was draus gemacht (y)

Lg, Gernot
 
Danke für die Rückmeldungen!

Seltsamerweise ist das in den letzten Jahren meine liebste Wetterstimmung geworden..
Vielleicht sollte ich mal im Winter Nordnorwegen oder Island besuchen... :D

Zwei Tage nach der großen Rundtour durch den Südschwarzwald bin ich zum Kandel hinaufgefahren.
Dort habe ich einen Schneespaziergang zum Gipfel gemacht.

#119
kandel_oberried_0040.jpg

Die Straße von Waldkirch zum Kandel

#120
kandel_oberried_0094-2.jpg

Das Berghotel Kandel, leider schon seit einigen Jahren geschlossen.

#121
kandel_oberried_0111-1.jpg

#122
kandel_oberried_0155.jpg

Die kleine Aussichtsplattform auf dem Gipfel.

Vom Hotel zum Gipfel zu laufen ging eigentlich ganz gut.
Da am Tag davor das Wetter besser war, sind wohl viel Leute hinaufgelaufen und haben den Weg schön festgetreten, so dass ich wenig Probleme hatte, um zum Gipfel zu gelangen

Gruß Matthias
 
Kann ich verstehen, dass das deine Lieblingsstimmung bei den Buchen ist. Die Bilder sind wieder einmal echt toll, vor allem die 110 und 118 mag ich sehr!
Wirklich ein toller Winter, den du da präsentierst.
 
Danke!

Ichi habe noch drei weitere Aufnahmen vom Schneespaziergang auf dem Kandel-Gipfel.

#123
kandel_oberried_0193.jpg

#124
kandel_oberried_0267.jpg

#125
kandel_oberried_0306.jpg

Gruß Matthias
 
Danke!

Am letzten Sonntag hatten wir wieder einen kurzen Wintereinbruch. Das habe ich ausgenutzt und wieder eine kleine Rundfahrt gemacht...

#126
rundfahrt_schwarzwald_neu_0153.jpg

Ich liebe es mit unserem Allradler auf verschneiten, nicht geräumten Straßen zu fahren... :D

#127
rundfahrt_schwarzwald_neu_0213.jpg

Windgfällweiher zwischen Bärental und Schluchsee

#128
rundfahrt_schwarzwald_neu_0307-1.jpg

Bei Wieden

#129
rundfahrt_schwarzwald_neu_0346.jpg

Kurz vor dem Wiedener Eck zwischen Wieden und Münstertal

Gruß Matthias
 
Hm, schade. Ich war eigentlich überzeugt, dass #129 gut ankommen würde.
Habe ich mich wohl doch geirrt...

Egal, ich habe von dieser Stelle eine andere Aufnahme, wobei ich diese beschneiden musste, da mir unten links zuviele störende Elemente waren.

#130
rundfahrt_schwarzwald_neu_0356.jpg

An der Landstraße zwischen Wieden und Wiedener Eck.

So, jetzt habe ich das Material von meinen Fototouren vor und nach dem Jahreswechsel ausgeschöpft.
Mal schauen, wann es mich wieder rauszieht...

Gruß Matthias
 
Nun, schlecht finde ich die 129 nicht, aber aus dem gleichen Post gefällt mir die 126 besser. Ohne Zufahrt und Garage wäre mir das Haus in 129/ 130 auch lieber ;) aber der 130 steht der leichte Panorama-Schnitt.
Und ich hoffe doch, dass du bald wieder raus kannst für ein paar Winterbilder!
 
Schöne Bilder Matthias.

#111 ist wirklich toll gelungen! Klasse wie die Dynamik in einem minimalistischen Bild eingefangen wird.

Was ich fragen wollte: wählst du die Vignette bei deinen Bildern bewußt als Stillmittel? Gerade bei #123 bis #125 ist es sehr auffällig. Mir persönlich sagt sie hier nicht zu und ich würde persönlich ein bisschen die Belichtung korrigieren um den Schnee, der vermutlich strahlend weiß war mehr vom Grauton ins weiß zu ziehen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Die Vignettierung ist eigentlich Geschmackssache. Ich mag das manchmal und das hängt aber von der Aufnahme ab, ob es als Stilmittel nutze.
Bei vielen Bildern passt das nicht und da lasse ich es dann auch weg, aber bei manchen Bildern nutze ich bewußt die Vignettierung.
Mag sein, dass ich es auf manchen Aufnahmen etwas übertreibe... :D

Zum Schnee, da gebe ich dir Recht, bei einigen Aufnahmen habe ich das nicht optimal bearbeitet. Das sehe ich jetzt auch hier am Bildschirm im Büro.
Mein Bildschirm zuhause ist leider etwas anders eingestellt, aber ich bekomme das nicht hin, es annähernd ähnlich einzustellen wie im Büro.

Vielleicht gehe ich nochmal über die Bilder, auf denen der Schnee etwas zu grau wirkt und poste diese nochmal...

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten