• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

@dörrhorst
Das ist durchaus nett, aber dieser Thread ist kein Sammelthread, sondern nur für meine Bilder bestimmt.

Hier geht es zum Sammelthread für die Schwarzwaldbilder: [Sammelthema] Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Gruß Matthias
 
Schöne Fotos aus Allerheiligen.

Sie zeigen auch, daß lange Belichtungen (30s oder so) nicht notwendig sind - im Gegenteil...

Ich muß da auch mal wieder hin. Ist ja nicht so weit...
 
Danke!

Ich bin halt der Meinung, dass bei Tageslicht mit bewölktem Himmel ein leichter Graufilter 102 ND 0,6 (2 Blenden) und eine Belichtungszeit von 1 oder 2 Sekunden ausreichend sind.
Es ist halt so, dass ich es halt gerne habe, wenn in meinen Bildern das "fließende" Wasser noch Zeichnung hat.

Wobei ich sagen muss, dass ich Wasserfallbilder mit extremer LZB auch gerne anschaue. Aber solche Fotos überlasse ich anderen Fotografen.
Ich habe mein Stil gefunden und greife nur selten zum stärkeren ND-Filter, wenn sehe, dass eine längere LZB meinem Bild nutzt.

Ist alles Geschmackssache... da muss jeder seinen Weg finden. :D

Ich habe hier noch etwas von den Allerheiligen Wasserfällen, nix spektakuläres, einfach nur ein netter Bildausschnitt:

#92
allerheiligen_0109.jpg

Gruß Matthias
 
Ich bin halt der Meinung, dass bei Tageslicht mit bewölktem Himmel ein leichter Graufilter 102 ND 0,6 (2 Blenden) und eine Belichtungszeit von 1 oder 2 Sekunden ausreichend sind.
Es ist halt so, dass ich es halt gerne habe, wenn in meinen Bildern das "fließende" Wasser noch Zeichnung hat.
Ich bin inzwischen ähnlicher Meinung. Bilder ohne Zeichnung im Weisswasser gefallen mir nicht mehr. Es wirkt auf mich unnatürlich...

Ich habe hier noch etwas von den Allerheiligen Wasserfällen, nix spektakuläres, einfach nur ein netter Bildausschnitt:
Ich glaube, am Sonntag muss ich da mal wieder hin. Und auch ein neues Objektiv ausprobieren...
 
Wie ich es schon im Schwarzwald-Thread gesagt habe, war ich gestern mal wieder an meinem Lieblingsplatz...

Obwohl ich schon so oft dort war, wird es mir nie langweilig, zumal die Wetterstimmung immer etwas anders ist.
Für mich persönlich sind die Wetterbuchen am Schauinsland so etwas wie ein Übungsplatz,
wo ich in Sachen Bildaufbau ständig etwas neues ausprobieren und mich dabei stetig verbessern kann.

#93
schaui_wetterbuchen_0158.jpg

#94
schaui_wetterbuchen_0244.jpg

#95
schaui_wetterbuchen_0332.jpg

#96
schaui_wetterbuchen_0348.jpg

Auch im Nebel macht es mir immer wieder Spaß zu fotografieren..
Nach einer Stunde hatte ich dann irgendwie genug und wollte mich auf dem Weg zum Auto machen... da schimmerte auf einmal Sonnenlicht durch den Nebel.
Der darauf folgenden ständige Stimmingswechsel war teilweise krass, so dass ich eine weitere Stunde geblieben.
Wobei es nicht so einfach war, das auf den Sensor zu bannen... Bilder Folgen.

Gruß Matthias
 
Ich finde bisher alle deiner Bilder von den Wetterbuchen super.
Du fängst die unterschiedlichen Wetterstimmungen immer sehr gut ein!
Der Reif auf dem Bäumen sieht echt cool aus, das kann sogar fast mit deinen Schneebildern von dem Spot mithalten.

Lg, Gernot

PS: für mich ists die #4
 
Danke für die Meinungen!

Ein Hochformatabild kann ich noch präsentieren, bevor wir uns den folgenden Bildern mit der durchscheinenden Sonne widmen...

#97
schaui_wetterbuchen_0173.jpg

Gruß Matthias
 
Wie gesagt, kam dann langsam das Sonnenlicht durch den Nebel...

#98
schaui_wetterbuchen_0370-1.jpg

#99
schaui_wetterbuchen_0452-1.jpg

...und Tata... Bild #100
schaui_wetterbuchen_0503-1.jpg

und es wird nicht das letzte Wetterbuchen Bild in diesem Thread sein... :D

Gruß Matthias
 
Aber je mehr Sonne, umso schwieriger wurde es...

#101
schaui_wetterbuchen_0426.jpg

#102
schaui_wetterbuchen_0471.jpg

#103
schaui_wetterbuchen_0561.jpg

#104
schaui_wetterbuchen_0578.jpg

Der Blick von der Straße, die Sonne wurde immer greller, als der Nebel sich verzogen hatte...

Gruß Matthias
 
Hier reiche ich noch zwei Aufnahmen vom gleichen Morgen nach:

#105
schaui_wetterbuchen_0693.jpg

Der Standort ist nun auf der anderen Seite des Berges mit dem Blick in Richtung Feldberg.

#106
schaui_wetterbuchen_0712.jpg

Blick über Horben in Richtung Südschwarzwald.

Da der Nebel sich auf den höheren Lagen ins Tal verzogen hatte, stand die Sonne schon recht weit oben,
so dass ich die Fotosession zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen habe, weil mir das Licht dann einfach zu hart war...

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

mit den Wetterbuchen hast Du aber eine schöne Serie zusammen. Das muss ein wirklich fotogener Ort sein...
Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort unzählige Perspektiven zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter ausprobieren kann.

Viele Grüße

Michael
 
Danke!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort unzählige Perspektiven zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter ausprobieren kann.
Aber halt nur im Winter. In den wärmeren Jahreszeiten wird diese Location als Weide genutzt und ist eingezäunt.

Am nächsten Tag habe ich während der Arbeit gesehen, dass es oben auf den Höhenlagen nochmal etwas geschneit hatte.
So bin ich nach Feierabend von Münstertal über den Stohren schnell hochgedüst.
Die Zeit war knapp und ich hatte nicht mehr viel Helligkeit... aber für ein paar Shots hat es noch gereicht, bevor es dunkel wurde...

#107
stohren_schaui_0077.jpg

#108
stohren_schaui_0079.jpg

#109
stohren_schaui_0080.jpg

Stohren, Schwarzwälder Gemütlichkeit... :D

Kurz darauf wurde es immer dunkler und der Nebel breitete sich immer mehr aus, so dass bald kaum noch was zu sehen war...

Das nächste Bild ist nur ein Schnappschuss und bleibt daher auch unnummeriert.
Aber es sollte nur zeigen, welche Bedingungen ich am liebsten habe... :D

stohren_schaui_0094-1.jpg

Gruß Matthias
 
So schön die Nebelbilder auch sind, für mich ist es immer und immer wieder der Schnee!
Die Form dieser Bäume mit den zart kristallinen Strukturen des Schnees ist immer wieder
wunderbar anzuschauen.
Das erste ist wieder ein echter Topshot von dieser location.

Lg, Gernot
 
Ich hoffe mal, bis Silvester ist noch ein wenig Schnee da - dann bin ich auch mal wieder in der unmittelbaren Umgebung und Matthias' Bilder machen richtig Lsut auf eine Tour dorthin. ;)

Weiter so, ich schaue hier regelmäßig rein und habe schon einige Anregungen bekommen - vielen Dank! (y)
 
Bei der betrachtung Deiner Bilder wird einem kalt.

Was hat es mit den "Wetterbuchen" auf sich? Warum heißen die so?
 
Ich nehme mal an, weil sie im Zuge des Wetters und des dort oben herrschenden Windes in exponierter Lage so schräg gewachsen sind. ;)

Anderer Erklärungsversuch - und bitte bitte nicht bierernst nehmen: :D
wenn sie weiß sind, liegt Schnee.
Wenn man sie nicht sieht, herrscht Nebel.
Wenn sie nass sind, regnets.
Wenn sich die Äste biegen, hat es Wind.
Und wenn sie trocken sind, scheint wohl die Sonne. :D:p:D:

Sorry, der musste sein....:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten