• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

CrazyHorse

Themenersteller
Da ich in Freiburg lebe und mein Arbeitsplatz sich ca. 30km südlich von Freiburg in einem Schwarzwaldtal befindet,
wird es hier vorrangig um meine Bilder gehen, die ich hier in der Region erstelle. Schwerpunkt wird natürlich der Schwarzwald sein.
Immer wieder bin ich dort unterwegs, auf den Höhenlagen, in den Tälern oder auch in den Schluchten.
Natürlich werden auch die Weinberge am Kaiserstuhl oder an den Vorbergen des Schwarzwaldes ein Thema sein,
auch die Baggerseen am Rhein sowie die weiten Felder der Rheinebene. Die Landschaften hier um Freiburg sind vielfältig...

Ich hatte zwar schon des öfteren Bilder aus dem Schwarzwald im entsprechenden Thread gezeigt,
aber wohin mit den anderen Aufnahmen, die ich auf meinen Streifzügen außerhalb des Schwarzwaldes erstellt habe?
Daher die Idee, meine Bilder aus der Region hier zusammenfassen.

Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass ich ins Archiv greife...
Es ist aber auch gut möglich, dass ich auch mal einen Blick über die Grenze werfe,
einen Ausflug in das Elsaß bzw. in die Vogesen mache. Kommt auch hin und wieder vor.

#1
schauinsland_am_abend_055-1.jpg

Den Anfang machen ganz frische Aufnahmen von gestern Abend. Ganz spontan, nicht geplant, daher auch nicht in der üblichen Top-Qualität,
weil es schnell gehen musste und ich nicht die Zeit hatte das Stativ aufzubauen. Als Print würden diese bei mir durchfallen, fürs Netz reicht es aber.
Die Wetterbuchen am Schauinsland, meine Lieblingsmotive, die ich Jahr für Jahr immer wieder im Winter ablichte, egal bei welchem Wetter.
Die beiden Aufnahmen sind nur als Apetittanreger gedacht... :D

#2
schauinsland_am_abend_099-1.jpg

Ich muss schauen, dass ich wieder meine Handschuhe im Auto deponiere, um beim nächsten mal gewappnet zu sein.
Es war einfach zu kalt, um länger mit bloßen Händen zu fotografieren... bei -2°C ist das auf die Dauer kein Spaß...

Nun, ich bin selbst gespannt, was ich im Laufe der Zeit zusammentragen werde.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Ach Mensch Matthias, hierauf freue ich mich ja.

Ich lebe in HH, aber meine Schwiegereltern leben in Bahlingen am Kaiserstuhl. Was für eine schöne Gegend bei Euch da unten.

Auf Euer Wetter ist man praktisch jeden tag neidisch. :lol:

Also werde ich auch hier stetig reinschauen, um mal zu sehen, was ich da unten noch nicht kenne! (y)
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Als RR und MTB Fahrer (mit der Cam immer dabei) aus Staufen mit Arbeitsplatz in FR kenne ich sicher viel und bin gespannt, wie du die Motive umsetzt. Deine übrigen Bilder versprechen ja viel!

Ich bin heute morgen auch früher los, um das wunderbare Licht und den Reif zu nutzen, mal schauen, was raus geworden ist. Zur Fotografie bin ich auch aus Liebe zur Landschaft (und durchs Radfahren) hier gekommen.
Die Windbuchen (sag ich immer) sind immer wieder schön anzuschauen, fotografisch sind sie mir jedoch eher zu langweilig, ich sehe sie aber auch sehr häufig in natura, da sie auf meinem Heimweg mit dem Rennrad liegen.
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Auf Euer Wetter ist man praktisch jeden tag neidisch. :lol:
:D
Aber keine Sorge, es gibt hier auch mal schlechtes Wetter. Davon werde ich auch mal zeigen...

Die Windbuchen (sag ich immer) sind immer wieder schön anzuschauen, fotografisch sind sie mir jedoch eher zu langweilig, ich sehe sie aber auch sehr häufig in natura
Bis jetzt sind mir die Windbuchen noch nicht langweilig geworden. Ich entdecke diese jedesmal neu, die sehen bei jedem Wetter anders aus. Das Licht ist immer anders...


Heute Abend zeige ich noch Aufnahmen aus dem Archiv, die auf dem Schauinsland entstanden sind.
Die Aufnahmen stammen vom Herbst 2010:

#3
schauinsland_0133-3-3.jpg

Es gibt davon auch eine SW-Variante, die mir auch sehr gut gefällt.

#4
schauinsland_0133-3-3-sw1.jpg

#5
schauinsland_0078-3-2-sw1.jpg

Der Weg von der Bergstation zum Gipfel.

Gruß Matthias
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Prima. Freue mich auf mehr von ''meiner erweiterten Nachbarschaft''(y)
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

... abonniert!

Bin im Schwarzwald aufgewachsen und kenne daher die Orte, Wälder, kurvigen Straßen, Höhenzüge, etc. zu Fuß, mit dem MTB/RR und dem Auto recht gut.

Also los, Bilder zeigen!

Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

#5 ist super. Das Licht macht das Bild aus, dazu die gelungen SW-Konvertierung.

Der Schwarzwald ist aber auch einfach eine angenehm anzusehende Gegend ;)
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Hey Matthias,

das ist gut. Habe 4 Jahre im Schwarzwald gelebt (VS) und dort studiert....da kommen alte Erinnerungen wieder zum vorschein! Freu mich auf mehr!
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Freut mich, dass es einige interessiert! :)
Ich greife mal ins Archiv und zeige zunächst einen Querschnitt aus der Region, bis ich wieder neue Bilder habe.

Zwischen Rheinebene und dem Schwarzwald gibt es eine sogenannte Vorbergzone.
Die kleineren Berge bzw. Hügel am Rande des Schwarzwaldes werden vor allem gerne für den Weinbau genutzt.
Die Weinberge machen einen besonderen Reiz dieser Gegend aus, gerade der Übergang zu den dunklen Wäldern, die dann dahinter kommen.

Zwei Aufnahmen, die letztes Jahr im Sommer auf dem Batzenberg entstanden sind,
zwischen Freiburg und Staufen, am frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit...

#6
batzenberg_0042-3-3.jpg

Der markante Berg, der hinten zu sehen ist, ist der 1414m hohe Belchen.
Für mich der schönste Berg des Schwarzwaldes.

#7
batzenberg_0082-1.jpg

Der Blick vom Batzenberg über das Dorf Kirchhofen zum Schwarzwald.
Die höchste Erhebung am Horizont ist wieder der Belchen.

Gruß Matthias
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Gehen wir mal weiter runter in die Rheinebene. Diese ist geprägt von vielen kleinen Dörfern und weiten Feldern.
Und immer wieder schön der Blick zur Bergkette des Schwarzwaldes.
So wie bei der folgenden Aufnahme, die letztes Jahr Ende September an einer kleinen Verbindungsstraße
zwischen Schlatt und Bremgarten in der Nähe von Bad Krozingen entstanden ist.

#8
bremgarten_0053-3-1.jpg

Hinten rechts, unverkennbar der Belchen...

Gruß Matthias
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Hallo Matthias, ja, die Gegend ist wirklich sehr schön - nicht nur zum fotografieren - Radfahren und Motorradtouren sind auch immer wieder schön. Freue mich auf einen langen Beitrag mit vielen Bildern. (y)
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Hallo Matthias, tolle Bilder die hier zeigst.
Ich bin mal gespannt ob du auch bis zu uns ins Wiesental vorgedrungen bist :)
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Hallo Marco, den Fahler Wasserfall habe ich schon mal fotografiert. Da werde ich auch ein paar Bilder zeigen.
Vom unterem Wiesental habe ich noch nichts, nur in der näheren Umgebung wie den Nonnenmattweiher und den Wachtweiher (bei Bernau).

Die Bergkapelle bei Pfaffenberg habe ich schon lange im Hinterkopf. Irgendwann bekomme ich die auch noch vor die Linse...

Gruß Matthias
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Dann mache ich gleich mal mit den Bildern vom Fahler Wasserfall aus dem oberen Wiesental weiter, am Fuße des Feldberges.
Die Aufnahmen sind letztes Jahr im Sommer entstanden.

#9
feldberg-fahl_0050.jpg

#10
feldberg-fahl_0065.jpg

#11
feldberg-fahl_0093.jpg

Tipps, wo ich noch hingehen könnte sind immer willkommen.
Wobei die Liste immer noch lang ist, was ich hier in der Regio noch alles fotografisch abklappern will...

Gruß Matthias
 
AW: Meine Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald (und darüber hinaus)

Danke!

Drehen wir das Rad mal ein bißchen weiter zurück.
Ich hatte zwar schon '89 meine erste analoge SLR gekauft, aber zuerst mal jahrelang nur geknipst.
Mit den Zusammenhängen zwichen Blende und Zeit habe ich nie beschäftigt.
Das kam erst später, als ich beruflich Fotos machen musste, zunächst war es ja nur gedacht,
die Produkte meines Arbeitgebers zu dokumentieren.
Dann ging es auch mal raus, die Objekte vor Ort aufzunehmen.
Als ich damit angefangen habe, haben wir gerade von analog auf Digital umgestellt, das war Ende der 90er.
Um die Jahrtausendwende haben wir die erste digitale SLR gekauft, eine Olympus E-10.
Dann habe ich angefangen, mich ein bißchen mehr mit Fotografie zu beschäftigen.
Privat habe ich die analoge SLR aufgegeben und mir eine digitale Bridgekamera gekauft.

Erst 2005, als mein Arbeitgeber eine Canon EOS 350D angeschafft hat, ging es richtig los.
Ich habe die Kamera an Wochenenden mit heimgenommen und auf den Ausflügen in den Schwarzwald damit herumexperimentiert.
Erst da habe ich auch richtig angefangen, mich mehr mit den Zusammenhängen zwischen Blende, Belichtung
und ISO-Wert zu verstehen und damit richtig umzugehen.
Auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mehr auszuschöpfen.
Das hat mir soviel Spaß bereitet, dass ich April 2007 mir eine eigene DSLR angeschafft habe,
eine Canon EOS 400D, da ich mittlerweile mit der Bedienung vertraut war...

Bei mir hat es alles sehr lange gedauert, bis ich auch mit den Ergebnissen zufrieden war.
Einen Schritt nach vorne gemacht habe ich im Herbsturlaub 2007 auf der Nordseeinsel Föhr.
Da waren die Ergebnisse langsam so, wie ich es haben wollte. Ende 2007 hatte ich dann auch die ersten Knaller.
Wir waren an Weihnachten bei Verwandtschaft, zuerst im Nordschwarzwald, dann im Südschwarzwald.
Auf der Heimfahrt am zweiten Weihnachtsfeiertag fuhren wir kreuz und quer durch den Südschwarzwald,
den Schlußpunkt bildete am Spätnachmittag der Schauinsland, bevor wir nach Freiburg runter sind.
Wir sind noch schnell zum Schauinslandturm hoch, ich hatte die Kamera dabei...

Wobei ich anmerken muss, dass ich damals noch viel herumexperimentiert habe und auch gerne die HDR-Technik angewendet habe.
Ich würde das so heute nicht mehr machen, aber ändern will ich die Bilder auch nicht mehr...

#12
schauinsland_0474_5_6-4.jpg

#13
schauinsland_0479.jpg

#14
schauinsland_0485-1_2_3-4.jpg

Der Blick zum Feldberg

#15
schauinsland_0498_-1_-2-4.jpg

Blick über die Rheinebene rüber zu den Vogesen.

#16
schauinsland_0505_3_4-5.jpg


Bild 12 landete als Schwarzweiß-Version auf dem Cover des Hauptkataloges meines Arbeitgebers, den wir 2008 herausgebracht haben.
Darauf bin ich heute noch stolz...

Gruß Matthias
 
Boah, das Interesse ist überwältigend... :D

Egal, ich mache weiter. Das Archiv ist so voll...

Jeder Berg im Schwarzwald hat seine Eigenheiten, Besonderheiten.
Auch der 1241m hohe Kandel nordöstlich von Freiburg gelegen.
Nach Westen hin steil abfallend, vom Osten her sanft ansteigend...

Zwei Aufnahmen, die im Spätherbst 2008 auf dem Gipfel der Kandel entstanden ist. Der Künstler ist die Natur selbst.

#17
kandel_0023.jpg

#18
kandel_0057-neu2.jpg

Gruß Matthias
 
Boah, das Interesse ist überwältigend... :D

Ich war bisher ein "stiller Verfolger" deines Threads, aber vor du denkst das sich keiner für deinen Thread interessiert sag ich doch mal lieber was. :D
Da ich selber aus der Gegend (Lö) komme, verfolge ich den Thread besonders aufmerksam. Nicht zu letzt mit dem Hintergedanken vielleicht noch den ein oder anderen Spot zu sehen den ich selbst noch nicht kenne und den dann auch einmal noch "heimsuchen" kann. :ugly:
Auf der anderen Seite ist es auch durchaus mal Interessant zu sehen wie andere Personen die ein oder anderen Location fotografieren. Daher bitte weitermachen und nicht beirren lassen.(y)

Gruß

Tobias
 
Hallo Matthias, ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse auch wenn ich mich nicht zu jedem Bild äußere.Trotzdem bitte weitermachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten