• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera - D80 oder Fuji S5 pro

ghostrydder

Themenersteller
Hallo,

nachdem bei mir im September die erste Hochzeit ansteht, bin ich (schon jetzt) am Überlegen meines Equipments. Hauptkamera wird eine D300s sein. Als Zweitgehäuse hab' ich im Moment noch meine alte D80. Da im Forum aber immer wieder Fuji S5 Pro relativ günstig angeboten werden, bin ich am Überlegen die D80 zu verkaufen und durch eine S5 zu ersetzen. Ich hab' schon ein paar Threads zu Vergleichen der beiden Kameras gelesen und für mich sieht es aus, als ob dieser Tausch durchaus Sinn macht, was meint ihr?

mfg g.

Hallo!
Also ich finde die S5, die ich gebraucht gekauft habe, eine escht klasse Kamera.
Für meine Zwecke zumindest!
Solange Du nicht 1:1 Ansichten oder die Serienbildgeschwindigkeit der D300s mit der S5 vergleichst und Pixel zählen möchtest :top: für die Fuji !
Das die S5 ein kompliziertes Menü hätte und auch nicht einfach zu bedienen wäre, wie of behauptet wird, kann ich nicht bestätigen.

Wenn du die S5 kaufst, dann besteht die Gefahr, dass die D300s für Fotografie ausserhalb von Sport und Anwendungen, wo du die 12 MP wirklich brauchst, deine Zweitkamera wird. Denn die Fuji macht es einem oft viel einfacher, dafür ist sie halt langsamer und hat weniger Auflösung.

Ich hatte bis vor kurzem beide die D80 und S5Pro, da ich mir einen neuen Body kaufen möchte mußte eine der Kameras weichen. Die Fujifilm macht super Bilder, die ich mit der D80 so nicht hinbekommen hätte. Also wenn man die grundlegenden Einstellungen verinnerlicht hat ist die S5Pro die erste Wahl :top: Preisleistung ist 1a
Gruß
Swen

Hi.

Wenn Du beide Kameras parallel einsetzen willst, also auf konsistente Ergebnisse angewiesen bist, würde ich nicht 1 x Nikon und 1 x Fuji kombinieren.

Die Farbwiedergabe ist so deutlich unterschiedlich (ob die eine nun besser oder schlechter ist, ist einfach Geschmackssache), dass sich hinterher die Bilder deutlich voneinander unterscheiden werden. *Mich* würde das stören, sowohl als Fotograf, als auch als Auftraggeber.

Nur so zum Bedenken.

Grüße

Mattes

Ich als bekennender Fuji-Fan würde sagen: Lass es. Du wirst sonst schnell deine D300s nicht mehr mögen...
Und jetzt ernsthaft: Wenn du je nach Anwendungszweck mal die eine mal die andere Kamera nutzen willst, spricht nichts gegen die Fuji, ist eine gute Ergänzung.
Willst du bei einem Event /einer Fototour zwei Gehäuse nutzen um weniger Objektive wechseln zu müssen, finde ich die Bildergebnisse beider Marken zu unterschiedlich (nicht nur die Farben sondern auch die Tonwerte).
Ich bin ja auf der Suche nach einem Zweitgehäuse zur S5pro aus dem gleichen Grund schnell wieder von der eigentlich guten D40 abgekommen und bei der S2pro gelandet.
Gruß
Michael

Ich werf mal die D90 ins Rennen.
Die ist nicht viel teurer als die S5 (ca. 100 Euro) und hat meiner Meinung nach doch ein paar Vorteile.

gleiche High ISO fähigkeiten wie deine D300s (auf einer Hochzeit nicht ganz unwichtig)
gleiches Display wie D300s, gleiches Menü, gleicher Akku, nahezu gleiche Bedinung und auf grund des sehr ähnliches Sensors wie bei der D300s dürfen auch die Ergebnisse zimlich ähnlich sein.

just my 2cent:top:

Hauptkamera wird eine D300s sein. Als Zweitgehäuse hab' ich im Moment noch meine alte D80.

Zweitkamera für den Fall des ausfallens oder Zweitkamera für die andere Brennweite?

Wenn Du mit zwei Kameras und logischerweise daran unterschiedlichen Brennweiten Fotografierst wäre für mich die Sache klar und würde wenigstens eine D300 in Betracht ziehen.
Die Paar Euro Unterschied beim Gebrauchtpreis machen den Kohl für einen Pro wohl nicht mehr Fett und dann hast Du zwei Gehäuse die sich nahezu identisch bedienen lassen.

also fakt ist, die s5 macht super bilder.

in einer kirche würde ist die s5 allersdings nicht empfehlen....
ab ISO800 finde ich die s5 wirklich schlecht.

im freien 100-200 ist sie meines erachtens allerdings unschlagbar
die farben sehen auf prints super aus, auch ohne nachbearbeitung
dynamik erstklassig.

auch im studio ist die s5 große klasse

die d80 ist mit sicherheit nicht schlecht, allerdings nicht mit der s5 zu vergleichen.

in sachen preis/leistung kommen derzeit nur 2 modelle in frage.
d90 -> high iso - dafür hast du ja aber deine d300
s5 -> schöne bilder ohne viel nachbearbeiten - gerade bei *.jpg

Wenn die S5 über ISO 800 so schlecht ist, wieso fotografiere ich damit auch ISO3200?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807885

teilweise noch hochgezogen und nicht entrauscht

;)

Eine D300 ist bei high ISO nur marginal besser, einfach richtig belichten dann klappts auch mit high ISO.

Ich kann mich sickboy nur anschließen.... Man kann die S5 auch relativ problemlos in höheren Iso-Bereichen bewegen. Bis ISO 1600 hab ich nie drüber nachgedacht und einfach meine Fotos geschossen.

Ansonsten ist alles zur FUji gesagt und du hast dich ja selbst belesen... das einzigste Problem ist tatsächlich der Speed... Dagegen ist die D300 schon ein Düsenjäger :D Ich hatte Fuji S5 und D300 kurzzeitig parallel... Wäre nicht die D7000 aufgrund der Videofunktionen dazwischen gekommen, wär die D300 wieder gegangen. So mussten zur Gegenfinanzierung aber beide gehen :D Auch nicht weiter tragisch, da die D7000 in meinen Augen nah dran ist an der S5 in Hinblick auf Dynamik und Weißabgleich... Aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich ziehe die Fuji S3 der S5 und D2H und der D2x vor. In dieser Reihenfolge.

Ich habe sie alle.

.... ähm.... ja....

Wenns es mal schnell gehn muss bist du auf jeden Fall mit der S3 verloren.
Ich habe selbst mal eine gehabt und spreche da schon ein wenig aus Erfahrung auch wenn mir bei meinen Motiven Zeit lassen kann.
Da ist die S5 schon eine bessere Wahl.

nö, verloren war ich mit der s3 noch nie. aber korrekt: für geschwindigkeit ist eine d2 die bessere wahl. die kombination aus s3 und d2 oder d300 ist erschöpfend. aber auch die s5 ist unter af aspekten schneller.

andererseits: so lahm ist die s3 auch nicht, für alle bilder ausser sport hat sie mir gereicht. Sie ist mit dem MultiCAm 900 Modul so schnell wie D50/D70/F80. Das genügt auch für kinder, tiere etc.... Mit einer schnellen CF Karte ist das recht fix. Nur RAW ist etwas lahm (kartenabhängig) - aber Raw braucht man nicht bei Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das tolle an den Fuji Kameras ist ja der Sensor mit der höheren Dynamik. Das eröffnet hier und da ganz andere Perspektiven bei der Bildgestaltung.

Legt man Wert darauf dass die Fotos aus beiden Kameras vergleichbar sein sollen wäre eine Nikon zu wählen, möchte man aber etwas 'anderes' kann man zur S5 greifen.

Ich verlinke mal dpreview's Conclusio zur S5:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page28.asp

Zuletzt bearbeitet:
Ich als bekennender Fuji-Fan würde sagen: Lass es. Du wirst sonst schnell deine D300s nicht mehr mögen...
Und jetzt ernsthaft: Wenn du je nach Anwendungszweck mal die eine mal die andere Kamera nutzen willst, spricht nichts gegen die Fuji, ist eine gute Ergänzung.

Na, ganz so krass würde ich es auch nicht sagen. Ich habe zwar ziemlich schlechte Erfahrungen mit der D80 hinter mir, aber die D2x ist auch nicht so schlecht, am ehesten stört da der knappe Dynamikumfang. Den braucht man aber alnge nicht bei jedem Bild.
Was mir jedoch auffällt: Bei der Fuji verstell ich bei RAW allenfalls mal den Weissabgleich, wenn er aus Versehn bei der Aufnahme falsch stand. Bei der D2x muss ich öfters am Weissabgleich plus noch an einer weiteren, nachträglichen Feinkorrektur der Farben spielen. So z.B. die letzte Serie der Dämmerungsaufnahmen, da hab ich den Weissabgleich bei jedem Bild in Capture One auf 4900 K runtergezogen, plus noch eine Korrektur von 330 bis 340, Stärke 3 bis 8, je nach Bild (wer den RAW Konverter nicht kennt: Das versätrkt etwas den Magenta bis Violettanteil im Bild).

Bis und mit ISO 1000 kein Problem mit der S5. Vom Rauschen her geht je nach Ansprüchen an die Grösse der Ausbelichtung auch noch ISO 1600 bis 3200 (mit 3200 ist aber dann maximal A4 drinnen, und auch das nur, wenn es keine grossen dunklen gleichmässigen Flächen gibt, wie z.B. einen tief violett-blauen Himmel ganz am Ende der baluen Stunde). Nur: Über ISO 1000 verliert sie ihre guten Dynmaikeigenschaften. Es ist daher schlauer, die Kamera nie über ISO 1000 zu stellen, und dafür notfalls dann halt bis zu einer Blende unterzubelichten (natürlich nur in RAW, wenn man sowas macht). Einstellungen über ISo 1000 machen an der S5 nur Sinn, wenn man sie auch auf JPEG stellt.

evtl. sind auch meine ansprüche zu hoch.

aber bei hochzeitsshootings sind die kunden halt auch kritischer.
ich würde die s5/d80 in bereichen über iso 800 nicht verwenden

evtl. sind auch meine ansprüche zu hoch.

aber bei hochzeitsshootings sind die kunden halt auch kritischer.
ich würde die s5/d80 in bereichen über iso 800 nicht verwenden

Fotografiere mit der S5 auch Hochzeiten und in der Kirche sind ISO1600 auch vollkommen ok, hat sich bisher niemand beschwert. Wie gesagt, wenn man richtig belichtet, dann ist alles kein Problem. Bei Unterbelichtung wirds dann schnell hässlich.

Auch wenn ich denke, meine Ansprüche seien ebenfalls nicht übermäßig hoch, so hatte ich bei ISO800 nur ausnahmsweise Bilder mit meiner D80 gemacht. Ich bemühe mich zwar stets, "richtig" zu belichten, aber da setzte schon deutlich das Rauschen ein und es ging selten ohne filtern. Wenn ich pingelig wäre dann hätte ich mich auch schon bei ISO400 über merkliches Rauschen beklagt.

M-A

WERBUNG
Zurück
Oben Unten