• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera - D80 oder Fuji S5 pro

Als ich noch mit DX unterwegs war, bin ich von der D80 auf eine S5 pro gewechselt.
Ich würde bei diesem Vergleich keine Sekunde über die D80 nachdenken und sofort zur Fuji greifen, daher auch mein Rat ganz klar pro Fuji :)

Selbst jetzt vermisse ich noch meine S5, obwohl ich eine D700 habe - das Flair der Fuji-Farben schaffe ich bis heute nicht mit der D700 nachzustellen, trotz umfangreicher RAW-Bearbeitung :top:

auch ich kann mich dem Votum nur anschließen:

Upgrade D80 --> Fuji S5 sehr zu empfehlen.

Besonders beim Thema Hochzeit passt die S5 sehr gut und kann ihre Stärken gut ausspielen.
Ich selber habe auch schon mit genau dieser Kombination eine Hochzeit begleitet. Man muss etwas mehr bedenken, als wenn man den gleichen Body 2x hat und nur die Brennweite wechselt. Aber dafür hat man die Vorteile von zwei Top Kameras mit unterschiedlichen Stärken.
Die unterschiedliche Bildwirkung ist nicht ganz wegzudiskutieren, aber da die Szenen je Kamera meist unterscheidlich sein werden, ist das m.E. nicht ganz so kritisch.

Allerdings kann ich Dich nur ermuntern, die Zeit zu nutzen und Dich gut in das Handling und die Stärken und Schwächen der S5 einzuarbeiten, aber da denke ich mal, dass Du das sowieso vorhast.
Grundsätzlich ist das Handling der beiden nicht so verschieden, aber im Detail dann doch ab und an; v.a. der Aufbau des Menüs.

Viel Spaß und Erfolg!

Hier mal ein Bild aus der S5 bei ISO1600, nur verkleinert.

24mm, f1.4, Rauschunterdrückung aus.

1. unbehandelt
2. leicht entrauscht

Ich bin sehr glücklich, habe gerade eine S5 ergattert. Wird wohl ca. ende nächster Woche ankomen. Wenn sie überzeugt, davon gehe ich aus, dann geht wohl die D80 o.O

Ich berichte dann. *ganzgespanntist*

S 5 Pro!

einfach mal in die FC-Bilder klicken.

Kann Marcio nur beipflichten - hatte auch mal die D700 und die S5Pro für vier Wochen parallel - Dynamik und Farbanmutung (grad auch bei JPEG) sind unerreicht...

LG

Siggi

Stünde statt der D80 die D200 zur Diskussion, könnte man wirklich darüber diskutieren. Aber so - S5 pro natürlich.
Die S5 ist eine ganz andere Klasse, war quasi im Profibereich angesiedelt und hat bei MArkteinführung auch dementsprechend gekostet. Abgesehen davon ist dei Bildqualität hinsichtlich Dynamik und Farben auch heute noch unerreicht. Wenn ich mir dagegen die unbearbeiteten Bilder meiner 1000D anschaue kommen mir die Tränen. Da ging nix ohne kräftig an der "Farbschraube" zu drehen.
Nur die Auflösung könnte etwas höher sein.

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Spricht ja alles sehr für die S5 pro. Nur dass man dann eben Fotos von 2 versch. Systemen bekommt und es da ein bissl Nachbearbeitung bedürfen wird...
I bin im Moment aber auch nicht davon abgeneigt auf FX zu wechseln (eher als Zusatz zu DX), vor allem wenn im Frühjahr viell. eine D700x/s, D800 oder was auch immer kommt ;). Wär' aber auch mit der D700 zufrieden, wär sicher eine tolle Ergänzung zur D300s vor allem was die Kirchenfotos bei einer Hochzeit betrifft...

Werd' die kommenden Monate einmal abwarten was sich bei Nikon tut und dann entscheiden wodurch die D80 ersetzt wird.

Danke & mfg
g.

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Spricht ja alles sehr für die S5 pro. Nur dass man dann eben Fotos von 2 versch. Systemen bekommt und es da ein bissl Nachbearbeitung bedürfen wird...
I bin im Moment aber auch nicht davon abgeneigt auf FX zu wechseln (eher als Zusatz zu DX), vor allem wenn im Frühjahr viell. eine D700x/s, D800 oder was auch immer kommt ;). Wär' aber auch mit der D700 zufrieden, wär sicher eine tolle Ergänzung zur D300s vor allem was die Kirchenfotos bei einer Hochzeit betrifft...

Werd' die kommenden Monate einmal abwarten was sich bei Nikon tut und dann entscheiden wodurch die D80 ersetzt wird.

Danke & mfg
g.

So, nach einigen Wochen des Überlegens und Tüftelns, bin ich zumindest ein Stückchen weitergekommen. Ich tendiere im Moment stark in Richtung D700, würd' die aber gerne zu meinem Hauptsystem machen, und die D300s nur als Zweitbody. ABER, das Problem ist hier wohl der vorhandene Objektivpark...

Folgendes wäre da für FX vorhanden:

Nikkor 28-70/2.8
Nikkor 70-200/2.8 VR
Nikkor 105 VR
Nikkor 50/1.4

D.h. es gibt 2 Probleme: es ist nichts für den Weitwinkelbereich vorhanden (da könnte ich dann später investieren) und ich möchte das 28-70 net wirklich als "Immerdrauf" herumtragen... Da hab' ich im Moment ein Tamron 17-50/2.8 auf der D300s und das ist vom Gewicht her angenehm... Das 28-70 verwende ich hauptsächlich für Portraits im Studio, und da ist das Gewicht dann kein Problem.

Da ist das 28-70 als net wirklich ideal. Aber da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, das höhere Gewicht zugunsten der besseren Bildqualität in Kauf zu nehmen... Ich weiß das ist jetzt schon etwas OT, aber vielleicht hat von euch ja jemand das gleiche Problem (gehabt)...

Ach ja, im Studio wird sich der Unterschied zwischen D300s und D700 wohl sehr in Grenzen halten, oder? Dafür auf FX umzusteigen wird sich wohl net lohnen, oder?

mfg g.

Im Studio werden sich die beiden nicht viel nehmen. In der Kirche dagegen liegen Welten dazwischen. Was die S5 anbetrifft: Es gibt ja nicht nur die High Iso Situationen, sondern Aufnahmen im Freien mit schwarzem Anzug und weißem Kleid. Hier kann Dir die S5 den A... retten.

Thema Objektivgewicht bei FX: da muss man durch... ;) Es lohnt sich.

Im Studio werden sich die beiden nicht viel nehmen. In der Kirche dagegen liegen Welten dazwischen. Was die S5 anbetrifft: Es gibt ja nicht nur die High Iso Situationen, sondern Aufnahmen im Freien mit schwarzem Anzug und weißem Kleid. Hier kann Dir die S5 den A... retten.

Hmm, du meinst jetzt zwischen D300 und S5, oder? Wie schaut's denn da zwischen S5 und D700 (bzgl. Dynamik schwarzer Anzug - weißes Kleid) aus?

mfg g.

So, jetzt hab' ich noch eine weitere Alternative... Als 2. Body könnt' ich mir die S5pro vorstellen, und das restliche Geld, das die D700 kosten würde, hab' ich mir das Sigma 85 1.4 vorgestellt, das ist in der Kirche sicher gut... Und sollte dann von der Blende noch Reserven lassen, sodass ich die ISO nicht so hoch stellen muss... Was meint ihr dazu, macht das Sinn?

hab auch jetzt auch ne S5 ist schon was Dynamik betrifft super
und von den Farben schon echt anders wie die Nikons ob besser oder schlechter hängt vom jeweiligem Betrachter ab ;)
aber ist schon ein tolles Gerät
nur der Spiegelschlag den find ich ganz schön hart auch im Vergleich zur d300 ;)

hab auch jetzt auch ne S5 ist schon was Dynamik betrifft super
und von den Farben schon echt anders wie die Nikons ob besser oder schlechter hängt vom jeweiligem Betrachter ab ;)
aber ist schon ein tolles Gerät
nur der Spiegelschlag den find ich ganz schön hart auch im Vergleich zur d300 ;)

Die Farben erhalten noch mal einen ganz anderen Wert, wenn man mal auf die Weißdarstellung achtet. Da haben die Nikon DX wirklich eine extreme Schwäche (jedenfalls sehe ich das so). Sehr viele Stellen sind ausgefressen...

Bei Fuji ist das zum Glück nicht so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten