• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera - D80 oder Fuji S5 pro

Also hab schon 130 Bilder mit der S5 gemacht.

A) sehr schön
B) muss mich noch in die Einstellungen einfinden. Alle loben die Dynamik, jetzt lese ich auch das bei 400% die Bilder etwas flau werden. Also 230-300% nutzen.
C)Ich weiß jetzt was gemeint wurde mit "plastisch" Die Haut wirkt irgendwie besser.
D) RAF und das Finppexprog sind schon eine Umstellung

E) Fazit: Von der D80 kommend einiges zum Einarbeiten. N Tick weniger Scharf, was man aber mit gutem Glas, VR, 1/250 etc. hinbekommt. Ich bereue den Schritt nicht. Ein tolles Gerät das mir noch viel Freude bereiten wird (und den abgelichteten, statt 10 bearbeiteten sind die OOC_JPGs schon bombe ^.-

Sorry, ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt. Im Studio werden sich D300 und D700 nicht viel nehmen. Aber bei High Iso ist die D700 klar im Vorteil. Das habe ich vor kurzem mit der D300 eines Freundes getestet. Ich habe die S5 und die D700 und finde die Dynamik der S5 unerreicht. Und das ist eben gerade für Hochzeitsfotografen interessant.

Der TO sucht doch eine Backup Kamera, oder?Ich handhabe das so. Kleinste und leichteste Kamera, die den gleichen Akku verwendet und z. B. drahtlose Blitzsteuerung unterstuetzt. Das waere z.B. die D90 in seinem Fall, wie weit das auf die D80 zutrifft weiss ich nicht. Gruss Skanfan

Bei der Dynamik kommt die D700 schon sehr nah an die S5 ran, aber eben nicht ganz.

das kann ich nicht so ganz bestätigen.

Um mit der D700 die Dynamik der S5 zu erreichen muss ich (vielleicht können es andere ja besser) mit der D700 knapp belichten (i.d.R. -0,7 bis -1,3 EV) und dann die RAWs in LR mit dem Aufhellicht untenrum leicht anheben.
Das kann die S5 ohne Korrektur.

Trotzdem möchte ich die D700 nicht mehr missen.
Und leider liegt meine S5 derzeit auch zu viel rum... :(

das kann ich nicht so ganz bestätigen.

Um mit der D700 die Dynamik der S5 zu erreichen muss ich (vielleicht können es andere ja besser) mit der D700 knapp belichten (i.d.R. -0,7 bis -1,3 EV) und dann die RAWs in LR mit dem Aufhellicht untenrum leicht anheben.
Das kann die S5 ohne Korrektur.

Trotzdem möchte ich die D700 nicht mehr missen.
Und leider liegt meine S5 derzeit auch zu viel rum... :(

Leider liegt meine auch viel rum. Das liegt aber einfach

- am kleinen Sucher
- an der Tatsache, dass ich viel im Studio mache
- an der Tatsache, dass ich zur Zeit mit analogem Mittelformat spiele ;)

Das Aufhellen unterbelichteter Bilder mit der D700 bringt zwar was (ohne geht's gar nicht), aber sie kommt in der Dynamik nicht an die S5 heran. In den meisten Situationen spielt das jedoch keine Rolle, da die extrem kontrastreichen Motive sich eh meist nicht als die besten herausstellen.

Ich werde die S5 wohl demnächst verkaufen.

Grüße
Mirko

Das Aufhellen unterbelichteter Bilder mit der D700 bringt zwar was (ohne geht's gar nicht), aber sie kommt in der Dynamik nicht an die S5 heran.

Grüße
Mirko

Eine Frage an die D700 Besitzer, um die Lichter zu retten belichtet Ihr eher knapp. Wie sieht es nach dem Aufhellen der dunklen Bereiche mit der Zeichnung in den Schatten aus? gibt es noch volle Strukturen? Rauscht es in diesen Bereichen stärker? Vielleicht konzentrieren sich bei der S3/S5 die Anhänger dieser Kameras zu sehr auf die Lichter und vernachlässigen die Schatten?

Eine Frage an die D700 Besitzer, um die Lichter zu retten belichtet Ihr eher knapp. Wie sieht es nach dem Aufhellen der dunklen Bereiche mit der Zeichnung in den Schatten aus? gibt es noch volle Strukturen? Rauscht es in diesen Bereichen stärker? Vielleicht konzentrieren sich bei der S3/S5 die Anhänger dieser Kameras zu sehr auf die Lichter und vernachlässigen die Schatten?

Klar kann man jedes Bild um eine Blende unterbelichten und dann die Schatten aufhellen, aber das ist in der Praxis ätzend, und wenn man eh schon bei ISO800 oder 1600 ist, kommt dann logischerweise Schattenrauschen zum Vorschein.

Ich hab beide Kameras und die Stärke der S5 würde ich nicht nur in der Dynamik sehen, sondern allgemein bei den Farben (Hauttöne viel !! besser als bei der d700), die gleichzeitig intensiv und natürlich wirken. Das kann die d700 so nicht.

Die ist halt in fast jeder anderen Disziplin besser, weshalb sie sich locker ergänzen.

Bernhard

Bei den meisten Motiven muss ich auch bei der D700 keine besonderen Vorkehrungen in Bezug auf die Dynamik treffen.

Wenn das der Fall ist, dann ist die D700 so klasse in Bezug auf das Rauschen, dass die aufgehellten Schattenbereiche keine Probleme haben.

Der Punkt ist einfach, dass ab einem bestimmten Kontrast bei der D700 Schluss ist. Und da geht die S5 halt noch ein Stück weiter. Beide Kameras betreibe ich übrigens mit Raw.

Was die Hauttöne anbetrifft, so ist das Geschmacksfrage. Ich mache sehr viel Beauty etc. da arbeitet man ohnehin nicht so sehr mit "echten" Hauttönen. Da kommt mir die etwas neutralere Farbgebung der D700 entgegen (natürlich nebst der höheren Auflösung). Die S5 hat mir manchmal einen Ticken zu viel Magenta in der Haut. Aber manchmal ist sie einfach nur schön - so ähnlich wie beim Film.

Wenn ich bei schönem Wetter draußen herumlaufe und nette Motive knipse, dann spielt die S5 ihre ganzen Vorteile aus. Da gefallen mir die Farben meist besser.

Grüße
Mirko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten