• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Verbesserungsvorschläge

das_teufelchen

Themenersteller
Für die offenen Ohren

Zum einen könnte man einen temporären foreninternen Webspace einrichten zum Upload von Raw und großen jpg Bildern
Zum Zweck falls jemand eine Nachbearbeitung wünscht was ja bei kleinen Bildern viel schlechter geht
Rapidshare hat da zuviele Nachteile (Zeit, begrenzter Download, Verfügbarkeit...)

Wenn die Dateien nach 2-3 Wochen weg sind stört es in der Regel eh niemanden mehr. Das ist bei Rapidshare nicht anders und der Speicher des Forums würde nicht gesprengt werden
Deswegen reicht wohl ein temporärer Webspace

Zum anderen wäre es ein riesiger Vorteil wenn jedes Forenmitglied in seinem Profil hinterlegt ob seine Bilder wieder hochgeladen werden dürfen oder nicht
Jedesmal nachzufragen ist doof. Zeit, Ideen und Motivation gehen irgendwann dahin
Und ohne vorher nachzufragen ... da hatte ich auch schon Konflikte mit einem User ... ist auch nicht so toll

Danke fürs Zuhören

Klar funktioniert das
Problem ist nur das man das nicht machen muss

In meinem speziellen Fall stand nichts da, ich habe das Bild neu eingestellt und später dumme Kommentare gekriegt

Klar funktioniert das
Problem ist nur das man das nicht machen muss

In meinem speziellen Fall stand nichts da, ich habe das Bild neu eingestellt und später dumme Kommentare gekriegt

Wenn da nichts steht, lässt man einfach die Finger weg von fremden Bildern.

Das weiß ich jetzt auch
20 mal Herdplatte angefasst und einmal verbrannt ...

Hier werden andauernd Bilder neu eingestellt ohne Anfrage und in 99,9% aller Fälle geht es auch i.o.

Es ist ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag und kein Gemecker. Ich fände es so übersichtlicher

Ich habe auch schon sehr pikierte Reaktionen auf meine spontanen Bildeingriffe erlebt. Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen, meine Änderungsvorschläge zu verbalisieren. Die kann der TO dann selbst ausprobieren, wenn er will.
Ist psychologisch besser, weil man damit dem Werk und dem Autor nicht zu nahe tritt, und funktioniert oft ganz gut.
z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=493697

Gruß von Ekkehard

...Zum anderen wäre es ein riesiger Vorteil wenn jedes Forenmitglied in seinem Profil hinterlegt ob seine Bilder wieder hochgeladen werden dürfen oder nicht...

Ich entscheide das von Fall zu Fall, ob ich einer Bearbeitung meiner Bilder zustimme. Daher werde ich sicher nichts allgemeingültiges irgendwo hinschreiben.

Jochen

Sind wohl doch nicht so offen für neues ... die Ohren

Ich habe es da nicht stehen weil ich seltenst Bilder hochlade. Und wenn dann ist es mir egal solange es mir hilft

Braucht da nicht zu stehen, denn das ist der Normalfall und immer dann anzuwenden, wenn nichts anderes da steht.
Schau dich doch mal um wie viele tatsächlich nachfragen :rolleyes:

Thema ist für mich abgehakt. Wenn ihr da keine Vorteile seht seid ihr blind oder faul
Keine Ahnung. Nachteile hätte es definitiv KEINE

Thema ist für mich abgehakt. Wenn ihr da keine Vorteile seht seid ihr blind oder faul
Keine Ahnung. Nachteile hätte es definitiv KEINE
Wer würde das denn kontrollieren ob es die User auch angeben bzw angegeben haben?
Was soll man machen wenn sich einer weigert?
usw.
;)
Ich denke die, die Hilfe in der Art wollen vermerken das schon irgendwo.:)

Wenn ihr da keine Vorteile seht seid ihr blind oder faul
Ich denke, nun vergreifst Du Dich in der Wortwahl aber gewaltig.
Zudem ist das Thema der Bearbeitung fremder Bilder ohne Erlaubnis schon mehrfach hier Thema gewesen und die Stellung der Boardleitung dazu leicht über die Suchfunktion zu finden.

Ich denke, nun vergreifst Du Dich in der Wortwahl aber gewaltig.
"Gewaltig"? Naja, je nachdem wie man es auffasst

Bis jetzt ist es mein Eindruck das Verbesserungen/Änderungen allgemein von Boardbetreibern abgeschmettert werden
Nach dem Motto "Bloß alles so lassen wie es ist"

In meiner Branche nennt man sowas Betriebsblindheit oder eben Faulheit. Ist ja nicht böse gemeint
Faul seid ihr ja hier ganz sicher nicht, dann eher Betriebsblind

In der Auswahl könnte auch ein
-Nach den Boardregeln
-Noch unentschieden
-Siehe Threadangabe
...
stehen

Zähl mal bitte die Nachteile auf und halte dir dabei vor Augen das es derzeit nicht funktioniert
Ihr lebt nur damit, aber funktionieren tut es definitiv nicht

Zähl mal bitte die Nachteile auf und halte dir dabei vor Augen das es derzeit nicht funktioniert
Ein Nachteil wäre z.B. "Kontrolle" denn die kostet bei der Handvoll Mitglieder ne Menge Zeit.
Dann wie willst du einen User dazu zwingen was anzugeben und dann auch noch pauschal. (Wenn er es nicht will aber bei einem plötzlich Hilfe sucht)
Dann werden sich wohl die wenigsten, die helfen wollen, ins Profil sehen um zu sehen ob sie das Bild bearbeiten dürfen.
etc.

Und funktionieren würde es wenn sich jeder einfach an die geltenden Rechte/ Gesetze halten würde.

In der Auswahl könnte auch ein
-Nach den Boardregeln
-Noch unentschieden
-Siehe Threadangabe
...
stehen

Ich finde, dass es derzeit funktioniert. Wenn freigegeben ist alles klar, wenn nicht frag ich nach. Deine drei Vorschläge (und auch die ein paar Posts vorher) bringen zwar keine Nachteile. Ich sehe aber auch keine Verbesserung/Erleichterung. Denn sie laufen darauf hinaus, dass dort wo es erlaubt ist, ich geg. Bilder wieder einstelle und bei den anderen erst nachfrage. Und wenn ich mich richtig an meinen Satz weiter oben erinnere ist es genau das, was ich jetzt schon mache. Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;)

Jochen

Ein Nachteil wäre z.B. "Kontrolle" denn die kostet bei der Handvoll Mitglieder ne Menge Zeit.

Zwang für Neuanmeldungen. Einmal eine Rundmail an die Mitglieder aber nicht zur Plicht sondern zur Empfehlung machen
Es gibt ja auch noch viele Forenleichen hier

Dann wie willst du einen User dazu zwingen was anzugeben und dann auch noch pauschal. (Wenn er es nicht will aber bei einem plötzlich Hilfe sucht)
In einer Voreinstellung könnte man dem User auch ein "Nach den Boardregeln" aufdrücken

Dann werden sich wohl die wenigsten, die helfen wollen, ins Profil sehen um zu sehen ob sie das Bild bearbeiten dürfen.
Weniger Umständlich als nachzufragen und dann zwei Stunden zu warten

Und funktionieren würde es wenn sich jeder einfach an die geltenden Rechte/ Gesetze halten würde.
Ich habe die Stellen mal hervorgehoben ;)
Regeln die zu kompliziert sind können in einer Community nicht erfolgreich umgesetzt werden

Ich finde, dass es derzeit funktioniert
Es funktioniert ja, aber dabei werden regelmäßig Regeln gebrochen oder umständlich nachgefragt
Und das wobei die meisten sowieso nichts dagegen haben! Sinnvoller wäre es da schon eher es für den TO zur Pflicht zu machen das er alle Bilder zur Bearbeitung freigibt wenn nicht anders angegeben
Aber das kann man ja wegen Bildrechten nicht machen

Ich habe die Stellen mal hervorgehoben ;)
Regeln die zu kompliziert sind können in einer Community nicht erfolgreich umgesetzt werden

Das sind keine Regeln vom Forum, sondern vom Vater Staat.

Wie du anscheinend auch weist
....
Aber das kann man ja wegen Bildrechten nicht machen
;)

EDIT
Und gerade das macht es doch so einfach sich daran zu halten.
Im Zweifel will der, der sein Bild zeigt nicht das sich ein anderer dran zu schaffen macht.
Warum soll er also noch extra darauf hinweisen müssen wenn es sogar vom Gesetzgeber dafür ne Regelung gibt?:confused:

EDIT II
Thread aus 2005
Änderungsvorschlag
Und eine Antwort von Thomas (dem Betreiber)
Antwort

Zuletzt bearbeitet:
oft genug ließt man "Ich hab dein Bild mal bearbeitet. Wenn du es nicht wünscht, dann sag bescheid, dann nehm ich es sofort wieder raus". So oder in der Art halt formuliert.

Heißt von vorn herein, dass sich der Nutzer ohne entsprechende Einwilligung, die auch ich nicht pauschal geben würde sondern nur vom Einzelfall abhängig machen würde, sich schonmal am Bild vergriffen hat.

Wenn du es als umständlich empfindest, ich überhaupt nicht, denn es bewahrt mich davor, dass jemand ein Bild von mir entstellt, auf eine Rückmeldung zu warten, ob die Bearbeitung okay und gestattet ist, um danach das Bild wieder zu veröffentlichen (bis dahin kann es ja bei dir am PC schon bereitliegen und geduldig warten), dann ist das halt so. (Ach du ******e, was für'n Satz :ugly:)
Andersrum hat derjenige, der das Bild erstellt hat, meist die klare Frage nach Verbesserungsvorschlägen.
Wenn er der Bearbeitung nicht explizit zugestimmt hat, dann muss er halt umso länger auf mögliche bebilderte Beispiele warten. Schneller geht es, wenn es denn geregelt ist auf jeden Fall.

Die Regel für die Regel definieren braucht man wohl nicht, nur muss man deutlich machen, wenn die Regel diesmal eine Ausnahme macht.

Das nachträgliche editieren wäre ja unterste Kanone
Kann der Verlauf nicht aufgezeichnet werden? Bzw. Signatur letztmals geändert am...?

Wenn alle sich an geltendes Recht halten würden wärt ihr Mods arbeitslos
Seht ja was hier teilweise los ist (Ich mittendrin :D )

Wer darauf vertraut das User alles richtig machen hat schon verloren. Meine Devise "Machs einmal idiotensicher und habe nie wieder Probleme"

Überlegt euch was. Mein Vorschlag muss ja nicht 1:1 umgesetzt werden aber es wäre nicht schlecht wenn irgendwas in dieser Richtung passiert

Das mit dem Webspace wurde nicht mal angesprochen, hat sich anscheinend erledigt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten