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In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tip 1: Fuji noch ne Chance geben und einen Hunni in Godox 350 oder Nissin i40 (der gebraucht) investieren...
Tip 2: Fuji Goodbye, aber den überschätzten SB-700 gegen etwas Anständiges eintauschen (gebraucht günstig wäre der famose Metz58AF-2).
....
Die Tips zum Blitzen mit der Fuji nehme ich gern entgegen und werde demnächst mal damit experimentieren. Einen gleichwertigen Blitz für die Fuji werde ich aber nicht kaufen. Warum auch?
... verstehe ich den ganzen Thread nicht. Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben
Punkt für wen?
Na ja, das ist schon richtig so.... so lange der Blitz stark genug ist, wird er immer soviel Licht beisteuern, dass das Bild "richtig" belichtet ist....
Das Belichtungskorrekturrad steuert nur den Anteil des vorhandenen Lichtes, mit der Blitzlichtkorrektur steuert man den Anteil des Blitzlichtes, und beide Korrekturen zusammen steuern die Bildhelligkeit....
Das heisst volle Kontrolle für den Fotografen.... mit all seinen auch vorhandenen Nachteilen....
lonely0563 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das Belichtungskorrekturrad steuert den Anteil des vorhanden Lichts. Sehe ich auch so. Es steuert aber bei mir nichts. Egal ob -3 oder +3, das Ergebnis ist exakt gleich. Wie kann ich denn das Umgebungslicht mehr/heller mit einbeziehen, wenn sich am Belichtungskorrekturrad nichts tut?
lonely0563 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das Belichtungskorrekturrad steuert den Anteil des vorhanden Lichts. Sehe ich auch so. Es steuert aber bei mir nichts. Egal ob -3 oder +3, das Ergebnis ist exakt gleich. Wie kann ich denn das Umgebungslicht mehr/heller mit einbeziehen, wenn sich am Belichtungskorrekturrad nichts tut?
Auf "Punkt für wen?" kommt man auch nur, wenn man das hier als Battle zwischen Nikon und Fuji begreift.
Es war sowiel wie "der Knackpunkt ist..." oder "das Argument ist..." gemeint.
...Der ganze Thread ist sinnlos...
...Da ist eine geübte und für den Zweck sinnvolle Ausrüstung und eine Ausrüstung, wo er die Bedienung im Blitzbereich nicht präzise kennt incl. schwachbrüstigem Blitz. Oh Wunder: Ausrüstung 1 scheint besser zu funktionieren. Was soll uns das nun sagen? Was will der TO wissen? ...
Vermutlich meinst Du ja das Gleiche, indem Du ja auch sagst, dass er ja eine funktionierende Kombi hat und das „der Punkt“ ist.
als ich, vor ca. 3 bei Nikon war habe ich bei Innenaufnahmen mit Blitz immer die ISO auf 400-800 eingestellt. Damit fängt man Umgebungslicht ein.
Ist das heute bei Nikon anders? Habe ich was falsch gemacht?
....
- Fuji: laut Euren Empfehlungen Umstellen von AutoISO auf ISO 400...800, am besten im M-Modus --> Blitz aufstecken und hoffen……………
als ich, vor ca. 3 bei Nikon war habe ich bei Innenaufnahmen mit Blitz immer die ISO auf 400-800 eingestellt. Damit fängt man Umgebungslicht ein.
Ist das heute bei Nikon anders? Habe ich was falsch gemacht?
- Fuji: laut Euren Empfehlungen Umstellen von AutoISO auf ISO 400...800, am besten im M-Modus --> Blitz aufstecken und hoffen
Nein, ich bleibe dabei. Mit dem Nikon- System kann man einfacher Blitzen und erhält ohne Umstellen der Kamera und z.B. indirektem Blitzen eine hohe Ausbeute sehr brauchbarer Blitzaufnahmen mit durchaus ausgewogenem Verhältnis Blitzlicht zu Raumlicht.
Und wenn ich dazwischen mal schnell was mit AL machen will, schalte ich den Blitz halt einfach aus. Und zack arbeitet die Nikon wieder mit AutoISO ...
Gruß
ewm
ich bleibe dabei, wenn man sein Werkzeug bedienen kann, bekommt man mit jeder Kamera eine hohe Ausbeute. So auch mit Fuji. ...Also nicht hoffen sondern lernen und verstehen!