• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zu den DSLR- Wurzeln? War der Umstieg von Nikon DSLR auf Fuji die richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin...

Ich benutze neben den grossen von Nikon auch gerne immer wieder die X-T1..

Beim leichten Spaziergang sehr kompfortabel und nicht nur mit den tollen FB

,auch das 18-55 Zoom schlägt sich gut wie ich finde..

In Sachen AF und Blitz spielt die Nikon (D500) +SB 700 natürlich in einer anderen Liga...

aber das weiß man ja....
 

Anhänge

...In Sachen ... und Blitz spielt die Nikon (D500) +SB 700 natürlich in einer anderen Liga...

Eben darum ging es mir eingangs.

Aber was soll ich sagen: nach Anschaffung geeigneter Blitze für meine Fujis und nach Anwendung der hilfreichen Hinweise hier im Thread spielt Fuji hinsichtlich des Blitzen bei mir nun in der gleichen Liga wie meine Nikons + SB-700 (y)

Gruß
ewm
 
Moin...

Ich benutze neben den grossen von Nikon auch gerne immer wieder die X-T1..

Beim leichten Spaziergang sehr kompfortabel und nicht nur mit den tollen FB

,auch das 18-55 Zoom schlägt sich gut wie ich finde..

In Sachen AF und Blitz spielt die Nikon (D500) +SB 700 natürlich in einer anderen Liga...

aber das weiß man ja....

Gut das mag ja sein, aber die X-T1 mit der D500 im AF zu vergleichen etc. ist schon etwas gemein. Bei der X-T2 schaut das schon ganz anders aus.

Und was das thema Blitzen angeht, da machen die Fujis ein einwandfreien Job mitlerweile. (War früher bei Canon mit 6D, 5D MK III und 7D MK II, daher kann ich sowohl das Thema Blitzen als auch AF ganz gut vergleichen)

Der Fuji EF-X500 ist schon sehr gut, nur zu teuer.
Allerdings hat man mit den Godox eine sehr gute alternative, die eigentlich keine Wünsche offen lässt, aber selbst mit dem EF42 bekommt man zuverlässig sehr gute ergebnisse hin.
 
So, jetzt aber: Wie in einem (inzwischen geschlossenen) anderen Thread angekündigt habe ich mir ein Modell der X-Reihe gegönnt und zwar eine neue X-e2s im Kit mit dem 18-55-Zoomobjektiv. Da ich mich an Fuji erst noch herantasten muss, und es nicht auszuschließen ist, dass der Test zu Ungunsten von Fuji ausgeht, wollte ich den Mehrpreis für eine X-e3 nicht ausgeben.

Die ersten Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen waren ernüchternd, obwohl die Erwartungen mit Blick auf die bescheidene Lichtstärke des Objektivs nicht allzu hoch gehängt waren: Der Fokus saß nur sehr selten richtig :confused:

Aber: nachdem ich mich durch die Bedienungsanleitung gewühlt hatte (die m.E. keine Fuji-Meisterleistung ist :() und die Kniffe der Konfiguration verstanden hatte, sah das schon viel besser aus. Den größten Fortschritt haben allerdings erst Firmware-Updates des Gehäuses und des Objektivs gebracht (y)

Zwischenfazit: Im Augenblick kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, dass die X-e2s (nach Anschaffung von zwei oder drei Primes) mein Nikon-Setup rundherum ersetzen kann. Als Ergänzung und als Ersatz, wenn Handlichkeit/geringes Gewicht gefragt sind, taugt sie aber allemal.
 
Zwischenfazit: Im Augenblick kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, dass die X-e2s (nach Anschaffung von zwei oder drei Primes) mein Nikon-Setup rundherum ersetzen kann. Als Ergänzung und als Ersatz, wenn Handlichkeit/geringes Gewicht gefragt sind, taugt sie aber allemal.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen dass eine D3100 meine XT2 ersetzt :D
 
Magst Du was zu den Gründen sagen? (das hilft uns ja vielleicht weiter)

Ich meine, dass es offensichtlich ist, dass du deine Df (Nikon Top-Modell) nicht gegen eine Einsteiger-Fuji, welche die XE-Reihe nunmal ist, ersetzen würdest.

Deswegen sagte ich, dass ich meine X-T2 (Fuji Top-Modell) ebenfalls nicht gegen ein Nikon-Einsteigermodell tauschen würde.

Die XE2s spielt in einer anderen Liga als die X-T2/X-Pro2. Genau so wie die Df in einer anderen Liga spielt als die D3100.
 
Es ging mir als TO in diesem Thread um das Blitzen mit den Fujis, mit dem ich so meine Probleme hatte und ich deshalb in solchen Situationen auf meine Nikon zurückgegriffen habe.

Ich gebe zu, dass ich den Titel dieses Threads ungeschickt gewählt habe.


Mein Problem ist inzwischen gelöst und der Thread muss nicht zu einer x-ten Diskussion Fujis vs- Nikon führen.

Ich werde die Moderation daher um Schließung des Threads bitten.

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten