kompott_fuer_alle
Themenersteller
Hallo,
ich hätte nicht gedacht auch mal so einen Kaufentscheidungsthread zu eröffnen aber die Entscheidung macht mich derzeit wahnsinnig ... und mich nervt, dass ich nicht zu Potte komme und hier so einen Thread deswegen aufmachen muss ... ich schwanke ständig hin und her zwischen den beiden Objektiven und weiß nicht weiter

Ja, es gibt zu den Linsen hier schon diverse Infos/Threads und ich habe auch viele davon gelesen aber geholfen hat mir das irgendwie auch nicht.
Eigentlich war meine Entscheidung aufgrund des Preises des Zuiko schon auf das Sigma gefallen aber nun habe ich im Netz ein Angebot (aus den USA) für das Zuiko gefunden, was alles wieder über den Haufen wirft.
Ich möchte es als Portrait-Objektiv aber auch als „Immerdrauf“ benutzen. Ich mag Festbrennweiten, die lichtstark sind und einen BW-Bereich bis 100 mm (KB) abdecken. Bin eigentlich nur auf Portrait, People und Alltagsfotografie unter Available Light-Bedingungen aus, die Makrovorteile fallen also weg.
Für das Sigma sprechen meiner angelesenen Meinung nach:
+ hohe Lichtstärke
+ gute Verarbeitung
+ schneller AF
+ 3 Jahre Garantie
+ die Referenzbilder, die ich bisher im Netz fand
- manche Margen scheinen Fokusprobleme zu haben
- angeblich bei Offenblende nicht sonderlich gut zu gebrauchen
- allgemein schlechter Ruf von Sigma-Objektiven (habe selber bisher aber immer gute Erfahrungen gemacht)
bester gefundener Preis: 358,00 €
Für das Zuiko sprechen meiner angelesenen Meinung nach:
+ sehr gute Abbildungsleistungen
+ gute Verarbeitung
+ angeblich auch bei Offenblende sehr gut verwendbar
+ sehr weiche Bokehzeichnung
+ entwickelt für 4/3 System
- AF wohl nicht sonderlich treffsicher bei schlechten Lichtverhältnissen
- mir eigentlich noch nicht lichtstark genug ... oder reicht es doch?
- 2 Jahre Garantie
- kaum Portraitbilder im Netz als Referenz bzw. Vergleich zu finden, wird scheinbar hauptsächlich als Makro eingesetzt
bester gefundener Preis: 350,00 € (allerdings aus den USA)
Und nun?
Los Ihr Oly-Experten, helft mir mal bitte ... welches von beiden sollte ich mir warum aus dem Kopf schlagen?
ich hätte nicht gedacht auch mal so einen Kaufentscheidungsthread zu eröffnen aber die Entscheidung macht mich derzeit wahnsinnig ... und mich nervt, dass ich nicht zu Potte komme und hier so einen Thread deswegen aufmachen muss ... ich schwanke ständig hin und her zwischen den beiden Objektiven und weiß nicht weiter

Ja, es gibt zu den Linsen hier schon diverse Infos/Threads und ich habe auch viele davon gelesen aber geholfen hat mir das irgendwie auch nicht.
Eigentlich war meine Entscheidung aufgrund des Preises des Zuiko schon auf das Sigma gefallen aber nun habe ich im Netz ein Angebot (aus den USA) für das Zuiko gefunden, was alles wieder über den Haufen wirft.
Ich möchte es als Portrait-Objektiv aber auch als „Immerdrauf“ benutzen. Ich mag Festbrennweiten, die lichtstark sind und einen BW-Bereich bis 100 mm (KB) abdecken. Bin eigentlich nur auf Portrait, People und Alltagsfotografie unter Available Light-Bedingungen aus, die Makrovorteile fallen also weg.
Für das Sigma sprechen meiner angelesenen Meinung nach:
+ hohe Lichtstärke
+ gute Verarbeitung
+ schneller AF
+ 3 Jahre Garantie
+ die Referenzbilder, die ich bisher im Netz fand
- manche Margen scheinen Fokusprobleme zu haben
- angeblich bei Offenblende nicht sonderlich gut zu gebrauchen
- allgemein schlechter Ruf von Sigma-Objektiven (habe selber bisher aber immer gute Erfahrungen gemacht)
bester gefundener Preis: 358,00 €
Für das Zuiko sprechen meiner angelesenen Meinung nach:
+ sehr gute Abbildungsleistungen
+ gute Verarbeitung
+ angeblich auch bei Offenblende sehr gut verwendbar
+ sehr weiche Bokehzeichnung
+ entwickelt für 4/3 System
- AF wohl nicht sonderlich treffsicher bei schlechten Lichtverhältnissen
- mir eigentlich noch nicht lichtstark genug ... oder reicht es doch?
- 2 Jahre Garantie
- kaum Portraitbilder im Netz als Referenz bzw. Vergleich zu finden, wird scheinbar hauptsächlich als Makro eingesetzt
bester gefundener Preis: 350,00 € (allerdings aus den USA)
Und nun?
Los Ihr Oly-Experten, helft mir mal bitte ... welches von beiden sollte ich mir warum aus dem Kopf schlagen?

Zuletzt bearbeitet: