Ich nahm an, dass hier auch Fotografen unterwegs sind, die vielleicht Fotos meines favorisierten Bereiches zeigen können ... fragen kann man ja mal!
Naja, du willst unbedingt das Sigma, das merkt man. Wir stehen dir nicht im Weg. Wir sagen nur: Für Porträts gibts bei Oly nichts Besseres als das 50er, ausser vielleicht was aus dem Top-Pro-Sortiment.
Nein, will ich nicht ... da ich beide Objektive noch nicht selbst benutzt habe, bin ich weder auf Sigma noch auf Olympus fixiert. Ich möchte nur gerne jenes kaufen, welches für mich und meinen Bildbedarf am besten geeignet ist (wie dieser Bedarf sich definiert, schrieb ich ja schon), dabei spielen Marke und Image (bei mir) absolut keine Rolle. Mir fehlen leider die wirklichen Argumente für das Olympus.
Versteh mich nicht falsch, ich denke mir, dass das 50er ein sehr gutes Objektiv ist und die Bilder im Bereich Makro sind schon

, aber die Aussage, es ist gut, allein bringt mir nichts, da es ja offensichtlich auch Leute gibt, die Dinge bemängeln. Hier überzeugen mich nur Bilder von Nutzern oder eigene Erfahrungen, die ich hoffentlich noch machen werde. Über Beiträge zum angeblich schlechten AF bei schwachem Licht bin ich jetzt bei meinen Recherchen schon häufiger gestolpert. Da ich das in der Praxis nicht beurteilen kann, muss ich das angelesene bzw. gehörte erstmal als Fakt nehmen und der spricht in diesem Fall gegen das Olympus. Beim Sigma habe ich viele Bilder gesehen und ebenso viele Meinungen gelesen, wobei mir die Bilder zumeist sehr gut gefallen. Genauso sprechen aber auch viele Dinge gegen das Sigma, welche ebenfalls auf Tests und Meinungen Anderer basieren.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich beide Objektive selber testen möchte um dann hoffentlich eine Entscheidung treffen zu können.