Natürlich ist inzwischen jedem bewusst dass Webefotos nachbearbeitet und manipuliert werden, das Foto mit Julia Roberts ist jedoch einfach nur lächerlich weil hier einfach weeeeeit übers Ziel hinaus geschossen wurde.
Das Bild wirkt derart unnatürlich, da hätte man auch eine Puppe nehmen können.
Edit: hier noch ein Link mit Bild
http://reineansichtssache.at/es-ist-alles-unecht
Ja und Nein. Viele wissen, das Bilder bearbeitet werden. Aber ich behaupte, die meisten Frauen, die im Alter der dort abgebildeten Julia Roberts sind, das makel- und Faltenlose Gesicht sehen, fühlen sich direkt schlechter. Obwohl sie wissen, dass es bearbeitet sein könnte und obwohl es unrealisitisch ist, zeigt das Bild doch den idealtypischen Zustand der Haut... und den will Frau und inzwischen auch Mann erreichen. Da wird gecremt, gespritzt und weis der Teufel.
Und mit den Bildern wird das Idealbild immer wieder ins Hirn der Menschen gebracht. Nie erreichbar, aber eben dennoch erstrebenswert und deswegen wird Geld ausgegeben.
Ich finde es gut, wenn zumindest ein kleinwenig Aufsicht herrscht. Ich mache mir aber keine Illusionen, dass tausende Teenagermädchen mit Akne, Fettpölsterchen oder einfach normal und natürlich gealterte Frauen unter diesen Bildern leiden, weil sie, auch wenn künstlich, ihnen ihre Unzulänglichkeiten und Abweichungen vom Ideal unter die Nase reiben.
Aber am Ende ist es auch egal. Ist ein Trend der weder gestoppt werden kann, noch sollte. Im Gegenteil, dank Digitaltechnik und Software, betreibt es ja mittlerweile jeder, auch zu Hause. Und das ist legitim, aber ich finde das ganze hat eben auch eine Schattenseite.