nachwievor

Egal, ich sehe in deiner Sig., dass du ne Nikon hast. Was um Himmels willen hat dich dazu bewogen eine Nikon zu kaufen? War es Frustkauf? Ich denke, dass ich meine Fragen anders formulieren muss, damit ich verstanden werde.
In der Tat versteht hier offenbar niemand so recht, was Du eigentlich willst. Dir ist ja offensichtlich bekannt, dass es Kameras mit besserer Bildqualität (Hauptpunkte Objektkontrast und Rauschverhalten) gibt. Wenn du also qualitativ auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du auf die professionelle Schiene der größeren Anbieter wechseln. Da sind für ein einzelnes Objektiv allerdings schnell Beträge wie für 3 Oly-Komplettkits fällig.
Ebenso offensichtlich wirst Du, wenn Du mit Produktfotografie was werden willst, noch einiges investieren müssen (Beleuchtung wurde angesprochen - mobil und Studio -, evtl. Repro, Literatur etc., Stativ hast du hoffentlich schon, sonstiger Kleinkram wie Mini- und Normalstudio). Bei den meisten dieser Investitionen ist es völlig egal, mit welcher Kamera Du sie benutzt - allenfalls der sicher notwendige Systemblitz ist da festgelegt - die Peripherie dazu wiederum nicht.
Bis Du mit Deiner Oly und dieser Ausrüstung an die Grenzen stößt, wird es vermutlich dauern, und bis dahin kannst Du auch mit der Oly ohne Probleme weitermachen. Teuer und systemspezifisch wird es bei guten Objektiven, und da ist dann, wie Du selbst ja erkannt hast, schon die Frage, in welches System man investiert. Was Du bei Produktfotografie mit einem 50-200 willst, ist mir allerdings etwas schleierhaft. Dein jetziges Objektiv müsste eigentlich für vieles erst einmal gut sein. Und wenn Dir das nicht mehr reicht, wären vermutlich ein gutes Makro und ggf. die eine oder andere Festbrennweite fällig. Wenn Du an diese Stelle kommst, hast Du vermutlich auch inzwischen Kriterien entwickelt, die die Entscheidung für das eine oder andere System nahelegen.
Zu deiner obigen Frage: Wer sich
bewusst für eine bestimmte Nikon statt für eine Oly entschieden hat, hat das vermutlich aufgrund der fotografischen Vorlieben und Aufgaben getan: Hohe Objektkontraste in den bevorzugten Motiven oder/und eine Vorliebe für availible-light-Fotografie fallen mir dazu ein, oder auch die Auswahlmöglichkeit aus den riesigen Objektivreservoirs.
P.S. Ich bin während des Antwortschreibens längere Zeit unterbrochen worden und sehe jetzt beim Einstellen, dass die Diskussion in der letzten Stunde munter fortgeschritten ist - ich lasse es jetzt trotzdem drin.