• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu hohe Erwartungen an das 70-200/4L?

• Themenersteller Themenersteller Gast_21671
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21671

Guest
Hallo,

vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an das recht beliebte Canon EF 70-200mm f/4 L, als ich es in der letzten Woche von Martin erhielt. Ich bin dann auch sofort nach draußen gehuscht - keine Flaschen-, Schrauben- oder sonstige Tests geschossen, sondern normale, langweilige Alltagsmotive um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Zugegeben, das Licht war weder quantitativ noch qualitativ ueberragend. Bei der Sichtung der Bilder im Anschluss war ich etwas zweigeteilt: die Farben haben mich positiv ueberrascht, die Schaerfe allerdings nicht so wirklich.
Ich gebe zu, dass mich TORNs Beitraege zu seiner 70-200/4L Odyssee sowie die Backfocus-Probleme der letzten Jahre beunruhigt haben (allerdings glaube ich im Moment weniger, dass mein Exemplar einen Backfocus besitzt). "Photozone.de"s Fazit lautete ja auch, dass das 70-200/4L ein gutes Objektiv sei sofern man denn keine "Gurke" erwischt. Auch wenn mein Objektiv wohl keinen Backfocus hat, so finde ich es gerade bei 70mm und etwas Motivabstand recht soft (dieses "Problem" tauchte in einigen Beitraegen hier wohl auch auf). Ohne alles auf Kamera und Objektiv abwaelzen zu wollen, bin ich etwas enttaeuscht - da habe ich schon mal besseres hinbekommen. Prinzipiell suche ich den Fehler lieber erstmal bei mir, aber im Moment bin ich mir keiner Schuld bewusst - ausser vielleicht den offensichtlichen Problemen bei "beweglichen" Motiven. Ok, bei den Flaschenfotos war keine allzu genaue, planparallele Ausrichtung gegeben :D

Nun ist eure Meinung gefragt - verlange ich zuviel von dem Zoom oder nicht?

Mittige Bildausschnitte aus den letzten Tagen. Alles Offenblende, zentrales AF-Feld, wegen den Tieren kein SVA und "Parameter 1" auf der EOS350D. Sofern ohne Stativ dann mit Belichtungszeiten kuerzer als die Faustregel vorgibt (selbst mit Crop eingerechnet), allerdings dann auch ISO400. Leider sind die EXIFs wohl nicht erhalten geblieben.

EDIT: Mir faellt gerade auf, bei Imageshack passen die das Bild zur Anzeige auf kleineren Bildschirmaufloesungen an - einfach in das Bild clicken um es in Originalgroesse zu erhalten. ("This image has been scaled down to fit your computer screen. Click on it to show it in the original size.")

@70mm

und nochmal ganz sicher unbewegte Objekte @70mm

@200mm

(Ok, zwei Motive hatten doch vielleicht zu wenig Kontrast fuer den AF. Die Haeuserfotos, die "Sprudelfotos", die Terrakottafigur und die Gaensebluemchen wurden mit Stativ fotografiert, der Rest freihaendig aber abgestuetzt. Ich habe absichtlich keine Belichtungskorrekturen vorgenommen, sondern den von der Kamera vorgeschlagenen Wert)

Ich habe dieses Wochenende dann doch mal einen Testchart fotografiert, und der zeigte, wie vorher auch schon bei meinem 50mm f/1.8 MkII, einen Frontfocus. Aber ich will das mal nicht zu hoch bewerten - vielleicht war der Testaufbau nicht genau genug. Koennte natuerlich auch sein, dass der Body selbst den Frontfokus verursacht und die Objektive OK sind.
Um das Vertrauen in meine Ausruestung wiederzuerlangen hatte ich schon mal einen Check bei der GIMA oder in Willich ueberlegt (noch gut in der Garantiezeit), vielleicht koennen die auch den Body entsprechen justieren.

MfG,
Marcus

Ich denke wenn das Licht stimmt, kann man seine Erwartungen genauso hoch stecken, wie bei dem 70-200/2.8.
Was willst du mehr? Die Bilder sind doch sehr gut.

VG Thomas

Ich nehme mal dass sind 100% Crops, oder? Wenn ja, dann hab ich mal eine blöde Frage, was hast du sonst für Linsen, dass du die Bilder hier als nicht wirklich Scharf empfindest :confused:
Wenn dir das nicht reicht, dann greif lieber zu FBs, dort geht dann noch etwas mehr.

Und mal wieder überhaupt...wer Gründet mit mir den Anit-100%-Ansichts-Club :rolleyes:

Gruß
Thomas

Also mal ehrlich mein 70-200mm f/2.8 IS kostet fast das 3 Fache und ist auch nicht viel schärfer.
Damit solltest du wirklich zufrieden sein. Wenn du noch mehr schärfe willst dann kauf dir eine Festbrennweite.
Das Objektiv hat für die Preisklasse wohl die Beste schärfe die es gibt. (unter den Zooms)
Ein Problem mit bewegten Motiven kann nich nicht sehen und wenn dann ist es eher ein problem der Kamera. Der Servo AF der 350D ist nunmal nicht perfekt.

scorpio schrieb:
ich mache mit :)
ich schau mir im übrigen auch keine 20x30-abzüge mit einer 10-fach-lupe an :)

Es soll ja auch leute geben die gucken bei einem DIN A2 Ausdruck noch mit der Lupen hin. ;)

Wow, danke fuer die schnellen Antworten :)

Ja, es sind 100% Crops, tut mir leid, hatte ich versaeumt zu erwaehnen.
Nur um einem Missverstaendniss vorzubeugen - die eingebundenen Bilder sind lediglich thumbnails zu den crops, die Beurteilungen stammen jetzt nicht nur in Bezug auf die kleinen Bilder sondern auf die in Normalgroesse (durch anclicken erreichbar)?
Bloede Frage, ich weiss, aber nur um sicher zu gehen.

Vom Vergleich her hatte ich eine FB rangezogen, wohl wahr, dass ich damit fast schon Aepfel mit Eiern vergleiche. Ich habe mir mal gerade die Bilder von photozone.de angeguckt - viel schaerfer empfinde ich die nun auch nicht mehr. Erwuenscht hatte ich mir nur allg. eine hoehere Aufloesung der Details?!
Empfindet ihr die denn nicht als "soft"??

EDIT: lol, soweit kann's gehen - vermutlich habe ich einfach nur das Vertrauen in die Ausruestung verloren nach all den Horrormeldungen zum 70-200/4l der vergangen Jahre. Daher stammt wohl der ueberzogene "Anspruch" ans Geraet.

Vielleicht sollte ich anstatt die Objektive zu Canon mich lieber selbst mal zum Arzt schicken ;)

MfG,
Marcus

Chinaski schrieb:
Vielleicht sollte ich anstatt die Objektive zu Canon mich lieber selbst mal zum Arzt schicken ;)

MfG,
Marcus

evtl augenarzt..... vielleicht hast du ja ne fehlsichtigkeit :D

mal im ernst... die bilder sind völlig ok ;)
viel spaß mit der linse
:)

Chinaski schrieb:
Wow, danke fuer die schnellen Antworten :)
...
Erwuenscht hatte ich mir nur allg. eine hoehere Aufloesung der Details?!
Empfindet ihr die denn nicht als "soft"??

EDIT: lol, soweit kann's gehen - vermutlich habe ich einfach nur das Vertrauen in die Ausruestung verloren nach all den Horrormeldungen zum 70-200/4l der vergangen Jahre. Daher stammt wohl der ueberzogene "Anspruch" ans Geraet.

MfG,
Marcus

Hi Marcus,

also für die schnellen Anworten sind die Leute hier bekannt.;) Ich empfinde die Fotos übrigens nicht als "softig". Mit welchen Linsen fotografierst du denn sonst?

Also ich hab schon die große Anischt und nicht die Thumbs gemeint...

Also ich hab die Linse seit gut einem Jahr (den Flaschentest hab ich nur an mir selbst vollzogen ;) ) und ich bin wirklich von der Linse angetan. Du musst aber auch aufpassen. Ich hab heute erst wieder Bilder damit gemacht und es ist des öfteren Ausschuss dabei. Nicht wegen der Kamera oder Linse, sonder schlicht und einfach wegen mir. 1/500 ist bei 200mm kein garant dafür, dass das Bild scharf wird.

Mach es ganz einfach so, nimm mal ein Bild und lass es dir auf A4 ausbelichten. Wenn es dann unscharf aussieht, würds mich stören (also bitte ohne Lupe!)

Ansonsten heflen nur FBs, hab grad mal ein paar Bilder von meinem 60er angeschaut, die sind halt wirklich extrem scharf :)

Gruß
Thomas

PS: Pass aber auf mit FBs, die sind ne Sucht !!!

Hier auch nochmal 2 von mir...wie schon gesagt, warte mal noch auf schön Wetter und nimm ein Stativ + Fernauslöser...

Bild 1
Bild 2

(Sind recht groß, drum hier nur als Link...)

Gruß
Thomas

Das schlimme ist, so viele Linsen hatte ich vorher gar nicht: "natuerlich" die Kit-Linse 18-55 und dann Anfang des Jahres das 50mm f/1.8 fuer die digtale SLR. Allerdings war ich durch Canon A1 Zeiten noch von verschiedenen FBs verwoehnt, wie das 50/1.4 und (lasst mich nicht luegen, wenn ich mich recht erinnere) das 28mm/?. Klar sind die Ausbelichtungen der analogen SLR nicht so pingelig auf Schaerfe zu ueberpruefen gewesen wie die 100% Ansicht eines Fotos am Monitor :/
Auch klar ist, dass Erinnerungen einen schon ganz schoen irre fuehren koennen. Wenn ich dann noch die Bilder dazurechne, die ich online von diversen FBs wie dem 200mm/2.8L gesehen habe, dann entstand bei mir wohl ein leicht verzerrter Eindruck und womoeglich auch die falsche Erwartungshaltung.

Ich werde jetzt mal eure Empfehlungen beherzigen und mich wieder den Fotos und weniger der Technik widmen, schliesslich entstehen gute Fotos nicht durch gute Objektive allein sondern eher durch die Person hinter dem Sucher.

devilstorm schrieb:
Nicht wegen der Kamera oder Linse, sonder schlicht und einfach wegen mir. 1/500 ist bei 200mm kein garant dafür, dass das Bild scharf wird.

Sehe ich ja auch so, deswegen stuetze ich mich nach Moeglichkeit auch ab sofern ich kein Stativ nutzen kann. Die Fotos mit der Ente sind z.B. durch Hinsetzen auf dem Boden und abstuetzen auf einer Bank entstanden - zur Belustigung der anderen Besucher im Park *g*.

Martin P. schrieb:
viel spaß mit der linse

Danke, den werde ich jetzt auch haben :)

Nochmals vielen Dank an Alle. Wenn ich die Ganze Zeit nur mit mir selbst "diskutiere", ob die Bilder nun scharf sind oder nicht, drehe ich mich eh nur im Kreis.

MfG,
Marcus

Also ich will mir demnächst auch das 70-200 4L zulegen. Bin aber noch am schwanken. Zuerst kommt jetzt aber das Macro.

Aber wenn ich die Bilder so sehe, macht Dein Objektiv doch klasse Bilder.
Das überzeugt doch immer mehr vom Kauf.
Wo und für wieviel hast Du das Teil überhaupt gekauft?

Wega.zw schrieb:
Also ich will mir demnächst auch das 70-200 4L zulegen. Bin aber noch am schwanken. Zuerst kommt jetzt aber das Macro.

Aber wenn ich die Bilder so sehe, macht Dein Objektiv doch klasse Bilder.
Das überzeugt doch immer mehr vom Kauf.
Wo und für wieviel hast Du das Teil überhaupt gekauft?

Danke fuer dein Feedback. Ich hab das gute Stueck bei Martin (www.achatzi.de) gekauft: sehr netter Kontakt und trotz Problemen mit der deutschen Post, kam das Objektiv hier schnell und unversehrt an. Als ich das 70-200/4l gekauft habe kostete es noch 599,- und ist nun bei 649,-. Bei AC-Foto gibt's dasselbe Objektiv (fuer dslr-forum-Mitglieder) noch fuer 599,- allerdings kriegst du da keine "Gummikameras", wie bei Martin ;) Allein die sind es schon Wert bei ihm zu bestellen....

MfG,
Marcus

Was sind Gummikameras?

Die Bilder sind schon ganz OK, die Tonfigur finde ich gar nicht weich sondern eigentlich ziemlich knackig. Ich fuerchte der Rest, damit meine ich die Bilder die du als weich bezeichnest, sind einfach verwackelt. Dazu brauchts nicht viel. Du solltest die Tests mit ordentlich langen Belichtungszeiten machen und den Crop dabei nicht vergessen.

gruss Erzi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten