• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu dunkel, normal oder zu hell ?

mathias81

Themenersteller
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage in bezug auf die Helligkeit.
Wenn ich das Bild auf meinen normal eingestellten 19 Zoll TFT betrachte macht es mir einen normalen Eindruck, schau ich meine Bilder auf den Rechner meines Vaters 19Zoll Röhre erscheinen sie mir alls zu dunkel, wenn ich jedoch am Arbeitsplatz meine Bilder begutachte ist es genau andersrumm da machen sie einen Überbelichteten Eindruck :confused:
Deshalb wollt ich mal eure Meinungen dazu einholen.

Oder muss ich mir wirklich einen geeichten Monitor zulegen ???

Auch hätte ich gerne eine allgemeine Aussage zum Bild, weil ich momentan mit einem aus analog Zeiten Soligor 19-35mm interwegs bin, da meine Kitlinse den Geist aufgegeben hatt.
Wobei ich finde das die abbildungsleistung an meiner 400d leicht abgeblendet ganz ok finde.

Vielen Dank im vorab

mfg

Mathias81

Die gemischten Ergebnisse liegen an der Belichtungsmessung 'Selektiv'. Stell das mal um auf Matrixmessung, damit bekommt man im durchschnitt mehr gleichmäßig belichtete Bilder. Dann aber eben für Gegenlicht auf + gehen..

Das Bild ist übrigens gut.

in meinen augen und auf meinem monitor sieht das bild recht normal an, also nicht zu dunkel oder zu hell.
man muss keinen geeichten monitor kaufen, es schadet aber nicht, wenn man sich die kamerasprzifischen farbprofile installiert. hab aber keine ahnung wo man die herbekommt, meine für meine nikon d90 habe ich von einem bekannten bekommen, musste mich nicht selbstständig darum kümmern. die sind auch für das drucken gut, kann sonst vorkommen, dass man sich über andere farben wundert.

Erstelle Dir ein Bild mit einem echten Grauverlauf von schwarz = 0 bis weiss = 255.
Spiegel den einen Grauverlauf und lege diesen (Zentriert) direkt unter dem anderen Grauverlauf.

Je mehr Abstufungen Du nun in dem Grauverlauf erkennen kannst um so besser im gröbsten auf die schnelle gesagt.

Dem entsprechend den gerade verwendeten Monitor im Kontrast und der Helligkeit so regeln das möglichst viele Abstufungen zu sehen sind und sich möglichst wenig Abstufungen miteinander "vermischen".

Wenn Du zu viel Zeit hast kannst Du das gleiche auch mit Farbverläufen machen. :D

Die gemischten Ergebnisse liegen an der Belichtungsmessung 'Selektiv'. Stell das mal um auf Matrixmessung, damit bekommt man im durchschnitt mehr gleichmäßig belichtete Bilder. Dann aber eben für Gegenlicht auf + gehen..

Das Bild ist übrigens gut.

Danke die selektivmessung habe ich eben aus deisem Grund gewählt da ich dachte es währe besser wenn der Baum gemessen würde.
Aber ich bin noch lernfähig und für jede Kritik ind verbesserrungsvorschläge dankbar :top:

Danke die selektivmessung habe ich eben aus deisem Grund gewählt da ich dachte es währe besser wenn der Baum gemessen würde.
Aber ich bin noch lernfähig und für jede Kritik ind verbesserrungsvorschläge dankbar :top:

Die Selektivmessung mißt eben nur das zentrale und alles andere nicht. Daraus folgt eben, daß dann der Himmel u.U. ausgefressen ist oder andere Stellen absaufen. Wenn man das Ergebnis bekommt, das man haben möchte, dann ist völlig egal, wie es zustande gekommen ist, man MUSS nicht mit Methode x oder y fotografieren.

Sorry, dass ich hier in den Thread nutze. Aber ich habe genau das gleiche Problem und möchte nicht noch einen extra Post aufmachen. Habe hier mal ein Bild mit meiner kleinen gemacht. Auf jedem Monitor sieht das anders aus. Was sagt ihr denn dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen ob das Bild in Ordnung ist was die Helligkeit angeht. Bei mir auf dem Monitor sieht alles wunderbar aus.

Für mich sieht das Bild völlig in Ordnung aus. Aber auch hier: Integralmessung mißt das Motiv, ignoriert aber das 'drumherum' größtenteils.

sorry etz ist das Bild da

Wenn man das Histogram ansieht ist es etwas zu dunkel.

Sorry, dass ich hier in den Thread nutze. Aber ich habe genau das gleiche Problem und möchte nicht noch einen extra Post aufmachen. Habe hier mal ein Bild mit meiner kleinen gemacht. Auf jedem Monitor sieht das anders aus. Was sagt ihr denn dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen ob das Bild in Ordnung ist was die Helligkeit angeht. Bei mir auf dem Monitor sieht alles wunderbar aus.

Das Histogram sieht auch gut aus, vielleicht etwas zu viel Kontrast im Motiv. Sehe abr im Bild nichs negatives.

Für mich sieht das Bild völlig in Ordnung aus. Aber auch hier: Integralmessung mißt das Motiv, ignoriert aber das 'drumherum' größtenteils.

Wow :eek:

Also was du sagst ist ja sicher richtig, hat aber nicht das geringste damit zu tun, dass das Bild auf verschiendenen Bildschirmen unterschiedlich dargestellt wird :rolleyes:. Oder wird das Bild etwa für jeden Monitor neu belichtet?

Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage in bezug auf die Helligkeit.
Wenn ich das Bild auf meinen normal eingestellten 19 Zoll TFT betrachte macht es mir einen normalen Eindruck, schau ich meine Bilder auf den Rechner meines Vaters 19Zoll Röhre erscheinen sie mir alls zu dunkel, wenn ich jedoch am Arbeitsplatz meine Bilder begutachte ist es genau andersrumm da machen sie einen Überbelichteten Eindruck :confused:

Oder muss ich mir wirklich einen geeichten Monitor zulegen ???

Wie Du richtig sagst, alle Monitore sind unterschiedlich. Daran kannst Du erstmal nichts ändern. Nimm Deinen Monitor als Referenz, Du hast Ihn Dir sicher so eingestellt daß Du Dich wohl fühlst und leb mit den Unterschieden auf den Anderen Systemen. Ein geeichter Monitor ist sicher was Nettes, aber für den Normalanwender nicht zwingend. Und mach Dich nicht irre ;)

Dein Bild wirkt auf mich nicht ungewöhnlich. Die Helligkeit für mich im Rahmen des guten Geschmacks, und nichts was auf einen verstellten Monitor hindeutet. Wenn die Leute (und vielleicht noch dazu fremde) von sich aus anfangen Dir zu sagen, hey, Deine Bilder sind aber dunkel, DANN solltest Du Dir Gedanken machen, vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also was du sagst ist ja sicher richtig, hat aber nicht das geringste damit zu tun, dass das Bild auf verschiendenen Bildschirmen unterschiedlich dargestellt wird :rolleyes:.

Man sollte einfach nicht 'für seinen Monitor fotografieren' sondern richtig belichten. Er hat gefragt und ich hab genau darauf geantwortet. Dafür ist ein Forum da. Wenn Dir das nicht paßt, mußt Du wohl woanders hingehen. :rolleyes:

Ich hatte selbiges Problem und haben nun, dank spyder2express, auf allen Monitoren das selbe Ergebnis. Siehe mein Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=560196

Den Baum finde ich korrekt, das Weiß der Rinde überstrahlt nicht und die allg. Helligkeit des Bildes passt zur Stimmung. Zu dunkel ist es nicht.

Das Baby hingegen finde ich etwas überbelichtet, bzw. zu hell.

Grüße, Jimmy

@ mathias81 & Achtung-Wild:

Einen guten Anhaltspunkt ob der Monitor zu dunkel oder zu hell eingestellt ist liefert dieses Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Bei falscher/ungünstiger Helligkeits- oder Kontrasteinstellung sind die 1er nicht mehr sichtbar - wie sieht es auf den verschiedenen Monitoren aus?

Bei TFTs könnte auch die Blickwinkelabhängigkeit eine Rolle spielen - wenn man jemanden über die Schulter schaut kann das Bild zu hell und flau wirken, während der unmittelbar davor Sitzende es "richtig" sieht.

War bei dem Foto ein Polfilter drauf?

Hallo und Danke erstmal für die vielen posts und Tips werde einiges testen jedoch bin ich zufrieden, wenn ich von euch bestätigt bekomme das ihr die Helligkeit normal findet.
Danke an alle nochmal
Gruß

mathias81

ps: Bild wurde ohne Filter gemacht warum ?

@ mathias81 & Achtung-Wild:

Einen guten Anhaltspunkt ob der Monitor zu dunkel oder zu hell eingestellt ist liefert dieses Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Bei falscher/ungünstiger Helligkeits- oder Kontrasteinstellung sind die 1er nicht mehr sichtbar - wie sieht es auf den verschiedenen Monitoren aus?

Bei TFTs könnte auch die Blickwinkelabhängigkeit eine Rolle spielen - wenn man jemanden über die Schulter schaut kann das Bild zu hell und flau wirken, während der unmittelbar davor Sitzende es "richtig" sieht.

Danke - super Testbild :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten