• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu dunkel, normal oder zu hell ?

Sorry, dass ich hier in den Thread nutze. Aber ich habe genau das gleiche Problem und möchte nicht noch einen extra Post aufmachen. Habe hier mal ein Bild mit meiner kleinen gemacht. Auf jedem Monitor sieht das anders aus. Was sagt ihr denn dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen ob das Bild in Ordnung ist was die Helligkeit angeht. Bei mir auf dem Monitor sieht alles wunderbar aus.

Ich finde die Belichtung völlig OK. :top: (Das Model auch :lol::lol:) Der leichte Schatten auf einer Gesichtshälfte stört mich nicht, er macht das Gesicht nur noch plastischer.

Der Fokus liegt aber zu weit vorn, auf dem Lätzchen oder Strampelanzug. Da wäre lokaler Fokus auf das Gesicht besser gewesen - aber mit Vorsicht, denn Gesichter - wie hier - sind oft sehr kontrastarm und könne den AF schnell überfordern. Leider merkt man das oft erst hinterher - und wundert sich, wo man doch alles richtig gemacht hat. :confused: :o

Gruß

Palantir :)

@ mathias81 & Achtung-Wild:

Einen guten Anhaltspunkt ob der Monitor zu dunkel oder zu hell eingestellt ist liefert dieses Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

Bei falscher/ungünstiger Helligkeits- oder Kontrasteinstellung sind die 1er nicht mehr sichtbar - wie sieht es auf den verschiedenen Monitoren aus?

Bei TFTs könnte auch die Blickwinkelabhängigkeit eine Rolle spielen - wenn man jemanden über die Schulter schaut kann das Bild zu hell und flau wirken, während der unmittelbar davor Sitzende es "richtig" sieht.

auf der weissen seite find ich mit meinem TFT nichtmal die zwei :(

Es ist natürlich durchaus möglich dass die Bilder mit anderer Monitoreinstellung gefälliger, kontrastreicher usw. aussehen - persönliche Geschmäcker sind eben verschieden.
Allerdings sieht man dann gewisse Bildinformationen nicht, die im Bild aber "da" sind. Dadurch kann es eben dann auch zu gewissen Unterschieden kommen wenn zB ein Abzug oder Ausdruck gemacht wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten