• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Ich lass mich natürlich gern belehren :)

Gott behüte, Thomas - will mich hier nicht als Oberlehrer aufspielen. ;)

Dein Kormoranfoto finde ich sehr gelungen, wenngleich ich als Angler kein Fan dieses perfekten Räubers bin. :lol:

Naja, man lernt ja nie aus ;)

Hier noch eine andere Perspektive von einem zweiten Kormoran :p aber jetzt ist Schluss für heute :)

Belichtung 0,003 sec (1/400)
Blende f/7.1
Brennweite 400 mm
Belichtungskorrektur 0 EV
ISO-Empfindlichkeit 3200

@kilgore: danke! :)

@jule318
Vielen Dank, dein Hornvogel gefällt mir auch, allerdings hätte er sich für´s Foto schon den Schnabel puzten können :).
...danke auch dir! Ja, war bissi dreckig der Kerl :D

Alle Bilder aus dem Allwetterzoo Münster (Artnamen im Bildtitel)

...schönes Portrait vom Geier! :top:

noch mal was von heute; Steinböcke und ein Elch, bei dem ich leider ein wenig zu langsam war...
Grüße, Jule

Zuletzt bearbeitet:

Der Blick des Bären vom ersten Bild ist genial :top:

und ein Elch, bei dem ich leider ein wenig zu langsam war...

Trotzdem ein geniales Foto :top: :top: :top:

Danke fürs Zeigen, earl. ;)

Hier noch ein junger Blutbrustpavian mit seiner Mutter (gestern in Rheine). Der Kleine weiss, was ihm gut tut: :D

Moi ist das ein süßes Foto!!! :top:

Nutria, leider hat sich der eine genau umgedreht wie ich abdrücken wollte :(

Belichtung 0,006 sec (1/160)
Blende f/7.1
Brennweite 140 mm
ISO-Empfindlichkeit 800

Ich war die letzten Wochen auch ab und zu in Zoos unterwegs (Basel & Zürich) und würde gerne hier von diesen Abstechern ein paar Bilder zeigen. Gerne nehme ich Anregungen und Kritik dafür entgegen :-)

Zum Anfang ein Portrait eines Mongoischen Wolfes:
Anhang anzeigen 2011287

Hier ein paar Bilder aus einem traumhaften Wildgehege, wo die Tierchen so zahm sind, dass sie dir den Weg verstellen um Wegezoll in Form von Mais zu kassieren. :)
Quali leider net so doll, da ich nur Suppenzoom dabei hatte.
Bilder bearbeitet: RAW-Weißabgleich gewerkelt, beschnitten, etwas geschärft hier und da.

PS: Gibts hier kein Sammelthema für Wildgehege? Hab nix gefunden in der Suche...:(

Zuletzt bearbeitet:
@ Crow1973: Schöne Kormoranaufnahme, habe noch nie diese grüne Iris gesehen, sieht ja irre aus. Deine Nurias sind natürlich auch schön, dass sich die Tiere meist im falschen Moment bewegen weiß wohl jeder der sschon mal Wildtiere aufgenommen hat.

@ earlgreen: schöne Serie, am besten gefällt mir der Mönchsgeier. Diese schönen Vögel können recht zahm werden, hier im Tierpark Berlin lässt sich einer hinter Gittern von mir kraulen.

@ reframing: das Wolfsporträt ist ja Spitze, superscharf:top:.

Hier was aus dem unbekannteren Berliner Zoo, dem Tierpark.

Crow1973: super Kormoran eingefangen hatt ja sogar noch paar Haare aufn Schnabel. Hmm Nutria soll wo gut schmecken ;).

reframing: super den Wolf getroffen :top:

Jule318: der Elch ist doch echt hübsch eingefangen :)

Von mir noch 3 aufnahmen vom Orang Utan Chef :)

Bilder aus solch´ einem Winkel sind nicht so schön anzuschauen. Besser ist es, wenn man auf Augenhöhe geht. Das ist natürlich nicht immer möglich.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man verzichtet auf ein Bild oder aber man schaut, ob man nicht eine besser Position findet. Oft reicht auch schon, 2-3 Schritte zurückzugehen. Ist mit wenig Brennweite natürlich nur begrenzt möglich, aber bei 300mm geht da noch was.

Bei diesen Bildern allerdings kommt noch hinzu, das sie unscharf sind; zurückzuführen wohl auf zu lange Verschlusszeiten. Somit eigentlich nicht wirklich vorzeigbar, oder ? ;)

Kleines Beispiel, bei dem ich auch nicht auf Augenhöhe war, aber durch ein paar Schritte nach hinten den Aufnahmewinkel verkleinern konnte:

Bild aus dem Allwetterzoo Münster

So Rundumschlag :D
Dem Dauerbesucher ist die Pose des Maleienbärs wohl bekannt ;) Den Mönchsgeier haste echt gut getroffen. Beim Braunbär stört mich allerdings der ausgebrannte Bereich.

noch mal was von heute; Steinböcke und ein Elch, bei dem ich leider ein wenig zu langsam war...
Grüße, Jule
Der Elch gefällt mir richtig gut da es mal wieder ein Bild abseits der normalen Zoofotos ist. Beim dritten Bild stört mich irgendwie das Hinterteil des linken Steinbocks.

Hier noch ein junger Blutbrustpavian mit seiner Mutter (gestern in Rheine). Der Kleine weiss, was ihm gut tut: :D
Von dem Paviannachwuchs habe ich dieses Jahr kein brauchbares Bild ergattert. Glückwunsch zu der tollen Momentaufnahme.

Nutria, leider hat sich der eine genau umgedreht wie ich abdrücken wollte :(
Das Bild der Nutiras hat was, leider kann ich nicht genau sagen was.

Ich war die letzten Wochen auch ab und zu in Zoos unterwegs (Basel & Zürich) und würde gerne hier von diesen Abstechern ein paar Bilder zeigen. Gerne nehme ich Anregungen und Kritik dafür entgegen :-)

Zum Anfang ein Portrait eines Mongoischen Wolfes:
Bis auf den Rahmen, Top Foto

Hier ein paar Bilder aus einem traumhaften Wildgehege, wo die Tierchen so zahm sind, dass sie dir den Weg verstellen um Wegezoll in Form von Mais zu kassieren. :)
Quali leider net so doll, da ich nur Suppenzoom dabei hatte.
Bilder bearbeitet: RAW-Weißabgleich gewerkelt, beschnitten, etwas geschärft hier und da.

PS: Gibts hier kein Sammelthema für Wildgehege? Hab nix gefunden in der Suche...:(
Bilder aus dem Wildpark
Die letzten beiden sind in der Serien sind echt toll. Bei den anderen stören mich die sichtbaren Zäune. Achja Rahmen...

Den Eisbär und großen Tiger finde ich gelungen. Wobei ich den Eindruck habe das die Scharfe beim Tiger nicht richtig sitzt. Beim kleinen Tiger stört die Scheibe. Evtl. ist da noch was mit EBV machbar.

Trotz des schönen Motivs sind die Bilder mehr oder weniger unscharf, was wohl der recht langen Belichtungszeit geschuldet ist. Das zweite scheint einigermassen scharf zu sein aber leider schaut er da grade in die falsche Richtung.

Und zum Schluss noch ein Flamingo aus dem Allwetterzoo Münster

Bei diesen Bildern allerdings kommt noch hinzu, das sie unscharf sind; zurückzuführen wohl auf zu lange Verschlusszeiten.

Bild aus dem Allwetterzoo Münster

Seine 3 Bilder haben 1/60 ... 1/100 ... 1/100
Deines hat 1/40 :lol::p

Trotzdem finde ich den Orang Utan sehenswert. Ist natürlich noch verbesserungwürdig ;)

Der kleine von dir earlgreen ist ja zuckersüß :top:

Sehr schöne Fotos! Den Eisbären würde ich aber anders beschneiden. So mittig sieht das nicht sooo toll aus. Beim Tigerbaby dürfte das Glas wohl sehr dreckig gewesen sein oder?

Hier mal wieder die Arktischen Wölfe

Belichtung 0,006 sec (1/160)
Blende f/7.1
Brennweite 365 mm
ISO-Empfindlichkeit 3200

Seine 3 Bilder haben 1/60 ... 1/100 ... 1/100
Deines hat 1/40 :lol::p

Das habe ich wohl gesehen ;)

Hmm, wie schreibe ich das jetzt, ohne überheblich zu klingen ?
Also, es ist wirklich nicht überheblich gemeint: (In den meisten Fällen) weiß ich, was ich tue und wähle meine Verschlußzeiten und Blende bewusst (manuell) und ich möchte behaupten, das mein Bild anehmbar scharf ist.

Allerdings habe ich hier in der Galerie schon weitaus schlechter Bilder gesehen, keine Frage :top:

Bilderthread: Zoo Leipzig

Da hier schon rundherum geschlagen wird, will ich auch nicht hinten anstehen ;-)

Zuerst mal herzlichen Dank für die wohlwollenden Bemerkungen zu meinem Wolfsportrait!

@cheppo: Mit dem Rahmen um meine Bilder wirst du wohl in Zukunft leben müssen ;-) Dein Flamingo ist natürlich top!

@earlgreen: Etwas verspätet, aber das Geierbild gefällt mir auch am Besten aus deiner Serie. Das Seidenäffchen fand ich von der Schärfe und Pose her auch ganz gelungen, allerdings hätte es mich gefreut, unten rum noch etwas mehr zu sehen.

@crow1973: Die Kormoranbilder gefallen mir auch sehr, ebenfalls viele deiner früher hier gezeigten Fotos, aber ich schreib lieber was zu deinen zukünftigen Bilder.

@phillipe87: Beim ersten Bild stört mich der erhöhte Standpunkt nicht, aber etwas mehr Schärfe wäre wie bereits erwähnt noch von Vorteil.

@ozzismama & uwe352: Hier schliesse ich mich den Bemerkungen von cheppo an: Das Mufflon und der Eisbär finde ich besonders gut getroffen.

Ich habe noch ein weiteres Raubtierportrait, diesmal in jung:

Schneeleopard
Anhang anzeigen 2011976

Hmm, wie schreibe ich das jetzt, ohne überheblich zu klingen ?
Also, es ist wirklich nicht überheblich gemeint: (In den meisten Fällen) weiß ich, was ich tue und wähle meine Verschlußzeiten und Blende bewusst (manuell) und ich möchte behaupten, das mein Bild anehmbar scharf ist.
Bilderthread: Zoo Leipzig

Es gibt hier paar Leute / Fotografen hier im Thread die sehr gute Fotos machen und auch welche die ich als Profifotograf sehe. earlgreen, dich zähle ich zu den Profifotografen wo ich mir immer wieder was abschauen kann als Laie!

Deine Affenfotos sind immer wieder ein Traum. Freu mich über jedes Foto davon! In Schönbrunn wird das Affenhaus ja gerade umgebaut und die Orang Utans sind zwar gehegefreundlich angesiedelt, aber absolut unfotogän :(

Lange nichts mehr gezeigt
Wilhelma 01.11.11

Super Bild :top: :top:

Ich habe noch ein weiteres Raubtierportrait, diesmal in jung:

Schneeleopard

Sehr schönes Bild :top: :top: :top:

Bilderthread :)
Mein Arbeitskollege der sich normal nichts aus meinen Fotos macht, war total begeistert von diesem Bild :lol:
Serval

Belichtung 0,01 sec (1/100)
Blende f/5.6
Brennweite 205 mm
ISO-Empfindlichkeit 400

@uwe352
bitte beschneide das Eisbärenbild, denn dann wäre es wohl für mich das beste Eisbärenfoto des gesamten Threads und ich wäre neidisch es nicht selbst geschossen zu haben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten