• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

@Trapper
hast du die Bilder nachbearbeitet?

Hallo Jürgen,

ja die Bilder sind nachgeschärft und nicht entrauscht. Ich muss in allem noch die richtige Balance finden - bin ja erst seit 2 Monate dabei. Und Fotografieren plus Photoshop sind im Moment noch unzählige neue Möglichkeiten aber auch Fehlerquellen für mich.
Ich habe neulich irgendwo gelesen nach 10.000 Bildern fangen die Bilder an besser zu werden. Ich hab gerade 1.800 und dementsprechend noch einiges vor mir. Bin insofern aber für Kritik auch immer offen und vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Finch

mach auf jeden Fall weiter, das "Auge" hast Du dafür.
Ich fotografiere seit fast 50 Jahren jetzt und würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen. Ich sehe es aber als reines Hobby und nicht als Wettbewerb oder "Bilder um anderen zu gefallen."
Hier mal einige meiner Fotos:
http://home.fotocommunity.de/trapper
Gruß Jürgen

Auch ich will mich mit ein paar "Wildtieren" aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien - alle vom 28. August 2011 - beteiligen (1. Teil).

Und hier kommt noch der 2. Teil vom Tiergarten Schönbrunn.

Sooooo meine lieben Tiergartenfreunde :)

Ich war diesmal ausnahmsweise nicht in Schönbrunn, sondern im Zoo in Bratislava. Ein echt wunderschöner, riesen großer Tiergarten, wenn auch das Braunbär Gehege eine Katastrophe ist. Vieeeel zu klein für so einen mega großen Bär und seine Dame.
Viele Gehege wie z.B. den weissen Tiger kann man nur durch die Schreibe fotografieren und hat mit sehr vielen Reflektionen zu kämpfen. Viele Affen kann man garnicht fotografieren da sie einen halben Meter hinter dicken Gitterstäben sitzen. Lass mich mal überraschen wie viele Bilder was geworden sind. Genug geredet :lol:

Anbei mal ein komplett unbearbeitetes Bild, kein Crop, also out of cam.
Muss die erstmals aussortieren ( 800 Fotos ) :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich will mich mit ein paar "Wildtieren" aus dem Tiergarten Schönbrunn in Wien - alle vom 28. August 2011 - beteiligen (1. Teil).

Ich möchte auch noch ein paar Kommentare zu deinen Bildern sagen :)
Hin und wieder will man ja auch mal Meinungen zu seinen Bildern hören.

Bild 1 scheint der Fokus am Oberkörper zu liegen (kann mich aber auch täuschen)
Bild 2 Warten bis er aufsteht. Der Tiger ist zwar super belichtet, aber das drumherum ist überbelichtet. Gefällt mir nicht sooo gut
Bild 3 hättest vielleicht noch 2-3 Schritte nach rechts machen können um ihn von weiter vorne zu erwischen.
Bild 4 Was ist denn da passiert? Zu viel aufgehellt?? Da fehlt einiges an Kontrast meiner Meinung nach
Bild 5 Da hättest du vielleicht auch einen Schritt weiter nach rechts machen können. So fährt ihm der Stahlträger genau durch den Schädl
Bild 6 Ist mir einen Tick zu Hell, ansonsten gefällt es mir mit dem Gestrüp vor dem Gesicht
Bild 7 Da hast du dir genau den richtigen Standort ausgesucht :top: Wurdest beim Dicken sicher auch nass oder? :lol:
Bild 8 Eine verbogene Sache :) Sehr schön getroffen! Die stehen ja selten zusammen
Bild 9 Schade das da nicht alle 3 Witwenpfeifgänse scharf sind. Bildaufbau gefällt mir aber trotzdem :top:
Bild 10 Genial :top: Den Marabu hab ich noch nie "sitzen" gesehen. Gefällt mir sehr gut

Edit
Bild 11 Diego hast du super eingefangen :top: Der ist süß oder? ;)

Heute im Zoo Schönbrunn:

Bitte um Kritik.

Wenn ich schon beim bewerten bin, dann auch nochmals bei dir ;)

Deine Tiere sind alle sehr in der Mitte plaziert. Probier mal das Bild so zu beschneiden, dass sie etwas aussen platziert sind. Dann wirkt das Bild gleich viel schöner!

Bei Bild 1 würde ich oben und links etwas wegschneiden bis er im goldenen Schnitt liegt.
Bild 2 ein Stückerl rechts wegschneiden. Also immer in Blickrichtung etwas mehr Platz lassen als hinter ihm.
Bild 3 gefällt mir so wie es ist :top:
Bild 4 würde ich mal Hochkant probieren. Mir gefällt auch, dass der kleine im Hintergrund scharf abgebildet ist :) Auch der Hintergrund (Bäume) ist sehr schön. Dort ist es nicht leicht einen schönen Hintergrund + gutes Licht zu bekommen.
Bild 5 dürfte der Schwarzbrust Schwarzleguan sein. Gefällt mir auch gut das Foto :top:

Da ging aber etwas mit der Belichtungszeit daneben! Das ist ja komplett ausgefressen und dadurch auch nicht sonderlich scharf...

Dort ist es echt nicht leicht zu belichten. Die Steine werden von der Sonne überflutet. Entweder die Steine zu hell, oder die Mähnenrobben zu dunkeln. Selbst ich tu mir da immer sehr schwer.

Dort ist es echt nicht leicht zu belichten. Die Steine werden von der Sonne überflutet. Entweder die Steine zu hell, oder die Mähnenrobben zu dunkeln. Selbst ich tu mir da immer sehr schwer.
In solchen Situationen versuche ich zuerst immer eine "Belichtungsreihe" hinzubekommen (-1/3,-2/3,-1). Und wenn das Motiv danach noch schön ruhig hält komplett manuell belichten. Bisher konnte ich per EBV aus den Tiefen meistens noch etwas heraus holen und wenn nicht, auch egal, das Tierchen ist beim nächsten Besuch immer noch da. Das ist halt der Vorteil gegenüber dem morgendlichen "Rumhüpfen" im Naturschutzgebiet :D

Ein Berberaffe und sein Habitat mit dem Rest der "Kinderwagengang" (Naturzoo Rheine)

Soooo, hier mal die ersten 5 Bilder vom Zoo Bratislava. Weitere werden von Tag zu Tag folgen ;)

1.

2.

3.

4.

5.

*EDIT*
Das muss ich euch auch noch zeigen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

War gestern auch mal wieder im Nürnberger Zoo.
Die Schneeleoparden sind durch eine Scheibe fotografiert.

Gruß Kalle220

Haha .. die war viel zu weit weg um ihr das zu erklären :lol:

Hier 2 weitere Fotos

Zwergseidenäffchen

Sri Lanka Leopard (Die Spiegelungen hab ich nicht ganz wegbekommen)

Guten Abend,

möchte auch mal was zu diesem wunderbaren thread beitragen

Schneeleoparden aus Nürnberg:

8086799rao.jpg

8086800zgp.jpg

und noch zwei mit schlechtem Hintergrund aber mir gefallen die beiden trotzdem :D nach dem Motto ärger mich nicht, oder ich werde richtig böse...:evil:

8086830dhq.jpg

8086832bbe.jpg

Viele Grüße
Christian

@crow....@merlin...ihr macht ja super Fotos, aber (meiner Meinung nach) solltet ihr die entrauschen.
z.B. das Zwergäffchen.........das tut schon fast in den Augen weh.

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten