• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

AW: Sammelthread: Zoo Bilder

Da passt es. Auch immer dran denken, dass bei 300mm und Blende 2.8 der Bereich, in dem das Bild scharf wirkt sehr klein ist. Mit Blende 3.5 (wie hier in diesem Bild) ist dieser Bereich zwar nicht dramatisch größer, kann jedoch den Unterschied zu scharf oder unscharf ausmachen. Wenn du ohne Stativ arbeitest (vermutlich hast du in Mergentheim wegen deren Stativvorschriften freihand fotografiert) reicht es aus, nur ganz gering mit dem Oberkörper vor oder zurückzuweichen und schon ist das Motiv aus dem Schärfebereich raus.

Wenn dir das eh alles bekannt ist, ignoriere mein Geschreibsel. Ggf. hilft es aber jemand anderem.

Bilderthread. Daher noch eins aus Klein-Auheim.
Nein bin dir nicht böse
Was meinst wie ich mich geärgert habe als ich zu Hause wahr und habe dies festgestellt. Viel mir ja nur beim 300er und mit dem gewisse Body auf. Das ist ja auch klar je höher die Brennweite des sensibler ist der Focus.

das veröffentlichen von dem Park ist untersagt möchte ich die nur sagen

Woher kommt diese Info? Hab auf der HP nur folgendes gefunden:

"Das Fotografieren ohne Stativ und die Verwendung der Bilder für private Zwecke ist bei uns grundsätzlich gestattet."

Sind das hier andere als private Zwecke?

Wir waren gestern das erste mal in Bad Mergentheim. Ein wirklich zu empfehlender Tierpark!

Wildpark Willingen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1738621[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1742755[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1739342[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andreas

Wildpark Willingen.

Gruß Andreas
wow :eek: :top:

...Deine Flughunde finde ich klasse ! Scheuen die nicht das Tageslicht ?
Danke, die waren nicht sehr lebhaft, aber auch nicht wirklich scheu, hingen da halt so rum ;), bei den beiden hatten wir irgendwie den Eindruck, dass es sich um Mutter mit säugendem Kleinen handelt. Die haben sich zwar etwas bewegt, aber wirklich Action oder gar Fliegen war da nicht drin.

Immer wieder schön, hier rein zu schauen.:top:

Während Herr Esox117 dem stressigen Brötchenerwerb nachging, besuchte Frau Esox117 mit ihrem 200mm f2.8 die Zoomwelt in Gelsenkirchen. :rolleyes:
Hier ein paar Mitbringsel:

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder! Von wo aus hast du den Tiger fotografiert? Die Scheiben dort sind ja echt grauenhaft dreckig :ugly:

Schöne Bilder! Von wo aus hast du den Tiger fotografiert? Die Scheiben dort sind ja echt grauenhaft dreckig :ugly:

Danke!

Durch das Gitter wie alle anderen auch. ;-) Draußen gibts doch keine Scheiben bei den Tigern, oder? Die Scheiben drinnen würde ich meiden, sind wie du gesagt hast, meist recht dreckig und wenn sie doch mal sauber sind spiegelt immer irgendwas. Fast immer ist auch der Hintergrund viel zu hell.

Was bei den Tigern echt schwer ist, ist gutes Licht zu erwischen. Die liegen meist so halb im Schatten und halb in der glühenden Sonne. Abgesehen davon kommt die Sonne meist von links (am Nachmittag bis Abend dann links hinten), was nicht optimal ist, wenn sie dort oben auf ihrem "Baumhaus" liegen.

mfg
Doc

Zuletzt bearbeitet:

Zoo Hannover (Anfang März 2011)

tdf6uokg.jpg

Mehr Bilder gibt es hier:
http://photo-buster.de/Zoo Hannover/album/index.html

Danke!
Draußen gibts doch keine Scheiben bei den Tigern, oder? mfg

Klar gibt es draußen Scheiben ca. 10m weiter links vom Gitter.

Diese Bilder sind alle durch die Scheibe aufgenommen, wichtig zu wissen ist das man durch diese Sicherheitsscheibe bedingt nicht mehr als 150mm Brennweite verwenden sollte. Denn mit mehr Brennweite ist der Schärfeverlust durch die Scheibe zu groß da ist croppen besser. (Warum das so ist kann ich nicht sagen habs aber ausgetestet.

Bei den Geparden geht das fotografieren durch die Scheibe leichter weil die Scheibe um einiges dünner ist und die Tiere ganz nah sind an dieser Stelle.

So habe soeben eine e-mail von Wildpark Bad Mergentheim bekommen die besagt:
Sehr geehrter Herr

Nur eine gewerbliche Nutzung der Bilder (Verkauf, Kalender oder ähnliches) bedarf unserer Zustimmung. An einem Verkauf von Bildern an Agenturen haben wir generell kein Interesse. Ansonsten können Sie die Bilder gerne im Internet veröffentlichen, wenn der Wildpark als Aufnahmeort genannt ist.
Die Stativgebühr wird bei jedem Besuch fällig.

Wow! Die Tigerbilder hauen mich echt um! Ganz große klasse! Wie lange hast du auf die Action gewartet? :top:

Alle Tigerbilder sind aus Schönbrunn
Die Bilder sind nicht an einem Tag entstanden aber alle von der gleichen Position beim Sicherheitglas in der Ecke.
Die jungen Tiger in Schönbrunn waren bis Herbst 2010 sehr lebendig und solche Szenen waren sicher 1 mal am Tag zu sehen.
Ob es dieses Jahr auch noch so ist bleibt abzuwarten der Spieltrieb verliert sich leider mit der Zeit. Das heißt ins Wasser gehen sie trotzdem aber die Wildheit geht verloren.

Bilder durch den Zaun gehen zwar auch sehr gut mache ich aber selten weil ich durch das vorstehende Geländer immer Kreuzweh bekomme, hier ein paar von dieser Stelle

Das letzte Bild ist vom benachbartem Jaguargehege auch durchs Sicherheitsglas fotografiert. Hier gilt das gleiche wie bei den Tigern weniger Brennweite und dafür croppen ergibt schärfere Bilder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten