AW: Sammelthread: Zoo Bilder
Was meinst wie ich mich geärgert habe als ich zu Hause wahr und habe dies festgestellt. Viel mir ja nur beim 300er und mit dem gewisse Body auf. Das ist ja auch klar je höher die Brennweite des sensibler ist der Focus.
Nein bin dir nicht böseDa passt es. Auch immer dran denken, dass bei 300mm und Blende 2.8 der Bereich, in dem das Bild scharf wirkt sehr klein ist. Mit Blende 3.5 (wie hier in diesem Bild) ist dieser Bereich zwar nicht dramatisch größer, kann jedoch den Unterschied zu scharf oder unscharf ausmachen. Wenn du ohne Stativ arbeitest (vermutlich hast du in Mergentheim wegen deren Stativvorschriften freihand fotografiert) reicht es aus, nur ganz gering mit dem Oberkörper vor oder zurückzuweichen und schon ist das Motiv aus dem Schärfebereich raus.
Wenn dir das eh alles bekannt ist, ignoriere mein Geschreibsel. Ggf. hilft es aber jemand anderem.
Bilderthread. Daher noch eins aus Klein-Auheim.
Was meinst wie ich mich geärgert habe als ich zu Hause wahr und habe dies festgestellt. Viel mir ja nur beim 300er und mit dem gewisse Body auf. Das ist ja auch klar je höher die Brennweite des sensibler ist der Focus.