• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Tiergarten Schönbrunn

Lagen auf derfaulen Haut die Kollegen. :p Man beachte die Spur aus Sabber...:ugly:

24087199749_4982b7c976_b.jpg

So das erste Bild von gestern - es war arschkalt, trotzdem posierten diese Nasenbärteens für mich und ein paar andere Photographinnen

Coati Teens hanging around - Nasenbär Teenager beim abhängen | Südamerikanischer Nasenbär - South American coati (Nasua nasua)

@Kanta : Der Schneeleopurzel ist wieder klasse :)
@Mattis : Dein Wels ist schön - leider doch etwas verrauscht. War gestern bei den Beutelbären und so ganz unmöglich ist es ja nicht ... aber du hast Recht es kann schwierig sein.
@seefoto : Schade - die Beutelbären wurden nämlich mit der Zeit wieder wach als es essen gab :)
@romantschek : Beide Motive leider sehr Zentral abgelichtet. Bei dem ERdbeerfröschlein stört der grüne , senkrechte Streifen - vielleicht wäre ein kleinerer Abbildungsmaßstab hier besser gewesen.

Das Licht im Duisburger Tropenaquarium ist einfach miserabel :) Ich war schon bei Offenblende f/1.8 und ISO 1600 und hab trotzdem nur eine 1/160s rausquetschen können XD
Dann ist es auch noch beschnitten, da fällt es noch etwas mehr auf.
So sehr stört mich Rauschen aber gar nicht mehr.

Deine Nasenbären sind toll! Als ich Sonntag unterwegs war haben die sich leider nicht blicken lassen. Die kommen bei mir nur dann raus, wenn das Licht besch*ssen ist :ugly:

Hier noch ein Eisfuchs der mich ganz frech angelächelt hat :P

Arctic Fox by Mathias Appel, auf Flickr

Das Gehege ist recht neu und die Scheiben daher noch relativ sauber und frei von Kratzern. Das macht die Sache schon viel einfacher!

Schöne Bilder sind wieder hinzugekommen - die Koalas gefallen mir richtig gut. :)

Jetzt noch was vom weihnachtlichen Zoobesuch in Leipzig, im Pongoland. Leider war das Licht schlecht und die Entfernung zum Schimpansen recht groß - so ist ein fast 100% Crop rausgekommen. :o

Aber die Emotionen haben mir bei dieser kurzen Serie gefallen: Der Schimpanse schaukelte die ganze Zeit, dann tat im die Hand weh, das musste dann erst mal betrachte und vielleicht auch "bepustet" werden. Schmerz lass nach!:D

comp_5D300227.jpg

comp_5D300228.jpg

comp_5D300229.jpg

Roter Panda aus dem Karlsruher Stadtgarten.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber bitte seit fair. Ich bin noch Anfänger und das ist mein erstes Bild, das ich mir hier hochzuladen traue.
Vielen Dank

Anhänge

Die Komposition gefällt mir :)
Was mir auffällt ist dass das Foto in den meisten Bereichen sehr dunkel ist. Hast du es selber bearbeitet, oder hat die Kamera dir das so ausgespuckt?
Zu den Einstellungen, ISO 3200 ist etwas overkill. Für einen roten Panda beim Fressen geht um 1/500s ganz gut, dann wärst du schon mal bei ISO 1600. Und dein 70-200mm f/2.8 L kannst du in so einem Fall auch gut bei f/2.8 lassen, dann wärst du schon bei ISO 800 und hättest ein sauberes Bild.

Was die Farben angeht empfinde ich es als etwas übersättigt und die weißen bereiche wirken ausgebrannt. Bei der Bearbeitung einfach die Lichter etwas runterregeln, die Tiefen anheben damit du in den dunkleren Bereichen die Details rausholen kannst, Weiß soweit anheben, dass nichts clipt und die schwarzen Bereiche dann so, dass es dir gefällt. Wenn das Bild richtig belichtet ist solltest du so eigentlich zu einem schönen Ergebnis kommen. Wobei das natürlich alles reine Geschmacksache ist^^

Ansonsten ein tolles Foto, mit mehr Übung wirds bestimmt noch besser! :top:

Wo wir beim Thema sind, hier auch nochmal ein Panda von mir:

Red Panda by Mathias Appel, auf Flickr

Hallo zusammen

Sehr schöne Aufnahmen sind dazugekommen

@Matttis
Wo kann "Mann" die Koalas sehen. Sind sie im Zoo Duisburg?
Deine Panda-Bilder sind :top:. Leider ist es in Osnabrück nicht möglich, ohne langer Brennweite die dortigen zu fotografieren. Das Gehege hat Scheiben und die sind im Winter gefroren. Ich habe es vom Tigergehege aus versucht.

Kleiner Panda - Zoo Osnabrück

Entspannte Wölfe in der Sonne bei leichtem Schneefall

Wolf - Zoo Osnabrück

Wolf - Zoo Osnabrück

Wolf - Zoo Osnabrück

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Deine Wölfe sind auch toll :top:
Genau, die sind aus Duisburg. Die hab ich aufgenommen, als sie gerade gewogen wurden.
Das schöne am Duisburger Pandagehege ist, dass man wirklich sehr dicht an ihr dran ist :)

Wir waren seit längerer Zeit mal wieder im Naturzoo Rheine. Bei trübem Wetter war es jahreszeitlich bedingt natürlich sehr ruhig.
Zumindest ein Pinguin erklärte sich bereit, mal kurz Modell zu stehen:

230103_Zoo_Rheine-3.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten