• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Schönes Motiv, aber mich stört diese abgeschnitte Spiegelung am unteren Rand.. also entweder die komplette Spiegelung zeigen oder das Bild so beschneiden, dass sie gar nicht zu sehen ist...

Grüße
Hendrik
Danke Hendrik. Da muss ich auf jeden Fall noch einmal ran. Konnte es nur auf einem 13" Macbook ohne Retina bearbeiten und da ist mir der untere Teil so gar nicht aufgefallen.

Der (die? das?) kleine Sitatunga gefällt mir jetzt schon sehr gut. Bin gespannt auf die bereinigte Version ohne Spiegelung, die dürfte nochmal deutlich gewinnen!

Zu Matttis und seiner Aussage möchte ich gar nicht viel schreiben. Diese Einstellung ist mir so fremd! Abgesehen davon ist diese Aussage auch extrem kurzsichtig. Da denkt jemand nur von der Wand bis zur Tapete...

So. Genug des Bluthochdrucks... Kommen wir wieder zu den Fotos - denn um die geht es hier doch vorrangig. :)
Der König der Tiere aus dem Zoo Hannover:

Ich habe das Bild malgetauscht. Zum Glück war noch etwas Platz zum Beschneiden vorhanden.

Es gibt auch noch ein neugieriges Lamakälbchen. Nennt man die so? Leider mit ziemlich viel Zaun im Hintergrund.

who are you? by maaddin, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild malgetauscht. Zum Glück war noch etwas Platz zum Beschneiden vorhanden.

Gefällt mir jetzt besser!

Von mir ein Tiger im Heidelberger Zoo (durch die Scheibe):

Tiger - Zoo Heidelberg
by HendrikSchulz, on Flickr

Grüße
Hendrik

Sorry, aber wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch! :mad:
+1

@Andi: Das Zebra ist klasse!

@Niklas: Für den Rotschenkel hast Du Dich bei der Perspektive bestimmt richtig in den Dreck werfen müssen. :top: Den gähnenden Löwen hast Du auch mal wieder top erwischt. Hatte es ja schon bei flickr geschrieben, ich habe bei all meinen Aufnahmen leider diese blöden "Elektrobüsche" mit im Bild und leider auch nicht so, dass man sie ausblenden oder wegstempeln könnte.

@Martin: Die lütte Sitatunga-Antilope ist toll. Ich habe die erste Version nicht gesehen, aber die zweite gefällt mir richtig gut! Beim Lamafohlen (zumindest laut Wikipedia sind es Hengst, Stute und Fohlen) mag der Hintergrund nicht so perfekt sein, aber die Begegnung ist doch zu süß, als dass man nicht auf den Auslöser drücken könnte.

@Hendrik: Schönes Tigerportrait. Die Scheibe merkt man leider ein bisschen im Bild, aber heutzutage einen Zoo zu finden, bei dem man nicht irgendwo durch eine Scheibe fotografieren muss, wird leider immer schwieriger.

@blackberry71: Die Bilder sind leider ein bisschen arg klein, um sie wirklich anschauen zu können.

Ich hab' mal einen westlichen Flachlandgorilla aus Hannover:

+1

@Hendrik: Schönes Tigerportrait. Die Scheibe merkt man leider ein bisschen im Bild, aber heutzutage einen Zoo zu finden, bei dem man nicht irgendwo durch eine Scheibe fotografieren muss, wird leider immer schwieriger.
Ja, das nervt mich auch ungemein. Aber das schrieb ich ja nicht zum ersten mal.. vor allem auch neu geplante Gehege werden mit den Scheiben versehen.. das macht keinen richtigen Spaß mehr.

Ich hab' mal einen westlichen Flachlandgorilla aus Hannover:
Gefällt mir! Guter Bildaufbau, Blickrichtung passt auch gut :)
Zu Matttis und seiner Aussage möchte ich gar nicht viel schreiben. Diese Einstellung ist mir so fremd! Abgesehen davon ist diese Aussage auch extrem kurzsichtig. Da denkt jemand nur von der Wand bis zur Tapete...

So. Genug des Bluthochdrucks... Kommen wir wieder zu den Fotos - denn um die geht es hier doch vorrangig. :)
Der König der Tiere aus dem Zoo Hannover:
Leider sieht man auch hier die Scheibe extrem... *seufz*
Habe da letzens noch mit einem Fotografenkollegen geschrieben.. er hatte sich darüber in Hannover geärgert.
Tolle Bilder :top:
Zebra

Gruß Andi
Top getroffen, gefällt mir sehr gut!
Ich war heute morgen kurz in Rheine und habe unter anderem diese kleine Sitatunga-Antilope mitgebracht.
Hatte es ja schon bei Flickr geschrieben: Einfach nur drollig! Mit der Spiegelung ist mir erst gar nicht aufgefallen.. aber ohne ist es nochmals besser!

fipsimuc schrieb:
.. von mir auch mal ein paar Bilder aus dem Tierpark Schmiding in Österreich
Der Graupapagei gefällt mir sehr gut!

Scheiben in Zoogehegen sind schon ein großes Problem für Fotografen. Und selbst der Zoobesucher, der ohne DSLR-Ausrüstung durch den Zoo geht, wird sich häufig nicht an dem Gehegeblick durch völlig zerkratzte und verschmutzte Scheiben erfreuen können. Letztlich wird die Bauweise der Gehege aber den finanziellen und platzbedingten Möglichkeiten des jeweiligen Zoos geschuldet sein.

Den größten Ausschuss beim Fotografieren haben wir immer wieder im Zoo Hannover zu verzeichnen. Da kommt zu den dicken Scheiben noch deren oftmals schräge Einbauweise und eine zusätzliche Folie erschwerend hinzu. :ugly:

Hier mal ein Foto aus Petras Kamera, das im Zoo Hannover durch die Scheibe des Löwengeheges entstand. Mit Lightroom kann man es etwas aufpeppen, wenn denn der Fokus gesessen hat und nicht abgelenkt wurde:

1500404_Zoo_Hannover-3.JPG

P.S. Sind wieder feine Bilder dazu gekommen!:top:

Echt? Sorry, dann hab ich mich da verhauen.
Hab angenommen dass es eine war, da es mir an Details fehlt irgendwie. Kann aber auch an der flickr Verkleinerung liegen.
Und unten links sieht es nach einer Spiegelung aus etwas.

Da siehst du eine Scheibe, wo keine war..

Scheibenkleister....:lol:

s3chaos hatte sich mal zu dem Thema "Fotografieren durch Scheiben" ausgelassen. Demnach wird es umso schwieriger, je länger die Brennweite ist. Da bist Du mit Deinem feinen 400er f2.8 II wohl etwas im Nachteil, Niklas. Was die Linse aber bei anderen Gelegenheiten wieder mehr als wettmacht. ;)

Hier mal eine kleine Elefantenfamilie aus dem Zoo Hannover. Die Kuh war heiss und hielt sich samt Nachwuchs im Bullengehege auf. Er wollte aber noch ein wenig "überredet" werden....

1500404_Zoo_Hannover-20.JPG

Letzte Woche im Nürnberger Tierpark. Konstruktive Kritik willkommen und erwünscht, ich bin Einsteiger :D

Gefallen tun mir alle drei. Einziger Kritikpunkt wäre, dass du einem der Erdmännchen die Füße abgeschnitten hast.
Nicht schlecht für einen Anfänger! Bessere Komposition ist reine Übungssache, aber du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein^^

Ostersonntag war ich in Köln und Gelsenkirchen. 5 Uhr morgens aufgestanden, Abends um halb acht wieder zuhause. Hat aber Spaß gemacht, vor allem weil in Gelsenkirchen viel weniger Kinder unterwegs waren als letztes Mal ;D

Meerkat by Mathias Appel, on Flickr

Red Ruffed Lemur by Mathias Appel, on Flickr

Lynx by Mathias Appel, on Flickr

Der Ast im letzten kotzt mich extrem an...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten