• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Hey, lieb von Euch! Petra geht es gut, jedenfalls besser als ihrer 1DIII. :o

Mein letzter Urlaubstag ist heute vorbei und den habe ich im Zoo Hannover verbracht.
Nachdem direkt morgens ein Schild am Löwengehege stand, dass der Nachwuchs heute im Stall bleibt, konnte ich nachmittags meinen Augen nicht trauen als ich nochmal am Löwengehege vorbeiging und drei kleine Löwen drin herumtoben sah :eek:

Hier mal nur zum Zeigen der Berberlöwen-Nachwuchs:

zoohannover-275zyczn.jpg

Von mir auch Gute Besserung an Petra!! Ich drücke die Daumen, dass die Kamera schnell wieder fit ist!

Die Jung-Luchse gefallen mir sehr (ich hatte im Tierpark Olderdissen mal wieder kein Glück und habe sie nicht gesehen). Und besonders auch das Tigerportrait aus Rheine! Richtig stark!:top:

Crow und Scherra, das sind ein paar niedliche Kätzchen^^ Super getroffen!

Einfach mal aus Neugier, wann ist für euch eigentlich die Zoo Saison vorbei? Noch haben wir ja ein paar schön sonnige Tage dabei^^

ähm .. nie? :lol:
Wieso sollte ich aufhören zu fotografieren? Gibt doch auch schöne Wintermotive und es sind auch weniger Leute im Zoo und man hat mehr Zeit und mehr Ruhe.
Auch die Tiere leben im Winter weiter und zeigen ein ganz anderes Verhalten.
Sibirische Tiger sind bei schlechtem, kalten Wetter aktiver als im Sommer.

Von daher .. bei mir gibts keine Pause :)

Noch etwas aus dem Tierpark Stadt Haag

Ich drücke die Daumen, dass die Kamera schnell wieder fit ist!Und besonders auch das Tigerportrait aus Rheine! Richtig stark!:top:

Zweimal Danke, Sarah.:top:
Die 1D III kommt leider in den Fotohimmel - Totalschaden. Petra geht es gut. Und mir ist es so herum lieber.;) Hab kurzfristig hier im Forum eine 7D mit BG für Petra erstanden, ihr werdet uns also nicht los.....:lol:

Kronenkranich aus dem Naturzoo Rheine:

140921_Zoo_Rheine-8.JPG

Schön zu hören, dass es Petra soweit gut geht! Schade um die 1er, aber ich denke, auch die 7D wird ihr ordentlich Spaß machen. ;) Sie hat ja in den nächsten Tagen sicher genug Gelegenheit, mit der 7er warm zu werden.

@Scherra: Niedliche Dreierbande! Ich hoffe, wir kriegen sie am nächsten Mittwoch auch so gut zu sehen. :)

Einfach mal aus Neugier, wann ist für euch eigentlich die Zoo Saison vorbei? Noch haben wir ja ein paar schön sonnige Tage dabei^^
Die Zoosaison pausiert für mich im Sommer. Zu voll, zu hartes Licht, zu warm, Tiere meist träge. Ich liebe den Zoo im Winter, noch mehr den Wildpark im Winter - man ist meist nahezu alleine unterwegs, ggf. liegt Schnee, das Licht ist bedeutend besser.. :top:

Ich zeige zweimal Luchs aus dem Tierpark Essehof. Einmal der Vater, einmal Kind. :)

Zweimal Danke, Sarah.:top:
Die 1D III kommt leider in den Fotohimmel - Totalschaden. Petra geht es gut. Und mir ist es so herum lieber.;) Hab kurzfristig hier im Forum eine 7D mit BG für Petra erstanden, ihr werdet uns also nicht los.....:lol:

Lebt das Objektiv denn noch?

Die Zoosaison pausiert für mich im Sommer. Zu voll, zu hartes Licht, zu warm, Tiere meist träge. Ich liebe den Zoo im Winter, noch mehr den Wildpark im Winter - man ist meist nahezu alleine unterwegs, ggf. liegt Schnee, das Licht ist bedeutend besser.. :top:

Im August und September fand ich das Licht in Duisburg und Gelsenkirchen ganz angenehm.
Im Winter war ich noch nie im Zoo. Klar, Tiger sind dann wahrscheinlich aktiver. Aber was bekommt man denn dann noch so vor die Linse?

@Wilson: Das gefällt mir sehr! Ich mag Tiere lieber in Farbe aber in diesem Fall sieht schwarz weiß gut aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Lebt das Objektiv denn noch?
Ja, hat den Sturz zum Glück gut überstanden.

Im Winter war ich noch nie im Zoo.
Und da hast du einiges verpasst!

Einige Gehege haben dann viel mehr Licht, weil das Blätterdach fehlt.
Beispiel Osnabrück: Wölfe und Vierlfrasse können dann viel besser fotografiert werden. Am Teich beim Lokal gibt es dann viele Graureiher, Möwen und einzelne Kormorane.
Klar, viele Tiere bekommt man dann garnicht zu Gesicht; in den Innengehegen ist die Fotografie oft kaum möglich.
Aber die tiefstehende Sonne gibt ein viel besseres Licht, als im Sommer. Farben blühen auf, die Augen der Tiere kommen zum Vorschein (kein Tier schaut im Sommer ins grelle Licht; harte Schlagschatten verhindern oftmals gute Bilder).
Dazu die Ruhe in einem fast leeren Zoo, Erholung pur. :D
Uns kann es da eigentlich garnicht kalt genug sein, frischer Schnee ist die Krönung! Und wenn nur 10% der Tiere in den Außengehen sind, lohnt der Besuch. Gegen Kälte kann man sich prima anziehen, der Kaffee schmeckt doppelt gut. Gegen die Hitze im Sommer hilft wenig und die Tiere suchen sich schattige Plätze, vermeiden jede Bewegung. Bei Kälte sind die in den Außengehegen verbliebenen Tiere viel aktiver!

Probiers mal aus, Du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen.;)

Also ich finde das Wetter hier aktuell super. Schön bewölkt und keine direkte Sonne. Besser gehts doch gar nicht?
Eventuell geh ich Morgen oder am Freitag mal nach Duisburg wieder.

Ich kann mich nur anschließen. Ich mag Sonne gar nicht gern im Zoo. Leicht bewölkt - mit natürlichem Diffusor finde ich perfekt. Auch ich gehe lieber in den kälteren Monaten im Zoo. Ich ärgere mich zwar ab und an über das ein oder andere Tier, dass dann bei idealen Fotobedingungen gerade nicht draußen ist. Dafür sind trotzdem noch ausreichend Tiere draußen zu sehen. Außerdem gibt es im Winter auch in einigen Zoos günstigere Winterpreise.
Grundsätzlich gehe ich aber immer ganz gerne durch den Zoo :)

Ich hab hier noch drein nicht allzu oft gezeigtes Tier aus Hannover für euch, ein Chinesischer Muntjak (ich steh im Moment irgendwie auf Hochformat)

zoohannover-107c1sdq.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten