• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Kattalanisches Klassentreffen :D ... im Serengeti-Park Hodenhagen ...

top_Katta-Clique.jpg

Viele tolle Fotos dazugekommen. Mir gefällt Romantscheks Berani, Humples Rat Pack und Crows junge Pumas am besten - da sehen die Augen noch sehr natürlich aus - gefällt mir echt gut :)

@crow : Sagt dir der Wildpark Altenfelden etwas? Wenn ja - hast du Tipps für mich ? Gerne auch per PM.

Nachdem es um mich etwas still wurde, hier noch etwas aus dem Archiv.

A mother cares | Mutterliebe von MsGarfield83 auf Flickr

Ja ich war einmal dort.
Tipp: VIEEEEEEL Zeit einplanen und festes Schuhwerk anziehen (Wanderschuhe).
Der Wildpark ist mega groß! Ich glaub, ich hab nichtmal das ganze Gelände gesehen!

Falknershow gibts auch :)
https://www.flickr.com/photos/crow1973/sets/72157637218974406/

Um nicht OT zu sein :D

Zoo Schmiding

Maki von CROW1973 auf Flickr

Ich mach ja von Haus aus eher in Landschaften, aber im Loro-Parque auf Teneriffa hab ich mich vor kurzem auch mal an die lieben Tierchen gewagt. Und es hat echt Spass gemacht :) Ist aber auch wirklich einer der schönsten und saubersten Zoos weltweit und ist fast alleine schon die Reise wert ;)

Der hier ist ein richtiger Gangster! Zumindest kuckt er so :D

IMG_6190-74.jpg

Zu lange nicht reingeguckt, um zu kommentieren... Seht es mir nach, ich war ne Woche im Urlaub.

Gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen, die restlichen Fotos aus Hannover zu entwickeln. Daher hier ein Timberwolf:

Hallo,

ich machs mal kurz sind ja ganz paar Seiten dazugekommen.

Burnett der Milan ist super, Michael.Doering die Tiger gefallen mir alle, CROW1973 der kleine Puma :top: und der Gorilla gefällt, Cheppo der Shimpanse da gefällt mir die stimmung, martin.lingen feiner Luchs, humple musste Lachen schöne aufnahme, missgarfield83 schönes Bild, Paule106 schöner Timberwolf.
Noch was zu iEye war auch in Salzburger Zoo und hatte auch die Probleme mit dem Gitter beim Puma zumindest wenn er ziemlich weit unten war:mad:

jetzt was aus dem Zoo Dresden,

eine glaub ich glückliche Familie

Kattas von neunzehn79 auf Flickr

Gruß und später mehr

@schlumpi : Ganz tolle Kattafamilie - die Kleinen sind wirklich Zuckersüß.

@ all : Irgendwie hab ich das Gefühl kreativ ein bissi festgefahren zu sein - sicher wird die Qualität meiner Bilder seit letztem Jahr Oktober stetig besser - sie gefallen mir immer mehr. Was mir irgendwie fehlt ist ein bisschen Feedback ob es Technisch gut ist oder was ich einfach besser machen kann. Habe mittlerweile meine Kamera und ihre Macken doch einigermaßen gut kennengelernt - aber was z.B. den AF angeht lerne ich immer noch dazu. Ich spiele gern mit der Blende - aber irgendwie nicht so richtig gezielt. Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich verbessern kann ?

Was mir z.b. auffällt ist dass meine Bilder im Postpro doch oft sehr gesättigt und kontrastiert geraten - weil ich mit den Bildern OOC nicht so zufrieden bin. Oft gelingt es mir einfach nicht die Stimmung wirklich gut einzufangen ...

@missgarfield83:

Schau dir doch einfach dein zuletzt hier gepostetes Bild noch einmal genau an: Du hast dem Bild einen Titel gegeben, richtig ? Dann ist es deine Aufgabe, diesen Titel auch umzusetzen und das Motiv so in den Mittelpunkt zu setzen, das jeder sofort die "Gechichte" dazu interpretieren kann.

Auf deinem Bild mag mir das nicht gelingen, da viel zu viel störendes "Material" drumherum ist. Hier hätte schon ein einfacher Beschnitt das Bild um mindestens 50 Prozent aufgewertet. Die unscharfen Äste im oberen Drittel; wofür ? Der untere Bereich und die unschöne linke Ecke sollte ebenso weg.
Ja, der Beschnitt wäre dann recht eng, was hier aber zu vernachlässigen wäre.
Die störenden Gitter sind nun mal vorhanden, da kann man im Nachhinein vielleicht noch mit dem Gaußschen Weichzeichner rübergehen...muss man aber nicht, auch wenn Zoobilder natürlich spannender sind, wenn möglichst wenig Gehegestruktur erkennbar ist.
Alles in allem wirkt das Bild recht unspannend wenn man den Titel bedenkt.

Ich hoffe, du hast nun einen Eindruck, wie das Bild auf Andere wirkt/wirken kann, möchte aber betonen, dass es nur meine persönliche Meinung widerspiegelt und ich hänge mal ein Bild an, welches ich für deinen Bildtitel gewählt hätte:

Anhänge

@Burnett, PaavoJean und Michael.Döring: Lieben Dank für Eure Bildkommentare.

Hier mal zwei Stachelschweine aus der Zoomwelt Gelsenkirchen vom letzten Samstag:

"Gemeinsames Nickerchen für die doppelte Entspannung"

140412_Zoo_Gelsenkirchen-14.jpg

@ all : Irgendwie hab ich das Gefühl kreativ ein bissi festgefahren zu sein - sicher wird die Qualität meiner Bilder seit letztem Jahr Oktober stetig besser - sie gefallen mir immer mehr. Was mir irgendwie fehlt ist ein bisschen Feedback ob es Technisch gut ist oder was ich einfach besser machen kann. Habe mittlerweile meine Kamera und ihre Macken doch einigermaßen gut kennengelernt - aber was z.B. den AF angeht lerne ich immer noch dazu. Ich spiele gern mit der Blende - aber irgendwie nicht so richtig gezielt. Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich verbessern kann ?

Was mir z.b. auffällt ist dass meine Bilder im Postpro doch oft sehr gesättigt und kontrastiert geraten - weil ich mit den Bildern OOC nicht so zufrieden bin. Oft gelingt es mir einfach nicht die Stimmung wirklich gut einzufangen ...
Jedes vertiefende Eintauchen in die Materie bedeutet eine Fokussierung auf das Neu zu Erlernende.
Dabei vergisst man ab und an das gute Alte beizubehalten.
Genauso hat man Phasen, mal mag man eine Zeitlang kräftige Farben, dann wieder zarte. Trends wechseln, Moden sind so alt wie die Menschheit.

Letztlich ist es der Blick für das gesamte Bild der vor dem Auslösen erfolgen sollte. Ein Bild kann man komponieren, gerade auch im Zoo.
Da stören Gitterstäbe oder Gläser beim Blick auf das Tier, oder eben Zäune oder Ähnliches hinter dem Tier. Es gilt mit Geduld das Bild zu komponieren und dabei ein paar Aufnahmeplätze zu sondieren. Ist der Platz gefunden gilt es auf den richtigen Moment zu warten - die Augen des Hauptakteurs sollten auf das Bild und idealiter auch als Schärfepunkt fokussiert werden.

Wenn Dir meine Worte und Überlegungen gefallen, dann kannst Du sie selbst auf Dein letztes Bild umsetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Totenkopfäffchen im Serengeti Park Hodenhagen haben ihre Menschenscheu verloren. Ich habe es gerade so geschafft, meine Fotoausrüstung heile durch das Gehege zu bekommen ;)

top_Totenkopfäffchen2b.jpg

top_Totenkopfäffchen.jpg

top_Totenkopfäffchen3.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja recht viel dazugekommen, aber ich möchte mir mal die Zeit nehmen, um wenigestens ein paar Kommentare los zu werden. Ich danke auf jeden Falle für alle Comments zu meinen Bildern!

@Michael.Doering
Sehr schöne Bilder aus der ZOOM-Erlebniswelt, der Tiger gefällt mir besonders gut.

@iEye
Der kleine Puma gefällt mir schon gut, vielleicht etwas zu mittig gesetzt, aber wirklich stört halt der Zaun bzw. das Gitter. Beim zweiten Bild, fehlen mir einfach die Reste der Ohren und der Pfoten.

@crow1973
Auch sehr gelungene Pumabilder Thomas! Auch die alle anderen Bilder sind sehr gelungen, halt wie immer:). Besonders gefällt mir die Schildkröte und der Maki.

@Cheppo
Das Schimpansenbild ist klasse, sehr gelungener Bildaufbau und gut freigestellt Martin.

@Martin.lingen
Der erste Luchs ist mir von der Perspektive zu weit oben. Der zweite ist da schon wesentlich besser, nur oben und unten mir etwas zu eng beschnitten.

@humple
Tolles Familienfoto der Kattas :lol: Auch die Serie mit den Totenkopfäffchen finde ich gelungen. Wobei mir das letzte etwas zu mittig ist.

@missgarfield1986
Ich schliesse mich bei diesem der Meinung von earlgreen an.
Zu anderem Thema lass Dir sagen, daß ich um meinen eigenen Stil halbwegs zu finden, mehrere Jahre gebraucht habe. Aber selbst der ändert sich immer ein bisschen. Ich denke die Basics hast Du mittlerweile bei vielen Fotos sehr gut umgesetzt. Die nächsten Schritte gehen einfach langsamer. Die Lernkurve beim fotografieren steigt oftmals stark an, verflacht dann aber. Dies war zumindest meine Erfahrung. Aber es geht immer trotzdem vorwärts, nur langsamer und manchmal gewinnt man den Eindruck, dass man sich auf der Stelle bewegt.

@Paule106
Toller Timberwolf, vielleicht einen Zacken zu viel Platz auf der linken Seite, aber anders wären halt wieder die Pfoten oder Ohren weg.

@Schlumpi79
Klasse Serie mit der Katta-Familie, ich mag diese putzigen Kerlchen einfach:top:

@esox117
Die beiden Stachelschweine sind ja lieb, sieht man so oft nicht. Schade das die Augen zu sind. Das Tigerfoto von Petra gefällt mir ungemein, vorallem der Ausdruck des Tigers ist mal was anderes.

Dann nochmal was vom Falkenhof Rosenburg:

Nahaufnahme:

Adler von burnett0305 auf Flickr

Und noch ein Schreiseeadler im Flug

Schreiseeadler / African Fish Eagle von burnett0305 auf Flickr

Habe mal versucht, das Bild aufs wesentliche zu reduzieren - zumal war der Hintergrund eh unschön, da die Gorillas wegen ner Reparatur am Außengehege im Gehege untergebracht waren.

03.april2014-dh-1808-zgy7n.jpg

@earlgreen und burnett :

Also ich kann eure Kritik gut verstehen , aber vielleicht erzählt der Titel zu wenig von meiner Intention hinter dem Bild. Ich fand die Situation einfachintim - zu sehen dass es etwas intaktes,natürliches wie Familie/Mutter-Kind Bindung bei den Mandrills gibt in einer künstlichen,durch Gitter und Zäune begrenzten Welt. Ich habe hier mit verschiedenen Beschnitten Herumexperimentiert - aber keiner hat so gewirkt wie das Original. Den Schnitt habe ich gewählt weil er doch das ganze wie ein Fenster Rahmt - als würde man durch ein Schlüsselloch diesem Moment zusehen. War die Intention so falsch ? Wie hätte ich das besser umsetzen können ?

Ach ja Burnett, danke fürs jünger machen ;)

@michael.doering : Ja mir gefallen deine Worte - ich lasse mir mittlerweile viel mehr Zeit wenn ich in den Zoo gehe und knipse nicht mehr so einfach drauf los. Nur irgendwie mein erster so wirklicher Versuch etwas zu Komponieren ist wohl doch in die Hose gegangen *Seufz*

@hendrikmue : Tolles Bild, nur leider doch arg dunkel. In LR könntest du das ganze etwas selektiv aufhellen im Vordergrund. Würde dem ganzen mehr Plastizität geben und es nicht so arg im Schwarz absaufen lassen.

@crow : Danke für die Tipps. Bin ja mal gespannt wie der zoo so ist ...

Zuletzt bearbeitet:
@Burnett: Dein Adler-Portrait gefällt mir sehr gut:top:

@Hendrikmue: Großartig:top::top::top:

@crow1973: Auch sehr gelungen:top:. Gerade die Spiegelung gibt dem Bild das gewisse Extra.

Von mir gibt es heute die Melancholie eines Berberaffen ...

top_Berber-Affe.jpg

@humple - schönes Portrait des Berberaffen
@CROW1973 - einfach nur :top:
@hendrikmue - das wäre ein Bild was ich aufhängen würde :top:

humple noch eine Frage an dich lohnt es sich nach Hodenhagen zu fahren? Weil das sind nen paar kilometer von mir zuhause aus, dazu kommt noch die übernachtung.

So mal ein Bild von heut aus München,
die Löwen waren richtig aktive heut

Löwe von neunzehn79 auf Flickr

und morgen nach Nürnberg,
Lg Maik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten