• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Danke an alle für die letzten Kommentare zu meinem letzten Pandababy Foto !!!

Der 5 Monate alte Große Panda "Fu Bao" aus dem Tiergarten Schönbrunn hat sich, soweit ich informiert bin, bis jetzt erst 3 mal als Ganzer für etwas länger den Besuchern gezeigt. Er soll noch 2 weitere Male aus seiner Baumhöhle gekommen sein, aber nur für ganz kurz um dann schnell wieder in seine Baumhöhle zurück zu klettern. Ich habe ihn 2 von den 3 malen erwischen können. Über die fotographischen Bedingungen dort möchte ich nicht mehr sprechen, aber er ist einfach zu süss und zu selten um es nicht trotzdem zu versuchen. Wieviele Stunden ich dort schon wartend verbracht habe möchte ich lieber nicht sagen...

Hier mal ein Bild vom 5 Monate alten Pandabub "Fu Bao" mit seiner 13 jährigen Mama "Yang Yang":

11995904846_cfe1462ec4_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Josef

Ab und zu macht es Sinn sich viel Zeit an bestimmten Gehegen zu nehmen und einfach zu warten, warten, warten, warten ........
Irgendwann sind die 2-3 Sekunden da zum abdrücken.

Egal in welcher Quallität die Bilder sind (und deine finde ich wesentlich besser als manch andere hier in Sachen Quallität) sind deine Bilder einzigartig. Ich und viele andere Jäger werden nie in den Genuss kommen solch ein Foto zu schießen.

Es gibt nämlich keine großen Panda in Deutschland und erst Recht keine Baby´s. Ich kenne hier jedenfalls keinen Zoo. Du kannst stolz auf deine Bilder sein. Und entschuldige dich nicht so viel - zeig lieber mehr Bilder :lol:

____

Britta und ich haben über sehr merkwürdige Umwege erfahren, das im Zoo Osnabrück ein neues Schimpansen Baby ist. Geboren am 6.1.14 - also 11 Tage alt. Also - Kamera eingepackt und los. Wir haben uns fest vorgenommen soooo lange in dem Haus sitzen zu bleiben bis etwas auf dem Sensor ist was so ähnlich wie ein 11 Tage alter Schimpanse aussieht :lol::lol::lol:

Nach etwas über 3 Stunden gab es für ein paar Sekunden das Gesicht zu sehen da Mama es ständig versteckt hat.

Dauerfeuer - extrem dunkel und die dicke dreckige Scheibe haben das ganze noch ziemlich schwer gemacht.

Mir war es egal - hier ein extrem starker Crop von dem 11 Tage alten Schimpanse.

Schimpanse Baby 1 (1 von 1).jpg

Damit die Alten Säcke nicht zu kurz kommen und nochmal anständig das Maul aufreißen können :evil:

Anhänge

• comp_IMG_8321_bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_8321_bearbeitet-2.jpg
    465 KB · Aufrufe: 76
@ Simon - schön von dir mal wieder Bilder zu sehen. Vom Motiv und Schnitt gefällt mir dein Wolfsbild richtig gut. Allerding die Farb/Lichtsituation ist nicht so toll drum hätte ich es warscheinlich in S/W bearbeitet und die Lichter etwas runter gezogen. Oder farblich lassen und ein Warmfilter drüber legen - müsste man mal ausprobieren.

Ja hatte ich erst auch überlegt, aber dann fand ich die kühle Farbgebung so eigentlich ganz passend zum Kanadischen Wolf:D

Deinen Bären finde ich ganz fein eigentlich. Ich hätte ihn noch etwas weiter links gesetzt. Aber es strahlt so eine schöne Ruhe aus.

Eines von den drei kleinen Tigerkindern aus dem Kölner Zoo:
Sehr putzig! Sorry qualifizierteres fällt mir nicht ein, finds einfach gut :)
ZOOM-Erlebniswelt
(Grenzwertiges aus der Hand)
Da hast du leider recht. Der dunkle Streifen der, dem Affen aus dem Kopf wächst und der Stamm vor dem Hörnchen (oder was das ist) gehen leider gar nicht, finde ich. Quali ist auch nicht so wild, aber sagst du ja selbst. Wundert mich, dass du die Bilder zeigst, da bin ich von dir besseres gewohnt. :top: Der Blick von dem Äffchen ist allerdings sehr cool:rolleyes:

Graureiher in der Frontalen :lol:
Hehe, sieht irgendwie verkehrt herum aus :ugly: finds ganz cool. Mal ein anderer Reiher. Hintergrund gefällt mir auch sehr gut!
Hier mal ein Bild vom 5 Monate alten Pandabub "Fu Bao" mit seiner 13 jährigen Mama "Yang Yang":
Traumhaft :eek: :eek: Soweit ich mich erinnere für mich dein schönstes Pandafoto!! Ne halbe Blende mehr Licht geht aber noch in der Entwicklung ;)
...von dem 11 Tage alten Schimpanse.
Auch ein wunderschönes Bild. Tröstet über die Quali hinweg:top::top:

Im Sinne von Thomas' lustigem Reiher von mir ein Exploding Head Kronenkranich :lol: Danach zeige ich wieder ernstgemeinte Bilder:p

Noch eine Frage: findet ihr meine Querformatbilder zu groß? Ich mache sie immer 900 in der Höhe, egal ob HF oder QF dadurch werden die QF natürlich recht groß (1350x900). Soll ich lieber bei 900x600 auch im QF bleiben? Wäre um Rückmeldung dankbar :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2889772[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
findet ihr meine Querformatbilder zu groß?
Ich finde das Format prima, hab es mal bei dem folgenden Vari übernommen. Das Foto passt genau auf meinen 22-Zoll-Bildschirm, ohne dass ich scrollen muss.

@ Yafushka und PaavoJean: Danke für Eure Geduld! Tolle Momente, da muss die BQ nicht immer vorne anstehen!:top:

Hier der angesprochene Vari aus der Zoom-Welt in Gelsenkirchen:

140111_Zoo_Gelsenkirchen-31.jpg

Mir persönlich gefallen diese großen Formate nicht; erst recht nicht, wenn sie direkt im Thread gezeigt werden. So bin ich gezwungen, das Bild in groß anzugucken, egal, ob es mich reitzt oder nicht.
Zudem sollte man bedenken, das nur ein Bruchteil der Internetnutzer über Bildschirme jenseits der 20" verfügen.

Um OT zu verhindern: Kaiserschnurrbarttamarine aus dem Zoo Dortmund

Anhänge

Mir persönlich gefallen diese großen Formate nicht; erst recht nicht, wenn sie direkt im Thread gezeigt werden. So bin ich gezwungen, das Bild in groß anzugucken, egal, ob es mich reitzt oder nicht.
Zudem sollte man bedenken, das nur ein Bruchteil der Internetnutzer über Bildschirme jenseits der 20" verfügen.

Um OT zu verhindern: Kaiserschnurrbarttamarine aus dem Zoo Dortmund

Ist auch immer eine Frage persönlicher Vorlieben.
Nicht, dass ich deine Argumentation nicht verstehen kann, aber ich (und vermutlich viele andere) sehe(n) das anders.
Durch dein verkleinertes Einstellen der Bilder werde ich genötigt und gezwungen deine Briefmarke anzuklicken ohne zu wissen, ob mich dein Bild reizt oder nicht.
Zudem sollte man bedenken, dass Bildschirme deutlich größer als 20" heute die Norm sind und eine Galerie wenig Sinn macht, wenn man sie sich auf dem Smartphone anschauen möchte.

Ich hätte im Übrigen dein Bild gar nicht erst angeklickt, hättest du deinen Text nicht dabei gehabt. Das ist grundsätzlich sehr schade, da es ein feines Bild ist welches mir sonst entgangen wäre. Daher meine Bitte an dich, das nächste mal doch etwas grösser einzustellen ;)

Leben und leben lassen... ;)

Und damit ich nicht nur Gesülze hier hinterlasse noch ein Bild aus dem Frankfurter Zoo, wo ich mir immer noch nicht gemerkt habe, um welche Greifvogelart es sich handelt:

IMG_3105_Canon-EOS-7D_120-300mm von Brummel2010 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass ich im QF auch auf 900x600 gehen werde. Irgendwie erschient mir das selbst auf nem 27" gefälliger.. keine Ahnung warum, vielleicht weil es einem nicht so entgegenspringt.

So, meiner einer muss morgen abreiten und geht jetzt ins Bett, aber vorher schieb ich noch den Kranich nach, wie er sich gehört. Veralbern lasse ich mich ja nicht am Gehegerand :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2890076[/ATTACH_ERROR]

@ Frank - sehr schönes Vari Foto. Schön freigestellt und auch der Schnitt ist gut gewählt. Wirkt im ersten Moment etwas weich durch das fehlende Licht aber wenn man sich es länger anschaut sieht es ganz anders aus. Der Blick fesselt und seine Augen ziehen meinen Blick förmlich an.

@ EsBu - TIP TOP :top: Sehr schönes Foto, schönes Motiv und auch sehr schön bearbeitet. Die Schärfe sitzt auf den Punkt. Farben und Kontraste sind super. Was soll man dazu noch sagen ausser ! :top: ! Gerne mehr davon.

@ Simon - der 2. Kronenkranich gefällt mir dann doch besser. :lol: (mit Gesicht) Mir gefällt es und für mich gibt es nichts auszusetzen. Super Foto !

@ Earlgreen - Schade das dein Foto ziemlich matschig ist. Da fehlt es irgendwie an Schärfe. Besonders in den Augen. :( Aber 2 süsse Gesichter.

Von mir noch ein Foto aus der Dunkelkammer beim warten auf das Schimpansenbaby. Echt dunkel in dem Haus und von der Scheibe sprechen wir lieber nicht mehr.

Schimpanse  1 (1 von 1).jpg

Und damit ich nicht nur Gesülze hier hinterlasse noch ein Bild aus dem Frankfurter Zoo, wo ich mir immer noch nicht gemerkt habe, um welche Greifvogelart es sich handelt:
Sieht mir schwer nach einem Bartgeier aus.
Auf jeden Fall sehr schön eingefangen. Schärfe, Freistellung und das Motiv hat auch mitgespielt. :top:

@PaavoJean
Versuch mal noch ein wenig den Kontrast anzuheben. Damit kannst du die milchigen Scheiben noch ein wenig optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde mich dann auch mal trauen :o
Nach mehr als einem Jahr als "stille Mitleserin" wird es wohl mal
Zeit :D

Mit euren Bildern können meine wohl nicht mithalten, aber nur vom
Mitlesen werden sie auch nicht besser :p

Freue mich auf Tipps und Hinweise :)

Anhänge

Von mir noch ein Foto aus der Dunkelkammer beim warten auf das Schimpansenbaby. Echt dunkel in dem Haus und von der Scheibe sprechen wir lieber nicht mehr.

Schönes Portrait, aber nicht soo geil, dass es mich über die miesen Bedingungen hinwegtröstet:o Ich hätte mir unten auch noch etwas platz gewünscht

So, ich werde mich dann auch mal trauen

Willkommen! Grundsätzlich ist das solide. Ich mag mich bei allen aber mit dem Schnitt nicht so recht anfreunden. Mir fehlt da zuviel und beim letzten hast du den schönen Schopf, der übrigens eine prächtige Feinzeichnung hat angeschnitten. Schade! Aber ich freue mich schon auf mehr von dir!

Ich hätte im Übrigen dein Bild gar nicht erst angeklickt, hättest du deinen Text nicht dabei gehabt.
Geht mir auch so. Nicht eingebundene Bilder in einem Threat, wo die Mehrzahl sie einbindet gehen unter. Anders wenn alle nur anhängen. Ich glaube da muss man mit dem Strom schwimmen :D
Ich tippe auch auf Bartgeier, obwohl ich aufgrund der Perspektive erst auf irgendeinen Adler getippt hätte, aber die rot umrandeten Augen sind charakteristisch. Spitzen Foto im Übrigen!

Ich zeige mein persönliches Highlight meines letzten Besuches im Aquarium Berlin.
Ein Mandarin-Leierfisch.
Ich habe schon oft versucht, den schönen kleinen Kerl zu fotografieren und einmal hatte ich hier auch schon ein Bild gezeigt, aber der Bursche ist eine Herausforderung:
Zum ersten sind die Scheiben seines Beckens leider stark verkratzt und zum anderen bewegt er sich meistens am Grund direkt an der Scheibe. Das führt dazu, dass man ihn fast nie in Gänze aufs Bild bekommt, oder man die Scheibenkratzer erkennt/mit im Bild hat. Ich habe eine gute Stunde vor dem Becken gelauert und 2-3 mal ist er an einen fotografisch ansehnlichen Ort geschwommen. In den paar Sekunden hat man dann die Chance ein Bild zu machen und kann nur hoffen, dass der Autofokus mit spielt (der vom 60er Tammi ist ne Krücke) und dass einem kein anderer Fisch das Bild bombd. Aber Geduld zahlt sich aus:cool:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2890925[/ATTACH_ERROR]

Im Zoo Münster gab es am Montag Nachwuchs: Ein Baby Guereza (Junge). Absolut knuffig der Kleine und noch mit komplett weißen Fell.

:)

Die ersten beiden Fotos entstanden durch eine dicke Scheibe, die letzten beidend draußen mit 2xKonverter am Tele.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige mein persönliches Highlight meines letzten Besuches im Aquarium Berlin.
Ein Mandarin-Leierfisch.
Ich habe schon oft versucht, den schönen kleinen Kerl zu fotografieren und einmal hatte ich hier auch schon ein Bild gezeigt, aber der Bursche ist eine Herausforderung:
Zum ersten sind die Scheiben seines Beckens leider stark verkratzt und zum anderen bewegt er sich meistens am Grund direkt an der Scheibe. Das führt dazu, dass man ihn fast nie in Gänze aufs Bild bekommt, oder man die Scheibenkratzer erkennt/mit im Bild hat. Ich habe eine gute Stunde vor dem Becken gelauert und 2-3 mal ist er an einen fotografisch ansehnlichen Ort geschwommen. In den paar Sekunden hat man dann die Chance ein Bild zu machen und kann nur hoffen, dass der Autofokus mit spielt (der vom 60er Tammi ist ne Krücke) und dass einem kein anderer Fisch das Bild bombd. Aber Geduld zahlt sich aus:cool:
:eek:
Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Gratulation zu dem Bild :top:

Im Zoo Münster gab es am Montag Nachwuchs: Ein Baby Guereza (Junge). Absolut knuffig der Kleine und noch mit komplett weißen Fell.
Habe meine Bilder eben auch angeschaut. Irgendwie sieht der Kleine mit seinem weißen Fell ja ziemlich fehl am Platz aus...dafür hat er aber ne schicke Frisur und ist auf jeden Fall knuffig :D

Ich habe mich heute mal an die kleinsten Bewohner des Allwetterzoos getraut. Das ist eine Red-Fire-Zwerggarnele mit einer Größe von vielleicht 15mm.

cherry shrimp by maaddin, on Flickr
Camera Canon EOS 7D
Exposure 0.033 sec (1/30)
Aperture f/3.2
Focal Length 100 mm
ISO Speed 1600
Exposure Bias -2/3 EV
Flash Off, Did not fire

...
Ich tippe auch auf Bartgeier, obwohl ich aufgrund der Perspektive erst auf irgendeinen Adler getippt hätte, aber die rot umrandeten Augen sind charakteristisch. Spitzen Foto im Übrigen!

Ein Mandarin-Leierfisch.
...

Da mir mehrfach (auch per PN) bestätigt wurde, dass es sich um einen Bartgeier handelt, habe ich ihn mittlerweile auch als solchen beschriftet. Vielen Dank an alle für die Hilfe :)

Zu deinem Leierfisch: Mir gefallen die kräftigen Farben, die du sehr gut herausgearbeitet hast. Das Fotografieren durch dreckige Scheiben hindurch ist nicht einfach, gerade, wenn auch noch sehr schwere Lichtbedingungen vorherrschen. Ein wenig mehr Schärfentiefe wäre toll gewesen, angesichts der Verhältnisse war ein weiteres abblenden aber sicher nicht möglich.

Ich komme seit Weihnachten zu gar nichts. Die neue Kamera liegt ungenutzt rum, im Zoo war ich seit Monaten nicht mehr.
Daher ein bissl im Archiv gekramt um noch ein Bild zeigen zu können.
Auch hier durch eine total dreckige und zerkratzte Scheibe hindurch gemacht, immerhin waren die Lichtverhältnisse besser als bei deiner Aufnahme. Daher war das Bild auch noch per EBV zu retten und vorzeigbar.

Zoo Frankfurt am Main:

Tiger von Brummel2010 auf Flickr

Vielleicht schaffe ichs ja morgen mal in den Zoo, schaun mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin: Klasse erwischt, DAS hast du also da hinten immer im Dauerfeuer geknipst während ich auf den Gecko gewartet habe (der aber leider nicht so wollte wie ich es gerne wollte).

IMG_3633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten