• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@yafushka: Das kleine, ängstliche Erdmännchen hast Du sehr schön abgelichtet (Schärfeverlauf, Bildaufbau).

@esox117: Bei der Stampede kommt die Dynamik dieses massigen Nashorns gut zur Geltung, das Kleine hab ich erst beim zweiten Blick gesehen. Schade das es ein wenig im Schatten der Mama verschwindet.

Nicht so schön wie die Zwergdommel von @s3chaos, meine Marabus aus dem Kölner Zoo, aber Schönheit liegt ja oft im Blicke des Betrachters. ;)

Anhänge

...
Nicht so schön wie die Zwergdommel von @s3chaos, meine Marabus aus dem Kölner Zoo, aber Schönheit liegt ja oft im Blicke des Betrachters. ;)
...

Was für ein Zufall, die Marabus hatte ich im Kölner Zoo dann doch auch irgendwie fotogen gefunden..
deren Gang erinnern mich immer an alte Lehrer/ Professoren, wenn sie mit verschränkten Armen auf dem Rücken
vor einem hin- und her spazieren ;)

72.jpg

73.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:top: toll, schade das das kleine so verdeckt ist
Danke, Helmut. Ich fand’s ebenfalls schade, aber das rennende Nashorn sieht man in Münster auch nicht alle Tage… Die Zwergdommel ist dir mal wieder richtig gut gelungen. :top: Wie groß ist der Vogel etwa?

@esox117: Bei der Stampede kommt die Dynamik dieses massigen Nashorns gut zur Geltung
Danke, Klaus. Beim ersten Marabu stört mich ein wenig der Blickwinkel (zu hoher Aufnahmestandpunkt), beim zweiten Bild der halbe Kollege im Hintergrund. Ist nicht immer einfach, manchmal sogar unmöglich, die Wunschposition zu bekommen. Aber Fotos, bei denen ein weiteres Tier im HG abgeschnitten wird, landen bei uns meist in der Tonne.

Was für ein Zufall, die Marabus hatte ich im Kölner Zoo dann doch auch irgendwie fotogen gefunden.
Einen niedrigeren Aufnahmestandpunkt scheint das Gehege nicht herzugeben; ihr habt wohl fast von der gleichen Stelle fotografiert. Beim zweiten Bild hätte ich die Ecke rechts unten eingezogen, um das Motiv aus der Mitte zu bekommen und den Vogel ins Bild hinein schauen zu lassen. Ist natürlich Geschmackssache, manche lieben gerade die mittige Motivanordnung.

Hier noch ein Kattafoto aus dem Zoo Münster. Oben fehlt leider etwas Raum, aber er präsentierte seinen „eleganten Schal“ so schön im Korb:

130623_Zoo_Münster-5.jpg

@Funky Stu: die Bären kommen klasse rüber, auch wenn's im Schnee ist und wir eigendlich Somme haben! ;)

@Paule106: Das Damwild-Kitz ist wirklich süss!

Von mir noch ein paar Schneeleoparden aus dem Kölner Zoo:

DAS WAS DU DORT FOTOGRAFIERT HAST, MÖCHTE ICH AUCH MACHEN!!! Aber erstmal: tolle Bilder, wunderschöne Auflösung, traumhafte Farben und natürlich ein tolles Fotomodel :D.

Was für ein Objektiv hast du da verwendet? Ich möchte gern auch solche tollen Tierbilder machen. Hab eine Nikon D5200.

Hast du ein gutes Objektiv zu empfehlen?
Hast du weitere Tipps für solch schöne Bilder?
Kannst mir auch gern eine PN schicken :)

Danke!

@s3chaos:

Herrliche Aufnahme und Bearbeitung der Zwergdommel !!! Kann nichts auszusetzen finden.

@esox117:

Nashornmama mit Junior im Lauf ist herrlich auch wenn der kleine nicht ganz so toll zur Geltung kommt. Trotzdem gefällt mir das Bild insgesamt super gut !!! Dein Katta im Korb hat auch was. Sieht alles sehr stimmig aus ! Sehr schön !

Von mir unsere 2 Wochen alte Giraffe (heisst Lubango und ist männlich) aus dem Tiergarten Schönbrunn. Erstes brauchbare Bild, dass ich bis jetzt habe, da das Gehege eines der schlechtesten überhaupt in Schönbrunn ist was das Fotografieren betrifft finde ich.

Die Zwergdommel Wie groß ist der Vogel etwa?

Hier noch ein Kattafoto aus dem Zoo Münster.
ich schätze so 25 cm aber der kann sich aber noch strecken.
Schöne Farben und Klarheit, nur der Blick nach oben gefällt mir nicht so

Von mir unsere 2 Wochen alte Giraffe
:top::top::top:, Alter Schwede :eek: ..... muß mich erst wieder sammeln:lol: Von welchem Standpunkt aus ist dieses Bild gemacht?

Hier noch ein paar Tiere aus dem Kölner Zoo:
der Pinguin ist top, besonders schön das man das Auge so schön sieht, nur der Schnitt etwas langweilig.
Das Wasserschwein ist sicherlich technisch in Ordnung aber dadurch das das Auge verdeckt ist und auch sonst nichts Spannung aufkommen lässt ists ein wenig fad.
Der Vogel? gefällt besonders die kleine Feder die wegsteht ist das I-tüpfelchen, wenns noch auf Augenhöhe wäre wer es noch besser (geht halt selten)

Von mir ein Klassiker aus dem Zoo Salzburg, wollte schon lange so ein Bild machen hatte aber nie einen solchruhenden Flamingo gefunden wo im Hintergrund ein weiterer Flamingo steht und sich das mit dem Blickwinkel ausgeht jetzt hats mal geklappt

IMG_4615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@s3chaos:

Vielen Dank ! Wie soll ich es am besten erklären ? Ich war auf der Seite zwischen Nyalagehege und Giraffengehege und dort halt ca. in der Mitte von dieser Seite. Kann es irgendwie nicht besser erklären. Weiss nicht ob mir sowas nochmals gelingt. Ist ja dort fast aussichtslos ein natürlich aussehendes Bild zu machen.
Dein Flamingo gefällt !!!

Edit:

Weil ich mich so freue über die geglückten Giraffenbaby Fotos, will ich noch eines aus der Serie zeigen:

Zuletzt bearbeitet:
Boar, was haut ihr denn hier wieder für Fotos raus?:eek:

Wunderschöne Giraffenbilder, die großen Augen richtig toll in Szene gesetzt! Toll, Josef. :top:

Und der Flamingo, alle Achtung, Helmut! Wunderbar aufgenommen!:top:

Klaus, dein Kranich (?) mit der kleinen aufgestellten Feder gefällt ebenfalls sehr gut. Lebt auch vom schönen Hintergrund.

Ich hab hier noch einen hübschen Vogel aus dem Berliner Tierpark. Ist wohl ein Basstölpel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

130616_Tierpark_Berlin-56.jpg

@s3chaos: Das Auge des Flamingos ist wirklich Klasse, mir fehlt ein wenig die Zeichnung im Gefieder.

@yafuska: Auch hier ist das riesige Auge der kleinen Giraffe der Blickfang des Bildes! Was die Arme für Verrenkungen macht!

@esox117: Der Start des Basstölpels aus dem Wasser ist Dir perfekt gelungen. Der obere helle Rand stört ein bisschen. Es ist ein Paradieskranich gewesen.

Von mir noch ein paar Vögel aus dem Kölner Zoo:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@esox117: Der Basstölpel im Start ist sehr fein! :)
@yafushka: Die junge Giraffe ist fantastisch. War ja selbst schonmal in Wien und im Tiergarten, das Gehege gibt eigentlich keine guten Fotos her. Meine Anerkennung hast du.

Von mir nochmal drei Bilder aus unserem lokalen Tierpark (Essehof).
Junges Damwild:

Bennettkänguru:

Waschbär:

Gestern im Naturzoo Rheine. Berber mit Nachwuchs im Affenwald:
Von der Bildwirkung etwas unharmonisch. Kanns schwer erklären. Etwas mehr Kontrast für die drei Affen wäre besser
Hast du ein Bild mit mehr Brennweite nur von dem kleinen?

Von mir nochmal drei Bilder aus unserem lokalen Tierpark (Essehof).
Technisch sind alle drei super. Überzeugen tut mich aber nur der Waschbär :top::top:
Ist natürlich Kritik auf hohen Niveau und nur meine persöhnlichen Meinungen :). Beim ersten (welches Tier ist das?) läuft das Motiv seitlich vorbei, mein weiß nicht wohin, das Tier wirkt sehr verloren, das kann natürlich auch ein Thema für ein Bild sein wärde dann sehr gut umgesetzt. Aber so als einzelnes Bild ohne Text mag ich es nicht.

Das Kängeruh wirkt platt auf mich zuwenig 3D kommt meistens durch zu heftigen Tiefen/Lichter Regler gebrauch in Verbindung der Anhebung von Mikrokontrasten. Kann man entgegenwirken mit weichen Licht malen oder einfacher mit dem Nikfilter Glamour Glow. Ansonsten tolles Bild mit toller Freistellung.

Beim Waschbären passt einfach alles. Schöne Staffelung mit Tiefenwirkung,
Spannung im Bild weil der Bär auf irgentwas neugierig ist. Tolles Bokeh.
Kontrast, Farben, Schärfe :top:. Ich will nur solche Bilder sehen eingeschlossen meiner eigenen :lol:

Von mir Ein Papageien Scherenschnitt aus Salzburg.
Mit dem Licht war nix anderes zum anfangen.

IMG_4942.jpg

Danke für dein Lob und auch die Kritik. :) Die Tour war eigentlich auch nur zu dem Zweck, das neue 400er auf Herz und Nieren in meinem fotografischen Hauptgebiet zu testen. Daher sind die Bilder eher technisch. Beim Känguru hatte ich hartes Gegenlicht, deswegen recht ausgiebig Tiefen/Lichter. Das erste ist junges Damwild. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten